Massenschlägerei bei Foxcon

  • Antworten:41
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

24.09.2012, 21:29:14 via App

Ok ich gebe es zu, ich bin ein ganz klein wenig schadenfroh.
Was sich aber nur gegen Apple richtet. Es ist tragisch dass dort Menschen zu Schaden und sogar ums Leben gekommen sind.

http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/26359238/19.html

Frage mich mir was die für Schlaffsäle haben.

— geändert am 24.09.2012, 21:39:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

24.09.2012, 21:34:54 via App

Schadenfreude ist hier glaube fehl am Platz, es sind Menschen wie du und ich die unter widrigen Bedingungen Leben und Arbeiten.

Zudem trifft der Vorfall nicht nur Apple, Foxconn produziert für nahezu jeden nur erdenklichen Smartphone/Elektronikriesen am Markt.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

24.09.2012, 21:38:23 via App

@ Denis

Hier & D.

Was sich aber nur gegen Apple richtet. Es ist tragisch dass dort Menschen zu Schaden und sogar ums Leben gekommen sind

Post gelesen?

— geändert am 24.09.2012, 21:49:01

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

24.09.2012, 22:17:07 via App

Hier & D.
N. T.
Dafür gibt es eigentlich schon einen Thread.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/485719/Apple-iPhone-5-Meinungen-und-Diskussion

Ich denke, das wäre dort auch gut aufgehoben gewesen :bashful:

Denke ich nicht.

Du hast dich aber auf die Schadenfreude für Apple bezogen und warum sollte das nicht in den Apple Thread passen? :wink:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

24.09.2012, 22:22:14 via App

Is nich gut jz wo und warum es gepostet ist ?

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

24.09.2012, 22:22:53 via App

Oh, mir war nicht bewusst daß Apple und das iPhone 5 genau das Selbe sind.

— geändert am 24.09.2012, 22:26:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

24.09.2012, 22:24:00 via App

Maurice S.
Is nich gut jz wo und warum es gepostet ist ?

Wie bitte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

24.09.2012, 22:24:38 via App

Hier & D.
Oh, mir war nicht bewusst daß Apple und das iPhone 5 genau das Selbe sind.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

24.09.2012, 22:25:50 via App

Nur weil das Wort "Apple" gefallen ist, muss es in einen bereits stehenden Apple Thread ?

Die Schlägerei hat doch nichts mit dem i5 zu tun , also warum damit in den Topic ?
Lasst die Diskussion doch.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

24.09.2012, 22:29:41 via App

Ich habe ja eh nichts zu sagen :grin:
Dann bleibt es halt hier, auch keine Katastrophe! :)

— geändert am 24.09.2012, 22:30:37

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

25.09.2012, 06:50:47 via Website

Hier & D.
@ Denis

Hier & D.

Was sich aber nur gegen Apple richtet. Es ist tragisch dass dort Menschen zu Schaden und sogar ums Leben gekommen sind

Post gelesen?

Als ich meinen Post verfasst habe stand davon noch nichts, ich würde mich hüten dich ohne Grund zu rügen. Ich gehe davon aus das wir beide Zeitgleich geschrieben haben. Friede? :)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

25.09.2012, 12:32:16 via App

Weiterhin schlechte Bedingungen bei Foxconn.

http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/26380278/6.html

— geändert am 25.09.2012, 12:33:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.09.2012, 17:07:26 via Website

Mei ungefähr so sieht bei 1000 anderen chinesischen Firmen auch aus...

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.09.2012, 17:09:33 via Website

Kannst Du das irgenwie belegen ? :wacko:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

25.09.2012, 17:13:28 via Website

Is schon schlimm genug da bei den Leuten. Aber glaubt Ihr, bei der Samsung-Produktion sieht`s anders aus?

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.09.2012, 17:14:43 via Website

Danny H.
Aber glaubt Ihr, bei der Samsung-Produktion sieht`s anders aus?
Nö, wird ja auch dort produziert-oder ?
P.S.
Im Übrigen sind die Verhältnisse bei anderen Produktionen, wie z.B. Jeans, dort in China bzw. Asien allgemein auch nicht anders.
Hatte da mal eine Reportage gesehen wie die Arbeiter dort beim Färben von Jeans der giftigen Brühe ausgetzt sind,ohne jeglichen Schutz !

