Samsung Galaxy S3 — Absturz bei copy'n'paste

  • Antworten:30
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

25.07.2012, 17:02:50 via App

Servus

Vereinzelt seit ein paar Tagen, doch seit heute Seit heute Morgen richtig schlimm, habe ich ein Problem, nämlich dass copy'n'paste nicht mehr funktioniert. Bereits beim copy stürzen die Apps ab.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich sinnvolles unternehmen könnte?


Besten Dank

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

25.07.2012, 20:15:11 via Website

Google-Suchergebnisse sagen unter anderem: Factory Reset (Quelle)

Kann ja nicht sein, oder? :angry:

— geändert am 25.07.2012, 21:33:00

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

26.07.2012, 08:35:17 via Website

Noch ein Lösungsansatz (der bei mir nicht geholfen hat): /data/clipboard wipen (Quelle).

Hmmpf! :unsure:

— geändert am 26.07.2012, 08:49:32

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.07.2012, 08:52:01 via App

dr3do
Google-Suchergebnisse sagen unter anderem: Factory Reset (Quelle)

Kann ja nicht sein, oder? :angry:
Wieso nicht?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

26.07.2012, 08:58:28 via Website

Carsten Müller
Wieso nicht?
LOL! Da "man" nicht weiß warum plötzlich copy'n'paste nicht geht, muss man nach "factory reset" im Prinzip alles neu einrichten. Mit Backup zurückspielen holt man sich evtl. den Fehler wieder an Board. Gerade wenn man viel Konten und viele Einstellungen hat, ist das aber sehr! zeitaufwändig und mühsam. Steht mMn in keinem Verhältnis.

BTW: Wie geht das überhaupt, dass copy'n'paste plötzlich nicht mehr geht - ist ja irgendwie Systemebene (Android). Ich bin der Sache auf der Spur - und werde hoffentlich eine Lösung finden.

Alles klar?

— geändert am 26.07.2012, 09:07:54

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
David
  • Forum-Beiträge: 161

26.07.2012, 11:15:08 via Website

Ich kann auch keine anderen Lösungsansätze finden. Ziemlich nervig.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

26.07.2012, 11:32:10 via Website

Sodele… mit folgenden Annäherungschritten bin ich wieder zum funktionierenden copy'n'paste gekommen:

1. recovery (CWM) booten > vorheriges ROM flashen > dalvik cache wipen - bringt nix
2. recovery booten > aktuelles ROM flashen > dalvik cache wipen - ebenfalls nix
3. recovery > advanced > wipe cache - mööhh, bringt's auch nicht.
4. Root Explorer > /data/clipboard/* löschen - nee, auch nicht
5. recovery > advanced > fix permissions - yess! funzt wieder :grin:

Ob "5." alleine reicht oder es "3.", "4." und "5" oder nur "4" und "5" braucht, das soll bitte ein Betroffener probieren.


HTH

— geändert am 14.10.2012, 12:11:32

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Frank B.
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2012, 22:09:25 via Website

Yes!

du bist der beste :)

Ich hatte den gleichen Fehler. Habe erst 5. versucht, ohne Erfolg. Dann 4. -> 3. und nochmals 5.

und es funzt wieder :cold::cold:


Grüße... Bugi

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

01.10.2012, 08:20:53 via Website

Frank Bugenhagen
Ich hatte den gleichen Fehler. Habe erst 5. versucht, ohne Erfolg. Dann 4. -> 3. und nochmals 5.

Danke für's Feedback! B)

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
YanuFreaky
  • Forum-Beiträge: 2

13.10.2012, 23:16:43 via Website

Ich danke dir, die Kopierfunktion läuft jetzt wieder einwandfrei.
Ich habe die Schritte 4,3 und 5 ausgeführt.

Gruss
YanuFreaky

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

14.10.2012, 12:12:27 via Website

Kuuuhl. Froit mich! :grin:

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

20.10.2012, 18:48:49 via App

Hallo,
hatte heute auch diesen kuriosen Fehler. Die Schritte 4. -> 3. -> 5. -> haben es aber gelöst.
Allerdings frage ich mich, wieso solch ein Fehler auftreten kann. Hat es vielleicht etwas damit zutun, dass ich bisher nach den Updates kein Werksreset durchgeführt habe?

Powered by Android

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2012, 20:57:42 via Website

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme beim Kopieren und einfügen. Was kann ich tun. Mein Gerät ist ein freies Gerät und auch nicht gerootet. Gruß Nasua12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

25.10.2012, 21:01:05 via Website

Nasua12
Was kann ich tun.
Tja… Rooten und dann die genannten Schritte durchziehen. Und wenn du nicht rooten wiilst, dann bleibt dir nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

— geändert am 25.10.2012, 21:01:22

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.10.2012, 21:01:23 via App

Hallo,
hast du schon versucht den Cache zu löschen? Dazu in den Recovery Menü (den erreichst du mit der Tasten-Kombination Power + Home + Lautstärke lauter Taste) dann auf “wipe cache partition“.

Edit: Sorry, dr3do war schneller.

— geändert am 25.10.2012, 21:02:16

Powered by Android

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2012, 21:05:18 via Website

Marc
Hallo,
hast du schon versucht den Cache zu löschen? Dazu in den Recovery Menü (den erreichst du mit der Tasten-Kombination Power + Home + Lautstärke lauter Taste) dann auf “wipe cache partition“.

