FolderSync > Google Drive > Wie?

  • Antworten:36
  • Bentwortet
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2012, 13:13:20 via Website

FS lite runtergeladen, GDrive ist bereits eingerichtet - und wie weiter?
Ich blicke durch FS ehrlich gesagt nicht so ganz durch. Mir fehlt da ein How-To in der App. Kann mir wer helfen bitte?
Ich möchte einfach nur, dass ein bestimmter Ordner auf meiner SDKarte automatisch mit GDrive gesynct wird. Wie gehe ich da vor?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.09.2012, 13:19:58 via App

Evelyn C.
FS lite runtergeladen, GDrive ist bereits eingerichtet - und wie weiter?
Ich blicke durch FS ehrlich gesagt nicht so ganz durch. Mir fehlt da ein How-To in der App. Kann mir wer helfen bitte?
Ich möchte einfach nur, dass ein bestimmter Ordner auf meiner SDKarte automatisch mit GDrive gesynct wird. Wie gehe ich da vor?
- In FolderSync "Accounts" wählen und Google Drive Account einrichten.

- Dann "Ordnerpaare" wählen und definieren, welcher Ordner lokal mit welchem Ordner auf Google Drive synchronisiert werden soll

- Art der Synchronisation wählen und die gewünschten Einstellungen und Regeln definieren.

Noch einfacher geht es übrigens mit SugarSync. Ist auch ein Cloud Speicher, der aber von Haus aus schon einen eigenen SugarSync Ordner mitbringt, der sich per se synchronisiert. Da braucht man dann also gar keine FolderSync App...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.09.2012, 13:22:01

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2012, 13:30:08 via Website

ich hab ja gewußt: auf Carsten ist Verlass!

Nur ........... äääääääääh ............. mein Problem ist, dass ich sowas wie ""Accounts" wählen und Google Drive Account einrichten" gar nicht erst finde in der App....
:*)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.09.2012, 13:44:12 via App

Evelyn C.
ich hab ja gewußt: auf Carsten ist Verlass!

Nur ........... äääääääääh ............. mein Problem ist, dass ich sowas wie ""Accounts" wählen und Google Drive Account einrichten" gar nicht erst finde in der App....
:*)


Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.09.2012, 13:46:09

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2012, 14:18:00 via Website

öhem... :*):*):*)
ach, da janz oben jibbet auch noch was....? :*):*):*)
Danke! :# Jetzt lass ich das mal probedings-syncen.

Edit: dieses SugarSync hab ich mir mal angeschaut; einzig die Kommentare haben mich etwas abgeschreckt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.09.2012, 14:39:44 via App

Auf Kommentare von Play Store Nutzern kann man leider meines Erachtens überhaupt nichts geben.

Ich sehe ja, was zum Teil die Leute bei meinen Apps für einen hanebüchenen Mist schreiben. Ich ärgere mich jeden Tag darüber.

Spätestens wenn ich sehe, dass gleichermaßen viele Leute fünf Sterne und einen Stern geben, bilde ich mir lieber selbst ein Urteil.

SugarSync ist immerhin die Plattform, mit der riesige Konzerne wie Samsung zusammenarbeiten. Soooo schlecht kann das schon alleine deshalb nicht sein.

Ich kann nur sagen, dass SugarSync bei mir mit drei PCs und dem Smartphone seit inzwischen einem Jahr problemlos und zuverlässig arbeitet.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.09.2012, 14:42:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2012, 14:51:01 via Website

ist aber nicht kostenlos, der Betrieb von SugarSync, habe ich gesehen. Die billigste Alternative wäre noch das 30 GB Account für € 5/mtl. Oder verwendest du dort nur diesen 5 GB Gratis Tarif? Den hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.09.2012, 15:06:33 via App

Evelyn C.
ist aber nicht kostenlos, der Betrieb von SugarSync, habe ich gesehen. Die billigste Alternative wäre noch das 30 GB Account für € 5/mtl. Oder verwendest du dort nur diesen 5 GB Gratis Tarif? Den hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut.
Ich nutze nur den Gratistarif. Reicht lässig für mich...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.09.2012, 15:27:08 via Website

So, habe jetzt mal ein paar Probeläufe mit FolderSync abgewickelt, bzw. abwicklen lassen. Funktioniert.

Mir geht es im Prinzip ja nur darum, Fotos aus einem bestimmten Ordner auf meiner SDKarte nicht 'versehentlich' zu verlieren, weil ich Dösbaddel so gerne mal wegschaue beim Knöpfchendrücken in irgendwelchen Apps... besonders wenn ich andere Explorer oder Foto-Manager ausprobiere. Da hat's mir zu Anfangszeiten schon mal ***schwupps*** 'ne Handvoll Fotos gelöscht, weil ich nicht genau hingeschaut habe oder mich aus dem "Off" wieder irgendjemand zugetextet hat.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.09.2012, 19:23:22 via Website

Carsten Müller
Ich nutze nur den Gratistarif. Reicht lässig für mich...

