ICS 4.0.4 Stock Rom Portierung

  • Antworten:38
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

20.08.2012, 02:12:39 via App

Das Warten auf ICS hat für Galaxy Tab 8.9 Nutzer jetzt ein Ende. Das Samsung Stock ROM vom P7500 wurde fuer das P7300 angepast. Beide Modelle sind bis auf die unterschiedliche Grösse angeblich bauglich.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1835031

Habe das ROM nun ein paar Stunden getestet und es ist SAUSCHNELL, gar kein Vergleich mit 3.2

Ich hatte vorher die Preview von CM10 Jelly Bean drauf und selbst damit kann die Geschwindigkeit noch fast mithalten (trotz TouchWiz).

Alles scheint zu funktionieren. WLAN, 3G, Tehering, Kameras usw. Akkuverbrauch bisher auch ok.

Die v2 Version hat bereits Rootrechte vorinstalliert. Sehr praktisch um gleich alle überflüssige Samsungs Apps mit System Tuner zu entfernen. (System Tuner gibts gratis im Play Store)

So aktualisiert Ihr Euer Galaxy Tab 8.9 auf das neue ROM (auf euer eigenes Risiko!). Ein PC mit einer Software wie Kies oder Odin ist für das Update NICHT erforderlich.

1)Zipdatei mit dem Tab runterladen (dem Link oben folgen). Achtet darauf, dass Ihr das zu eurem Gerät passende UMTS oder WiFi ROM runterladet. Die v2 Versionen haben wie gesagt gleich Root mit drin.
2) Ausgeschaltetes Tab mit Leiser + Power Taste in den Recovery Mode booten.
Ich habe fuer das Update CWM Recovery 6.0.8.0 genutzt, es sollte aber vermutlich auch mit dem Standard Recovery von Samsung genau so funktionieren.
-> Wer es mit dem Samsung Recovery getestet hat kann ja mal Feedback geben.
3) Mit den Lauter/Leiser Tasten den Menupunkt Zipdatei installieren auswaehlen und dort die runtergeladene ZIP Datei auswaehken und das Update starten.
4) Ich empfehle nach dem Update im Recovery noch mal einen Firmware Reset und Cache Reset zu machen. Die Einstellungen eurer Apps simd dann weg. Die Daten auf der SD Partition bleiben aber erhalten (Zu mindest bei mir. Für ein Backup Eurer Daten seit ihr selbst verantwortlich!)

Nach Punkt 4) wiederhole ich das Update 3) immer noch ein zweites mal. Muss vermutlich nicht sein, ich mache es aber immer so da es sich bewaehrt hat.

Das erste Booten nach dem Update dauert laenger als gewöhnlich, dass ist ganz normal.

Würde mich freuen zu lesen, ob's bei euch auch so einfach geklappt hat. :-)

Grüsse
Frank

— geändert am 11.10.2012, 22:41:41

Antworten
HTC User
  • Forum-Beiträge: 7

22.08.2012, 09:55:25 via Website

Hallo,

da ich auch keine Lust mehr habe zu warten, werde ich es wohl mal probieren.
Läuft eigentlich der Kompass korrekt? Das kann man leicht auf Maps testen. Dort sollte der kleine blaue Pfeile in die aktuelle "Blickrichtung" des Tablets zeigen. Und das natürlich entsprechend der Orientierung des Tablet. Oberkante ist dabei immer die Zielrichtung.
Im von Dir verlinkten Thread steht, der würde nicht richtig funktionieren und das wäre schon beim offiziellen 3.2 so gewesen. Das ist nicht richtig. Auf meinen 3.2er funktioniert das einwandfrei.

Ich habe mit dem flashen keine Erfahrung, auch wenn ich mit dieser materie beruflich zu tun habe. Du erwähntes das CWM. Wozu wird das genau gebraucht?

