Samsung Galaxy S3 — 3g via toggle deaktivieren

  • Antworten:13
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

03.10.2012, 18:46:51 via App

hallo liebe alle,
such schon lang aber ich finde keine möglichkeit (ohne root) 3g zügig zu deaktivieren. durch das ewige wechseln frisst das total viel akku, aber ganz deaktivieren möchte ichs dann doch nicht..
gibts da eine lösung?
oh, nur ein link zur einstellung ist mir zu umständlich eigentlich.

— geändert am 03.10.2012, 18:47:08

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.10.2012, 18:52:00 via App

Hallo,
du hast die Möglichkeit es über die Notificationbar zu deaktivieren. Dazu die Notificationbar öffnen, die obere Leiste schieben bis du das "Mobile Daten" Icon siehst.

Powered by Android

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

03.10.2012, 19:56:43 via App

kappt der nicht auch 2g?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

03.10.2012, 19:59:27 via App

Mit dem Mobile Daten-Button schaltest du 3G und 2G an/aus.

Powered by Android

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

03.10.2012, 23:56:26 via App

würde gerne 3g kappen aber 2g laufen lassen. also das machen, das in den einstellungen 'ausschließlich gsm' erledigt.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

04.10.2012, 00:11:06 via App

Was??
Also, wenn du die mobile Datenverbindung kappst, sind alle Datendienste, die beim Betreiber auch als solche abgerechnet werden gekappt.
Analoge Signale sowie digitale Telefonie sind weiterhin nutzbar; diese werden erst durch den Flugzeugmodus gekappt. Ich verstehe nicht, welchen Sinn es macht auf 1G zu wechseln. Telefonie über 2G, also GSM, wird nicht als Datendienst berechnet.
Meines Wissens nach ist GSM standard. Du hast also nur die Wahl zwischen 3G + und GSM. Oder du unterbindest alles im Flugzeugmodus.
Was genau ist der Hintergrund zu deinem Wunsch?

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

04.10.2012, 10:42:31 via App

muss gestehen ich kenn mich mit den verschiedenen diensten nicht so aus. die intention ist, dass ich zwar eine internetverbindung haben will, aber fürs syncen und so kein 3g/h/h+ brauch, das aber afaik ja sehr an der batterie zieht. hätte als gern, so wie am iphone mit jailbreak und sbsettings, einen toggle mit dem man das internet drosseln kann. nicht weil volumen gespart werden soll sondern akku.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

04.10.2012, 11:54:11 via Website

Alles klar!
Bei Nokia ging das einfach über den Energiesparmodus. Da wurde dann nur noch eine EDGE-Verbindung hergestellt.
Eigentlich hilf Fast Dormancy schon einiges an Akku zu sparen, weswegen ich nicht unbedingt die Verbindung auf EDGE beschränken würde.
Ein kurzer Sync mit FullSpeed wird denk ich genausoviel Akku verbrauchen, wie ein langer Sync mit LowSpeed.
Wenn Fast Dormancy von deinem Netzbetreiber unterstützt wird, wird die 3G/H/H+/4G-Verbindung binnen Millisekunden wieder getrennt.
Ich denke eine solche Einstellung hat wenig bis kein Energiesparpotential.

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

04.10.2012, 12:06:59 via App

orange in österreich unterstützt das leider nicht soweit icb das recherchieren konnte :-(
was nun?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

04.10.2012, 12:24:11 via Website

Mhh. Mir ist leider auch bei der Check-Rom mit 15Toggle-Mod kein solches Toggle bekannt.
Wenn dann müsste man sich das wohl selbst basteln. Wobei da ein Widget für den Homescreen sicher einfacher wäre.
Aber auch das kann ich leider nicht. :-)
Evntl. mal bei den Cracks von XDA schauen, ob sich da was finden lässt.

— geändert am 04.10.2012, 12:24:41

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

04.10.2012, 12:45:43 via App

hab (noch) keinen root.
d. h. einstweilen bleibt wohl nur der shortcut zum menü oder?

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

04.10.2012, 22:57:47 via App

ok, ansonsten bleibt wohl nur ein headset. mit dem lässt sich das ja machen.

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

05.10.2012, 14:52:30 via App

root wegen des xda-scripts, headset weil ich müde war und zwei threads durcheinander gebracht habe. ist mir grad sehr peinlich. das mit dem headset war eigentlich auf die musiksteuerung per lautstärketasten bezogen...

Antworten