Kind mit 7Jahren ein Prepaidsmartphone?

  • Antworten:92
  • Bentwortet
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2012, 10:11:37 via Website

... und trotzdem ist es wichtig genug, um darüber zu diskutieren ;)

Damit die Frage nicht unter geht, ist meine Antwort kurz und knapp, mit 7 Jahren, in der Grundschule, finde ich es noch etwas zu früh.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Oldviking

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 10:23:45 via App

Ich finde es auch schön die Meinungen anderer Zu lesen.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

04.10.2012, 10:24:33 via App

Leider ist die ganze Aktion echt blöd gelaufen: Habe den Vater gefragt ob WhatsApp oder ähnliches ok ist um sich zu schreiben. Er sagte ja, wenn es kein Geld kostet.
Ich schenke ihm PrepaidSimKarte damit er ne Telefonnummer hat. Die Eltern merken das er damit auch telefonieren und simsen kann und wollen das nicht.
Nun wird ihm die Karte wieder rausgenommen und Kind ist natürlich traurig und sagt:"Hätte ich man gar nicht erzählt das ich damit auch telefonieren und simsen kann." Im Grunde hat er jetzt gelernt das Tante was erlaubt und Eltern nicht und wenn er nichts gesagt hätte dann hätte er es behalten können.
Das ist echt schief gegangen. Da hätte ich als Tante 2mal nachfragen sollen oder die Eltern hätten deutlicher sagen sollen:Keine SimKarte.

Hoffentlich hat mein Neffe nun nicht gelernt das man einige Dinge den Eltern verschweigt denn das waere fatal!

Und wenn er das Handy nicht in der Schule nutzt, es gar nicht mitnimmt und nur bis 30Min pro Nachmittag nutzt und nur mit mir schreibt dann sehe ich immer noch nicht warum er nicht mit mir schreiben darf.
Ich finde das zeitlich nicht übertrieben, er lernt tippen, lesen, mit Technik umgehen, er wächst in die Möglichkeiten der Technik hinein. Wie bei Sendung mit der Maus: "Wie funktioniert ein Handy" oder "Wie funktioniert ein PC"?

Er weiss auch woher Milch und Kartoffelbrei stammt usw. Er besucht einmal im Monat einen grossen Bauernhof und lernt dort Umgang mit Tieren usw.

Jetzt ist es eh zu spät. Habe jetzt einen klassischen Brief geschrieben. Vielleicht können wir das ein paar mal machen bevor es dann sicherlich von meiner Seite einschläft. Bin nicht so der Briefeschreiber...

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.10.2012, 10:28:50 via App

sowas ist natürlich immer schade andererseits ist es gar nicht so verkehrt zu lernen, dass man manches doch einfach verschweigt;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

04.10.2012, 10:30:45 via Website

Soweit ich weis, braucht man für die Anmeldung bei Whatsapp eine Simkarte mit Telefonnummer.
Danach sollte es eigentlich auch ohne gehen.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2012, 10:32:38 via Website

Und wenn er das Handy nicht in der Schule nutzt, es gar nicht mitnimmt und nur bis 30Min pro Nachmittag nutzt und nur mit mir schreibt dann sehe ich immer noch nicht warum er nicht mit mir schreiben darf.
Ich finde das zeitlich nicht übertrieben, er lernt tippen, lesen, mit Technik umgehen, er wächst in die Möglichkeiten der Technik hinein. Wie bei Sendung mit der Maus: "Wie funktioniert ein Handy" oder "Wie funktioniert ein PC"?

Grundsätzlich stimme ich mit Deiner Meinung überein. Leider hast Du die Eltern bei der Entscheidung nicht mit einbezogen.
Es sind die Eltern, die dann hinterher auch dafür sorgen sollten, dass Ihr Kind sich an gewisse Regeln hält.
Die 30min. pro Tag sind ein guter Ansatz, aber sollten auch eingehalten werden.
Das durchzusetzen ist manchmal nicht so einfach.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

04.10.2012, 10:57:46 via App

Freakyno1
Soweit ich weis, braucht man für die Anmeldung bei Whatsapp eine Simkarte mit Telefonnummer.
Danach sollte es eigentlich auch ohne gehen.
Gute Idee, das kann ich probieren. Vielleicht funktioniert es dann über WLan.
lg

Lg C.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 11:01:55 via App

Was ist denn sooo schlimm daran, das er damit Telefonieren & Simsen kann ?

