Samsung Galaxy S3 — Akku über Nacht leer

  • Antworten:75
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.10.2012, 11:51:14 via Website

Also ich hab mein S3 gerootet, alles ohne Probleme. War ja leichter als gedacht...

Jetzt hab ich in den Alarms gemerkt, dass ich innerhalb einer Std. ca. 1200 Wakelocks vom App "App Lock" hatte. Also gleich mal deinstalliert und schauen wie es sich auswirkt.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.10.2012, 11:55:28 via Website

Ja ich hab auch glaubt, dass ich ein Brille brauch B)

Bin gespannt, werde dann berichten... Wobei ich mir nun ein anderes App suchen werde, womit ich einzelne Apps "sperren" kann.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Martin Stöhr
  • Forum-Beiträge: 3

02.10.2012, 13:29:11 via Website

so also ich geb das verstehen jetzt mal auf...
suche seit tagen was meinen akku innerhalb von 24 std. leergesaugt ohne das ich andere programme installiert bzw. auch nichts anderes eingestellt habe wie ich noch ca. 48 std. mit einer ladung durchkam.
noch im suchen, aber nicht wirklich etwas finden, funktioniert das handy plötzlich wieder als ob nichts gewesen wäre. momentan habe ich einen akkustand von noch 20% und das ding läuft jetzt seit 1 Tag 17 Std und ein paar Minuten. (und das mit aktivsync)
UND ICH SCHWÖRE.... ICH HAB NICHTS VERÄNDERT IN DEN EINSTELLUNGEN!!!!
ich habe meinen netzbetreiber schwer in verdacht. als ich vor ca. 2 jahren noch so ein apple unding hatte habe ich so ein problem auch schon gehabt. da hat mein iphone (und auch das meiner frau) innerhalb weniger stunden keinen saft mehr gehabt. nachdem der netzbetreiber dann irgendetwas am sender geändert hat (und es war nicht der empfang) lief es plötzlich wieder ohne problem. das problem war auch nur wenn am handy 3g eingeschalten war.

jetzt bin ich vorerst wieder glücklich, dass alles wieder so läuft wie vor 2 wochen und gehe zusammen mit meinen S3 in den deepsleep modus.

— geändert am 02.10.2012, 13:31:45

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.10.2012, 06:45:17 via Website

So Marcus!

Auch wenn es nicht viel erscheint, ich habe heute Nach (mobile Daten und Sync aus + Energiesparmodus an - wie jede Nacht) nur 1% Akku verloren, sonst habe ich immer mind. 75% mehr verloren, also mind. 4%.

Auch wenn das nicht viel ist, aber aufgerechnet auf die gesamte Laufzeit dürfte nun schon noch einiges drinnen sein.

Mal abwarten ob mein "Lieblingswakelock" auch wieder auftritt.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Jürgen W.
  • Forum-Beiträge: 156

03.10.2012, 13:13:36 via App

Ich mach in der Nacht immer den flugmodus an und verliere kein % an Akku. Wenn es hoch kommt max 1%.

Mfg

Grüße Jürgen

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.10.2012, 13:19:37 via Website

Ja das wäre auch eine Option, aber ich will für Anrufe und ev. SMS erreichbar sein, darum schließe ich diesen Modus für mich aus.

Wobei ich mich frage, wenn ich die mobilen Daten abdrehe, ob es dann überhaupt was bringt, wenn ich den Sync Modus auch noch abschalte???

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.10.2012, 13:43:44 via App

klaus
So Marcus!

Auch wenn es nicht viel erscheint, ich habe heute Nach (mobile Daten und Sync aus + Energiesparmodus an - wie jede Nacht) nur 1% Akku verloren, sonst habe ich immer mind. 75% mehr verloren, also mind. 4%.

Auch wenn das nicht viel ist, aber aufgerechnet auf die gesamte Laufzeit dürfte nun schon noch einiges drinnen sein.

Mal abwarten ob mein "Lieblingswakelock" auch wieder auftritt.

Das klingt auf jeden Fall schon vielversprechend!
Das der Akku sich entlädt ist nunmal leider unvermeidbar, aber mit 1% über Nacht kannst du schon sehr zufrieden sein.

Antworten
Hans Schneider
  • Forum-Beiträge: 3

03.10.2012, 21:22:24 via App

Also ich hatte das selbe Problem, Akku über Nacht - 30 Prozent. Hab apps gelöscht neu gestartet, hat alles nix gebracht. Is einfach nicht in den deep sleep gegangen. Durch cpu spy und bbs hab ich den Übeltäter gefunden. Kernel Suspect back of! Bei mir war es avg anti virus! Aber nur wenn ich den app Schutz eingeschalten hatte. Jetzt fällt s3 in den deep sleep und mein Akku hat nach 2 Tagen, immer noch 50%. Vielleicht hilft euch das ja. Lg

— geändert am 04.10.2012, 20:05:37

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.10.2012, 22:32:19 via App

Den Wakelock hatte ich schon in Visir. Auf AVG bin ich dabei jedoch nicht gestoßen. Besagte Einstellung ist bei mir auch deaktiviert. Trotzdem habe ich AVG heut morgen mal eingefroren und kann tatsächlich auch eine längere Akkurestzeit feststellen.

— geändert am 03.10.2012, 22:33:03

Antworten
Hans Schneider
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2012, 20:11:44 via App

Also bei mir läuft jetzt alles bestens! Könnte echt net besser sein! Lg

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

05.10.2012, 09:05:18 via Website

Marcus W
klaus
So Marcus!

Auch wenn es nicht viel erscheint, ich habe heute Nach (mobile Daten und Sync aus + Energiesparmodus an - wie jede Nacht) nur 1% Akku verloren, sonst habe ich immer mind. 75% mehr verloren, also mind. 4%.

Auch wenn das nicht viel ist, aber aufgerechnet auf die gesamte Laufzeit dürfte nun schon noch einiges drinnen sein.

Mal abwarten ob mein "Lieblingswakelock" auch wieder auftritt.

Das klingt auf jeden Fall schon vielversprechend!
Das der Akku sich entlädt ist nunmal leider unvermeidbar, aber mit 1% über Nacht kannst du schon sehr zufrieden sein.

Scheinbar zu früh geplappert, obwohl ich gar nichts geändert hab und auch keine Updates bekommen habe, brauch ich nun wieder ca. 3% Akkuleistung die Nacht. Scheint als ob das auch variieren würde.

Aber ich habe das Handy normal bis wenig genützt und habe die letzten (fast) 36 Stunden / 26% Akku verloren.

Will ja nichts verschreien, aber ich bin top zufrieden im Moment.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Moritz T.
  • Forum-Beiträge: 37

07.10.2012, 11:49:44 via Website

Martin Stöhr
Hallo

PS: Habe sehr stark da Samsung Apps Programm und den Samsung Pusch Service in Verdacht. habe jetzt bei beiden das Softwareupdate deinstalliert und jetzt sind sie wieder softwaretechnischen Werkszustand. und siehe da jetzt laufen zumindest mal die 2 Programme nicht mehr andauernd. einen STOP konnte man z.b. beim Samsung PUSH Service zwar erzwingen, hat sich aber nach wenigen Sekunden wieder aktiviert.
Werde berichten ob das etwas gebracht hat.

Den Verdacht habe ich auch. In letzter Zeit taucht das immer wieder auf und seitdem ich diesen Samsung Appstore akzualisiert habe ist es schlimmer geworden.
Einen der Übeltäter habe ich im Programm "Samsung Drive Link" entdeckt
Hab in einem anderen Thread darüber geschrieben. Dein Verdacht dürfte also in die richtige Richtung gehen.

auch lg aus Österreich

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

19.10.2012, 08:41:24 via Website

Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied wirklich ist, wenn der Empfang (bei der Akkuanzeige) gün oder gelb ist?

