Samsung Galaxy S2 — Nach Update auf 4.0, Sprachsteuerung verschwunden

  • Antworten:12
benni h.
  • Forum-Beiträge: 34

11.08.2012, 17:45:44 via Website

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Heute auf Ice Cream Sandwich geupdatet, und jetzt ist der Eintrag Sprachsteuerung verschwunden und bei zweimaligen klicken auf den Homebutton, wird die Sprachsteuerung auch nicht aufgerufen.
Weiß jemand Rat?

vG Benni

— geändert am 11.08.2012, 17:47:29

Antworten
tina
  • Forum-Beiträge: 1

24.08.2012, 12:28:27 via Website

Hallo,
seit gestern habe ich das gleich Problem.
Die Sprachsteuerung ist verschwunden.
HILFE

Antworten
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 271

24.08.2012, 13:11:57 via App

Hatte es zwar gar nicht gemerkt, aber jetzt wo ihr es sagt: Die ist wirklich weg. Hab 4.0.4.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

24.08.2012, 13:20:55 via Website

Also so kann ich das nicht bestätigen, selbst bei 4.0.3 und jetzt bei 4.0.4 ist die Sprachsteuerung immernoch vorhanden. Auch das doppelte drücken der Home Taste aktiviert die Sprachsteuerung. Alternativ zur "originalen" Sprachsteuerung kann ich auch AIVC Pro sehr empfehlen, finde ich persönlich besser als die originale.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Lu Isa
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2012, 15:07:59 via Website

Hallo! Jetzt habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, um auch meinen Senf dazu geben zu können.
Ich habe zwar gerade durch Zufall den Button "Fahrzeugmodus" bei Einstellungen gefunden, allerdings ist dies ja nicht die Sprachsteuerung, die wir alle vermissen. Dieses "Sende SMS an Fritz" und sowas alles. Sind zwar nur Spielereien aber manchmal recht praktisch.
Bei doppelten Klick auf Homebutton passiert bei mir rein gar nichts.
Ich möchte doch nur die schöne Sprachsteuerung wieder haben :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

25.08.2012, 17:13:18 via App

Also ich bin zwar noch bei 4.0.3 aber ich hab beides noch. Menütaste auf dem homescreen kurz gedrückt halten und in der Google Suche "sprach" eingeben... Kommt da bei euch wirklich nix

— geändert am 25.08.2012, 17:13:43

Antworten
Powerbuster
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2012, 19:59:20 via Website

Hallo,
habe genau das selbe Problem, die Sprachsteuerung ist nach dem Update von Android 2.3.6 auf 4.0.4 verschwunden.
Der Menüpunkt ist verschwunden und zweimaliges Drücken auf den Home-Button bringt keine Reaktion - nix ... Was wollen sie tun?......
Ich habe das Modell GT-I9100G, also das leicht abgespeckte SGS II. Vielleicht macht das den Unterschied. Der Kernel für das I9100 unterscheided sich von dem für das I9100G, da beide unterschiedliche CPU und GPU haben.

Hier mal meine Device Daten aus dem logcat
build.board=tuna
build.brand=samsung
build.cpu_abi=armeabi-v7a
build.device=GT-I9100G
build.display=IMM76D.XXLPY
build.fingerprint=samsung/GT-I9100G/GT-I9100G:4.0.4/IMM76D/XXLPY:user/release-keys
build.host=SEP-103
build.id=IMM76D
build.manufacturer=samsung
build.model=GT-I9100G
build.product=GT-I9100G
build.tags=release-keys
build.time=1343128659000
build.type=user
build.user=se.infra
version.codename=REL
version.incremental=XXLPY
version.release=4.0.4
version.sdk_int=15

— geändert am 25.08.2012, 20:31:58

Antworten
Lu Isa
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2012, 20:38:42 via Website

Ich bin froh, dass auch andere das gleiche Problem haben. Ich habe auch das GT-I9100G. Wenn ich bei der Google-Suche "sprach" eingebe, wird mir nur "Sprachmemo" angezeigt. Kennt denn keiner eine Lösung?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.08.2012, 21:03:59 via App

Ein werksreset bringt normalerweise alle systemapps wieder. Löscht aber auch alles, was vom User ist.
Vielleicht bringt euch das ja ein Stück weiter.

Antworten
Powerbuster
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2012, 21:05:43 via Website

Hallo,
offensichtlich fehlt in unserem Kernel das spezielle Samsung Vlingo. Es gibt aber im Google Play Store ein Vlingo App, das die selben Funktionen hat, allerdings nicht über den Homebutton startbar ist, da dies nur dem Samsung Vlingo vorbehalten war.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.08.2012, 21:07:26 via App

Das hat nix mit dem Kernel zu tun.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

25.08.2012, 22:12:53 via App

Als app kann ich aivc pro auch sehr empfehlen. Oder so wie Ivory schon sagt nen werksreset machen aber vorher alles wichtige sichern.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Uli Schneiderhan
  • Forum-Beiträge: 1

31.10.2012, 10:15:37 via Website

wie kann man die Sprachsteuerung wieder aktivieren?

Antworten