Samsung Galaxy S3 — Mobile Daten und Wlan gleichzeitig nutzen

  • Antworten:21
  • Geschlossen
Kevin F
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2012, 09:47:04 via Website

Hallo zusammen,

ich habe einen Router, der zwar WLAN bereit stellt aber (bewusst) keinen Internetzugang. Ich möchte jetzt gerne erreichen, dass ich zwar mit dem Smartphone im WLAN drin bin, aber Internet über die mobilen Daten beziehe. Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie kann ich das einstellen?

Würde mich über jeden Tipp freuen :)

Gruß
Kevin

— geändert am 28.09.2012, 09:47:28

Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

28.09.2012, 09:48:23 via App

Ich würde mir sowas auch gern Wünschen , aber ich glaube nicht das es Möglich ist.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

28.09.2012, 15:13:31 via App

Hi Kevin,

wozu ist das denn zu gebrauchen. Entweder oder wlan oder mobiles Internet

Kevin F
Hallo zusammen,

ich habe einen Router, der zwar WLAN bereit stellt aber (bewusst) keinen Internetzugang. Ich möchte jetzt gerne erreichen, dass ich zwar mit dem Smartphone im WLAN drin bin, aber Internet über die mobilen Daten beziehe. Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie kann ich das einstellen?

Würde mich über jeden Tipp freuen :)

Gruß
Kevin

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.09.2012, 15:22:53 via Website

Volkan aus HH
Hi Kevin,

wozu ist das denn zu gebrauchen. Entweder oder wlan oder mobiles Internet

In seinem Post steht doch, das sein Router keine Internet Verbindung hat ;)
Denke mal ihm geht es darum, das er auf seine Netzwerk-Festplatten zugreifen kann :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

28.09.2012, 15:41:21 via App

Hmm ein Router ohne Internet Verbindung. Hat wohl jemand seine Rechnung nicht passiert ;-)

Sophia Brennecke
Volkan aus HH
Hi Kevin,

wozu ist das denn zu gebrauchen. Entweder oder wlan oder mobiles Internet

In seinem Post steht doch, das sein Router keine Internet Verbindung hat ;)
Denke mal ihm geht es darum, das er auf seine Netzwerk-Festplatten zugreifen kann :)

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

28.09.2012, 16:07:15 via App

Volkan aus HH
Hmm ein Router ohne Internet Verbindung. Hat wohl jemand seine Rechnung nicht passiert ;-)

Warum? Nicht jeder Router braucht eine Internet Verbindung.

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

28.09.2012, 16:23:26 via App

Okay, aber bis jetzt hatte nur mit einer Internet Verbindung.

Frank K.
Volkan aus HH
Hmm ein Router ohne Internet Verbindung. Hat wohl jemand seine Rechnung nicht passiert ;-)

Warum? Nicht jeder Router braucht eine Internet Verbindung.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.09.2012, 17:02:22 via Website

Sophia Brennecke
Volkan aus HH
Hi Kevin,

wozu ist das denn zu gebrauchen. Entweder oder wlan oder mobiles Internet

In seinem Post steht doch, das sein Router keine Internet Verbindung hat ;)
Denke mal ihm geht es darum, das er auf seine Netzwerk-Festplatten zugreifen kann :)

Unbedingt Sinn macht es deswegen aber nicht, außer man ist gesteigert paranoid. Ich kenne allerdings keine Möglichkeit, meines Wissens ist das technisch nicht möglich.

Arian Feddersen
  • Forum-Beiträge: 208

28.09.2012, 18:47:20 via App

Oder man hat ein firmennetz mit WLAN in dem man aber keinen internetzugriff will.
Dafür gibt es hunderte Beispiele.
Manchen fehlt echt der Horizont...

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-

Christian A.
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2012, 19:08:10 via Website

Mir ist letztens aufgefallen beim Versand einer MMS sprang zusätzlich zum WLAN die mobilen Daten auch an. Also müsste es doch irgendwie möglich sein oder ?

Gruß Chris

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

30.09.2012, 15:34:19 via Website

Müsstest halt mal (bspw.) im Store schauen ob es eine Art Router- bzw. Gateway-Software für Android gibt. Damit ließe sich sowas (Anfragen an ein Klasse C Netz über WiFi, Rest über Mobile Internet) dann einrichten. Oder auch mal bei xda stöbern; wenn du mit englisch klarkommst.

██████████░░░░░ 66% done.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.09.2012, 16:01:55 via Website

Das Smartphone kann nur EIN Interface zur Zeit nutzen .. das ist entweder "wlan0" ->Wifi oder "rmnet0"->Mobile Data connection. Beides auf einmal ist schlicht nicht möglich.