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

04.10.2012, 11:29:43 via Website

Ich verstehe jetzt eigentlich nicht wirklich das Problem: Du bist die Tante, sie sind die Eltern. Sie haben das letzte Wort. Sie wollen das nicht, auch nicht nach deiner Erklärung. Und damit ist die Sache doch im Grunde schon gegessen, denn wie geschrieben - du hast nicht das letzte Wort. Das kann dich jetzt ärgern (was es ja offenbar tut), aber ändert nichts daran, dass du nur die Tante bist... ;)

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 11:41:54 via App

man kann trotzdem die meinung von "experten" einholen...

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 11:49:47 via App

Warum setzt du dein "Experten" so in Klammern ?

Ab wann ist man den "Experte" aus deiner Sicht ?

Eltern die 3 Kinder gut erzogen haben usw. ?

Ich finde das hat rein garnix mit Expertrn zu tun, sondern Spiegelt hier nur die Meinungen von jedem.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 11:54:11 via App

ich meine es weil ja eig. jeder ein experte ist. jeder will das was er meint als das richtige verkaufen, wie eben ein richtiger experte

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

04.10.2012, 12:49:36 via Website

Carolinhoefener
[...]Habe den Vater gefragt ob WhatsApp oder ähnliches ok ist um sich zu schreiben. Er sagte ja, wenn es kein Geld kostet.
Ich schenke ihm PrepaidSimKarte damit er ne Telefonnummer hat. Die Eltern merken das er damit auch telefonieren und simsen kann und wollen das nicht.[...]

Also wollen die Eltern nicht, daß es was kostet? DU bezahlst doch die Prepaid-SIM... oder wollen sie nicht, daß er andere anruft/simst?

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

04.10.2012, 13:12:03 via App

kann auch nicht verstehen warum darauf so rum diskutiert wird!

es sind die Eltern sie habe die Verantwortung für Kind und deren Handeln!

punkt Eltern haben nun mal das letzte Wort finde wenn man dafür schon kein Verständnis hat ist was schief gelaufen bei einem selbst!!!!

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

04.10.2012, 13:19:00 via Website

Ich würde meinen Kindern ein Handy in die Hand geben so bald sie, dass erstemal alleine auf dem Spielplatz wollen.
In der Zeit in der wir leben weiß man ja leider nie was so auf die kleinen zu kommen kann.
Gruß Thor93

— geändert am 04.10.2012, 13:20:15

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

04.10.2012, 13:27:21 via Website

Und die Kids sollen dann bei unmittelbar drohender Gefahr anrufen?

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.10.2012, 13:35:25 via Website

Carolinhoefener


Ich habe ihm jetzt einen klassischen Brief geschrieben aber ich merke das es damit langwieriger ist damit in Kontakt zu bleiben. Hätte ihm halt gerne mms oder sms geschrieben und er lernt damit das es Spaß macht schreiben und lesen zu lernen.
Schreiben und Lesen würde er aber besser mit der ersten Methode lernen: " richtig " Schreiben, wie Du sagst " klsssisch" !
So wie in der Schule !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

04.10.2012, 14:31:48 via App

Meine Tochter hatte mit 9 ihr erstes Handy. Ein klein wenig bereue ich es, weil sie teilweise im Deutschunterricht schon so schreibt wie im Whatsapp Chat bzw. Sms's. Da wird abgekürzt, der Slang geschrieben...sie weiß das es falsch ist und ärgert sich. Aber trotzdem passiert es immer wieder mal. Hauptsächlich nutzt sie es Internet und zum fotografieren. Ich kontrolliere jeden Tag ihr Handy spontan, ist mir wichtig da sie erst 11 Jahre ist.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.10.2012, 14:37:56 via Website

Mali
weil sie teilweise im Deutschunterricht schon so schreibt wie im Whatsapp Chat bzw. Sms's. Da wird abgekürzt, der Slang geschrieben...
Man braucht sich nur hier umzusehen...:ph34r:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 14:39:57 via Website

Oldviking
Mali
weil sie teilweise im Deutschunterricht schon so schreibt wie im Whatsapp Chat bzw. Sms's. Da wird abgekürzt, der Slang geschrieben...
Man braucht sich nur hier umzusehen...:ph34r:

der war fies^^

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

04.10.2012, 14:41:38 via App

Niels N.
Oldviking
Mali
weil sie teilweise im Deutschunterricht schon so schreibt wie im Whatsapp Chat bzw. Sms's. Da wird abgekürzt, der Slang geschrieben...
Man braucht sich nur hier umzusehen...:ph34r:

der war fies^^
stimmt aber :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Oldviking

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 14:41:42 via App

Aber die Warheit..