Danke für Deinen Artikel,
grüße
Achim

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

23.08.2012, 23:55:02 via Website

hallo aus dummiland
ich habe mich ohne grund dazu hinreissen lassen auf ics neugieig zu werden.

p7300 8.9 mit 3.2 honycomb. na, ich habe ohne vorkentnisse hier gelesen wie einfach alles geht wenn ich auf ics updaten will. nun ist es passiert.

ich habe nur noch die meldung galaxy 8.9- weiter geht es nicht mehr. rebooten geht auch nicht. denn da lande ich wieder beim start bild-


Hiiiiilllllffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

lg silvie

ps was muss ich anstellen, damit ich den alten zusatend wieder habe. ich bin geläutert und werd nie wieder murksen.

— geändert am 23.08.2012, 23:55:51

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

24.08.2012, 14:55:41 via Website

ich habe es geschafft. 6 stunden suchenund testen- aber es geht wieder im 3.2 modus.

frage: werde ich dennoch benachrichtigt von sumsum , wenn es ein update auf ics gibt? oder habe ich deas nun mit demm root verbrammelt?

oder wird es nie ein ics geben weil patentstreit verloren?

— geändert am 25.08.2012, 13:39:33

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

25.08.2012, 13:09:40 via App

silvia

<OSM> PDA_SIGNED_P7105.tar.md5 is valid.

Da steht was von 7105? Du bist sicher, dass du das P7300 Model hast und auch die oben verlinkte Firmware für das P7300 flashen wolltest?

Sofern du noch in den Download Modus vom Recovery kommst -> Keine Panik, die Chancen stehen sehr gut dass Tab reanimiert werden kann.

1 Besorg dir die Software ODIN
2 Besorg dir das Stock Recovery ROM aus dem XDA Forum für das P7300 und flashe es mit ODIN auf dein Tablet.
3 Mach über das Recovery ein Factory Reset.
-> evtl läuft das Tab nun schon wieder, teste es.
4 Besorg dir die mit ODIN flashbare Versin des Stock ROMs für Android 3.2 und flashe es mit ODIN.
-> spaetestens jetzt sollte dein Tab wieder starten.

Geh wie, ganz oben beschrieben vor um auf Android 4.0.4 zu kommen.

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

25.08.2012, 13:41:13 via Website

danke an dich- du hast mir super geholfen. nun werde ich mal an ics gehen. wenn das auch so geht- einen dicken kuss.

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

25.08.2012, 14:23:00 via Website

hallo noch einmal,

ich hab wieder eine supifrage. wenn ich mit odin was aufspielen will, komm eich zu dem runtergeladenen nightly und wenn ich das öffne komme ich zu "meta und system. wenn ich die wieder öffne . komme ich zu tausend anderen die ich öffne- und dann ist da nix mehr. und wie geht das nun?

beim reparieren fand ich im netz ja eine datei. und nur eine. und die konnte ich mit odin dann aufspielen.

ich weiss- anfänger nerven manchmal. aber ich freu mich sooooo auf das ics. ( hoffendlich ist es dann auf schwäbisch oder zumindest auf deutsch;-)

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

27.08.2012, 01:11:31 via App

Wenn dein Tab jetzt wieder unter 3.2 laeuft ist alles was du für das Upgade auf ICS 4.0.4 benötigst nur diese Datei auf deinem Tablet
P7500XXLQ8_P7500OXALQ8_for_P7300_v2.zip
Ein Link ins XDA Forum war oben schon angegeben, hier auch noch mal der direkte Link zur Datei
https://hotfile.com/dl/167376469/ce19396/P7500XXLQ8_P7500OXALQ8_for_P7300_v2.zip.html
Den Button "normaler download" klicken und kurz den Countdown abwarten bis du den Download starten kannst.

Du musst die Zip Datei nicht entpacken und du benötigst fuer das Flashen der Datei auch die ODIN Software nicht. Du benötigst noch nicht einmal einen PC, wenn du die Datei direkt mit deinem P7300 Tablet aus dem Internet runterlädst uhd auf dem Tab abspeicherst.