Vielleicht kann Kevin ja mal erläutern, warum er seinen Wlan-Router nicht mit dem Internet verbinden möchte. Möglicherweise kann man da die Bedenken ausräumen respektive eine Lösung für seine Bedenken finden.

lg Voss

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

30.09.2012, 16:07:44 via Website

Jörg V.
Das Smartphone kann nur EIN Interface zur Zeit nutzen .. das ist entweder "wlan0" ->Wifi oder "rmnet0"->Mobile Data connection. Beides auf einmal ist schlicht nicht möglich.
Auch nicht mit entsprechende Software/Anwendung?

██████████░░░░░ 66% done.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2012, 16:18:06 via Website

dr3do
Jörg V.
Das Smartphone kann nur EIN Interface zur Zeit nutzen .. das ist entweder "wlan0" ->Wifi oder "rmnet0"->Mobile Data connection. Beides auf einmal ist schlicht nicht möglich.
Auch nicht mit entsprechende Software/Anwendung?
Gleichzeitig definitiv nicht. Abwechselnd ja.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.09.2012, 16:19:24 via Website

Nein dr3do, soweit mir bekannt nicht. Zum einen kommst Du gar nicht zu den entsprechenden APIs hin weil die nur von System signed Apps angesprochen werden können und zum anderen gäbe es dann probleme mit dem Routing. Zum anderen ist diese Form des Betriebs unter Android schlicht nicht vorgesehen. Sprich, selbst wenn man es so einstellen könnte, würde es nicht funktionieren.

lg Voss

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

30.09.2012, 16:23:51 via Website

Carsten Müller
Gleichzeitig definitiv nicht. Abwechselnd ja.
Ist das eine Einschränung von Android OS oder woher kommts? wlan0 und rmnet0 sind immerhin eigenständige devices. Meine VPN-Software (VPN-Tracker) kriegt das ja auch hin, dass ich mit dem Laptop an verschiedene Standorte verbinden kann und parallel noch die interne Netzwerkverbindung (für lokales Netz) nutzen kann.

Hast du zu dem Thema weitergehende Literatur/Links?

██████████░░░░░ 66% done.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

30.09.2012, 16:36:57 via Website

Deine VPN Software wickelt aber den Verkehr zu dem anderen Standort über ein und das selbe Interface ab wie den Rest der Kommunikation. VPN ist protokoll tunneling .. nichts weiter.

lg Voss

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

30.09.2012, 16:57:28 via Website

Jörg V.
Deine VPN Software wickelt aber den Verkehr zu dem anderen Standort über ein und das selbe Interface ab wie den Rest der Kommunikation. VPN ist protokoll tunneling .. nichts weiter.
Anderes Beispiel (aus dem Jahre 2008/2009). Ich bin wia LAN/WLAN mit dem (Heim-/Firmen-)Netzwerk verbunde, habe dort kein Internet. Nun stecke ich eine Card Express 34 ein und baue eine Internetverbundung ein. Anfragen ins WWW gehen via mobilem Internet, Verbinungen zum lokalen Server bzw. zu den Freigabe gehen über Kabel/WLAN. Das habe ich eine ganz Zeit so praktiziert. Als OS wurde OSX 10.5/10.6 eingesetzt.

██████████░░░░░ 66% done.

Jens R.
  • Forum-Beiträge: 1

22.11.2013, 14:36:49 via Website

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • Entweder sich mit dem Router mit einer statischen IP-Adresse verbinden (also kein DHCP) und das Standard-Gateway leer lassen.
  • Oder im Router - falls möglich - den DHCP-Server so konfigurieren, dass er kein Standard-Gateway an die Clients vergibt.
In beiden fällen sollte dann die Internet-Kommunikation über das mobile Netz laufen, da das Standard-Gateway weiterhin in dieses Netz zeigt.

Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

22.11.2013, 18:17:56 via App

Der Thread ist über ein Jahr alt ;)

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Peter Großmann
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2016, 19:30:34 via Website

Vielleicht geht es wenn dein handy einen mobilen hotspot auf macht und du deinen router da ein klinkst? Nur sone spontane idee

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

28.07.2016, 19:38:57 via App

Hallo Peter,

Herzlich Willkommen hier im Forum (*)

Danke für deine Antwort.

ich denke nach drei bzw vier Jahren, hat der TE schon ein anderen Device.

Altes bedient, erweisen wir dem Thread seine verdiente Ruhe. Ich hänge dann hier ein Schloß ran.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