HTC Sensation - [How to:] Custom Roms und Root bei S-On- HTC Sensation

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

16.08.2012, 19:42:13 via Website

ICS 4.0.3 & HBoot 1.2.7 galt bisher als schwer zu rooten. Hier folgt eine (hoffentlich) leichtere Anleitung, mit der ihr zwar nicht S-Off erlangt, aber trotzdem Custom Roms flashen und Root erlangen könnt
Ich hab diese Anleitung mit meinem HTC Sensation durchgeführt und bin gerade mit Android Revolution HD sehr gut unterwegs. Ich denke mal, da XE und normales Sensation quasi baugleich sind, wird diese Methode auch auf dem XE funktionieren.
Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn ihr irgendwas falsch macht und euer Sensation "zerstört". Aber eigentlich ist die Anleitung ziemlich leicht, also nicht abschrecken lassen ;)

1. Schritt: HTCDev Unlock(Erklärung spar ich mir hier mal, Anleitungen hierzu von HTC und von anderen gibts hierzu genug). ACHTUNG: Alle eure Daten gehen nach HTCDev Unlock verloren, also die Daten auf dem internen Speicher, nicht SD Karte, also empfiehlt sich ein Backup)
2. Schritt: Downloadet 4EXT Recovery (1.0.0.5!): https://www.dropbox.com/s/6ybcxyrpzv88uik/recovery.img
(recovery.img) in C:\Android/ bzw. den Ordner von HTCDev reintun
adb devices[ gebt ihr in[b] CMD[/b] ein, falls euer Handy nicht bootet
Dann gibt folgendes in CMD ein: adb reboot bootloader
Sensation sollte jetzt neu starten, geht dann auf "Fastboot USB"
In CMD gebt ihr jetzt ein: fastboot flash recovery recovery.img
Dann wartet ihr einen Augenblick, bis der Flashvorgang fertig ist.
Dann gebt ihr in CMD ein: fastboot reboot
3. Schritt: Jetzt solltet ihr 4EXT Smartflash aktivieren(da ihr wahrscheinlich mal öfter Roms flashen werdet, empfiehlt es sich, Smartflash permanent zu aktivieren; das ist für das ein Flashen einer Rom notwendig)
4ext.netHier ladet ihr euch den kostenfreien 4EXT Recovery Updater runter. Das ist ne APK Datei, also ganz einfach auf euer Sensation übertragen und installieren.
Öffnet dann die Anwendung und geht auf Online Install \ Upgrade. Dann bekommt ihr eine Meldung zum Synchronisieren blabla, am besten ihr bestätigt das für automatische und neueste Updates
Dann geht ihr wieder auf Online Install \ Upgrade und updatet auf die neueste stabile Version, wenn vorhanden. 4EXT wird euch nach eurem Handy fragen und ob es S-On ist, bitte beides richtig beantworten(ist ja eigentlich klar, ich sags nur :D )
Dann geht ihr in die Einstellungen auf den mittleren Tab"Recovery". Da steht was von S-ON: 4EXT SmartFlash, das klickt ihr an und aktiviert es.
4. Schritt: Sensation rooten
Downloadet diese zip: https://www.dropbox.com/s/enocgwvohd7abt7/Android_Revolution_HD_Root_and_BusyBox.zip
Tut sie auf eure SD Karte und rebootet in die Recovery(wie das geht, ist glaub ich bekannt )
Install from SD Card->Choose Zip from SD Card-> gedownloadete .Zip aussuchen, installieren und Sensation neustarten(über Reboot)
5. Schritt:Custom Rom flashen(ich denke mal, das wollen die meisten auch, die ihr Handy rooten)
WICHTIG: Bevor ihr ein Custom Rom flasht, achtet auf die Firmwareversion, die sollten übereinstimmen. Wenn ihr das neueste ICS 4.0.3 Update habt, solltet ihr 3.32-3.34 als Firmwareversion haben, überprüft das in euren Einstellungen. Sonst kann es zu Bootloops führen!
Am Beispiel von Android Revolution HD werde ich nun die Anleitung vorführen(diese Rom benutze ich gerade auch und ist ehrlich gesagt super )
Downloadet SUPERWIPE(bekommt ihr hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1098849
Downloadet eure gewünschte Custom Rom(z.B. Android Revolution HD: XE Version funktioniert auch auf dem normalen Sensation!)
Beides sind Zip Dateien, die bringt ihr auf eure SD Karte.
Jetzt geht ihr wieder in die Recovery.
Install from SD Card->Install Zip from SD Card-> wählt zuerst Superwipe aus.
Wenn der Löschvorgang beendet wurde, wählt ihr danach auf die gleiche Weise eure Custom Rom z.B. Android Revolution HD aus. Ein Custom Kernel wird in diesem Fall gleich mitinstalliert, empfehle ich euch auch, nicht den Stock Kernel mit einer Custom Rom zu verwenden.
Nach einem Neustart dürft ihr dann euer "neues" Sensation liebhaben ;)

PS: Diese Anleitung habe aus dem wundervollen XDA Forum(Mitglied: -Asskicker-) entnommen und sie für euch auf Deutsch übersetzt. Da ich keinen Thread hierzu gefunden hatte, ist dieser Thread hier entstanden :)

— geändert am 04.04.2019, 22:31:32 durch Moderator

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

17.08.2012, 13:01:05 via Website

geht auch ohne HTCDev Unlock, stattdessen hab ich JuopunutBear verwendet. Erspart den Garantieverlust ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

17.08.2012, 17:23:01 via Website

finde aber diese Jupunutbear Methode ziemlich schwer, deswegen diese Anleitung

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

17.08.2012, 19:20:38 via Website

Wollte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnen.
Ist übrigens gar nicht so schwer, hat bei mir im 2. oder 3. Anlauf geklappt (und ich gehöre zur Minderheit der Grobmotoriker).

Antworten
Frank R.
  • Forum-Beiträge: 53

27.08.2012, 16:53:05 via Website

Danke für die Anleitung.
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, und habe es mir für die nächsten Tage vorgenommen. Ich habe HBOOT 1.27 drauf, und habe mich da schon etwas in die Materie eingelesen. Ich werde die Anleitung Schritt für Schritt befolgen!

Antworten
frechi
  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2012, 17:22:30 via Website

Komme bei der Anleitung nicht weiter. HTCDev Unlock hat problemlos funktioniert, nun wollte ich busybox und 4EXT Recovery Updater installieren, jedoch wird mir beim bei den Apps angezeigt das ich root rechte benötige. Installation wird dann nicht abgeschlossen

Antworten
Ravivarnen Sivasothilingam
  • Forum-Beiträge: 2

02.07.2013, 23:52:22 via Website

hat man keine garantieverlust, wenn man 4ext flasht?

Antworten