Die Datei musst auf deinem Tab gespeichert sein, damit du die Datei im Recovery Mode zum flashen auswaehlen kannst. Die genaue Anleitung wie es geht steht im ersten Diskussionsbeitrag, ganz oben. (Ich habe es mit dem Stock Recovery nicht getestet sondern habe bei mir CWM-Recover 6.0.1.0 für das flashen genutzt, es sollte aber mit dem Stock Recovery ganz genau so gehen, da es ja ein offizielles OTA Rom von Samsung ist)

Sei dir bewust, Du arbeitest hier auf eigenes Risiko. Dir muss klar sein, dass misglücktes flashen einer Firmware im allerschlimmsten Fall dein Tab auch komplett zerstören kann.

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

27.08.2012, 01:21:28 via App

silvia m
werde ich dennoch benachrichtigt von sumsum , wenn es ein update auf ics gibt? oder habe ich deas nun mit demm root verbrammelt?
Du solltest auch weiterhin OTA Updates erhalten. Die Root Rechte sind nach einem Upgrade aber sehr wahrscheinlich weg.

silvia m
wird es nie ein ics geben weil patentstreit verloren?
Solche Fragen wird dir nur Samsung beantworten können. Wäre sehr dreist, wenn Samsung deshalb kein Update liefern würde. Das aktuelle Urteil betrifft ohnehin nur die USA.

Antworten
Joe
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2012, 11:10:49 via Website

Hallo Fans,
auch ich wollte nicht mehr warten und habe das ICS v2 installiert, alles Suupi, bis auf deas WLAN Problem nach einem Neustart. Sobald ich das Tab runterfahre, egal ob ganz aus und wieder ein oder Neustart, habe ich keine WLAN Verbindung, ich kann es gar nicht aktivieren. Es steht immer auf "WLAN wird aktiviert" aber es tut sich nichts.
Ich muss dann mehrmals hintereinander 15 Sekundfen auf den Ein/Aus drücken, dann bootet es wieder, wenn ich Glück habe, habe ich nach dem 20. Neustart wieder WLAN.
Ich habe ICS installiert wie beschrieben, auch schon ein 2. Mal - der Fehler bleibt.
Hat noch jemand ne Idee???

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

27.08.2012, 11:32:02 via Website

hallo -- danke für die anleitung. hat wunderbar geklappt. mein 8.9 läuft wie der blitz- aber wenn ich ein rennspiel fahre... spinnt der gyrosenso- so heisst der glaub ich. mein renner dreht sich im kreis... er lenkt nur noch per horizintalachse nach links und rechts. also grad umgedreht alles.

hm.............


aber ich bin stolz auf mich es geschafft zu haben. kennt noch jemand das problem mit der achse? oder ist so ein update bei jedem mit anderen auswirkungen? warum?

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

27.08.2012, 23:17:12 via App

Hallo Joe

ich hatte auch mal WLAN Probleme und das ist super nervig. Es muss aber nicht zwingend nur am Tab liegen. Es kann auch das Zusammenspiel mit deinem Router ärger machen.

Wenn WLAN Empfang spinnt dann mach mal deinen Router stromlos und starte ihn nach 10 Sekunden wieder neu.

Ich hatte auch mal das Problem das ein Nachbar den gleichen WLAN Kanal nutzte wie ich und mein WLAN dadurch regelmäßig Probleme mit gemacht hat. Mit Tools wie dem WIFI Analyzer kannst du dir anzeigen lassen ob es Signal Überschneidungen gibt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

Bei mir läuft WLAN mit der Android 4.0.4 Firmware sehr zuverlässig.

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

27.08.2012, 23:23:21 via App

Hallo Silvia und Joe
schön dass euch die Anleitung beim Update geholfen hat.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich es nicht mit dem Samsung Recovery getestet habe. Könnt Ihr bestätigen dass es damit klappt oder habt Ihr auch wie ich das CWM Recovery zum flashen genutzt?
Grüsse Frank

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

28.08.2012, 00:02:24 via App

HTC User

Du erwähntes das CWM. Wozu wird das genau gebraucht?
Danke für Deinen Artikel,
grüße Achim

