Sony Ericsson Xperia Ray - Anleitung: Root für euer Xperia Ray

  • Antworten:29
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

22.08.2012, 12:52:34 via Website

Hallo,

in diesem Thread erkläre ich euch, wir ihr das Xperia Ray von Sony Ericsson rooten könnt.


HINWEIS:

Weder ich noch AndroidPIT übernehmen die Verantwortung für etwaige Schäden, die an eurem Gerät entstehen könnten. Ihr rootet euer Gerät auf eigene Gefahr und seid euch auch darüber bewusst, dass ihr dadurch sämtliche Garantieansprüche verliert.


Folgende Programme werden benötigt:



Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr die Firmware 4.1.A.0.562 (Android 4.0.3) herunterladen und die ZIP-Datei entpacken. Anschließend kopiert ihr die entpackte FTF-Datei in den Ordner “firmware” des Flashtools.
Außerdem benötigt ihr auch noch die Firmware 4.1.b.0.431 (Android 4.0.4). Entpackt diese ebenfalls und kopiert die Datei wieder in euren “firmware”-Ordner.


  • Schaltet nun euer Handy aus
  • Startet das Flashtool, klickt auf das Blitz-Symbol oben links und wählt “Flashmode” aus
  • Wählt die Firmware 4.1.b.0.431 aus und klickt auf OK
  • Im nächsten Schritt solltet ihr unbedingt den Haken bei “Wipe User Data” entfernen. Anderenfalls werden eure gesamten Daten gelöscht!
  • Haltet die Taste für Volume- an eurem Gerät gedrückt und schließt es ans USB-Kabel an
  • Nun sollte der Flashvorgang starten
  • Wenn der Flashvorgang fertig ist, dann startet euer Handy neu

Ihr habt jetzt Android 4.0.4 installiert, besitzt allerdings noch keine Root-Rechte. Dies folgt im nächsten Schritt.

Handy vorbereiten

Setzt den Haken bei folgenden Einstellungen

  1. Einstellungen -> Persönlich -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft
  2. Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging


  • Schaltet nun euer Handy aus
  • Startet wieder das Flashtool und klickt wieder oben links auf das Blitz-Symbol (Flashmode)
  • Wählt die Firmware 4.1.A.0.562 aus und klickt auf OK
  • Versichert euch, dass ihr nur die Dateien kernel.sin und loader.sin flasht und setzt den Haken bei folgenden Optionen: Exclude Fota, Exclude System, Exclude Baseband, No Final Verification
  • Haltet die Taste für Volume- an eurem Gerät gedrückt und schließt es ans USB-Kabel an
  • Der Flashvorgang startet. Startet nach Beendigung euer Handy wieder neu

So, jetzt habt ihr den verwundbaren Kernel installiert. Nun könnt ihr Root-Rechte erlangen!

  • Schließt euer Handy an den Computer an (NICHT PC Companion starten)
  • Ladet euch das Root-Programm bei den XDA-Developers herunter
  • Führt die Datei “runme.bat” aus und wartet, bis sich euer Handy neustartet

Nachdem ihr nun Root habt, könnt ihr nun wieder den Kernel aus Android 4.0.4 installieren. Dies geht wie oben beschrieben, nur dass ihr diesmal die Firmware 4.1.b.0.431 auswählen müsst.

— geändert am 04.04.2019, 22:32:37 durch Moderator

TheNiggolaiMichael W.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 5

11.09.2012, 23:27:54 via Website

Hallo,
habe folgende Frage:

(...)Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr die Firmware 4.1.A.0.562 (Android 4.0.3) herunterladen und die ZIP-Datei entpacken. Anschließend kopiert ihr die entpackte FTF-Datei in den Ordner “firmware” des Flashtools.
Außerdem benötigt ihr auch noch die Firmware 4.1.b.0.431 (Android 4.0.4). Entpackt diese ebenfalls und kopiert die Datei wieder in euren “firmware”-Ordner. (...)

Ich werde daraus nicht schlau. Bei mir läuft der 4.1.B.0.587 Build, bedeutet das, dass ich mein Xperia Ray nicht rooten kann oder das ich diese Version statt wie hier angegeben die 4.1.b.0.431 bereithalten soll? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Oder ist die Version richtig und aktualisiert sich selbst, nachdem sie installiert wurde? Hoffe auf hilfreiche Antworten, bitte recht verständlich. Bin noch neu auf dem Gebiet.
Danke im voraus.

