Speicherstände ("/data") mittels Cloud synchronisieren

  • Antworten:6
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

04.10.2012, 11:08:40 via Website

Dies ist eines meiner wichtigsten Anliegen überhaupt und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Die Speicherstände von Apps (App-Einstellungen, Spielefortschritte, etc.) liegen ja in /data/data soweit ich weiß.
Gibt es eine Möglichkeit, die mittels Dropbox, Google Drive oder Ähnlichem zu Synchronisieren?
Zumindest für bestimmte Apps? Dann würde ich z.B. bei jedem neu installierten Spiel die App in die Synchronisation mit aufnehmen.

Denn, so lächerlich es klingen mag, ist dies einer der Hauptgründe, die mich davon abhalten, zwei Androidgeräte parallel zu nutzen, also z.B. mir ein Tablet zu holen.

Ich möchte z.B. mit dem Smartphone losziehen, unterwegs bei "Wo ist mein Wasser?" in Welt 3 die Levels 5-7 schaffen, auf Synchronisation klicken, nach Hause kommen, mein Tablet in die Hand nehmen, dort ebenfalls auf Synchronisation klicken (damit er sich meinen Smartphonefortschritt aus der Cloud holt) und dort auf dem Sofa mit Level 8 weitermachen.

Gibt es dafür eine komfortable Lösung? :V

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.10.2012, 11:10:54 via App

Schau dir mal die app "titanium backup" an. In der pro Version kann man seine backups auf dropbox oder drive hochladen.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Tarik

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

04.10.2012, 11:52:00 via Website

Gut, aber damit müsste ich doch jedes mal die Apps, die ich an dem Tag benutzt habe, in der Liste suchen, ein Datenbackup anlegen und das dann hochladen.
Gibt es keine Möglichkeit das weiter zu automatisieren bzw. ein Makro anzulegen?

Ich würde wie gesagt gerne diverse Apps in eine Liste aufnehmen und die dann mit einem simplen Klick synchronisieren können.

— geändert am 04.10.2012, 11:52:30

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

04.10.2012, 13:17:48 via Website

Offenbar bin ich grade selbst auf eine Lösung gestoßen:
DataSync
Leider habe ich noch keine zwei Androiden. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
In den Kommentaren steht leider, dass es bei einigen Apps nicht funktioniert, wohl aber bei dem Großteil.

— geändert am 04.10.2012, 13:18:00

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

04.10.2012, 13:59:34 via App

Tarik
Offenbar bin ich grade selbst auf eine Lösung gestoßen:
DataSync
Leider habe ich noch keine zwei Androiden. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
In den Kommentaren steht leider, dass es bei einigen Apps nicht funktioniert, wohl aber bei dem Großteil.

Werde das heute abend mal mit meinem s2 und dem alten milestone testen

Tarik

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

04.10.2012, 19:29:16 via Website

Michael F.
Auf AppSync stieß ich dann auch noch, doch schien mir DataSync von den Screenshots her komfortabler zu sein.
Wäre echt prima, wenn jemand vielleicht beide Apps mal im Praxistest vergleichen könnte. Dann stünde einer Tabletanschaffung nichts mehr im Wege! :)

Antworten