Hallo Achim

Samsung liefert seine Geräte mit einer relativ simplen Recovery Software aus. Diese startet, wenn man das Gerät mit gedrückt gehaltener Leiser-Taste startet. Mit dem Recovery lassen sich ZIP Dateien mit kleinen Patchen oder auch ganzen Firmware Updates einspielen. Die ZIP Datei muss hierzu zuvor auf dem Tab/Handy gespeichert worden sein. Für viele Patche und Stock (=vom Hersteller) Firmware ROMs reicht das Standard Recovery vollkommen aus.
Speziell bei Custom ROMs die von freien Entwicklern erstellt wurden reicht das Standard Recovery aber meist nicht.
CWM Recovery stellt hier eine Alternative dar. CWM bietet viele Features die das einfache Stock Recovery nicht bietet. Z.B. lässt sich über CWM ein Backup des gesamten Systems machen und bei bedarf zurück sichern.
Die Installation von CWM überschreibt das Standard Recovery. Das Standard Recovery lässt sich aber über einen PC und ODIN wiederherstellen wenn das mal erforderlich sein sollte.
Die Installation von CWM erfolgt beim P7300 über die PC Software ODIN (auf einem Galaxy Ace habe ich es auch mal als ZIP Patch über das Standard Recovery installiert bekommen, das war praktisch).

Ich habe nicht getestet ob sich die 4.0.4 Firmware auch mit dem Stock Recovery installieren lässt. Vermutlich ist CWM gar nicht erforderlich, ich habe wie gesagt nicht getestet.
Teste es doch einfach mal aus. Wenn es mit den Stock Recovery nicht klappt wird die Installation erst gar nicht erst starten.
Ein kurzes Feedback, ob es geklappt hat wäre nett.

Antworten
Joe
  • Forum-Beiträge: 2

29.08.2012, 23:30:55 via Website

Hallo Achim,
ich habe das ROM ebenfalls mit CWM 6.0.8.0 installiert, Samsung gar nicht erst probiert.
Mittlerweile hatte ich zum WiFi Problem auch noch, dass die Uhrzeit ständig stehen blieb. Egal ob ich manuell oder über Internet automatisch gewählt habe, blieb die Uhr immer wieder sporadisch stehen. Ich habe nun schon 5x das ROM installiert, seit gestern Mittag habe ich jetzt keine Probleme mehr, nur ausschalten oder neu booten werde ich solange es geht vermeiden, sonst habe ich vermutlich wieder kein WLAN. Das Tab kann dann WLAN gar nicht erst starten - hat also nichts mit irgendeinem Router zu tun. Im Display steht dann "WLAN wird gestartet" - da tut sich aber auch nach einer Stunde nichts.
Da es seit gestern das Samsung ROM 4.0.4 in USA für das P7310 gibt, hoffe ich, dass es die nächsten Tage auch für das P7300 in Europa kommt. Dann installiere ich das Original.
Grüße,
Joe

Antworten
bnxcn etzwr4z
  • Forum-Beiträge: 2

30.08.2012, 23:00:38 via Website

Frank Strunz
silvia

<OSM> PDA_SIGNED_P7105.tar.md5 is valid.

Da steht was von 7105? Du bist sicher, dass du das P7300 Model hast und auch die oben verlinkte Firmware für das P7300 flashen wolltest?

Sofern du noch in den Download Modus vom Recovery kommst -> Keine Panik, die Chancen stehen sehr gut dass Tab reanimiert werden kann.

1 Besorg dir die Software ODIN
2 Besorg dir das Stock Recovery ROM aus dem XDA Forum für das P7300 und flashe es mit ODIN auf dein Tablet.
3 Mach über das Recovery ein Factory Reset.
-> evtl läuft das Tab nun schon wieder, teste es.
4 Besorg dir die mit ODIN flashbare Versin des Stock ROMs für Android 3.2 und flashe es mit ODIN.
-> spaetestens jetzt sollte dein Tab wieder starten.

