Samsung Galaxy Note 2 — Galaxy Note II mit 4x4 Grid statt 5x5 Grid im Homescreen

  • Antworten:83
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.08.2012, 12:08:40 via Website

Hi,

mir fällt bei den Bildern zum Galaxy Note II auf, dass sie alle ein 4x4 Icon Raster zeigen statt des 5x5 Icon Rasters im Note I.



Ist das tatsächlich so?

Das wäre in meinen Augen ein *erheblicher* Rückschritt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.08.2012, 12:10:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.08.2012, 12:46:38 via Website

Käpt'n Andreas V.
Das wird sich sicherlich einstellen lassen....
Da bin ich mir nicht so sicher... Oder warum stellt das offenbar niemand in den ganzen Videos und Bildern auf 5x5 um.

Ist doch komplett lächerlich, auf einem solch schön großen Display mit einem 4x4 Raster zu arbeiten....!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha
  • Forum-Beiträge: 47

31.08.2012, 13:39:19 via Website

Noch ein Grund weniger umzusteigen ich bin auch der Meinung das man dies nicht ändern kann...

Beim Galaxy S3 ist das auch nicht der Fall und sieht Kacke aus das unten 5 Apps sind aber sonst nur 4x4

Beim Note 1 kann man dies nur mit Launcher verändern also muss man sich ein wenig mit beschäftigen aber hier wird das wohl beste Smartphone der nächsten Zeit vorgestellt und verkauft (bedenke 1,6x4ghz,2gbram,etc.) und dann so ein schwachsinn....

Naja muss man selbst wissen ich bin eh der Meinung das die Smartphone Entwickler an einem Punkt angelangt sind wo es keinen Sinn mehr macht NOCH schnellere, bessere Smartphones zu machen.... Ich meine mit dieser Hardware könnte man schon richtige Spiele spielen (PC mäßig) das ist kein Gerät mehr zum telefonieren und solange das Note 1 noch flüssig läuft sehe ich gar keinen Sinn zu wechseln :D

Ich hoffe das mein Note länger durchhält als es erwartet wird (die AMOLED displays sollen sich irgendwann einbrennen und eben nicht all zu lange leben nur um die 2-3 Jahre) und solange bleibe ich auch beim Note, es war mein erstes Smartphone und wird auch lange so bleiben :)

Edit: Ein möglicher Grund wäre das "Widget Problem" da oft die Widgets (zur Zeit) ganz selten auch für das Note 1 angepasst werden (5x1,5x2,...,5x5) Denn so könnte man sich dieses "Problem" sparen und würde 4x4 wie beim S3 haben und müsste nichts umprogrammieren ;)

— geändert am 31.08.2012, 13:50:58

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

31.08.2012, 14:20:39 via App

Mir geht es genau so wie dir.
Auch mein erstes Smartphone und werde auch nicht umsteigen, solange das Note noch flüssig läuft.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
fux
  • Forum-Beiträge: 28

31.08.2012, 15:07:30 via Website

Carsten Müller
Käpt'n Andreas V.
Das wird sich sicherlich einstellen lassen....
Da bin ich mir nicht so sicher... Oder warum stellt das offenbar niemand in den ganzen Videos und Bildern auf 5x5 um.

Ich gehe fest davon aus, dass mein keine Rastergröße einstellen kann.

Zu dem 4x4: Ist für mich "logisch", denn sie haben das Display von 16:10 (1280x800) auf 16:9 (1280x720) reduziert. Das alleine ist übrigens schon ein Grund für mich, das neue Note nicht zu kaufen.

Von daher kann ich Carsten nur zustimmen: Absoluter Käse mit dem 4x4, auch wenn man das mit der Verkleinerung der horizontalen Auflösung erklären kann (was nicht heißt, das man 5x4 nicht doch realisieren könnte).