— geändert am 25.09.2012, 17:17:30

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

25.09.2012, 17:15:08 via Website

http://www.heise.de/newsticker/meldung/China-Labor-Watch-veroeffentlicht-Bericht-zu-Arbeitsbedingungen-bei-Samsung-1699534.html

Exemplarisch. Davon gibt es noch eine ganze Menge im Web, auch Adidas und die restliche Textilindustrie genauso wie die gesamte Elektronikbranche haben ähnliche Bedingungen. Leider wird momenten alles von diesem "Skandal" verdrängt.
Samsung, Intel, AMD, alle lassen dort bauen. Foxconn fertigt ja auch eigenen PC Komponenten. Habe sogar ein Mainboard hier liegen.


Im Prinzip reicht sogar eine einfache Reise nach China. Mit Ausnahme ganz weniger Fabriken sieht man dort doch immer das gleiche Bild.

— geändert am 25.09.2012, 17:15:47

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.09.2012, 17:18:31 via Website

Andy
Textilindustrie .
Ja, das Beispiel erwähnte ich auch gerade..
Im Prinzip reicht sogar eine einfache Reise nach China
Nö, Danke, abgesehen vom Preis bevorzuge ich andere Gegenden.:wacko:

— geändert am 25.09.2012, 17:19:51

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

25.09.2012, 20:29:00 via Website

Apple verlangt aber gut 200€ mehr als die Konkurrenz, da sollte man dann auch hier mehr verlangen können.

Das Nexus Q wird im übrigen in den USA produziert.

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

25.09.2012, 20:48:05 via App

Sony verschiebt meines Wissens nach auch die Xperia-Produktion nach England.

Um auch noch mal Zahlen auszupacken: Ein iPhone kostet Apple gerade mal 128$, würde man den restlichen Batzen Geld sinnvoller Nutzen, käme es zu keinen Aufständen in Foxconn

— geändert am 25.09.2012, 20:50:01

Grüße, Julian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.09.2012, 07:25:57 via Website

Oldviking
Andy
Textilindustrie .
Ja, das Beispiel erwähnte ich auch gerade..
Im Prinzip reicht sogar eine einfache Reise nach China
Nö, Danke, abgesehen vom Preis bevorzuge ich andere Gegenden.:wacko:

Eine Reise lohnt sich aber trotzdem, ein interessantes Land!

Niemand kann mir erzählen, dass heute irgendein Hersteller zu 100% in GB oder den USA fertigt. Kernkomponenten kommen nach wie vor von solchen Firmen.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

26.09.2012, 09:07:50 via App

Andy
... Kernkomponenten kommen nach wie vor von solchen Firmen.

Leider ..

Die Großen Firmen haben alle genügend Geld um im eigenen Land Arbeitsplätze zu schaffen , aber neiiin , wir gehen lieber nach China ..

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

26.09.2012, 10:45:31 via Website

Julian M.
Sony verschiebt meines Wissens nach auch die Xperia-Produktion nach England.

Um auch noch mal Zahlen auszupacken: Ein iPhone kostet Apple gerade mal 128$, würde man den restlichen Batzen Geld sinnvoller Nutzen, käme es zu keinen Aufständen in Foxconn

Ein Samsung s3 kostet auch nur rund 150,- ,

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

26.09.2012, 11:15:58 via App

Danny H.
Ein Samsung s3 kostet auch nur rund 150,- ,

Ja, aber für ein iPhone werden 200,-€ mehr im Verkauf verlangt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.09.2012, 12:03:02 via Website

Hier & D.
Danny H.
Ein Samsung s3 kostet auch nur rund 150,- ,

Ja, aber für ein iPhone werden 200,-€ mehr im Verkauf verlangt.

Soviel isses auch wieder nicht wenn man direkt vergleicht. Es geht grundsätzlich drum, aber das wird auch in China nicht mehr lange gutgehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

26.09.2012, 12:18:21 via App

Was heißt denn "wenn man direkt vergleicht"?
Ein S3 gibt es ab 480,-€, ein iPhone 5 mit 16GB gibt es ab 680,-€.

— geändert am 26.09.2012, 18:18:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

26.09.2012, 13:19:53 via App

Ich habe mich ja bisher zurück gehalten, aber wenn man die Nachrichten sieht, dann wird einem kotzübel.
Da werden die Arbeiter bei Foxxcon von den Aufsehern geschlagen und das so schlimm, dass die Anderen nicht wie üblich wegschauen, sondern dazwischen gehen. Geschlagen! Das muss man erst zwei mal lesen!
Die armen Menschen arbeiten von morgens bis abends, machen 100 Überstunden im Monat zusätzlich und werden noch geschlagen.
Man hat im Fernsehen auch Plakate gezeigt, auf denen stand "no more iSlave"!
Nicht 'no more Samsung'!