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Oldviking

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 14:43:02 via Website

wir sind ja aber nicht im deutschkurs... zum Glück :grin:

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

04.10.2012, 14:45:20 via App

Habe mich mit den Eltern geeinigt das wir klassische Briefe schreiben per Post.
Da schreibt er dann ja auch mehr und hat mehr zu lesen.
Danke fuer all eure Anregungen. Ich habe darüber nachgedacht.
lg Caro

Lg C.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.10.2012, 14:46:24 via Website

@ Nils,stimmt, sind wir nicht.
Aber es geht ja darum dass die Kids zwar am Handy schreiben können, auf dem Papier dann aber die Defizite sichtbar werden.
Wie es @Mali selbst bei ihrem Kind bemekt hat.

— geändert am 04.10.2012, 14:46:53

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

04.10.2012, 14:46:50 via App

Carolinhoefener
Habe mich mit den Eltern geeinigt das wir klassische Briefe schreiben per Post.
Da schreibt er dann ja auch mehr und hat mehr zu lesen.
Danke fuer all eure Anregungen. Ich habe darüber nachgedacht.
lg Caro
denke ist eine gute Entscheidung

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Oldviking

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

04.10.2012, 14:57:49 via App

@Caro , hauptsache du bist beim Treffen mit deinem Smartphone dabei :)

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 15:01:04 via Website

Oldviking
@ Nils,stimmt, sind wir nicht.
Aber es geht ja darum dass die Kids zwar am Handy schreiben können, auf dem Papier dann aber die Defizite sichtbar werden.
Wie es @Mali selbst bei ihrem Kind bemekt hat.

man schreibt mich mit ie (Niels) :angry:

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.10.2012, 15:05:34 via Website

Niels N.


man schreibt mich mit ie (Niels) :angry:
Oh,sorry !
Kannst Wiki zu mir sagen,ich habe mich da nicht so .:P

— geändert am 04.10.2012, 15:05:57

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

04.10.2012, 15:08:58 via App

Hm schwere Frage ...
Das Problem ,wann ist man überhaupt dazu berechtigt Smartphone zu bekommen ?
Wirklich nur Erwachsene ?

Ehrlich gesagt ich würde es auch noch nicht zulassen ,andererseits werden wir immer fortschrittlicher & da ist es normal Dinge zu gebrauchen ,die vor Jahren undenkbar waren.

Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 15:11:51 via Website

Oldviking
Niels N.


man schreibt mich mit ie (Niels) :angry:
Oh,sorry !
Kannst Wiki zu mir sagen,ich habe mich da nicht so .:P

okay, nein bei mir ist es einfach so das 95 % aller leute mich ohne ie schreiben, und das nervt dann :D

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

04.10.2012, 15:23:12 via Website

Niels N.
ohne ie
ich nutze auch lieber Firefox...:grin:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

04.10.2012, 15:26:39 via App

95 % aller leute mich ohne ie schreiben, und das nervt dann :D[/quote]

ohne ie also Nls :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Oldviking

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 15:27:22 via Website

Franko
95 % aller leute mich ohne ie schreiben, und das nervt dann :D

ohne ie also Nls :)[/quote]

du hast es erfasst :lol:

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

04.10.2012, 15:30:14 via App

schwer auszusprechen:)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 15:32:10 via Website

es geht, mit ein bisschen übung geht das :D

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

04.10.2012, 15:33:23 via App

mit viel Met :):):)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Oldviking

Antworten
Niels N.
  • Forum-Beiträge: 553

04.10.2012, 15:34:31 via Website

Franko
mit viel Met :):):)

sehr viel Met!!!

Ein Handy ohne Android ist wie ein Mensch ohne Herz :grin: -----------> Rechtschreibfehler sind wie Apple, niemand in diesem Forum interessiert sich dafür!

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

04.10.2012, 17:01:46 via App

Maurice S.
@Caro , hauptsache du bist beim Treffen mit deinem Smartphone dabei :)
Klar komme ich! :-)

Lg C.

Antworten
Markus W.
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2012, 14:46:37 via App

Ich empfehle jedem das Buch "Digitale Demenz" von dem Hirnforscher Manfred Spitzer - der ist in seinem Denken zwahr ziemlich radikal stützt sich jedoch auf wissenschaftliche Untersuchungen - demzufolge Finger weg vom Smartphone bei Kindern

— geändert am 07.10.2012, 14:49:33

Antworten
Martina L.
  • Forum-Beiträge: 9

08.10.2012, 06:17:10 via Website

Hm. Ein Smartphone finde ich nicht unbedingt erforderlich. Für den Kontakt mit der Technologie, der heute für die spätere Bildung auch in der Schule wichtig ist, genügt ein Kontakt mit einem Computer - am Besten gemeinsam mit den Eltern.
Dennoch ist ein Handy nicht immer eine schlechte Idee, besonders wenn Kinder viel unterwegs sind. Es gibt spezielle Tarife mit kostenlosen Anrufen zu den Eltern, aber auch ein regulärer Prepaid-Tarif kann ausreichen. Es ist zu unterscheiden, ob ein reines Notfall-Handy, oder ein reguläres Handy mit Nutzungsbegrenzung (kein Internet, Bluetooth, etc) gewünscht ist.