Edit: Sorry, dr3do war schneller.

also rooten möchte ich auf kkeinen Fall, und mit ober Tastenkombination kommt nichts zur Auswahl ?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.10.2012, 21:07:17 via App

Versuche mal die Tasten für ca. 2 Sek. gleichzeitig zu drücken.

Powered by Android

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2012, 21:08:43 via Website

Hallo,

wenn ich die gleichzeitg drücke startet Handy neu. sonst passiert nichts.Jetzt habe ich es geschafft habe ich angeklickt und dann wie da steht power button drücken Jetzt bin ich mal gespannt Gerät startet neuHat sich leider nichts getan

— geändert am 25.10.2012, 21:13:59

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.10.2012, 21:33:34 via App

Dann könnte ein zurücksetzen in den Werkszustand helfen.
Entweder über Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder über den Recovery Menü -> wipe data/factory reset, wipe cache partition, advanced -> wipe dalvik cache.
Achtung: Dadurch werden alle Daten gelöscht.

Powered by Android

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2012, 21:35:43 via Website

Hallo,

wenn ich es über das Menue Sichern und zurücksetzen mache sind die Daten dann noch gesichert oder auch weg. Macht ja schon a weng Arbeit bis man dann alles wieder eingestellt hat.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.10.2012, 21:39:27 via App

Dann werden alle Daten gelöscht.
Deine Kontakte kannst du sichern, indem du diese mit Google synchronisierst. Die Apps kannst du z.B. mit AppMonster sichern.

Powered by Android

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

25.10.2012, 21:41:26 via Website

gut ich probiere es mal und werde dann Bescheid geben ob es funktioniert hat....Aber nicht das man das dann ständig machen muß "auf Werkseinstellungen" zurücksetzen muß wegen diesem Problem?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

25.10.2012, 21:45:24 via App

Naja, bisher ist der Fehler bei mir zwei mal aufgetreten. Einmal mit 4.0.4 (LG8) und einmal mit Omega v30.

Viel Erfolg.

— geändert am 25.10.2012, 21:45:37

Powered by Android

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

26.10.2012, 00:09:12 via Website

Hallo,

das war wohl nix ein SATZ mit X . Hat nicht geklappt, Fehler ist weiterhin da. Noch jemand ne Idee Gruß Nasua12

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

26.10.2012, 08:50:34 via App

Naja, dann hilft wohl nur noch die Anleitung von dr3do. Dafür brauchst du aber Root.

Powered by Android

Gelöschter Account

Antworten
Nasua12
  • Forum-Beiträge: 59

26.10.2012, 09:29:28 via App

Hallo. dann muss ich wohl auf Update von Samsung warten. Rooten will ich es nicht.

Antworten
ueafdn
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 18:28:47 via Website

Ich habe das selbe Problem bei meinem samsung galaxy Tab 10.1N (samsungs android 4.0 mit odin draufgespielt)
Habe das Gerät extra gerootet um die hier angegebenen Schritte 4 3 und 5 durchzuführen,allerdings hat das alles nicht geholfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

09.11.2012, 18:43:46 via Website

Nasua12
Hallo. dann muss ich wohl auf Update von Samsung warten. Rooten will ich es nicht.

Lt. Deinem Profil hast Du das S2; vielleicht dauert es da noch etwas länger bis das Update kommt.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

09.11.2012, 18:46:03 via Website

ueafdn
Ich habe das selbe Problem bei meinem samsung galaxy Tab 10.1N (samsungs android 4.0 mit odin draufgespielt)
Habe das Gerät extra gerootet um die hier angegebenen Schritte 4 3 und 5 durchzuführen,allerdings hat das alles nicht geholfen.

Du bist hier im Bereich S3... vielleicht hilft ein Blick in den richtigen Bereich.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Gelöschter Account

Antworten
acb
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2012, 16:14:30 via Website

Hallo,

nur zur Information:

Ich habe das gleiche Problem beim S3.
Ich kann den Text markieren, beim Drücken des Kopiersymbols erscheint aber nicht der Text "in Zwischenablage kopiert".
Ein langes Drücken läßt danach auch nicht das Einfügemenü erscheinen.

Nach den Infos von dr3do ergibt sich mir das Bild, dass der Text wohl nicht in den Bereich geschrieben werden kann wo er hin gehört (vermutlich falsche Rechte).
Demzufolge ist die Zwischenablage leer und das Einfügemenü erscheint daher auch nicht (macht keinen Sinn bei leerer Ablage).


Es trat auf nachdem ich das Update auf Android 4.1.1 per Samsung Kies aufgespielt habe.
Ein Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Werksreset und Rooten sind (im Moment) keine Optionen für mich.
Daher werde ich warten müssen (ggf. auf Android 4.1.2).

Sollte jemand eine rootfreie Lösung kennen, freue ich mich über jede Info.

Vielen Dank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

12.11.2012, 11:41:42 via Website

acb
Werksreset und Rooten sind (im Moment) keine Optionen für mich.
Werksreset kann ich voll nachvollziehen. Hingegen dieses ganze "mimimimimi-will-nicht-rooten" kann ich nicht nachvollziehen; erinnert mich an Selbstkasteiung.

Daher werde ich warten müssen (ggf. auf Android 4.1.2).
Oder noch länger.

Sollte jemand eine rootfreie Lösung kennen, freue ich mich über jede Info.
Außer das System platt machen und von vorne beginnen, gibt's keine "rootfreie Lösung". Denn… Reparaturen am Dateisystem (bzw. Systemebene) brauchen nun mal "volle administrative Rechte".

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten