Welche App erstellt .thumbdata3-xxxxx Dateien in DCIM/.thumbnails???

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.09.2012, 16:25:39 via Website

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, welche App im Verzeichnis DCIM/.thumbnails Datei(en) mit dem Namen .thumbdata3-xxxxx erstellt? xxxxx ist dabei irgendein Timestamp.

Ich habe grad zum x-ten Mal so eine Datei rausgelöscht - wenn ich sie entdecke, haben sie meist so um die 3GB!

Mit den normalen Galerie-Thumbnails hat das mMn nix zu tun - da sind hunderte von in dem Ordner und das ist auch Ok. Ich merke auch nicht, dass sich irgendeine App beschwert wenn ich die Datei(en) rauslösche oder das irgendwas länger dauert.
Fr.Google gibt zwar ein paar Treffer diesbezüglich, aber nichts erhellendes.

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
We. R.
  • Forum-Beiträge: 2

28.11.2012, 21:31:57 via App

push...
gleiches Problem :-(

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.11.2012, 22:15:38 via App

Welche Galerie-App benutzt du?
Für mich klingt das nach der Datei, in die die Stock-Galerie die Thumbnails deiner Bilder ablegt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.11.2012, 22:31:40 via App

Wegen der Größe: lässt du dir in der Galerie auch Bilder von z. B. Facebook oder Google+/Picasa anzeigen?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.11.2012, 23:51:45 via Website

Die wird manchmal total dick die Datei. Das werden auch mehrere. Als ich das das erste Mal entdeckt habe, war die 3GB(!) dick.

Ich habe mal eine Tasker-Task darauf gesetzt, wo immer ein Fenster aufpoppt wenn die Dati "angefasst" wird. Das passierte z.B. wenn ich eine Screenshot mach und den direkt an Googlr Drive schicke.

So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht.... :huh:

--
Nene...die Stock-Galerie legt die thumb's als einzelne Dateien ab.

— geändert am 28.11.2012, 23:52:56

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.11.2012, 06:49:53 via App

Legt die Stock Galerie auch die Thumbnails nicht lokal gespeicherter Bilder als einzelne Files ab? Meine Vermutung ist nämlich, dass diese hier drin zu finden sind?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.11.2012, 08:08:00 via App

Bin gerade im Selbsttest:

Ohne Picasa-Synchronisation habe ich trotz über 200 lokal gespeicherter Bilder nur eine relativ kleine Thumbnail-Datei mit ein paar kB.

Nach Einschalten der Synchronisation mit Picasa und G+ gesellte sich eine weitere dazu, deren Große ziemlich schnell wuchs, ein Ende aber noch im unteren Megabyte-Bereich zu finden schien. Nun habe ich nur diesen Dienst synchronisiert und vergleichsweise wenig Bilder in der Cloud, daher kann die Datei bei anderen durchaus größer sein...

Aber was und wieviele Bilder muss man haben, damit die Datei in den GB-Bereich wächst? Für mich eigentlich unvorstellbar. Kann man bei Euch vielleicht HD-Thumbnails ablegen?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

29.11.2012, 17:59:43 via Website

Schon interessant mit den thumbnails . Auf der Sdcard0 hab ich so einen Ordner mit vielen , nummerierten Movie Ordnern mit ca.1 Gb , der vom Videoplayer angelegt wird . Also für jeden Film einen Ordner und je öfter man sich einen Film anschaut desto voller wird`s . Wen man den Player öffnet , sieht man ja die Filme in klein schon laufen . Wenn ich nun den Ordner komplett lösche und wieder in den Videoplayer geh , dauert's eine Weile bis sich wieder alles bewegt und der Ordner füllt sich wieder . Bei den Fotos auf der ext. Karte hab ich bei DCIM den .thumbdata3-xxxxx . Den legt sicher die Galerie oder auch der Quickpick fest . Hab da an die 600 Objekte mit knapp über 21 Mb , die ich halt bei beiden Apps sehe .

Sorry Leute , hab erst jetzt gschaut was ihr für Smartphones habt :*) Da wird euch mein Beitrag wahrscheinlich nicht helfen .

— geändert am 29.11.2012, 19:11:14

Antworten