Um den Kontakt mit schädlichen Websites und kostenpflichtigen Services zu vermeiden, kann jedes Telefon entsprechend angepasst werden: es genügt, eine Anrufsperre einzurichten, mit der nur bestimmte voreingestellte Nummern angerufen oder empfangen werden können. Internet kann deaktiviert werden. Eine Aufklärung des Kindes über SMS-Abofallen ist dennoch nötig, aber auch hier können Servicenummern normalerweise gesperrt werden.

http://www.chip.de/artikel/Das-muss-ein-Kinder-Handy-koennen_29567392.html

Letztlich sind es die Eltern, die entscheiden ob die Vorteile oder Nachteile für sie überwiegen. Vorteile: mit GPS Ortung des Kindes, Erreichbarkeit des Kindes, Kind kann Eltern anrufen falls nötig, kostenlose Spiele, Termine, Wecker und Fotofunktionen, spielerisches Erlernen der Technik. Nachteil: Kind könnte quängeln, wenn es ins Internet will, die Zeit am Handy muss limitiert sein, Eltern müssen sich mit der Technik auseinandersetzen, normales spielen mit Spielzeug könnte vernachlässigt werden.

— geändert am 08.10.2012, 06:25:26

Antworten
Martina L.
  • Forum-Beiträge: 9

08.10.2012, 06:43:44 via Website

Markus W.
Ich empfehle jedem das Buch "Digitale Demenz" von dem Hirnforscher Manfred Spitzer - der ist in seinem Denken zwahr ziemlich radikal stützt sich jedoch auf wissenschaftliche Untersuchungen - demzufolge Finger weg vom Smartphone bei Kindern

Ich sehe solche pauschalen Aussagen immer mit viel Misstrauen. Dieser Gegenartikel der TAZ verdeutlicht vielleicht was ich meine: http://www.taz.de/!100125/ Es kommt darauf an, wie und wie häufig Technik und Medien genutzt werden, und welche Inhalte angeschaut werden. In Schulen werden Computer heute schon oft verwendet. Und sie können Schülern mit Hilfe von Onlinebibliotheken das Schleppen schwerer Schulbücher und die Ausrede "Ich hab mein Buch vergessen" ersparen :bashful: Wie bei allem kommt es auf das "Wie" an. Wie wird in der Schule vermittelt?

Sicherlich hat Herr Spitzer Recht, wenn er Gefahren des täglichen Internetkonsums aufzeigt. Kinder und Teenager sollten ausgeglichen lernen, sich sozial austauschen, spielen, rennen und so weiter. Aber sie müssen sich auch auf die Gesellschaft vorbereiten, und Computer und das Internet sind heutzutage nun mal ein Teil davon. Genau hier liegt ja meiner Meinung nach die Verantwortung der Eltern, einen Umgang mit Technik und Internet beizubringen, der Sinn mach, Spaß macht und nicht überhand nimmt. Komasaufen gibt es heute auch bei vielen, aber ich kann doch deshalb keinem Kind das Trinken von Flüssigkeiten verbieten. Ich muss aufklären welche Gefahren Alkohol birgt, vor körperlichen und seelischen Folgeschäden warnen, vor Dingen die im "Suff" passieren können - meist mit schlimmen Folgen. Und damit mein Kind mir glaubt, brauche ich eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung. DAS ist die Basis für alles.

— geändert am 08.10.2012, 06:45:07

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Olivier K.
  • Forum-Beiträge: 380

15.10.2012, 19:58:14 via App

Ich hab viel Lego, spiele gern Fußball und bin nicht fett!
Ich habe meinen ersten PC ohne Internet mit XP bekommen.. mit vielen Spielen, aber auch mit ein paar Lernprogrammen, die mir sehr geholfen haben!
Mit 12 bekam ich mein Samsung Corby, mit 13 das Orange Boston und das Odys Loox mit Android. Mit 14 das HTC Wildfire S und mit 15 vielleicht das HTC One X? :grin:
Geschadet hat mir die Technik im frühen Alter glaub ich nicht.... da ist jeder glaub ich anders... ich hab mich dafür interessiert, aber meine kleine Schwester, mit der ich den PC teilte weiß heute nicht, was Windows XP ist ...

Nokia 5300 -> Nokia 6131 -> Sony Ericsson W890i -> Samsung GT-3650 Corby -> Orange Boston + Odys Loox -> HTC Wildfire S + Odys Chrono -> Sony Xperia S <3

Antworten