Gruß

— geändert am 11.09.2012, 23:29:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

12.09.2012, 16:01:14 via Website

Hallo Michael,

du benötigst die Firmware 4.1.A.0.562, damit du den verwundbaren Kernel flashen kannst, mit dem du Root-Rechte erlangen kannst (so wie in der Anleitung beschrieben). Da bei dir 4.1.B.0.587 installiert ist, müsstest du danach wieder den Kernel aus dieser Firmware installieren. Hierzu musst du dann anstelle der Firmware 4.1.b.0.431 den Kernel aus der Firmware 4.1.B.0.587 installieren. Den findest du unter anderem hier: http://www.4shared.com/file/UkWY6V8K/ST18i_41B0587_Kernel.html

Ansonsten solltest du auch mit Hilfe von Google die richtige Firmware finden. Viel Erfolg!

Michael W.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 5

12.09.2012, 20:36:35 via Website

Hallo Nico,

danke für die Erklärung, so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht, gehe nur lieber auf Nummer sicher. Danke auch für den Direktlink, hatte schon was gefunden, war mir aber zu unsicher. Werde das morgen in Angriff nehmen.

Gruß
Micha

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 5

13.09.2012, 13:37:48 via Website

Entschuldigt bitte, aber ich hab noch eine Frage:
Muss ich trotzdem 4.1.b.0.431 installieren, oder darf ich direkt ab Handy vorbereiten anfangen und muss nur hinterher meinen aktuellen Build aufspielen?
Danke im voraus.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

13.09.2012, 14:42:31 via Website

Es müsste eigentlich auch funktionieren, ohne dass du erst 4.1.b.0.431 installieren musst.


Viele Grüße!

Antworten
Paul R.
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2012, 09:30:08 via Website

Ich hab mein Handy noch nicht gerootet, weil ich PC Companion installiert habe und es startet immer automatisch wenn ich mein Handy anschließe. Deswegen wollte ich fragen was passieren kann wenn es sich trotzdem öffnet bzw. ob man es auch rooten kann wenn sich PC Companion öffnet.

Danke schonmal im vorraus:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

30.09.2012, 16:50:28 via Website

Hallo!"

Danke für deine super verständliche deutsche Anleitung.

So konnte ich sofort die Root Rechte bekommen.

Ich möchte jetzt aber gerne weiter gehen und den Cyanogen Mod installieren.version: cm-9.1.0-urushi

Ich habe schon diverse Foren durchsucht, aber werde nicht ganz schlau daraus.

Könntest du bitte evt. eine kleine deutsche Anleitung dafür posten?
oder einen Tip geben?
Denn ich habe die Zip Datei schon versucht mit CWM zu installieren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "Status 7".

Deswegen wollte ich mit deiner Hilfe von ganz von vorne anfangen.

Dankeschön, Underground1

Antworten
TheNiggolai
  • Forum-Beiträge: 36

04.10.2012, 12:08:52 via Website

Super Anleitung, vielen vielen Dank!

Hat bei mir leider erst beim zweiten Durchführen der Anleitung funktioniert, da ich wohl beim rooten zum Schluss den Stecker zu früh gezogen habe :D
Ich dachte auch, das ich ihn da wieder nach dem ersten Ausschalten ziehen muss, aber dann klingelte das Telefon (Haustelefon, Handy wäre ja schlecht :D) und ich musste dringend rangehen.

Als ich wiederkam, stand da ALL DONE und ich war sehr froh, dass ich nicht schon wieder so früh den Stecker entfernt habe :D

Btw: Ist es normal, dass man nach Einspielen dieser Firmware massig chinesische Scheiße drauf hat? :D

— geändert am 04.10.2012, 12:09:33

Antworten
Olli Freund
  • Forum-Beiträge: 2

27.10.2012, 11:18:45 via Website

Hi guys,

danke erst einmal für die Anleitung, war teilweise etwas unscharf, hat aber letztlich geklappt. :)

Ich bin ganz neu im Smartphonebereich und habe mir ein SE Ray gekauft.
Stören tut mich primär, dass ich auf die Dateistruktur nicht zugreifen kann (Apps von Hand installieren)
und das mir Google Werbung einblendet.
Ich dachte mit einem Rooting wäre das alles gegessen, aber anscheinend fängt das
gerade erst an. Komme mir vor, wie ein Rentner: Ich bin von der Informationsflut
überwältigt und weiß nicht so recht wo lang.

Deshalb meine Frage:
Beim rooten wie oben im Thread beschrieben bekomme ich ein System mit Chinesischer
Tastatur. Dank Volltastatur gehts halbwegs, ich hätte aber gern die Sonderzeichen üöä dabei...
da muss ich ein neues ROM installieren, oder?

Ich habe ein unlocked stock ROM aus dem Netz gezogen - von jjdoctor. Da sind im
Prinzip alle Verzeichnisse drauf, aber eben nicht als FTF-Datei. Ich habe schon gelesen,
das ich mit ROM-Manager da was reißen kann, aber da geht irgendwie gar nichts. :-/

Mag mir da mal einer unter die Arme greifen?

Danke,

Olli

Antworten
Olli Freund
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2012, 13:22:15 via Website

Also ich habs jetzt doch rausgefunden :)

Die chinesische Tastatur war ein Bestandteil von Android, habe ich über Einstellungen/Gerät/Apps/Alle
deaktivieren können. öäü geht über die vollständige Tastatur, auf "a" länger drücken und dann
den Finger nach rechts oben ziehen.

Also ich behalte jetzt die 431er Version, kein Tuning, Hauptsache root und die blöde Werbung
ist raus.

Antworten
Johannes Pittner
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2012, 09:21:49 via Website

hallo,
vom flashen und rooten hab ich keine ahnung, deshalb halte ich mich an deine anleitung.
da gibt's ein problem aus dem ich net schlau werde,
1. muss ich flashen? 4.0.4 ist ja bereits vorhanden
2. habe es versucht, bekomme über flashtool-log mitgeteilt das die treiber fehlen,- wo muss ich die hin kopieren?

wie lange ungefähr dauert der gesamte flash und root-vorgang?
und sollte ich vorher ein backup erstellen und woher bekomme ich die software?

fragen über fragen, ich hoffe auf antworten

vielen dank vorab

Chantal P.

Antworten
TheNiggolai
  • Forum-Beiträge: 36

08.11.2012, 17:08:27 via Website

Hallo,

wie könnte ich es jetzt wieder entrooten? Schritt 1 durchführen und dann via Sony PC Companion updaten?

Antworten
Chantal P.
  • Forum-Beiträge: 96

13.11.2012, 18:27:54 via Website

ich würde es so gerne auf 4.1 ?flashen? .. trau mich aber nicht :(
für mich als frau :*) ist das irgendwie verwirrend & dann lass ichs lieber als mein handy zu schrotten ..
4.0.4 hab ich schon drauf müsste ich den schritt dann trotzdem machen ? ..
wenn ich es dann gerootet hätte, könnte ich dann 4.1 draufmachen ?

:grin: tschuldigt, bin echt nicht gut in sowas... bitte haltet mich nicht für
blöd :D

EDIT : Boah.. nach langer überlegung hab ich es gewagt *_*
& es hat funktioniert :) danke, danke , danke :)
ich hab was gelernt :)

— geändert am 13.11.2012, 19:34:34

Antworten
Andreas shangi
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2012, 08:20:28 via Website

Hallo,ich möchte mein Xperia ray rooten habe die Andoid version 2.3.4,(ST18i)wer kann mir helfen:(.Danke:D

— geändert am 16.11.2012, 09:13:15

Antworten
Ex Ungue Leonem
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2012, 08:29:46 via Website

ich blick einfach nicht durch kann mir iwer eine genaue anleitung geben wie das so geht bin mit keinem titel ran gekommen haben sicher schon 10 verschiederne probiert und dazu is das handy vertragsfrei gekauft worden ohne ieine provider wie kann ich das machen das ich root rechte hab

Antworten
Ex Ungue Leonem
  • Forum-Beiträge: 3

23.11.2012, 09:16:14 via Website

Schon erledigt

Antworten
Thomas Hofmann
  • Forum-Beiträge: 1

18.12.2012, 12:45:36 via Website

kann ich die basagte bulidnummer von android auf mein u so machen oder kann ich die version net nehmen ???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

22.12.2012, 16:04:27 via Website

Ich habe diese Anleitung genau befolgt, aber laut "Root Checker" besitze ich immer noch keine Rootrechte. An was könnte das liegen?

Antworten
Harry Strehle
  • Forum-Beiträge: 1

20.01.2013, 15:47:41 via Website

Hallo,
habe diese Anleitung hin und her ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Es sieht so aus, als ob der Flashvorgang nicht startet.
Ich halte die LautstärkeTaste - gedrückt und schliesse das Gerät per USB an (halte die Taste weiter gedrückt).
Die Statuszeile des Flastools zeigt mir dann die aktuelle Android Version meines Handys und auch die Build-Nummer an - dann geschieht wohl nichts mehr. Habe gut drei Minuten lang die LautstärkeTaste gedrückt gehalten - In der Statuszeile stand nichts neues. Habe dann das Ganze beendet, da mir fast der Finger abfiel ;-)
Was könnte ich falsch gemacht haben ?
Vielen Dank im voraus
Gruß Harry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2013, 21:09:41 via Website

Hey Nico! Kannst du mir sagen, ob man den Root auch rückgängig machen kann? Wäre nett!
Danke schonmal im Vorraus! :)

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

18.02.2013, 14:30:44 via Website

Hi,

auch ich habe hier ein XPERIA Ray und bin nach der beschriebenen Anleitung vorgegangen - habe lt. Root-Check nun auch Root.
Wenn ich nun ein anderes ROM z.B. JJ's Hybrid oder CM9.1 installieren will, funktioniert das aber nicht, wenn ich versuche mit X-Parts und CWM zu installieren...
Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2013, 12:21:39 via Website

der Download für die Firmware 4.1.b.0.431 funktioniert leider nicht mehr, kannst du einen neuen reinstellen? finde leider nichts via google.

Grüße

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2013, 15:48:07 via Website

Hi,
den zweiten Link (Firmware 4.1.b.0.431) gibt es auf der Website nicht mehr. Könntest du vielleicht einen neue reinmachen??

Danke im Voraus

@Noa, ich auch nicht :D bitte mach einen neuen rein Nico :)

Antworten
Nik Spitz
  • Forum-Beiträge: 27

26.11.2013, 17:28:24 via Website

Hallo,
der Link für das Flashtool geht auch ins Leere!
Die Welt scheint sich sehr schnell zun ändern in diesen Tagen!

Bitte einen neuen Link zusammen mit den anderen rein. Vielen Vielen Dank im voraus.

NB: Seit 3 tagen versuche ich, mein Sony Ray zu booten, aber irgendwas geht immer nicht. Auch wenn viele Autoren schreiben, daß nichts schief gehen kann.

Nik Spitz

Antworten
sascha koneczny
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2013, 16:35:23 via Website

Moinsen Nico,
bin ich denn wirklich so dumm ?
Also der link FLASHTOOL bringt mich auf eine GitHub Seite und da geht's schon mal nicht weiter.
Der ganze nervige Rootvorgang ist meine letzte Hoffnung bei einem offensichtlichen Nicht-Hardware-Fehler, der in anderen Foren viel beklagt aber allem Anschein noch nie gelöst wurde : Das Ray läuft prima solange bis es (am Knopf oder per timeout) abgeschaltet wird. Und danach kriegt man's nicht mehr an. (Batterie raus, mind. halbe Stunde warten dann alles wieder von vorne....). Upgedated (4.0.4)hab' ich schon.

Gruß Sascha

Antworten
Nik Spitz
  • Forum-Beiträge: 27

30.12.2013, 17:01:49 via Website

Hallo,
ich habe mein Ray mit Hilfe des Programms

Eroot_V1.3.4.exe

gerootet.Ist nur in chinesisch, aber nur Mut zum Risiko, es war vor allem meine letzte Hoffnung, da alle anderen Methoden versagt hatten.

Beschrieben wird das auch im Thread

Huawei Ascend P6: Root (Eroot)

Nach dem Rooten kann man den Erfolg checken, z.B. mit der App Root Check.

NB: Von dem Fehler in Ray (läuft, bis es ausgeschaltet wird, dann geht nichts mehr) habe ich noch nichts gehört und er tritt bei meinem Ray auch nicht auf. ich schalte das Ray fast jeden Abend komplett ab.


Nik SPitz

Antworten
Tom Berg
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2014, 18:21:25 via Website

Du must nur über pc ´companion die Firmware updaten und dann die Anleitung befolgen

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

10.11.2014, 14:54:00 via Website

Hallo, ich finde das Flastool auf der Seite leider nicht mehr :-(

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

12.11.2014, 07:42:21 via Website

Ich habe mein Gerät jetzt gerootet, und möchte gerne eine Custom Rom aufspielen (Cyanogenmod).
Welche -möglichst einfache - Anleitung könnt ihr hierzu empfehlen? Habe im Netz zwar was gefunden, aber da führen Links ins Leere :-(

Antworten