Den habe ich auch. Da ist SugarSync ganz praktisch. Bei Dropbox muss man erst so einiges tun, um kostenlos auf 5 GB zu kommen.

Größter Vorteil von SugarSync in meinen Augen gegenüber anderen wie Dropbox oder GDrive:
Am PC kann man einfach am gewohnten Ort Ordner markieren, die gesynct werden sollen. Fertig. Bei anderen Clouds muss man erst seine Dateien in spezielle Ordner schieben - wo man sie unter Umständen gar nicht haben will.

— geändert am 29.09.2012, 19:23:46

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.10.2012, 15:32:12 via Website

Frage:
Ich habe mein FolderSync momentan so eingestellt, dass es auf einen speziellen Ordner auf meinem Phone zugreift und dessen Inhalt nach Drive lädt. So weit, so gut.

Aber mal angenommen, ich war via PC im WWW unterwegs und habe mir Fotos in meinen Drive-Ordner gepackt. Also Sachen, die NICHT auf meinem Phone vorhanden sind. Wie kriege ich die jetzt am einfachsten in irgendeinen Ordner auf der SDKarte meines Phones? Stehe da i.M. etwas auf dem Schlauch...:blink:

Ich kann mir am Phone via "Google Drive App" diese Bilder als Email zuschicken lassen (und dann auf meinem SGS3 abspeichern), aber gibt's keinen schnelleren/einfacheren Weg?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 15:36:21 via App

Hi Evelyn,

Als "Art der Synchronisation" im Folder Sync einfach "2-Wege-Sync" auswählen bei der Definition des Ordnerpaares.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.10.2012, 15:53:26 via Website

Carsten Müller
Hi Evelyn,
Als "Art der Synchronisation" im Folder Sync einfach "2-Wege-Sync" auswählen bei der Definition des Ordnerpaares.
Herzliche Grüße
Carsten

Hi Carsten! Ich sach ja: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :wink: Ich hatte komplett vergessen, dass ich die Einstellung auf "1 Wege Sync" gestellt hatte und habe mich gewundert, warum die zusätzlichen Bilder nicht auf meinem SGS3 auftauchen. Sacklzement... Danke dir!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:01:27 via App

Kein Problem, Evelyn, dafür sind wir doch da... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.10.2012, 16:04:26 via Website

wenn du mir jetzt noch einen heißen Tip geben könntest, wie ich (vollautomatisch) Bilder auf meinem Phone von einem Ordner in einen anderen verschieben lassen kann, wäre mein (Feier)Tag perfekt!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:10:51 via App

Evelyn C.
wenn du mir jetzt noch einen heißen Tip geben könntest, wie ich (vollautomatisch) Bilder auf meinem Phone von einem Ordner in einen anderen verschieben lassen kann, wäre mein (Feier)Tag perfekt!
Das kannst Du mit meiner App "Automatic File Mover" machen...

https://play.google.com/store/apps/details?id=filemover.tst

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.10.2012, 16:33:05 via Website

Issa goil! :O:):lol:

Wird nur in der Statusbar ein bisserl crowded, wenn dort für jedes verschobene was-auch-immer das Icon dieser App angezeigt wird....
Ginge das nicht, dass man das Icon nur 1x in der Stat.Bar anzeigen läßt - unabhängig davon, wieviele Dateien verschoben wurden? Und dann, wenn man die Leiste runterzieht, eine Nachricht sieht wie z.B. "es wurden 21 Dateien verschoben" oder so ähnlich?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:34:48 via App

Hi Evelyn,

Du kannst im Menü der App die Notifications unterbinden. Dann kommen keine mehr.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.10.2012, 16:43:18 via Website

Carsten Müller
Hi Evelyn,
Du kannst im Menü der App die Notifications unterbinden. Dann kommen keine mehr.
Herzliche Grüße
Carsten

ja, aber dann kommt ja gaaar nix mehr... :(
wenigstens 1 kleiner Hinweis in der Stat.Bar? Quasi als Gedächtnisstütze für Alzheimers wie mich?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 16:58:44 via App

Evelyn C.
Carsten Müller
Hi Evelyn,
Du kannst im Menü der App die Notifications unterbinden. Dann kommen keine mehr.
Herzliche Grüße
Carsten

ja, aber dann kommt ja gaaar nix mehr... :(
wenigstens 1 kleiner Hinweis in der Stat.Bar? Quasi als Gedächtnisstütze für Alzheimers wie mich?
Entweder oder... Andere Optionen gibt es aktuell nicht.

Ich finde die Notifications sinnvoll. Mit Ausnahme des ersten Laufs der App sollten sich die Notifications in Grenzen halten. Man hat ja nicht auf einen Schlag zig neue Dateien zum Verschieben...