Geh wie, ganz oben beschrieben vor um auf Android 4.0.4 zu kommen.


wo finde ich die p7300 version finde sie nicht währe sehr froh um einen link

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

01.09.2012, 18:49:06 via Website

hallo Frank, ich habe alles so gemacht wie beschrieben und alles lief wunderbar. nur der gyrosensor war genau verdreht. ich habe also alles wieser runter und 3-2 drauf-- warte bis das offizielle update kommt.-

aber der deutsche markt scheint für sumsum nicht interessant genug. wir zahlen zwar- aber bedient wird erstmal jedes andere land.

irgendwie ist es ärgerlich. zu sehen wie wir warten müssen.

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

01.09.2012, 18:51:29 via Website

ich habe das cwm benutzt. ein original habe ich mir erst geholt, als das mit dem gyro auftrat. da hab ich dann über

http://samsung-updates.com/device/?id=GT-P5100

das original für den schweizer 8.9 geholt. einen deutschen gibt es nicht. wahrscheinlich wissen die von sumsum nicht einmal dass es uns gibt. ( wo ist germany

ahh,.... daimler und lederhosen.)

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

01.09.2012, 22:12:38 via App

Da Samsung das 8.9 nie offiziell auf dem deutschen Markt angeboten hat sondern es sich um Importe aus dem EU Ausland handelt ist nachvollziehbar, dass es keine deutsche Firmware gibt. Erfreulicherweise haben einige ROMs anderer Länder die deutsche Sprache mit drin.

Wer auf das offizielle Upgrade noch warten moechte kann das gern tun. Ich habe Erfahrung mit Samsung Updates mit dem Galaxy Tab P1000 und dem SGS1 gemacht und kann nur sagen, dass Samsungs sich nicht an seine Versprechen hält. Das P1000 sollte lt. offizieller Aussage Android 3 bekommen, hat es aber nicht. Das SGS1 sollte statt Android 4 ein Valuepack bekommen und nicht mal das hat Samsung letztlich geliefert. Die Begründung warum das SGS kein Android 4 sondern nur ein Valuepack bekommen sollte war der geringe Ram vom 512MB. Ein nahezu baugeiches Geträt mit Dual SIM und "tara" 512MB RAM bringt Samsung diese Jahr mit Android 4 raus. Da kommt man sich als Kunde ganz schön verarscht vor.

Ich hoffe und erwarte wirklich dass das offizielle Android 4 Upgrade für das 8.9 noch kommt, aber eine Wette darauf würde ich nicht eingehen. Dafür hat Samsung in der Vergangenheit schon zu viel Vertrauen verspielt. Wenn man sich die neuen Samsung Geraete ansieht sind das nur welche aus der Note Serie. Es scheint derzeit fast so als haette Samsung die Produktion der Galaxy Tab Serie bereits aufgegeben.

— geändert am 01.09.2012, 22:15:15

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2012, 12:10:07 via Website

Hallo Frank, in welchen deutsch sprachigen Ländern wird das 8.9 denn angeboten.wegen der Firmware...würde ich dann aufspielen. Meinst du,dass ich San das updt erhalte.¿¿¿¿¿¿¿¿

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2012, 16:49:23 via Website

So nun habe ich meine daten eingegeben. ( profil anklicken;-))
Welches Zeug habe ich denn nun auf meinem 8.9? Und was muss ich tun um ein Update zu erhalten? Wenn es in Deutschland kein Update geben wird? Niederlande? Schweiz? Austria?( was bedeutet eigentlicfh open austria und release austria?)

ich weiß vor lauter im netz herumschrwirrenden Versionen nichtmehr was ich da nun draufgemacht habe und was ich am besten drauf mache. aber ich ärgere mich über diese update politik wahhhhhhhnsinnig . samsung hab ich gekauft, weil ich mich nicht für 10 und nicht für 7 zoll entscheiden konnte. also in der mitte liegt der weg. 8.9!

aber da ich gerne das neue austeste und sah, wie toll 4.0 äuft--- will ich es einfach- ICH WILLLLLLLL- so. frust ist draussen.

mittlerweilen schau ich nicht mehr ob ota was neues ergibt. das habe ich 100 mal gemacht. und immer grösser wurde der zorn.

aber ich hoffe halt mal auf euch.

gruss silvie:girl:

