Samsung Galaxy Note 10.1 — Displayfolie sinnvoll???

  • Antworten:16
Tobbi
  • Forum-Beiträge: 83

08.09.2012, 19:47:08 via App

Hi
Ich frage mich ob bei der intensivnutzung nicht eine Displayfolie sinnvoll wäre.
Es gibt welche von Belkin in den unterschiedlichen Varianten, pro Stück 17-20.- Euro und ich habe die Originale von Samsung gesehen 2 Stück drinn für 25.- Euro, sind aber für die Tabs der Reihe 10.1. Passen dürften sie, aber gleitet der SPen auch gut damit?
Die Samsung Produkt Nummer ist die selbe wie die für die Folien des Note 10.1 N 800.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln könne?

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 74

08.09.2012, 20:38:35 via Website

Ich bin eher für ein Case.
Wie zB das Samsung EFC-1G2NBECSTD 
Folien nerven mich persönlich und ich sehe bei einer kratzfesten Oberfläche keinen Nutzen diese zu schützen.


Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

18.09.2012, 22:52:24 via App

Hallo,
ich nutze eine Schutzfolie, die das Display zusätzlich mattiert. Am Anfang ist vorallem das Schreiben gewöhnungsbedürftig, weil der Wiederstand deutlich höher ist. Aber nach einiger Eingewöhnungszeit lässt es sich sogar besser schreiben als ohne, da es sich eher wie Papier anfühlt. Außerdem sind die Spiegelungen nicht mehr so störend.

Helke Raith

Antworten
snappy
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2012, 23:18:13 via App

nutzt sich der Stift an der mattierten folie stärker ab? überlege auch mir so eine zu holen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

21.09.2012, 08:19:04 via App

Das kann ich dir nicht sagen, dafür nutze ich diese Kombination noch nicht lange genug. Auf jeden Fall ist die Schrifterkennung nach einer Eingewöhnungszeit von 2 bis 3 Tagen scheinbar besser. Wahrscheinlich kommt das durch den "Zwang" zur präziseren Eingabe.

Aber ob das dem Stift schadet, kann ich dir leider nicht sagen. Der einzige Nachteil ist, dass die Verschmutzungen durch die Fingerabdrücke deutlich schwerer zu beseitigen sind.

Antworten
Tobbi
  • Forum-Beiträge: 83

21.09.2012, 20:36:59 via App

Also ich habe mich jetzt doch für eine Folie entschieden.
Da ich die Stiftfunktion sehr viel nutze und auch den S Pen mit der Radierfunktion, dachte ich mir sicher ist sicher.
Displayfolie von Belkin für Tab 10.1 und Note 10.1 tauglich. Es gibt die in 3 Versionen.
Transparent 15 Euro
Matt 17 Euro
Antifingerprint 20 Euro
ich habe die einfache transparente, matt nimmt mir immer die Brillianz vom Bildschirm, mag bei Fotos auch lieber Hochglänzend.
Und ich wollte auch das der S Pen sich nicht so abnutzt und gut gleitet.
Es schreibt sich original wie ohne Folie, also keine Beeinflussung durch die Folie. Der Samsung Promotion Mitarbeiter bei Saturn hat mir die Belkin Folie vorzugsweise empfohlen, anstatt der originalen Folie von Samsung.

Antworten
snappy
  • Forum-Beiträge: 17

26.09.2012, 18:46:48 via App

so hab mir auch die belkin folie geholt. totaler Rotz. folie war viel zu groß. nachdem zuschneiden waren die Seiten ausgefranst und haben Luft gezogen. also Hände weg. die kriegen ne schöne Bewertung von mir ...

Antworten
Tobbi
  • Forum-Beiträge: 83

26.09.2012, 20:34:57 via App

hi
Dann hast Du eine Folie erwischt die nicht für das Tab 10.1 und Note 10.1 war.
Bei der Folie hat alles gepasst. Da muss nix zugeschnitten werden. Wenn hätte ich Sie umgetauscht.
Auf der Verpackung steht unten in einem blauen Balken explizit Note 10.1.
Vieleicht ne alte erwischt?.
Breite, Höhe und Kameraausschnitt passen auf den Milimeter.
Tab mitnehmen und mit Verkäufer Folie im Laden einfach auflegen und schauen ob es passt, wäre auch noch eine Möglichkeit.
Für 15 Euro hätte ich da auch nix zugeschnitten.

— geändert am 26.09.2012, 20:41:40

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 731

27.09.2012, 22:32:33 via App

also ich habe mir jetzt eine bestellt. denn ich habe es keine 2 Stunden und schon einen kleinen Kratzer im Display. das ärgert mich voll.
ist vom Stift so wie es aussieht.