Und man kann die Notifications auch mit einem einzigen Knopfdruck löschen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.10.2012, 17:20:14 via Website

Entweder oder... Andere Optionen gibt es aktuell nicht.
na dann halt nicht. Freu mich ja schon, dass sowas überhaupt geht... :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.10.2012, 17:36:27 via App

Ich baue die andere Variante der Notification noch ein.

Über ein Bewertung der App im Play Store freue ich mich übrigens... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.10.2012, 17:38:36 via Website

Carsten Müller
Ich baue die andere Variante der Notification noch ein.
Über ein Bewertung der App im Play Store freue ich mich übrigens... :-)
Herzliche Grüße
Carsten

da war er wieder... der Wink mit dem Laternenpfahl! :grin::grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.10.2012, 13:49:42 via Website

seit dem Update vom 2.10. (2.2.2) geht nix mehr mit FolderSync / Google Drive bei mir. Noch jemand das gleiche Problem?

Deinstallieren, neu installieren, alles neu einrichten = geht wieder

— geändert am 04.10.2012, 14:14:55

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.10.2012, 17:54:13 via App

Evelyn C.
seit dem Update vom 2.10. (2.2.2) geht nix mehr mit FolderSync / Google Drive bei mir. Noch jemand das gleiche Problem?

Deinstallieren, neu installieren, alles neu einrichten = geht wieder
Genau! Das Problem lag in der Version zuvor, die mit Neuerungen bei Google Drive Schwierigkeiten bekam. Das Update behebt das Problem, erforderte aber eine Neueinrichtung des Google Drive Kontos in FolderSync sowie die Neuerstellung des Ordnerpaares.

Eine komplette Neuinstallation wäre nicht nötig gewesen.

Herzliche Grüße

Carsten

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 04.10.2012, 17:56:06

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2012, 17:30:35 via Website

Hallo Evelyn,

Evelyn C.
Carsten Müller
Ich baue die andere Variante der Notification noch ein.
Über ein Bewertung der App im Play Store freue ich mich übrigens... :-)
Herzliche Grüße
Carsten

da war er wieder... der Wink mit dem Laternenpfahl! :grin::grin:
Ich danke Dir für die Bewertung!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

27.12.2012, 10:38:22 via Website

Ich bräuchte da auch mal einen kleinen Tip. Habe derzeit die Version 2.3.1 von Folder Sync installiert und bei mir klappt der Sync zu Drive auch nicht mehr. Kann beim erstellen eines Ordnerpaares keinen Ordner auf Drive mehr auswählen. Da kommt immer eine Fehlermeldung. Habe auch schon alle Zugangsdaten gelöscht und die Accounts neu eingerichtet. Bringt bisher leider gar nichts.

— geändert am 27.12.2012, 11:15:29

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2013, 11:17:44 via App

Thomas G.
Hmm, scheint wohl niemand eine Lösung zu kennen....:(
Lösche mal die Daten der App und richte die Accounts und Ordnerpaare neu ein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Thomas G.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

02.01.2013, 11:24:50 via Website

Es erschient leider immer noch der Fehler.
Wenn ich den Remot Ordner unter dem Google Drive Account auswählen möchte, zeigt er mir folgendes an:

Fehler beim Lesen der Ordner-Liste: HTTTPException - Error code: 401

Habe schon vermutet, dass es möglicherweise an der Bestätigung in zwei Schritten meines Google Accounts liegen könnte, aber die Anmeldung klappt beim Einrichten des Accounts ja einwandfrei!


Update:

Habe die Anmeldung jetzt noch ein paar mal gemacht und seltsamerweise klappt es jetzt! Verrückt?!!

Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe Carsten!

— geändert am 02.01.2013, 11:33:43

Antworten
dies test
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2013, 11:04:08 via Website

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung (Fehler beim Lesen der Ordner-Liste: HTTTPException - Error code: 401) beim Aufrufen meines SkyDrive-Accounts. Ich habe es auch schon mehrmals versucht, jedoch ohne Erfolg.
Was kann ich da machen?

Antworten
emvau
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2014, 12:20:38 via Website

Ich kann bei gdrive einfach keinen Remote-Ordner auswählen. Eine Fehlermeldung erscheint bei mir nicht. :-(

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.04.2015, 09:47:02 via App

Ich habe mal eine neue Frage: Fotos von google+ werden ja jetzt seit einer woche bei gdrive angezeigt. Und dann ist da eine Option zum automatischen upload, die grau hinterlegt ist und nicht an wählbar ist. Ist das bei euch auch so?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.04.2015, 09:58:40 via Website

Meinst du das hier? Du musst zu erst oben den Schieberegler aktivieren ;)

image

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.04.2015, 12:03:41 via Website

Eher soimage

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.04.2015, 12:43:56 via Website

Ah ok. Der Punkt ist bei mir aber auch ausgegraut... :?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.04.2015, 14:06:23 via App

Also kommt das noch. Super. Ich finde das bisher schlecht gelöst. Ich möchte die Fotos Halt auf dem chromecast sehen. Und drive hat bisher ja keine Auto upload.

Antworten