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 5

02.09.2012, 19:50:57 via Website

Hi Silvia,

auf der Seite wird echt gut erklärt wie man auf die 4.0.4 oder auch JB kommt (welche du dann nimmst ist eigentlich egal, das Vorgehen ist immer das gleiche). Ich habe aktuell das JB 4.1.1 drauf und bin bis jetzt ganz zufrieden -)

http://forum.android-schweiz.ch/index.php?threads/jelly-bean-4-1-1-cwm-root-auf-dem-galaxy-tab-8-9.4190/

das Stock 4.0.4 gibts hier (mußt du mit Odin flashen):
http://www.hotfile.com/dl/169458139/5cca4ab/P7310UELPB_P7310XARLPB_XAR.zip.html

und hier noch ein Support Thread dazu:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=31036297#post31036297

— geändert am 02.09.2012, 20:14:22

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

03.09.2012, 01:28:41 via Website

ohhhh. 7310 ist nur wifi. ich brauche aber 3g. dennoch danke für deine mühen. habe es heute wieder geschrottet, weil dein link bei odin abgebrochen hat. fail. mehrmals. dann looooooop und auch tar brachte nichts. dann die gute alte schweizer firmware drauf und... wer hats erfunden? die schweizer;-)allles läuft.
3.2. halt . nun veersuche ich es mit ner anderen 75 update

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 5

03.09.2012, 13:33:51 via Website

Oh, sorry. hatte ich übersehen dass du die 3G Version hast...

Das Stock ICS gibts dort leider nicht, dafür findest du hier die aktuelle CyanogenMod Version:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1435868

Wichtig ist wie im Post Beschrieben zuvor das aktuelle CWM zu flashen!!!!

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

04.09.2012, 01:40:13 via Website

na ja - aktuell. ich habe gelesen, dass einiges nicht funktioniert. da lass ich lieber dei finger wech. dennoch danke an die menschen, die sich mühemachen mit dem update hier. aberich warte bis es rennt ohne macken

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

09.09.2012, 23:52:49 via App

Warum noch länger warten?

Ich habe die im allerersten Eintrag dieser Diskussion verlinkte 4.0.4 Firmware nun seit über 2 Wochen im täglichen Gebrauch. Habe gelesen, dass jemand Probleme mir Wifi damit hat, dass kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Wifi und auch 3G einwandfrei.

Ich wüste nicht was mir das irgendwann erscheinende offizielle Rom an weiterer Verbesserung bringen könnte. Ich werde bei dieser Firmware daher wohl erstmal länger bleiben. Sobald es später ein stabiles 4.1.1 Custom Rom gibt wäre das ein Grund noch mal die Firmware auszutauschen, aber das dauert ja noch etwas.

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

10.09.2012, 00:00:59 via App

silvia m
... habe es heute wieder geschrottet, ...
Über das CWM Menu kannst du eine komplette Sicherung (backup) und Wiederherstellung (restore) deines Systems durchführen. Sehr praktisch, wenn man eine andere Firmware nur mal kurz testen möchte. Alle Apps, Einstellungen etc. werden durch das Restore wiederhergestellt.

Antworten
silvia m
  • Forum-Beiträge: 13

10.09.2012, 12:47:06 via Website

danke frank,
aber was ist das cwm?

du hast mir die angst genommen das update hier nochmal zu testen. ich hatte es auch mal drauf, aber da ging der gyrosensor nicht.

geht bei dir wirklich alles?

lg silvie

Antworten
Josef Kohlpaintner
  • Forum-Beiträge: 3

13.09.2012, 12:55:52 via Website

Hallo an alle,
habs mit dem stock recovery versucht. Last es lieber. Danach hängts 8.9 schon beim Start.
Hab dann ds Original mit Odin wieder draufgemacht - und dann wie hier beschrieben gerooted und mit ClockworkModRecovery ( in meinem Fall 5.5.0.4 ) das Stock Rom draufgemacht.
Läuft super und stabil. Alles geht, Akku, Kamera , Wlan.

Viel Spass
Josef

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

14.09.2012, 01:44:08 via App

silvia m
ich hatte es auch mal drauf, aber da ging der gyrosensor nicht.
Bei mir funktioniert es. Allerdings nicht zu 100% kalibriert. Wenn das Geraet denkt es ist waagerecht ist es noch ganz leicht in der Schrägen. Bin mir nicht sicher ob man das irgendwie selbst kalibrieren kann. Mich stört es auch nicht wirklich.

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

14.09.2012, 01:49:40 via App

Josef Kohlpaintner

Läuft super und stabil. Alles geht, Akku, Kamera , Wlan.
Viel Spass
Josef

Hallo Josef
das bezieht sich auf das 4.0.4 Stock Rom richtig?

Antworten
Denis M.
  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2012, 15:34:09 via Website

Hallo miteinander, bin neu hier un kenne mich überhaupt nicht aus, aber das wird ja nichts neues sein.

@ silvi.m und sonst noch alle die sich auskennen, ich habe genau das gleiche Problem wie Du (Silvi) mit dem Bootloop und komme einfach nicht weiter habe so einiges schon ausprobiert aber nichts hat mir geholfen, kannst du mir weiterhelfen bin echt am verzweifeln.

Danke Dir im voraus.

— geändert am 05.10.2012, 15:39:08

Antworten
Salzmann Roger
  • Forum-Beiträge: 3

11.10.2012, 17:51:45 via Website

Guten Abend, erstmal danke für Ihren tollen Beitrag.
Meine Frage:
Könnten sie mir sagen wo sich die Dateien befinden die ich mit dem Tab runterladen soll, finde leider keinen Link dazu.
Danke im voraus.

— geändert am 11.10.2012, 18:19:05

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

11.10.2012, 22:34:48 via App

@Dennis M.
Versuch mal folgendes: Ueber CWM den Cache löschen, dann noch mal das ROM drüber installieren und dann noch mal über CWM den Cache löschen.

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

11.10.2012, 22:39:27 via App

Salzmann Roger
Guten Abend, erstmal danke für Ihren tollen Beitrag.
Meine Frage:
Könnten sie mir sagen wo sich die Dateien befinden die ich mit dem Tab runterladen soll, finde leider keinen Link dazu.
Hallo Roger
Less dir ganz den allerersen Beitrag auf Seite1 durch. Dort ist auch ein Link ins XDA Forum und dort wiederum sind Links zu den verschiedenen ROM Versionen.

Antworten
Salzmann Roger
  • Forum-Beiträge: 3

12.10.2012, 13:53:25 via App

Die Seite ist auf Englisch. Könnten sie mir einen Link angeben für das galaxy Tab 8.9 modell: 7110. (nur Wifi)?
DANKE im voraus.

Antworten
66David
  • Forum-Beiträge: 2

15.11.2012, 09:08:06 via Website

Guten morgen,
ich habe seit geraumer Zeit Android 4 mit der CWM 5.5.0.4. Nun habe ich das Problem, dass sich mein Akku plötzlich ganz merkwürdig verhält. Nach Vollladen entlädt er sich extrem schnell, sodass innerhalb von 30 Minuten bereits der Akkuwarnung aufleuchtet. Nach einem Neustart ist dann alles wieder aktuell, entlädt sich aber wieder schnell. Teilweise habe ich nach dem Starten auch direkt 0%. Wenn ich dann den Stromstecker anstecke wird mir der aktuelle Akkustand wieder angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Habe nach 100% Akku Aufladung über CWM mal den Battery Wipe gemacht. Hat nicht geholfen. Will nicht wieder mit 3.2 arbeiten nachdem man das 4er kennt :)

Gruß

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

16.11.2012, 22:39:11 via App

Such mal im Forum des Galaxy Tab 8.9 Ich hatte das gleiche Akku Problem und habe im Forum die Loesung beschrieben.
-> Akku im Recovery Mode voll ausbluten lassen. Mehrfaches rebooten ins Recovery bis der Akku wirklich leer ist. Bei jedem reboot einen Battery wipe machen.
Ich hoffe es klappt auch bei dir.

Antworten