Antworten
Henkeyy
  • Forum-Beiträge: 148

09.10.2012, 08:42:07 via Website

welche Folie von Belkin ist es denn die so passgenau ist und wo kann ich sie bestellen.
Bei Amazon anscheinend leider nicht.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.10.2012, 09:31:14 via App

also, bei einem tablet finde ich eine Folie überflüssig man hat es eh immer in einer Hülle oder so, und packt es ja nicht mit schlüsseln ödet so in eine Tasche. deshalb denke, ich, dass auf einem tablet eine Folie nicht nötig ist.
Gruß Tim

Antworten
M3lt0M@niAC
  • Forum-Beiträge: 7

11.10.2012, 16:10:38 via Website

Hier mein *SENF*

Ich habe eine recht hochwertige (wenn man dem Hersteller FoliX Glauben schenken darf) Folie aufgebracht. Weniger, um das Display zu schützen. Das übernimmt (und da bin ich mir, wenn ich mir mein S3 so ansehe ziemlich sicher) das Display"glas" schon von selbst.

Aber: Beim Schreiben mit dem S-Pen oder einem anderen Stylus ist die Haptik irgendwie sehr viel besser. Es fühlt sich nach einiger Zeit Schreiben an, als würde man Papier bekritzeln. Der Widerstand durch das "Plastik" der Folie ist recht gut beim Schreiben.

Einzig bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass es genauso eine Folie für 1,99 EUR tun würde. Ich habe für meine Folie - alter Schwede - 12,99 EUR bezahlt.


Grüße,
Mario

Antworten
Henkeyy
  • Forum-Beiträge: 148

12.10.2012, 07:36:10 via Website

Für eine Folie anscheinend nicht selten.
Ich habe diese bestellt: Folie

Ich habe mein Note noch nciht, wenn es da ist und ich die Folie aufgebracht habe, schreibe ich ob sie was ist oder nicht =)

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.10.2012, 13:42:46 via Website

Ich habe letztens mal bei einem Kollegen eine Sichtschutzfolie gesehen. Da konnte man nur drauf sehen, wenn man wirklich vor dem Gerät saß, und nicht von der Seite, Das fand ich eigentlich ganz praktisch, und habe mich mal auf die Suche gemacht. Als ich fündig geworden bin, habe ich einen leichten Schock bekommen: 77€ für eine Display-Sichtschutz-Folie :blink: Und das war eine Folie fürs Nexus 7, also nur 7"... Das isses mir dann doch nicht wert! Habe mir dann mal diese Spiegelfolien angesehen, da kann man von der Seite ja auch nicht drauf sehen, aber da schrieben sie schon in der Produktbeschreibung, dass die Farbwiedergabe nicht so toll , un dass sie die Folie sogar zurücknehmen, wenn es einem gar nicht gefällt, selbst wen sie schon gebraucht ist. Das gab mir dann doch etwas zu denken... Ich denke, ich versuche es erstmal ohne, und vielleicht hole ich mir dann irgendwann mal eine billige Folie für 0.79 € :)
Gruß Tim

— geändert am 12.10.2012, 13:43:45

Antworten
Henkeyy
  • Forum-Beiträge: 148

12.10.2012, 15:32:45 via App

Gut, Sichtschutz ist aber auch was anderes als Displayschutz :-) ich kann mir gut vorstellen, dass die teurer sind als die Displayschutzfolien.

Antworten
Erntehelfer
  • Forum-Beiträge: 3

12.10.2012, 16:40:28 via Website

Grüezi,

ich bin da auch immer hin und her gerissen.

Auf meinem Note hatte ich eine spigen sgp ultra fine "montiert" (sgp macht für mich die besten Folien). Die Montage kam einer OP gleich, im dampfenden Bad, mit Latex-Handschuhen, Stirnlampe (um auch den kleinsten Fussel zu entdecken)... Dafür war die Folie dann auch perfekt ausgerichtet, absolut blasenfrei und ein Staubeinschlüsse. Ohne Staubeinschlüsse war die Herausforderung - blasenfrei war mit der sgp kinderleicht zu realisieren.

Die Folie fand ich klasse, da sie Spiegelungen im freien reduzierte, Displayverschmutzungen verringerte (obgleich ich eh immer ein Microfasertuch zum reinigen dabei habe) und das Display schützt. Letzteres kann ich aber nicht verifizieren.

Letztendlich habe ich sie demoniert, da mir das "Glasgefühl" mehr zusagt als auf Plastikfolie (mag sich auch so gut sein wie nur möglich) zu schreiben. Auf meinen Note "arbeite" ich jetzt seit 4 Wochen ohne Folie (in einem unikko Bookcase) und das Display ist kratzerfrei.

So, heute kam mein Note 10.1 da mir das Note zu klein geworden ist und ich auch ein anständig großes Telefon haben wollte.

... ist das 10.1 zu groß ... sind die Hände zu klein ...

Nach reiflicher Abwägung der Vor- und Nachteile habe ich mich entschlossen keine Folie zu montieren. Zum einen wechsle ich meine Geräte schneller als das Kratzer eine Chance hätten, zum anderem zeigt mein Note, was ein Display aushalten kann.

Nächste Woche kommt mein Wildledercase von Noreve und dann solllte nichts passieren.

... und wenn ... mein Gott. Es gibt schlimmers als ein Kratzerchen im Display, oder?

Sali

— geändert am 12.10.2012, 16:43:43

Antworten