Grüße
Michi

PS: Das 5x4 gefällt mir natürlich besser, hat aber z.B. Nachteile bei ein paar populären Widgets, da diese (meistens) nur für 4er Breite ausgelegt sind und wie wir wissen der TWLauncher keine Widgets resizen kann (ausser die hauseigenen). Aber wie gesagt, ich kaufe mir kein neues Note wo man die Auflösung reduziert hat. Auch wenn es nur 80 Pixel sind.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.08.2012, 17:53:16 via App

Dir Widgets sind für mich überhaupt kein Problem. Erstens gibt es verblüffend viele 5er Widgets. Zweitens finde ich es auch nicht tragisch, ab und an mal ein 4er Widget zu platzieren und daneben dann ein Icon.

Das 5x5 Grid hat für mich *entscheidende* Produktivitätsvorteile. Ich würde freiwillig nicht mehr darauf verzichten.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.08.2012, 17:53:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
fux
  • Forum-Beiträge: 28

31.08.2012, 18:14:19 via Website

Carsten Müller
Dir Widgets sind für mich überhaupt kein Problem. Erstens gibt es verblüffend viele 5er Widgets. Zweitens finde ich es auch nicht tragisch, ab und an mal ein 4er Widget zu platzieren und daneben dann ein Icon.

Hehe, laut Contra in deinem Note-Testbericht hats dich aber wohl doch mal irgendwann gestört:

"Viele 3rd-Party Widgets nicht an das 5x5 Gitter des Homescreens angepasst."

Carsten Müller
Das 5x5 Grid hat für mich *entscheidende* Produktivitätsvorteile. Ich würde freiwillig nicht mehr darauf verzichten.

Dito. Es anpassbar zu machen wäre in meinen Augen aber immer noch das Beste. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er 4x4 oder 5x5 möchte :) Funktioniert im gepatchten TWLauncher bzw. bei anderen Launchern ja auch.

Viele Grüße
Michi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.08.2012, 18:19:33 via Website

Hi,

Hehe, laut Contra in deinem Note-Testbericht hats dich aber wohl doch mal irgendwann gestört:

"Viele 3rd-Party Widgets nicht an das 5x5 Gitter des Homescreens angepasst."
Ja, damals (Dezember 2011) war das auch noch so. Das Note war noch recht frisch am Markt.

Die Situation hat sich aber recht zügig verändert, schon kurze Zeit später hatte ich z. B. bei den HD Widgets auch Widgets für das 5er Raster.

Dito. Es anpassbar zu machen wäre in meinen Augen aber immer noch das Beste. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er 4x4 oder 5x5 möchte
Das wäre okay, ja.

Aber von 5x5 wie beim Note 1 nun auf 4x4 beim Note 2 zu wechseln ist wirklich traurig.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 31.08.2012, 18:19:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
horst dau
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2012, 00:46:08 via App

Aehm. Das is docb kein problem. Ich nutze aktuell ein 10x10 grid.... Wird man doch sicher auch bein note 2 regeln koennen ueber den launchertyp.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2012, 05:07:16 via App

horst dau
Aehm. Das is docb kein problem. Ich nutze aktuell ein 10x10 grid.... Wird man doch sicher auch bein note 2 regeln koennen ueber den launchertyp.
Ich spreche vom Original-Gerät mit Original-Launcher.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

01.09.2012, 07:04:12 via Website

Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.09.2012, 07:31:02 via App

Wurst Hansel
Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.
Für mich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
horst dau
  • Forum-Beiträge: 8

03.09.2012, 22:36:48 via App

Ja gut.... Wenn fuer dich der tw launcher das optimum ist, dann biste da natuerlich limitiert. Aber gerade beim display des note macht es fuer mich keinen sinn mit so nem kleinen raster.

Auf nem 24" display laesst ja auch keine 640x480 laufen....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.09.2012, 23:40:28 via App

horst dau
Ja gut.... Wenn fuer dich der tw launcher das optimum ist, dann biste da natuerlich limitiert. Aber gerade beim display des note macht es fuer mich keinen sinn mit so nem kleinen raster.