Hab seit gestern einen neuen Netzbetreiber, der eigentlich "das beste Netz" bieten sollte (lt. einer kürzlich gelesenen Studie), komme aber über gelb nicht hinaus und merke das auch ein wenig beim Akkuverbrauch.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

21.10.2012, 13:13:26 via Website

Mahlzeit,

ich wende mich jetzt auch mal mit der Bitte um Hilfe hier ans Forum. Ich habe jetzt auch schon verschiedene Sachen unternommen aber trotzdem macht mich das Telefon noch Wahnsinnig. Ich hab angefangen mit der Stock Rom 4.0.4 dann zur 4.1.1 und jetzt zur Omega Rom 4.1.1 . Das Problem besteht darin das mein Telefon mit dem akku gerade so über den Tag kommt, irgendetwas saugt am Akku.....habe letzte Nacht mal BBS laufen lassen und heut morgen mal nen Screenshot gemacht. Irgendetwas von google Maps saugt am Akku, ich habe aber schon soweit es geht alles deaktiviert und trotzdem hab ich ständige Wakeups. Vielleicht kann ja jemand helfen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

21.10.2012, 13:24:00 via App

Hast du eventuell Google Now aktiviert? bzw. schau mal danach, nicht das da im Hintergrund was läuft.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

21.10.2012, 13:48:31 via Website

Hallo Peter, das habe ich alles Deaktiviert. Das ist ja das was mich so Wahnsinnig macht :cold:. Es ist nix was ich nicht ausgeschaltet habe usw. Bin so langsam am verzweifeln :(

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.10.2012, 13:56:59 via App

Also ich hab jetzt meinen höheren Verbrauch durch den neuen Netzanbieter... Ca. 10% mehr am Tag.

Wobei mich wirklich interessieren würde, warum mir Light Flow so viele Wakelocks noch zusätzlich macht? Kann man da im App irgendwas optimieren, ohne das man es gleich still legt?

— geändert am 21.10.2012, 13:59:58

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

21.10.2012, 14:05:52 via Website

Bei welchem Provider bist du denn jetzt und wo warst vorher? Ich bin seit Jahren bei VF und da sehr zufrieden. Hatte vorher das S danach das S2 und jetzt das S3 und da bin ich mit dem Akkuverbrauch aus den ständigen Wakeups sehr unzufrieden :mad:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.10.2012, 14:09:08 via App

Ich bin aus Österreich. Ich war über 10 Jahre bei A1, aber da find ich Preis/Leistung nicht so gut, also bin ich jetzt zu Drei gegangen, welcher der Testsieger die letzten beiden Jahre ist. Aber ich komme zu Hause über den "gelben" Empfang nicht oder nur ganz selten hinaus.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Georg S.
  • Forum-Beiträge: 63

21.10.2012, 14:16:13 via App

Ich hätte auch mal ne frage:

Bei mir ist zurzeit der Akku auch sehr schnell immer leer (auch wenn ich nichts am handy mache).... Bei den"Einstellungen" unter dem Punkt "Akku" ist mir aufgefallen das dort "Broadcom MEMsService" ca 10 % des Akkus frisst. Leider startet es sofort wieder nachdem ich "stop erzwingen" gedrückt habe.

Was ist dieses "Broadcom MEMsService" und wie bekomme ich es weg?

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

21.10.2012, 14:21:39 via App

Also ich muss ja mal das Gegenteil in den Raum werfen.
Ich bin richtig beeindruckt von dem Akku, nach 3 Std hab ich gerademal 31% weg.

Und das bei Facebook, Androidpit,Musik und Whatsapp.

Während meiner Kur dann im Offline Modus hochauflösende Spiele gespielt.

Das ONE X hätte schon lange schlapp gemacht

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

21.10.2012, 14:24:47 via Website

Broadcom MEMsService hat mit der positionsbestimmung zu tun. Soll für das wetter Widget notwendig sein.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

05.12.2012, 11:31:45 via Website

Mein S3 hat auch Akku gefressen, hab schon alles mögliche ausprobiert und endlich auch gefunden...

Mei mir lag es an 2 dingen:
1. BoxToGo (Fritzbox) war eingestellt, dass alle 30 min ein Sync stattfindet...Da ist er immer aufgewacht und hat wlan aktiviert..
2. Die Positionsbestimmung per WLAN war aktiv...Deaktiviert unr ruhe ist...

Jetzt hält der Akku wesentlich länger...

Antworten