Teil von String farbig ausgeben?

  • Antworten:13
  • Bentwortet
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

15.08.2012, 21:29:26 via Website

Hallo,
ich arbeite gerade an einer App wo alles was man eingibt und die App ausgibt in einem String speichert und immer wenn was dazukommt den string neu ausgibt.
Jedoch will ich jetzt gewisse Teile dieses Strings farbig ausgeben.
Also ich mache es das vor dem Text immer steht ob der text eine eingabe ode reine ausgabe/antwort der App ist und genau die teile sollen immer färbig sein (Grün und Rot)

Geht das irgendwie unkompliziert?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

15.08.2012, 22:51:52 via App

Ich verstehe dich zwar nicht ganz, aber ich würde es mit Spannables probieren.
Lg Ansgar

ExKcir

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

15.08.2012, 23:19:31 via Website

Was ist/sind Spannables?
Das sagt mir leider gerade nichts :(

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

15.08.2012, 23:47:41 via Website

Ah, wenn ich das richtig verstehe kann man damit aber nur einen teil des strings farbig machen wenn man die position kennt oder?

Antworten
pangyijun0707
  • Forum-Beiträge: 2

16.08.2012, 04:58:55 via Website

Text immer steht ob der text eine eingabe ode reine ausgabe/antwort der App ist und genau die

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.08.2012, 07:00:30 via App

Harald Wilhelm
ExKcir
Ah, wenn ich das richtig verstehe kann man damit aber nur einen teil des strings farbig machen wenn man die position kennt oder?

Du möchtest etwas farbig markieren weißt aber nicht was?
Dann würde ich eine Zufallszahl als Position nehmen...

:-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.08.2012, 07:59:35 via Website

Ansgar M
Ich verstehe dich zwar nicht ganz, aber ich würde es mit Spannables probieren.
Lg Ansgar

Genialer Tipp Ansgar, das kannte ich auch noch nicht! Das ist ein TOP-Tipp und gibt zwei grüne Sterne im Klassenbuch ;)

lg Voss

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

16.08.2012, 10:37:57 via Website

pangyijun0707
Text immer steht ob der text eine eingabe ode reine ausgabe/antwort der App ist und genau die
Sry, aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :(

Naja es wird ja immer alles in einem String gespeichert (langsam wird mir echt klar das das nicht der beste weg war das zu machen, aber egal).
Wenn jetzt z.B der User "Starten" eingibt steht im string
" User: Starten
System: Wird gestartet"

Und da will ich eben User grün machen und System rot.
Aber ich weiß ja nie was der user eingibt, also kann ich nicht genau wissen wo die genaue position ist

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.08.2012, 10:55:36 via Website

Hi,

Und da will ich eben User grün machen und System rot.
Aber ich weiß ja nie was der user eingibt, also kann ich nicht genau wissen wo die genaue position ist
Dann musst Du ermitteln, an welcher Position "User" bzw. "System" stehen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

16.08.2012, 12:28:08 via Website

ExKcir
Wenn jetzt z.B der User "Starten" eingibt steht im string
" User: Starten
System: Wird gestartet"

Und da will ich eben User grün machen und System rot.
Aber ich weiß ja nie was der user eingibt, also kann ich nicht genau wissen wo die genaue position ist

Ist nicht alles hinter dem String "User: " vom User und alles hinter "System: " vom System? Wer gibt die statischen Texte "User: " bzw. "System: " aus?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.08.2012, 13:01:19 via Website

(langsam wird mir echt klar das das nicht der beste weg war das zu machen

Jepp :)

Aber wenn es denn so bleiben soll, dann wäre mein erster Versuch Html.fromHtml(src) für die Ausgabe, und beim Anhängen neuer Zeilen die gewünschten Farben/Attribute mittels HTML-Tags in den String zu schreiben, etwa:
src += "<font color=red>System: ...</font><br>";

Antworten
ExKcir
  • Forum-Beiträge: 115

16.08.2012, 13:17:10 via Website

Okay, dann mach ich es mal damit.
Html kann ich eh ziemlich gut :)

Antworten