Auf nem 24" display laesst ja auch keine 640x480 laufen....
Das Optimum ist Touchwiz sicher nicht. Aber es ist nicht schlecht und bietet eine Reihe von Vorteilen - insbesondere auf dem Note.

Ich tune auch meine Autos nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.09.2012, 06:29:11 via Website

Wurst Hansel
Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.

Das sehe ich ganz genauso. Android lebt von seiner Induvidualität. Dafür ist TW viel zu unbeweglich. Viel zu wenige Einstellmöglichkeiten. Es gibt so viele richtig gute Launcher, die perfekt flüssig laufen und unzählige Mehrfunktionen bieten, da brauche ich keinen TW-Launcher...

— geändert am 04.09.2012, 06:29:26

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

04.09.2012, 07:14:39 via App

Carsten Müller
Wurst Hansel
Der TW-Launcher ist für mich generell eine Schwachstelle vom Note, egal mit welchem Raster.
Für mich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Alleine schon wegen der Performance nutze ich den TouchWiz Launcher nicht. Außerdem ist viel zu bunt und unterscheidet sich zu sehr vom Stock-Launcher.

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.09.2012, 07:19:03 via App

Schade, dass das hier jetzt zu einer Launcher Debatte verkommen ist.

Ich habe die Existenzberechtigung anderer Launcher nie in Abrede gestellt.

In diesem Thread geht es um Touchwiz und das aberwitzig grobe 4x4 Raster beim Note 2.

Ich halte das nach wie vor für absurd.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Steffen K.

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

04.09.2012, 10:08:21 via Website

Ich finde das 5x5 Grid auch super, allerdings benutze ich auch Multicon Widget, da geht dann gehen dann eh 4 Icons auf einen Platz.

Was ist denn das für ein Wetter Widget auf den beiden Phones? Mein Accuweather widget sieht anders aus.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.09.2012, 10:18:37 via App

Hallo,
das ist das Wetter Widget von Samsungs TouchWiz 5.

Powered by Android

Roland

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

04.09.2012, 10:33:00 via Website

Und installiert. Danke für den Tip!

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

04.09.2012, 19:37:57 via Website

Carsten:
In diesem Thread geht es um Touchwiz und das aberwitzig grobe 4x4 Raster beim Note 2.
Ja was soll dann bitte sonst außer einer Launcher-Debatte dabei rauskommen? Es geben Dir doch alle Recht und benennen lediglich Alternativen.

— geändert am 04.09.2012, 19:38:20

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.09.2012, 16:20:07 via Website

Hallo,

ich habe den Thread mal in unser neues Note 2 Forum verschoben, damit es übersichtlicher wird. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2012, 22:31:01 via Website

Hi,

das ist echt peinlich.

Sogar das iPhone 5 mit seinem mickrigen Display pinselt ein 5x4 Raster auf den Homescreen.

Und das Note 2 soll von Haus aus mit 4x4 kommen.... Das ist wirklich aberwitzig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

13.09.2012, 22:33:16 via App

dann mach den nova launcher drauf ,kannste 7*5machen

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2012, 22:36:10 via Website

Franko
dann mach den nova launcher drauf ,kannste 7*5machen
Franko, darum geht es doch nicht. Mir ist schon klar, dass auf einem Android Gerät der Werks-Launcher nicht in Stein gemeißelt ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

13.09.2012, 22:37:36 via App

du meinst es geht um's Prinzip
hast du Recht :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2012, 22:41:13 via Website

Franko
du meinst es geht um's Prinzip
hast du Recht :)
Es geht um

- die Wirkung der Presse- und Marketing-Fotos auf den Käufer ("Guck mal, bei Samsung passen nur 16 Icons drauf, bei Apple 20, obwohl das Samsung Display soooo viel größer ist")

- den Mut seitens Samsung, ein 5x5 Raster zu forcieren (statt wie jetzt nach einer Gerätegeneration einen Rückzieher zu machen)

- Design (es sieht einfach völlig behämmert aus, in der Schnellstartleiste fünf, im restlichen Bildschirm nur vier Icons in einer Reihe zu sehen)

