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30.09.2012, 20:09:31 via Website
30.09.2012 20:09:31 via Website
Zuerst muss ich sagen, daß ich absoluter Laie bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Frage zu beantworten.
Mein Sohn wollte sein Galaxy SIII, daß auf A1 (Österreich) gelockt war entsperren lassen und ging zu einem Handy-Shop. Dort wurden 25,- kassiert. O.K.
Zwei Tage später hat er es zurück bekommen. Mein Sohn sagte mir es sei "nur" gerootet worden. Mir sagte dass nichts und ich war zufrieden daß es "unlocked" ist. Ein paar Tage später war das Handy, mein Sohn weiß nicht warum, wieder "gelocked". Er meint er hätte nichts verändert, nur telefoniert.
Zuerst fiel mir auf, daß wir keine Rechnung hatten. Shit! Da habe ich mich zuerst über mich und meinen Sohn geärgert. Sowas sollte man ja immer verlangen....
Auf dem Handy waren zwei Programme: CWM und Supersu.
Im Geschäft wollten sie gleich noch ein zweites Mal 25,- weil sie meinten mein Sohn hätte etwas aufs Handy "raufgespielt" oder verändert. Das hat er nicht. Das einzige Programm das drauf war, war das AvastFreeMobileSecurity. Der Shopbetreiber meinte daß, also wir seien schuld. Das war aber zuvor auch schon drauf. Mein Sohn meinte der kennt sich ja noch weniger aus als wir. Oder war das eine Masche um uns die Schuld zu geben?
Als ich erwähnte daß wir auch keine Rechnung bekommen hätten, hat er das Handy dann doch angenommen und wurde merkbar freundlicher. Er sagte, "der Chef ist nicht da. der würde es sich anschauen. Sollte Lukas was verändert haben müssten wir nochmal 25,- zahlen".
Nachdem ich mich nicht auskenne, habe ich Angst daß mir der Shopbetreiber am Montag "irgendwas" einredet. Deshalb meine Bitte:
Könnt ihr mir sagen: Wurde das Handy "richtig" entsperrt? Mein Sohn sagt, sie hätten das unlock nur umgangen und nicht mit "einem 8-stelligen Code" entsperrt. So würden sie sich die Abgabe an den Netzbetreiber oder Hersteller (A1 oder Samsung) sparen? Stimmt das?
Wie erkenne ich ob das Handy so entsperrt wird, dass es nicht 1 Woche später wieder "rückfällig", heißt gelocked ist?
Dann sagt der Shopbetreiber es sei jetzt zu spät oder was....
Was kann ich fordern? Hat damit wer Erfahrung? Was ist seriös? Kann ich die 25,- retourverlangen wenn es nochmal nicht hinhaut?
Danke für Eure Hilfe, und bitte entschuldigt wenn meine Fragen sehr laienhaft sind. Ich habe versucht auf diesen Seiten was zu finden, aber ich durchschaue es nicht. All diese Begriffe sind wie eine Fremdsprache für mich! :-) Merci! Christian
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