Sony Xperia U - Hilfe USB Verbindung funktioniert nicht mehr

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Weber
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2012, 17:54:54 via Website

Hallo bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Meine kleineTochter hatte mein Xperia u in den Händen und ist irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen gekommen.
Seitdem kann ich keine USB Verbindung mehr zu meinem PC(SONY VAIO) herstellen.Vorher ging alles tadellos und unkompliziert.
Hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts gefunden was mich weiter bringt. Bin nicht so der Computerexperte.
USB Debbugging deaktiviert bzw aktiviert- kein Erfolg :(
Anbindung USB Tethering aktiviert- kein Erfolg :(
Sony Uptade Service - kein Erfolg :(
USB Verbindungsmodus( MTP) kann man beim XPERIA u auch nicht ändern.

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip für mich.

— geändert am 04.04.2019, 22:36:44 durch Moderator

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

16.09.2012, 15:11:44 via App

Hallo ich weiss nicht wie ich helfen kann aber ich versuch es mal. Öffnen sie doch mal gerätemanager und unten steht dann tragbarer Speicher, jedenfalls iwas mit tragbarer, da wenn das Handy angeschlossen ist steht MBOxxx iwas, diesen Treiber deinstallieren, Handy vom pc nehmen und beides neu starten, also pc und Handy und dann versuchen das Handy wieder an den pc anzuschließen. Bei mir ging's so und hoffe konnte so helfen. Gruss Kamui

Antworten
Weber
  • Forum-Beiträge: 3

16.09.2012, 16:15:32 via Website

Danke für deine Antwort.Bei mir erscheint im Gerätemanager nur USB Massenspeichergerät wenn ich mein Handy anstecke mehr nicht.Leider nichts von tragbarer Speicher oder so.Ist bestimmt irgendein Treiber Problem aber nur was für eins. Bin echt ratlos leider:(:(:(:(:(

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

16.09.2012, 19:33:13 via App

im gerätemanager heisst der tragbare Geräte und da kommt dann iwas mit MBOxxx und den müssen sie deinstallieren wenn sie versuchen ihr Handy anzuschliessen am pc. Das hilft und hatte das Problem auch schon mehr mals in einer Woche und so half mir dies nach der deinstallation beide Geräte auszuschalten und dann neu einzuschalten und dann an den pc zu klemmen und dann wird der Treiber neu installiert. Das sollte dann eigentlich helfen, kann aber auch sein das es beim gerätemanager Xperia heisst, aber sollte mb..... iwas heissen und der wird neu installiert und fertig. Dann sollte das Handy wieder am pc funktionieren. Gruss kamui

Antworten
Weber
  • Forum-Beiträge: 3

16.09.2012, 20:14:13 via Website

Hab es jetzt endlich hinbekommen.Hab mein Xperia U angeschlossen per USB bin dann auf USB Massenspeicher gegangen und dort nach neuen Treibern suchen.Irgendwie hat er dann was gemacht.Hab dann den PC und das Handy neu gestartet wie du gesagt hat und siehe da mein Xperia U ist wieder per USB verbunden. Jetzt steht auch tragbare Geräte wieder da im Gerätemanager was vorher nicht der Fall war. DANKE für deine HILFE.
Es funktioniert alles wie vor dem "Unglück". Schönen Abend noch und vielleicht brauch ich deine Hilfe mal wieder.:wink:

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

17.09.2012, 01:26:12 via App

keine Ursache ich helfe gerne und es war ja Zufall das ich dieses Problem ja auch hatte und dabei helfen konnte. Gruss kamui

Antworten
Talisa Gltzl
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2013, 13:40:29 via Website

Hallo :)
Ich habe das selbe Problem... schließe mein Handy an und bekomme die Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wird.. :(
Ich habe allerdings Windows 8 und weiß nicht, was ich machen soll. Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Problem löse ? LG Talisa

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

15.09.2013, 12:20:12 via App

Hm, ich denke das es noch nicht alle Treiben für Windows 8 gibt, leider heisst es da noch etwas warten, denn Windows 8.1 was noch kommt wird auch keine Besserung geben, hast du denn nicht ein Pc oder Laptop mit Windows 7?

Gruß
Kamui

Antworten
Nadesha
  • Forum-Beiträge: 5

04.11.2013, 22:44:28 via Website

Weber
Hallo bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Meine kleineTochter hatte mein Xperia u in den Händen und ist irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen gekommen.
Seitdem kann ich keine USB Verbindung mehr zu meinem PC(SONY VAIO) herstellen.Vorher ging alles tadellos und unkompliziert.
Hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts gefunden was mich weiter bringt. Bin nicht so der Computerexperte.
USB Debbugging deaktiviert bzw aktiviert- kein Erfolg :(
Anbindung USB Tethering aktiviert- kein Erfolg :(
Sony Uptade Service - kein Erfolg :(
USB Verbindungsmodus( MTP) kann man beim XPERIA u auch nicht ändern.

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip für mich.

Kleiner Tipp: natürlich lässt sich das Gerät auf MSC Masschenspeicher-Modus umstellen. Menü - Einstellungen - Xperia - Connectivity - USB-Verbindungsart Von MTP auf MSC umstellen. Thats it. Seit dem hab ich auch keine Probleme mehr beim Synchronisieren von Musk.

Antworten
Nadesha
  • Forum-Beiträge: 5

04.11.2013, 22:49:52 via Website

Kamui
Hm, ich denke das es noch nicht alle Treiben für Windows 8 gibt, leider heisst es da noch etwas warten, denn Windows 8.1 was noch kommt wird auch keine Besserung geben, hast du denn nicht ein Pc oder Laptop mit Windows 7?

Gruß
Kamui

Auch hier hilft das umstellen auf MSC-Modus. Getestet auf Dell Mini / Win 8 und Medion MT9 Win8 64bit.

— geändert am 04.11.2013, 22:50:30

Antworten
Nadesha
  • Forum-Beiträge: 5

04.11.2013, 22:54:34 via Website

Talisa Gltzl
Hallo :)
Ich habe das selbe Problem... schließe mein Handy an und bekomme die Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wird.. :(
Ich habe allerdings Windows 8 und weiß nicht, was ich machen soll. Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Problem löse ? LG Talisa

Folgende Fehler/Lösungen haben mir geholfen:
USB Host deinstallieren und neu installieren (automatisch)
USB / Chipsatztreiber Updates
Reinigen des Micro-USB anschlusses
Tauschen von Kabel (Sony ist da bisschen zickig bei dünnen Kabeln, zumindest an meinem Rechner, vlt Verlustleistung?)
Gerät im gerätmanager neu installieren. einfach rausschießen und windows neu suchen lassen.

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

06.11.2013, 21:24:53 via Website

Nadesha
Kamui
Hm, ich denke das es noch nicht alle Treiben für Windows 8 gibt, leider heisst es da noch etwas warten, denn Windows 8.1 was noch kommt wird auch keine Besserung geben, hast du denn nicht ein Pc oder Laptop mit Windows 7?

Gruß
Kamui

Auch hier hilft das umstellen auf MSC-Modus. Getestet auf Dell Mini / Win 8 und Medion MT9 Win8 64bit.

Wenn wusste ich das natürlich nicht, aber es hiess auch das Win8 noch keine vernünftigen Treiber hat und die noch nachliefern wird :)

Antworten
Nadesha
  • Forum-Beiträge: 5

18.11.2013, 02:51:22 via Website

Im Massenspeichermodus und im Media-Modus probiert. Windows 8 64bit. Klappt. Auch wenn es als Media-Modus immer noch wie ein Sack Nüsse läuft.

Antworten