- die Massen von Kunden, die überhaupt keine Ahnung haben, dass es auch andere Launcher gibt und die sich dafür auch nicht interessieren

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

13.09.2012, 22:43:59 via App

jetzt weiß ich was du meinst

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

27.09.2012, 14:02:52 via Website

Ich finde ein 5x6 Raster auf meinem S3 als "angemessen" (nutze APEX). Der Stock-Launcher mit seinen 4x4 verschwendet lächerlich viel Platz. Beim Note und Note 2 wird das nicht anders sein. Es ist einfach unsinnig diese stupide und einfache Funktion nicht standardmässig in die Launcher zu packen. TW an sich läuft sonst gar nicht übel und hat auch seine Vorzüge und ein paar äußerst nützliche Widgets (ich nutze eigentlich nur ToDo und Kalender als Widgets). Aber so ist er für mich nicht einsetzbar.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.09.2012, 14:16:14 via Website

Adrian
Ich finde ein 5x6 Raster auf meinem S3 als "angemessen" (nutze APEX). Der Stock-Launcher mit seinen 4x4 verschwendet lächerlich viel Platz. Beim Note und Note 2 wird das nicht anders sein. Es ist einfach unsinnig diese stupide und einfache Funktion nicht standardmässig in die Launcher zu packen. TW an sich läuft sonst gar nicht übel und hat auch seine Vorzüge und ein paar äußerst nützliche Widgets (ich nutze eigentlich nur ToDo und Kalender als Widgets). Aber so ist er für mich nicht einsetzbar.
dito

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.09.2012, 14:40:09 via App

Adrian
Ich finde ein 5x6 Raster auf meinem S3 als "angemessen" (nutze APEX). Der Stock-Launcher mit seinen 4x4 verschwendet lächerlich viel Platz. Beim Note und Note 2 wird das nicht anders sein.
Das Note hat ein 5x5 Raster. Das ist okay. Nur das Note 2 wurde so jämmerlich kastriert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

27.09.2012, 14:54:50 via Website

Auch 5x5 wäre mir bei der Größe etwas zu wenig. Am besten einstellbar machen und gut. So kompliziert wird diese Funktion schon nicht zu implementieren sein.

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

02.10.2012, 18:16:21 via Website

Ich möchte auch 5 Spalten haben, aber das ist doch nicht so schwer.
Entweder man bedient sich der App "Desktop Virtualizer", was vielleicht etwas mühselig ist, da man für jede App dann nochmal eigenhändig eine Verknüpfung anlegen muss, ähnlich wie bei Windows. Dafür hat man dann aber in Kombination mit "Icon Explorer" tolle Icons.
Oder man nimmt einfach z.B. den Nova Launcher und baut mit ihm TouchWiz eins zu eins nach, was ja im Grunde kein Problem darstellt und schnell gemacht ist. Dort lässt sich das dann natürlich einstellen.

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

02.10.2012, 18:31:18 via Website

Tarik
Oder man nimmt einfach z.B. den Nova Launcher und baut mit ihm TouchWiz eins zu eins nach, was ja im Grunde kein Problem darstellt und schnell gemacht ist. Dort lässt sich das dann natürlich einstellen.

dann verschwinden aber ein paar gimmicks wie zum Beispiel wenn man den Stift raus nimmt dieses Menü, das ist dann weg...

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.10.2012, 10:12:48 via Website

Ich muss diesen Thread nochmal hochholen.

Wir haben seit gestern jetzt auch noch ein Note 2 im Haus.

Frage bzgl. des letzten Postings vor mir: werden durch einen alternativen Launcher (z.B. APEX) wirklich irgendwelche Funktionen/Menüs - den STIFT betreffend - eliminiert? Das wäre aber sch....ade.

Denn das 4x4 Raster kann auf keinen Fall bleiben bei dem riesigen Screen. Sieht ja albern aus.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

14.10.2012, 10:27:08 via App

Evelyn C.
Ich muss diesen Thread nochmal hochholen.