Also für mich persönlich bedeutet dies, Apple ist viel schlimmer ist als andere, und sollte nicht wegen Patentverletzung, sondern wegen Menschenrechtsverletzungen angeklagt werden.
Und für alle rechtschaffene Menschen sollte die einzige Konsequenz heissen- Boykott von sämtlichen Apple Produkten, solange bis eine unabhängige Kommission die Verbesserung der Zustände in der Fabrik bestätigt.

Viele Grüße

Oldviking

Antworten
Danny H.
  • Forum-Beiträge: 320

26.09.2012, 13:28:20 via Website

Das kann auch nicht, auf lange Sicht gesehen gut gehen in China. Aber dieses Problem haben nicht nur die Technik-Hersteller. Siehe Klamottenindustrie.
Solange wir aber bereit sind solch hohe Preise für ein Produkt zu zahlen, werden diese auch so hoch sein.
Es liegt schon "an zweiter Stelle" am Konsumenten dass da in China was falsch läuft. Und die Aktionäre wollen ja auch immer mehr.
Das ist ein Fass ohne Boden.
Wenn ich jetzt grad aus dem Fenster schau, gegenüber ist ein Kleiner Handwerksbetrieb mit 7 Beschäftigten, selbst Der lässt in Übersee fertigen.


Ich kauf ja auch so`n teures Teil.

Galaxy-ACE / Galaxy Note II - Asus Transformer TF101 / TF300T (kein Root) - Arnova Childpad (Archos-gerootet)

Gelöschter Account

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

26.09.2012, 13:54:55 via App

@Ebines
1+

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Droider
  • Forum-Beiträge: 142

26.09.2012, 14:43:35 via App

Foxconn ist die Größte Industrie Firma Weltweit und produziert für so ziemlich jeden Elektronikkonzern: Apple, Samsung , HTC, Motorola, HP, Intel, AMD, ...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Nexus 5 rules!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.09.2012, 17:11:37 via Website

Hier & D.
Was heißt denn "wenn man direkt vergleicht"?
Ein S3 gibt es ab 480,-€, ein iPhone 5 mit 16GB dont es ab 680,-€.

Und beim Release waren es knapp 600€ bitte nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

@danny +1

@ebines
Das dürfte daran liegen, dass die momentane Situation wegen dem Release des iPhone 5 entstanden ist. Ich meine wenn jedes neue Gerät immer weitere Absatzrekorde aufstellt muss es auch jedes mal schlimmer werden, besonders wenn auch Noch viele andere Hersteller mehr absetzen wie noch vor einem Jahr.

— geändert am 26.09.2012, 17:13:53

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.09.2012, 17:15:50 via Website

Ebines

Man hat im Fernsehen auch Plakate gezeigt, auf denen stand "no more iSlave"!
Nicht 'no more Samsung'!

Also für mich persönlich bedeutet dies, Apple ist viel schlimmer ist als andere
Nur weil die anderen Plakate nicht gezeigt wurden ?B)
Andere Hersteller sind keinen Deut besser wenn es um Ausbeutung billiger Arbeitskräfte geht, nur der Gewinn zählt !
Punkt .)

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

26.09.2012, 17:20:30 via App

Oldviking
Ebines

Man hat im Fernsehen auch Plakate gezeigt, auf denen stand "no more iSlave"!
Nicht 'no more Samsung'!

Also für mich persönlich bedeutet dies, Apple ist viel schlimmer ist als andere
Nur weil die anderen Plakate nicht gezeigt wurden ?B)
Andere Hersteller sind keinen Deut besser wenn es um Ausbeutung billiger Arbeitskräfte geht, nur der Gewinn zählt !
Punkt .)
genau so isses

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

26.09.2012, 22:12:56 via Website

Andy
Hier & D.
Was heißt denn "wenn man direkt vergleicht"?
Ein S3 gibt es ab 480,-€, ein iPhone 5 mit 16GB dont es ab 680,-€.

Und beim Release waren es knapp 600€ bitte nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

Ich mußte deinen Post mehrmals lesen, um ihn zu verstehen. Nun glaube ich, zwischen quantitativen Mangel und latenter Arroganz, den Sinn verstanden zu haben.
Jedoch muß ich Dir widersprechen. Der aktuelle Preis eines 4s 16GB beträgt ca. 550,-€, wohlgemerkt nach dem Marktstart des iPhone5. Beim Release waren es ca. 630,-€. Der Preis des iPhone 5 wird nicht wesentlich sinken, schließlich ist der hohe Verkaufspreis ein wesentlicher Teil von Appels Marketingstrategie. Er soll die "hohe Wertigkeit und Exklusivität" der Marke und derer Produkte unterstreichen.

— geändert am 26.09.2012, 22:21:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

27.09.2012, 07:59:20 via Website

Hier & D.
Andy
Hier & D.
Was heißt denn "wenn man direkt vergleicht"?
Ein S3 gibt es ab 480,-€, ein iPhone 5 mit 16GB dont es ab 680,-€.

Und beim Release waren es knapp 600€ bitte nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

Ich mußte deinen Post mehrmals lesen, um ihn zu verstehen. Nun glaube ich, zwischen quantitativen Mangel und latenter Arroganz, den Sinn verstanden zu haben.
Jedoch muß ich Dir widersprechen. Der aktuelle Preis eines 4s 16GB beträgt ca. 550,-€, wohlgemerkt nach dem Marktstart des iPhone5. Beim Release waren es ca. 630,-€. Der Preis des iPhone 5 wird nicht wesentlich sinken, schließlich ist der hohe Verkaufspreis ein wesentlicher Teil von Appels Marketingstrategie. Er soll die "hohe Wertigkeit und Exklusivität" der Marke und derer Produkte unterstreichen.

Na dann mal fleißig üben, wenn dich ein fehlendes Komma schon so aus dem Konzept bringt...

Der Wertverlust eines iOS Gerätes ist aber bei weitem nicht so groß wie der eines Androiden. Daher musst du trotzdem die Releasepreise vergleichen. Danach wäre es so, wie wenn ich einen Porsche mit einem VW vergleiche. Ersterer hat (nicht nur wegen des höheren Preises) einen deutlich höheren Wertverlust.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.09.2012, 08:30:48 via App

Die Hersteller verdienen aber nicht am Releasepreis oder am Wiederverkaufswert, sondern alleine am tatsächlichen Preis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

27.09.2012, 10:22:40 via Website

Andy
Na dann mal fleißig üben, wenn dich ein fehlendes Komma schon so aus dem Konzept bringt...

Mach Dir mal keine Sorgen, es war ja schließlich kein Konzept in deinem Post.

Andy
Der Wertverlust eines iOS Gerätes ist aber bei weitem nicht so groß wie der eines Androiden. Daher musst du trotzdem die Releasepreise vergleichen.

Merkst Du wie Du dir gerade selbst widersprichst?

Andy
Danach wäre es so, wie wenn ich einen Porsche mit einem VW vergleiche. Ersterer hat (nicht nur wegen des höheren Preises) einen deutlich höheren Wertverlust.

Bitte nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Du brauchst nun auch nicht wieder über einer Antwort brüten und Dir deinen Kopf zerbrechen wie Du, natürlich ganz subtil, noch ein wenig wehr Arroganz in ihr verpacken kannst. Ich werde nicht auf sie eingehen.

Aber Dein Selbstbewusstsein hat mich schon beeindruckt, ein wenig. :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

27.09.2012, 10:29:54 via Website

Andy N.
Die Hersteller verdienen aber nicht am Releasepreis oder am Wiederverkaufswert, sondern alleine am tatsächlichen Preis.

Richtig. Und der tatsächliche Preis an dem der Hersteller verdient, ist der, den der Wiederverkäufer dem Hersteller zahlt. Was der Händler dann auf sein Preisschild schreibt, wird hauptsächlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
Preisausrisse bei Markteinführung nach oben, dienen nur der Gewinnmaximierung der Händler. Oder auf deutsch, um die Erstkäufer ab zu zocken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.09.2012, 10:23:10 via App

Andy N.
Die Hersteller verdienen aber nicht am Releasepreis oder am Wiederverkaufswert, sondern alleine am tatsächlichen Preis.
Kennst du den tatsächlichen Preis?
Vielleicht war Wiederverkaufswert falsch ausgedrückt, es geht um Wertstabilität. Apple hat nur das iPhone fur mindestens ein Jahr, muss also dem entsprechend viel erwirtschaften und erhält auch einen stabileren Wert. Die Leute zählen den Preis schließlich auch.

Samsung braucht das nicht in dem Maß, die werfen ja mit Geräten um sich und haben noch das Note und andere Geräte parallel. Durch die kurze Lebensspanne ist aber das S3 schon gesunken, denn bald kommt wieder was neues von Samsung und "entwertet" das alte Produkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

28.09.2012, 12:10:55 via Website

Andy
Vielleicht war Wiederverkaufswert falsch ausgedrückt, es geht um Wertstabilität

Ein hoher Wiederverkaufswert, ergibt sich aus einer guten Wertstabilität. Es ist im Grunde also das Selbe. Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen, nur um Deine Meinung zu rechtfertigen.

— geändert am 28.09.2012, 12:11:23

Antworten