Samsung Galaxy S3 — Galaxy S3 umbauen in LTE

  • Antworten:35
Moritz Ströhmann
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2012, 15:32:19 via Website

Hallo und guten Tag alle zusammen!! :)

Ich wollte mal nachfragen ob man das Galaxy S3 i9300 vielleicht durch das austauschen des Hardware Kompnenten ( Antennenmodul ) das Galaxy S3 normal in ein LTE Gerät umbauen kann.?

MfG
M. Ströhmann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

20.09.2012, 15:50:21 via Website

Macht wenig Sinn.Man muß den kompletten Prozessor austauschen.

Samsung Galaxy S4 + Samsung Galaxy Tab 10.1N

Antworten
Moritz Ströhmann
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2012, 15:53:28 via Website

Rein weg nur den Prozessor? bzw NUR das Mainboard gegen eins vom LTE Gerät austauschen?

— geändert am 20.09.2012, 16:28:01

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

20.09.2012, 18:11:55 via Website

Nach meinen Informationen kann der Exynos kein LTE, sprich es ist nicht in jenem integriert. Damit ist er auf einen externen LTE-Chip angewiesen. Man könnte nun die Hauptplatine austauschen, schon hat man eines mit LTE. Da hier jedoch alles fest verlötet ist, kannst du nicht einfach nur die Platine ohne CPU, Ram, und einigen anderen Dingen, auswechseln. Wenn, dann nur ganz. Dann allerdings passt deine Firmware nicht mehr dazu, und ob es interne Restriktionen gibt weis wohl auch niemand von uns hier.

Antworten
Moritz Ströhmann
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2012, 18:36:11 via Website

Okay. Das mit der Firmenware stimmt wohl. Dann müsste ich so stelle ich mir das vor einfach eine von der LTE Variante nehmen. Das müsste es gewesen sein glaube ich. ???

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 19:13:04 via App

Was??! Wenn du ein S3 mit LTE willst musst du dir eines aus den USA besorgen. Oder stellst du dir vor, dir eins zusammenzulöten? Das ist doch nicht "Mein erster Elektrobaukasten"!
Du wirst niemanden finden, der so einen Umbau durchführen wird, oder könnte.
Zumal es nicht nötig ist, da auch Europa demnächst ein S3 mit LTE bekommen wird.

Peter W.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

20.09.2012, 19:17:11 via App

ich kann in einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> bsp Vodafone internet --> ganz runter scrollem --> Übertragungsart anklicken = LTE auswählen.

Nun schlau gefragt; hat das sgs3 nun lte oder nicht ?? Oder geht es hier um Provider Geräte ?? Meins ist ein freies.

Der Grund warum ich frage: Ich will's einfach nur nachvollziehen können warum man dann ein 550€ Smartphone umbauen will bzw warum Samsung dann hingeht und auf die Verpackung bzw folie lte schreibt

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Moritz Ströhmann
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2012, 19:34:13 via Website

Ja ich weis das das ein ausgewöhnlicher Gedanken ist. Aber wenn ich ja nur die Hauptplatine austauschen muss, muss man ja nichts löten das ist ja alles steck Technik. Versteht ihr?

PS. Ich bin für außergewöhnliche Ideen bekannt. ;-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

20.09.2012, 19:37:48 via Website

Hallo Moritz,

ich kann dein Ansinnen zwar nicht nachvollziehen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :lol:
Warum verkaufst du dein "normales" S3 nicht und kaufst eins mit LTE (wenn du es unbedingt haben möchtest)?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

20.09.2012, 19:41:11 via App

Moritz Ströhmann
Ja ich weis das das ein ausgewöhnlicher Gedanken ist. Aber wenn ich ja nur die Hauptplatine austauschen muss, muss man ja nichts löten das ist ja alles steck Technik. Versteht ihr?

PS. Ich bin für außergewöhnliche Ideen bekannt. ;-)

Bei welchem Mobilfunk Anbieter bist du, wenn ich Fragen draf ??? Und hast du mal ein Blick auf die Einstellung in meinem ersten Beitrag geworfen ??

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
rick bade
  • Forum-Beiträge: 109

20.09.2012, 20:55:14 via Website

hi ceyngo,
in den einstellungen gibt es solche option aber ich fürchte ihm fehlt das entsprechende lte-modul.

lg rick

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

20.09.2012, 21:09:56 via App

rick bade
hi ceyngo,
in den einstellungen gibt es solche option aber ich fürchte ihm fehlt das entsprechende lte-modul.

lg rick

Also ich kann lte sowohl mit der Vodafone Karte als auch tmob Karte nutzen über diese einstellung = zumindest komm bei speedtests mit der aktivierten Option auf Ca 50mbits - deaktiviert auf Ca 18 mbits

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

20.09.2012, 21:26:40 via Website

ceyngo
Also ich kann lte sowohl mit der Vodafone Karte als auch tmob Karte nutzen über diese einstellung = zumindest komm bei speedtests mit der aktivierten Option auf Ca 50mbits - deaktiviert auf Ca 18 mbits

Hast du 1GB RAM? Falls ja, dann ist definitiv kein LTE-Modul enthalten. Was den Zugangspunkt anbelangt, das kann auch einfach eine Bündelung von zwei Kanälen sein. Wenn du keinen LTE-Tarif gebucht hast, dann wirst du auch nicht für LTE freigeschaltet sein. Kein Provider würde das tun ;)

Antworten
Moritz Ströhmann
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2012, 22:14:19 via Website

Peter W.
Hallo Moritz,

ich kann dein Ansinnen zwar nicht nachvollziehen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :lol:
Warum verkaufst du dein "normales" S3 nicht und kaufst eins mit LTE (wenn du es unbedingt haben möchtest)?

Mfg, Peter

Ja dabei wäre mir der Verlust vom Preislichen her zu hoch.
Und da LTE halt von O2 bei uns hier eh noch nicht Verfügbar ist, lohnt es sich auch im moment noch nicht.
Ich spekuliere halt nur darauf fals LTE dann mal in der nächsten Zeit evtl. so standart wird wie 3G das ich dann halt kostengünstiger so ein Gerät haben kann. z.B. durch meinen Gedanken mit dem Umbau. da das evtl. noch as günstiger sein kann. Zumindest bis LTE dann hier verfügbar ist von o2

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.09.2012, 22:50:46 via App

Also falls das aus meinem letzten Post noch nicht so deutlich rüberkam:
Einen Umbau kannnst du komplett vergessen. Ein Smartphone ist nunmal kein Desktop-PC, an welchem man einfach ein paar Komponenten umsteckt bzw austauscht, neue Treiber installiert und es läuft.
No Way!

Antworten
Marcel E.
  • Forum-Beiträge: 306

08.10.2012, 12:51:16 via App

Hi leute also ich hab beo vodafone mal nachgefragt das s3 wäre lte fähig ABER.
Das netzband worüber lte läuft ist in deutschlad für das normal s3 nicht freigeschaltet. Habe auch im internet gelesen das die in china das normale s3 nutzen und dies mit lte. Zumal ich es ne frechheit finde das die erst das s3 rausbringen und dann das s3 lte. Hätten sie gleich das lte rausgebracht wären solche Probleme gelöst gewesen. Denn nicht jeder hat wo er sich das s3 gekauft hat dran gedacht oder wurde nicht informiert das es dies auch in lte geben wird.

Mfg

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

08.10.2012, 14:05:10 via Website

Moritz Ströhmann
Peter W.
Hallo Moritz,

ich kann dein Ansinnen zwar nicht nachvollziehen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :lol:
Warum verkaufst du dein "normales" S3 nicht und kaufst eins mit LTE (wenn du es unbedingt haben möchtest)?

Mfg, Peter

Ja dabei wäre mir der Verlust vom Preislichen her zu hoch.
Und da LTE halt von O2 bei uns hier eh noch nicht Verfügbar ist, lohnt es sich auch im moment noch nicht.
Ich spekuliere halt nur darauf fals LTE dann mal in der nächsten Zeit evtl. so standart wird wie 3G das ich dann halt kostengünstiger so ein Gerät haben kann. z.B. durch meinen Gedanken mit dem Umbau. da das evtl. noch as günstiger sein kann. Zumindest bis LTE dann hier verfügbar ist von o2

das macht dennoch keinen sinn :)

denn wen du deins verkaufst für ca. 350-400 euro und 2-3 monate wartest kannst du dir das S3 mit LTE für den selben preis hollen... aber LTE kostet viel zu viel meiner meinung nach und wen jemand sein S3 nicht verkaufen will weil er zu viel minus macht beim kauf eines mit LTE... dann wirs du dir auch LTE nicht leisten können das heist bleib bei deinem S3 ohne LTE und in 2 jahren kannst du dir wieder ein super teil hollen mit vertrag!
Bis dahin sind die LTE preise gesunken und du hast auf jeden fall ein gerät mit LTE das würde sinn machen :)

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

08.10.2012, 14:15:16 via App

Wenn er sich ein S3 Lte gekauft hat kommt bestimmt ein Thread mit dem Titel : LTE ohne Tarif? Wie?

Ich sehe es kommen.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

08.10.2012, 16:23:42 via App

Lukas Cool
Wenn er sich ein S3 Lte gekauft hat kommt bestimmt ein Thread mit dem Titel : LTE ohne Tarif? Wie?

Ich sehe es kommen.


haha ... wie ich sehe bist du ein Meister deines Faches... bitte Geräte mir die Lotto zahlen :-X

Antworten
Moritz Ströhmann
  • Forum-Beiträge: 6

09.10.2012, 22:38:59 via Website

Lukas Cool
Wenn er sich ein S3 Lte gekauft hat kommt bestimmt ein Thread mit dem Titel : LTE ohne Tarif? Wie?

Ich sehe es kommen.

Ey willst du mich verar***? meinst du eigentlich ich bin total doof oder was?
Wenn man experimentier freudig ist und verschiedene Sachen ausprobiert wie weit man bei solchen Sachen gehen kann... ... da ist ja wohl LTE ohne Tarif was anz anderes schon alleine weil man das freischalten lassen muss. Wenn ich mir ein LTE Mainboard kaufe, dann kaufe ich mir eins und bau es ein schaue ob es geht oder nicht. Das hat ja mal voll nichts mir LTE Tarifen und Anbietern zu tun.

Gruß Mooo

Antworten
Roger H
  • Forum-Beiträge: 127

09.10.2012, 22:58:52 via App

Marcel Engel
Hi leute also ich hab beo vodafone mal nachgefragt das s3 wäre lte fähig ABER.
Das netzband worüber lte läuft ist in deutschlad für das normal s3 nicht freigeschaltet. Habe auch im internet gelesen das die in china das normale s3 nutzen und dies mit lte. Zumal ich es ne frechheit finde das die erst das s3 rausbringen und dann das s3 lte. Hätten sie gleich das lte rausgebracht wären solche Probleme gelöst gewesen. Denn nicht jeder hat wo er sich das s3 gekauft hat dran gedacht oder wurde nicht informiert das es dies auch in lte geben wird.

Mfg

Ich denke da hat dein Berater etwas durcheinandergebracht... Es gibt bekanntermassen verschiedene S3 Versionen... Poste doch mal den Link wo dieser Betrag ist... Wäre mal was ganz anderes das Samsung einen Chip verbaut und nicht verwendet... Wäre sonst schon längstens etwas veröffentlich in der Szene mit dem es gehen würde

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

09.10.2012, 23:12:21 via App

Moritz Ströhmann
Lukas Cool
Wenn er sich ein S3 Lte gekauft hat kommt bestimmt ein Thread mit dem Titel : LTE ohne Tarif? Wie?

Ich sehe es kommen.

Ey willst du mich verar***? meinst du eigentlich ich bin total doof oder was?
Wenn man experimentier freudig ist und verschiedene Sachen ausprobiert wie weit man bei solchen Sachen gehen kann... ... da ist ja wohl LTE ohne Tarif was anz anderes schon alleine weil man das freischalten lassen muss. Wenn ich mir ein LTE Mainboard kaufe, dann kaufe ich mir eins und bau es ein schaue ob es geht oder nicht. Das hat ja mal voll nichts mir LTE Tarifen und Anbietern zu tun.

Gruß Mooo


Das geht auch nicht mit Mainboard. Alleine schon angefangen das beim S3 LTE auf dem gehäuse LTE steht. Und dass das Handy dann rine Ukw Antenne hätte ohne zu wissen man damit macht, weil das S3 ohne LTE UKW Radio hat und das mit LTE nicht. Dann ist die Kamera schlechter beim LTE Modell. Das Display ist heller beim S3 LtE.


Lies dir mal alle Unterschiede hier durch:

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_S3_LTE-Handy-Test_57849360.html

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

10.10.2012, 09:34:28 via Website

Lukas Cool
Moritz Ströhmann
Lukas Cool
Wenn er sich ein S3 Lte gekauft hat kommt bestimmt ein Thread mit dem Titel : LTE ohne Tarif? Wie?

Ich sehe es kommen.

Ey willst du mich verar***? meinst du eigentlich ich bin total doof oder was?
Wenn man experimentier freudig ist und verschiedene Sachen ausprobiert wie weit man bei solchen Sachen gehen kann... ... da ist ja wohl LTE ohne Tarif was anz anderes schon alleine weil man das freischalten lassen muss. Wenn ich mir ein LTE Mainboard kaufe, dann kaufe ich mir eins und bau es ein schaue ob es geht oder nicht. Das hat ja mal voll nichts mir LTE Tarifen und Anbietern zu tun.

Gruß Mooo


Das geht auch nicht mit Mainboard. Alleine schon angefangen das beim S3 LTE auf dem gehäuse LTE steht. Und dass das Handy dann rine Ukw Antenne hätte ohne zu wissen man damit macht, weil das S3 ohne LTE UKW Radio hat und das mit LTE nicht. Dann ist die Kamera schlechter beim LTE Modell. Das Display ist heller beim S3 LtE.


Lies dir mal alle Unterschiede hier durch:

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_S3_LTE-Handy-Test_57849360.html

Die von Chip sind auch pfeifen. Der Helligkeitsunterschied ist bedingt durch die Produktion, manche sind heller und andere dunkler. Das hatte ich selbst beim GN gehabt, immerhin hatte ich da 6 Displays. Die Kameraqualität ist abhängig von dem verbauten Modul und der genutzten Firmware. Natürlich sagen die Nichts in Bezug auf die Ausführung des standard S3. UKW Radio nutzt die Kopfhörer als antenne, das ist wohl eher eine Software bedingte Kastration.

— geändert am 10.10.2012, 09:35:45

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

10.10.2012, 11:45:37 via App

Adrian
Lukas Cool
Moritz Ströhmann
Lukas Cool
Wenn er sich ein S3 Lte gekauft hat kommt bestimmt ein Thread mit dem Titel : LTE ohne Tarif? Wie?

Ich sehe es kommen.

Ey willst du mich verar***? meinst du eigentlich ich bin total doof oder was?
Wenn man experimentier freudig ist und verschiedene Sachen ausprobiert wie weit man bei solchen Sachen gehen kann... ... da ist ja wohl LTE ohne Tarif was anz anderes schon alleine weil man das freischalten lassen muss. Wenn ich mir ein LTE Mainboard kaufe, dann kaufe ich mir eins und bau es ein schaue ob es geht oder nicht. Das hat ja mal voll nichts mir LTE Tarifen und Anbietern zu tun.

Gruß Mooo


Das geht auch nicht mit Mainboard. Alleine schon angefangen das beim S3 LTE auf dem gehäuse LTE steht. Und dass das Handy dann rine Ukw Antenne hätte ohne zu wissen man damit macht, weil das S3 ohne LTE UKW Radio hat und das mit LTE nicht. Dann ist die Kamera schlechter beim LTE Modell. Das Display ist heller beim S3 LtE.


Lies dir mal alle Unterschiede hier durch:

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_S3_LTE-Handy-Test_57849360.html

Die von Chip sind auch pfeifen. Der Helligkeitsunterschied ist bedingt durch die Produktion, manche sind heller und andere dunkler. Das hatte ich selbst beim GN gehabt, immerhin hatte ich da 6 Displays. Die Kameraqualität ist abhängig von dem verbauten Modul und der genutzten Firmware. Natürlich sagen die Nichts in Bezug auf die Ausführung des standard S3. UKW Radio nutzt die Kopfhörer als antenne, das ist wohl eher eine Software bedingte Kastration.


Aber die Lötverbindung zum Kopfhörer Eingang ist da.

Das normale S3 hat einen anderen Kamerachip. Damit kann das S3 LTE Board vielleicht gar nicht umgehen.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

10.10.2012, 11:57:28 via Website

Die Module sind per Steckverbindung angeschlossen, der Kamerachip ist nicht auf der Hauptplatine integriert. Somit also auch leicht umtauschbar. Ob sich der ganze Aufwand lohnt ist eine andere Geschichte. Ich bin zumindest gespannt, ob das der Interessierte auch durchführen wird und mit welchem Erfolg.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

10.10.2012, 13:02:55 via App

Adrian
Die Module sind per Steckverbindung angeschlossen, der Kamerachip ist nicht auf der Hauptplatine integriert. Somit also auch leicht umtauschbar. Ob sich der ganze Aufwand lohnt ist eine andere Geschichte. Ich bin zumindest gespannt, ob das der Interessierte auch durchführen wird und mit welchem Erfolg.

Aber das Kabe vom Kopfhörer Eingang zur Platine hat einen pin mehr als normal und passt dann auch nicht!

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Maik S.
  • Forum-Beiträge: 10

25.11.2012, 14:31:27 via Website

Was mir da auch noch einfällt, es wird keine Hauptplatinen zu kaufen geben. Habe so etwas noch nie im freien Handel gesehen.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.11.2012, 14:35:45 via App

Maik Schwarz
Was mir da auch noch einfällt, es wird keine Hauptplatinen zu kaufen geben. Habe so etwas noch nie im freien Handel gesehen.


Internet/eBay

dort gibts sowas

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Maik S.
  • Forum-Beiträge: 10

25.11.2012, 14:39:23 via Website

Aber nicht für das S3...

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.11.2012, 14:44:18 via App

Maik Schwarz
Aber nicht für das S3...


.. aber S3 mit kaputtem Bildschirm, wo man ein Logicboard herausnehmen kann.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Maik S.
  • Forum-Beiträge: 10

25.11.2012, 14:46:12 via Website

Auch so etwas konnte ich jetzt nicht finden, werden immer nur Displays und sonstiges Geraffel angeboten.:P

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.11.2012, 14:52:43 via App

Maik Schwarz
Auch so etwas konnte ich jetzt nicht finden, werden immer nur Displays und sonstiges Geraffel angeboten.:P


Bitte schön.
http://www.ebay.de/itm/181028292053

Aber da werden viele Handys ohne Board verkauft, kp wieso.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2015, 07:04:59 via Website

Guten Morgen Moritz,

hattest du den Umbau des SGS 3 (GT-I9300) auf LTE (GT-I9301) gewagt?

Was war das Ergebnis, wenn du es gemacht hast?

Vielen Dank für eine Antwort.

PS: Sorry für das auskramen des alten Posts. ;-)

MfG Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

21.09.2015, 09:46:46 via App

Das interessiert mich jetzt auch.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2015, 12:11:18 via Website

Es funktioniert... Hab in ein S3 mit Mainboarddefekt ein S3 LTE Mainboard eingebaut... Es muss ein bisschen am Displaygehäuse gedremelt werden und es muss die Gehäuserückseite des S3 LTE verwendet werden, da die Wlan- und Netzantennen dort anders verbaut sind... Die abgedremelten Flächen sollten mit Tesa o.ä abgedeckt werden...
Das wars... image

Antworten