Wir haben seit gestern jetzt auch noch ein Note 2 im Haus.

Frage bzgl. des letzten Postings vor mir: werden durch einen alternativen Launcher (z.B. APEX) wirklich irgendwelche Funktionen/Menüs - den STIFT betreffend - eliminiert? Das wäre aber sch....ade.

Denn das 4x4 Raster kann auf keinen Fall bleiben bei dem riesigen Screen. Sieht ja albern aus.

Also ich habe den GO Launcher und den Nova Prime auf meinem Note 2 und bei beiden fehlt bei der Stiftentnahme das umswitchen auf den S-Pen Modus.
Ist schon sehr störend, allerdings denke ich, daß bei Rückmeldung an die Entwickler da was getan werden kann in Zukunft.
Gerade das GO-Dev Team (GO Launcher) arbeitet viel mit User-Wünschen!
Werde selbst mich mal an das Nova Entwicklerteam wenden, da mir dieser Launcher mittlerweile am besten gefällt!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.10.2012, 10:31:18 via Website

Also ich habe den GO Launcher und den Nova Prime auf meinem Note 2 und bei beiden fehlt bei der Stiftentnahme das umswitchen auf den S-Pen Modus.

Ohoh! Das hört sich aber nicht gut an! Da fällt ja quasi eine Hauptfunktion des Note2 völlig unter den Tisch. Oder kann man (bei Verwendung von anderen Launchern) dieses Umswitchen händisch am Note2 anstoßen?
Ich brauche jetzt alle Infos, die ich kriegen kann, denn ich muss dieses Teil heute "einrichten" für einen Android-Neuling.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2012, 10:35:33 via App

Hi Evelyn,

Oha, Du rüstest aber auf...

Ich habe übrigens irgendwie Bilder gesehen eines Note 2 mit Touchwiz und 5x5 Grid.

Leider keine Ahnung, wo und was das war...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

14.10.2012, 10:43:40 via App

Carsten Müller
Hi Evelyn,

Oha, Du rüstest aber auf...

Ich habe übrigens irgendwie Bilder gesehen eines Note 2 mit Touchwiz und 5x5 Grid.

Leider keine Ahnung, wo und was das war...

Herzliche Grüße

Carsten

Das wird der App-Drawer gewesen sein, denn dieser ist im 5x5 Raster aufgebaut.

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.10.2012, 10:50:46 via Website

und was ist nun mit händisch umswitchen für das Stylus Menü? Geht das bei Verwendung alternat. Launcher oder nicht? Wie aktiviert man den S-Pen, wenn dieses Popup-Menü nicht mehr erscheint?

Ich finde in anderen Foren auch nur solche Aussagen wie: "...but you loose functionality like pop up when you remove the S-pen etc." (bezgl. eines anderen Launchers).

@ Carsten
Jepp, die ganze Familie ist nun auf Android umgestiegen. Wahrscheinlich bin ich mit meinem ollen Desire doch immer wieder ein "Neidfaktor" gewesen. All die Sachen, die ich mit meinem Desire machen konnte... und die anderen mit ihren iPhones, Blackberrys und Sonys eben nicht... <_<

— geändert am 14.10.2012, 11:02:43

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2012, 11:16:19 via App

Evelyn C.

Jepp, die ganze Familie ist nun auf Android umgestiegen. Wahrscheinlich bin ich mit meinem ollen Desire doch immer wieder ein "Neidfaktor" gewesen. All die Sachen, die ich mit meinem Desire machen konnte... und die anderen mit ihren iPhones, Blackberrys und Sonys eben nicht... <_<
Richtig so!

:-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.10.2012, 11:44:39 via Website

ja, gell! :grin:

Aaaber natürlich hat dieser Komplett-Umstieg auch eine andere, weniger schöne Seite: jetzt bin ICH der Depp, wenn was nicht so funktioniert wie es soll. Und ICH soll alles richten, egal, was. Und die ersten Probleme klopfen schon an die Tür... Egal, werd ich mich im Note2 Forum breit machen.

Aber die Sache mit den alternativen Launchern und dem Nichtmehrvorhandensein des S-Pen-Menüs ist schon sch...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2012, 11:48:56 via App

Hi Evelyn,

Ich würde dem Note 2 keinen alternativen Launcher verpassen. Zumindest nicht, wenn man die Fähigkeiten des Gerätes mit seinem S Pen produktiv nutzen kann.

Die Integration der Apps und des S Pen mit dem Launcher ist beim Note recht weit fortgeschritten und tief verankert.

Alternative Launcher werden die Produktivität und Interoperabilität beschneiden.

Doof ist halt das 4x4 Raster. Was sich Samsung dabei nur gedacht hat... So ein tolles Gerät so dermaßen zu kastrieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.10.2012, 11:59:05 via Website

Alternative Launcher werden die Produktivität und Interoperabilität beschneiden.

Ja, genau darauf läuft's raus. Ich weiß auch nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat. Ob's irgendwas mit der Auflösung zu tun hat (Note1 1280x800 zu Note2 1280x720)?

But hope dies last = vielleicht bringt Samsung ja ein Update, mit dem ein 5x5 Grid wieder standardmäßig möglich ist... Ich denke, der Aufschrei wegen des 4x4 wird die Runde machen im WWW.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

14.10.2012, 12:57:01 via Website

Evelyn C.
But hope dies last = vielleicht bringt Samsung ja ein Update, mit dem ein 5x5 Grid wieder standardmäßig möglich ist... Ich denke, der Aufschrei wegen des 4x4 wird die Runde machen im WWW.

Ich frage mich schon lange, warum es in den Einstellungen unter Anzeige nicht einfach eine Auswahl gibt, in der man die Anzahl der Reihen und Spalten einstellen kann. Das bietet jeder andere Launcher. Mit mit irgendeinem Uhr und Wetterwidget oben, bei 4x4, bleibt sonst nicht viel übrig ...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2012, 13:01:38 via App

Evelyn C.
But hope dies last = vielleicht bringt Samsung ja ein Update, mit dem ein 5x5 Grid wieder standardmäßig möglich ist... Ich denke, der Aufschrei wegen des 4x4 wird die Runde machen im WWW.
Hatte ich auch vermutet.

Aber wie Du an diesem Thread siehst: diejenigen, die sich im Web äußern, sind häufig Tekkies, die lapidar einen anderen Launcher empfehlen oder nehmen.

Geht natürlich am Thema vorbei, aber ist so.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

14.10.2012, 13:11:04 via App

Hallo Evelyn,

mich würde mal Deine Meinung zum Note 2 interessieren. Du hast ja ein S3, wie findest Du von der Größe her das Note 2 im Vergleich ? Total unpraktisch oder gar nicht so viel größer, dass es Dich stören würde?

LG Sandra

PS: Sorry für OT

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.10.2012, 14:44:31 via Website

Sandra G.
Hallo Evelyn,
mich würde mal Deine Meinung zum Note 2 interessieren. Du hast ja ein S3, wie findest Du von der Größe her das Note 2 im Vergleich ? Total unpraktisch oder gar nicht so viel größer, dass es Dich stören würde?

hmmm, kommt darauf an... das Note2 ist ein Klopper, keine Frage. Und schon wesentlich größer als das SGS3. Man hat quasi "alle Hände voll zu tun" mit dem Note2. Von der Bedienung oder Handhabung her stört mich das nicht. Nur zum Telefonieren (also ans Ohr halten) find ich es schon sehr groß. So nach dem Motto: "Mama, guckma! Die Tante hat ein Brett am Kopf!"

Aber mal abgesehen von diesem dämlichen 4x4 Raster ist es schon ein tolles Teil. Ich bin noch nicht soweit, dass ich die S-Pen Funktionen ausklabüstert hätte, kommt noch, habe noch zu tun mit Email- und Kontakt-Sync. Aber sonst: TOP!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

14.10.2012, 14:47:06 via App

Ok, Danke erstmal für die Einschätzung

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten