Sammlung: Kleine, tolle Helferlein Apps

  • Antworten:369
  • Sticky
Miguel F.
  • Forum-Beiträge: 283

11.09.2014, 07:50:22 via App

norbert

The Philaria

Hallo,

ich entschuldige mich im voraus, falls die App hier schon genannt wurde, aber ich kann ohne "Swapps" nicht mehr leben ;)
Diese "Helferleinapp" ist dafür da, sämtliche Apps auf jedem Screen verfügbar mit einer Swype-Geste von der Seite einzublenden. Man kann die Apps gruppieren/ausblenden/sortieren, Swapps selbst läuft bei mir mittlerweile auf dem vierten Gerät absolut smooth, zuverlässig und ohne Ressourcen zu verbrauchen.
Meine "Helferleinapp" Nr. 1 :)

Liebe Grüße

Hallo,
hab die App jetzt auch getestet und find die sehr praktisch. Eine Frage hätt ich zu den Einstellung.
Welcher Wert ist der optimale für die "Animationsgeschwindigkeit", der voreingestellte oder ein ganz kleiner Wert z.b. 10 oder überhaupt Null.
Werd nicht ganz klug daraus da ich bei meinem Phone keinen Unterschied bemerke. Trotzdem würde mich die Bedeutung dieser Einstellung interessieren.
lg
Norbert

Ich würde mal behaupten je niedriger der Wert der Animation ist, desto mehr bzw. schneller muss die CPU arbeiten und desto mehr Strom wird verbraucht bzw. aufgenommen. Also vermute ich mal das es auf den Akku geht?

Google unser im Smartphone, gereinigt werde dein RAM dein Update komme dein Reboot geschehe wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet Unsere täglich App gib uns heute und vergib uns unseren Root wie auch wir vergeben unseren Providern und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Bugs Denn dein ist der Wipe und der Kernel und die Custom Rom im Download-Mode. Android.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.09.2014, 10:10:08 via Website

Hat schon jemand ausführlich die SIDEBAR "Terrain Home" getestet? Scheint aber ein ganzer Launcher zu sein, kann es aber auf meinem Gerät nicht installieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.terrainhome&hl=de

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.01.2016, 14:29:17 via Website

Hier ist ja nicht mehr wirklich viel los, deswegen versuche ich das mal wiederzubeleben.

Mein Tipp für heute eine relativ neue kleine App, die Fotos anzeigt. Wer kennt nicht das Problem, dass man jemandem mal ein paar Fotos zeigen möchte und dazu das Handy aus der Hand geben muss. Dann fangen die Leute an zu blättern und schon sehen sie Fotos, die gar nicht für sie bestimmt waren. Hier hilft Solo Photo. Man wählt in der App eins oder mehrere Fotos aus (oder in der Galerie und schickt sie per Teilen an Solo Photo). Jetzt kann man das Gerät ruhig aus der Hand geben, der andere kann nur noch die Bilder anschauen, die ausgewählt wurden, zurück in die Galerie kommt man auch nur über ein Passwort. Die App ist neu und sicher noch nicht in allen Punkten ausgereift, aber der Entwickler ist mit Eifer dabei und geht auf Nutzerwünsche schnell ein. Bisher gabs auch regelmäßig Updates.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mshaw.solophoto

Erwähnen will ich noch eine Alternative dazu: "Private Gallery", hat mich aber nicht so überzeugt wie Solo Photo.

Frauke N.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

15.01.2016, 14:31:08 via Website

Die App kannte ich noch nicht, danke für den Tip. (cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

20.01.2016, 11:36:06 via Website

Und noch eine ganz nützliche App, wie ich finde: Vanilla Bean

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.grunzeug.vanillabean&hl=de

Wer viel auswärts isst und auf seine Ernährung achten möchte, macht mit dieser App nichts falsch. Vanilla Bean listet Restaurants, aber auch kleinere Imbisse auf, die vegane Gerichte servieren. Ich habs mal für meine Heimatstadt getestet und fand dort Vorschläge, die ich selbst noch nicht kannte bzw. nicht wußte, dass dort (auch) vegane Gerichte angeboten werden. Ich ernähre mich zwar nicht vegan, aber versuche immer auf gesunde und vernünftige Ernährung zu achten. Und ich glaube, dass in einem Restaurant, das auch vegane Gerichte anbietet, ein gewisses Bewußtsein für und ein Anspruch an gesunde Ernährung vorhanden ist (Natürlich gibts auch Ausnahmen, ganz klar). Von daher ist ein Blick in die App auch für Gelegenheitsvegetarier (oder -veganer) sowie aufgeschlossene Fleischesser durchaus eine Emfehlung.

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

19.02.2016, 09:49:33 via Website

Meine Lieblings-Apps (absolutes MUSS auf allen meinen Android-Gerätern - und dem Tablet meiner Freundin):

  • Schweizer Taschenmesser (der Name paßt wirklich! Fehlen eigentlich nur die Korkenzieher.- und Bierflaschenöffer-Module)

  • GhostCommander (im Prinzip die Anbdroid-Version des MidnightCommanders)

  • Terminal-Emulator (Konsolenarbeit unter Android)

  • SD-Maid (Pro-Version): Speicher aufräumen etc.

  • FB-Reader (Lizenzfreie Bücher)

  • Uchord (nur für Ukulelespieler interessant, zeigt Akkordgriffe und läßt sie erklingen)

Daneben noch ein paar größere Dinge wie Clever Tanken, Navigator etc. Da gibt es aber viele Varianten, die nicht auf allen geräten gleich gut laufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

03.03.2016, 10:46:16 via Website

Ein Teil von den hier genannten Apps kannte ich auch bereits. Für jeden inhaber einer Dreambox ist die App "Dreamdroid" auch nicht schlecht. :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.08.2016, 20:00:19 via App

Notification Forwarder Pro
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.groebl.sms

Tolle Sache, das Teil leitet mir meine eingehenden Whatsapp Nachrichten in den Nachrichtenempfang meines BMW weiter, wenn das Smartphone mit dem Wagen per Bluetooth verbunden ist.

So kann ich Whatsapp Nachrichten bequem auf dem Fahrzeugdisplay lesen, während das Smartphone in der Konsole liegt und den Akku lädt. Großartig! 👍

— geändert am 23.08.2016, 20:01:05

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

30.12.2016, 09:12:32 via App

Hallo,

in letzter Zeit ist es ziemlich ruhig geworden in diesem Thread. Jetzt habe ich aber bei Mobiflip eine kleine, feine App gefunden, welche bestens in diesen Thread hinein passt und welche ich Euch natürlich nicht vorenthalten will: TapAndTurn. Was macht nun diese App? Im Prinzip ganz einfach das, was ihr Name bereits verrät: Wenn man das Telefon vom Hoch- in das Querformat dreht, erscheint ein Icon in der Ecke für kurze Zeit, erst nach dem Antippen dieses Icons dreht sich auch das Display entsprechend. Warum das Ganze? Vielleicht geht es Euch ja ähnlich: Die Sensoren im Smartphone reagieren manchmal viel zu empfindlich auf eine Lageänderung des Handys und die Anzeige des Displays springt ungewollt wild hin und her. Oder manche Apps möchte man gar nicht im Querformat sehen, weil sie dafür nicht ausgelegt sind.
Dreht man mit der im Hintergrund laufenden App TapAndTurn das Telefon, erscheint erst eben dessen Icon und erst nach der Bestätigung darauf dreht sich auch der Bildschirm mit. So simpel, so clever. Unbeabsichtigtes Drehen des Displays ist damit ausgeschlossen und das umständliche Umstellen in den Einstellungen für die Displayausrichtung entfällt damit natürlich ebenso.
Die App ist noch nicht im Playstore gelistet, aber bei F-Droid zu finden.
Der Link zu dem Download der App steht in dem Artikel bei Mobiflip, also hier:

http://www.appy-geek.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=81169408&source=googledrive

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Frk

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.12.2016, 09:55:31 via Website

Guten Morgen

Ist das nicht spätestens seit Android 5 auch über ein Tile in der Statusleiste einstellbar? Oder hatte ich mit meinen Geräten/Roms in der Hinsicht bisher nur Glück?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

30.12.2016, 10:16:55 via App

Hallo Andy,

natürlich kannst Du die Displayausrichtung auch jeweils zuvor über die Benachrichtigungsleiste umstellen, aber das ist eben mühsamer. Oft ist es doch so, dass das Umschalten in das Querformat gar nicht gewollt war, weil man das Smartphone unabsichtlich etwas zu weit geneigt hatte. Aber dafür jedes Mal die Einstellung von "automatisch" in Hochformat abzuändern? Und natürlich gibt es es auch Apps, wo ich von vornherein festlegen kann, welche App den Bildschirm drehen kann oder nicht. Aber der Charme dieses kleinen Helferleins liegt ja gerade darin, dass ich situationsabhängig entscheiden kann, ob sich der Bildschirm mit drehen soll, in dem ich in einer gewissen Zeit das aufblinkende Icon bestätige oder ob ich dieses Icon ignoriere, weil ich mein Smartphone aus Versehen nur etwas zu weit geneigt hatte.

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

30.12.2016, 10:20:41 via App

Thx für den tipp, aber nix für mich

Für mich wäre es unpraktischer jedes mal bestätigen zu müssen..

Wenn mich die drehung wirklich mal stört ist das fix über die Schnelleinstellungen (s. andy) deaktiviert..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Daniel

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.06.2017, 21:39:00 via Website

Bevor dieser Thread total verstaubt...

Ich finde, diese App

https://play.google.com/store/apps/details?id=minitext.einfacheasy

sollte auf jeden Fall in die Sammlung aufgenommen werden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Tenten

Antworten
leopold79
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2020, 20:29:16 via Website

Hallo,

ich habe diesen hilfreichen Thread gefunden und auch eine für mich sehr hilfreiche App gefunden:

Shortcut Creator (play.google.com/store/apps/details?id=com.alextern.shortcuthelper)

Mit diesen Tool lassen sich zu sehr vielen Funktionen Verknüpfungen auf dem Homescreen erstellen.
Mich hat vor allem die Funktion der "Collections" sehr geholfen, da meine Verknüpfungen oft nach einem Geräte-Neustart verschwunden waren und hiermit kann man diese sehr schnell wieder herstellen.

Tenten

Antworten
dnebmarx
  • Forum-Beiträge: 3

08.07.2020, 06:01:14 via Website

Dank für so viele hilfreiche Tools! Hier möchte ich auch eine App empfehlen - ApowerMirror, mit diesem Tool kann man Android Geräte auf Computer oder andere mobile Geräte spiegeln sogar das Android Gerät am PC steuern. Als ein Spielfan mag ich diese App sehr! Im Google Play Store kann man ApowerMirror finden.

Antworten
Simmui78
  • Forum-Beiträge: 11

18.09.2020, 05:23:28 via Website

Das teile ich.
Gboard --- Es handelt sich um die offizielle Tastatur-App von Google. Die einzigartigste Funktion ist die integrierte Google-Suche, mit der Sie im Internet suchen können, ohne die Tastatur oder App zu verlassen, in der Sie sich befinden. Sie kann auch zwischen Geräten synchronisiert werden, sodass Sie gespeicherte Wörter gehen mit dir.
Android passwort wiederherstellen --- Wenn das Passwort verloren geht, verwenden Sie es, um das Android passwort wiederherzustellen.
Resilio Sync --- Es wird ein Cloud-Speicherserver auf Ihrem PC erstellt, mit dem Sie Ihre Dateien, Fotos, Videos, Audiodateien usw. von Ihrem Computer auf Ihr Telefon und wieder zurück synchronisieren können
Google Fotos --- Google Fotos ist eine Fotogalerie-App, die über die integrierte Galerie-App Ihres Telefons hinausgeht.

— geändert am 18.09.2020, 10:03:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.09.2020, 06:40:31 via Website

Simmui78

Blue Mail --- Blue Mail ist eine der besten kostenlosen Android-Apps für E-Mails

FINGER WEG VON BLUEMAIL UND TYPEAPP!!!. TypeApp ist was quasi die gleiche App.

Beide Apps versenden die Logindaten zu Euren E-Mail-Konten an den Entwickler der App. Die App loggt sich also nicht nur in Euer Mailkonto bei Euren Provider ein.

Die Server der App-Entwickler loggen sich ebenfalls in Eurer E-Mailkonto ein. Was als toller Service beworben wird, ist ein riesiges Sicherheitsrisiko. E-Mail gehört zu dem persönlichsten überhaupt und sollte deshalb Logindaten vertraulich behandeln. Stellt Euch vor, die Server von BlueMail werden gehackt oder ein Mitarbeiter kommt auf dumme Gedanken. Dann können Unbekannte sich bei PayPal einloggen, das Passwort und die E-Mail-Adresse ändern und Euer Bankkonto leerräumen sowie Sie in Eurem Namen einkaufen. Ihr bekommt die Mahnungen und Vollstreckungsbescheide und könnt nur schwer nachweisen, nichts gekauft zu haben. Zusätzlich droht Euch der Wohnungsverlust, weil Ihr die Miete nicht mehr zahlen könnt.

Ihr könnt selbst bei BlueMail nachlesen, dass ich keinen Unsinn erzähle. Es steht in den AGB!

Der Sicherheitsspezialist Mike Kuketz hat für mobilsicher.de die App analysiert und auch auf seiner eigenen Website davor gewarnt. Auch wenn das schon über zwei Jahre alt ist, der Entwickler bekommt Eure Logindaten weiterhin.

Es gibt noch andere E-Mail-Apps, die ebenfalls die Zugangsdaten abgreifen. Also genau nachlesen, auf was Ihr Euch einlasst!

— geändert am 18.09.2020, 06:52:25

TentenFabien RöhlingerJens S.Sandra G.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.09.2020, 10:51:06 via Website

Im Beitrag hat Simmui das schon selbst geändert und die Info hab ich wie gesagt weitergegeben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account

Antworten
Antihyden
  • Forum-Beiträge: 1

29.03.2024, 13:35:14 via Website

Hallo!

Hier sind ein paar meiner Lieblings-Helferlein-Apps:

Forest: Hilft mir, konzentriert zu bleiben, indem es eine digitale "Baum pflanzen"-Technik verwendet, um Ablenkungen zu vermeiden.

Pushbullet: Ermöglicht es mir, schnell und einfach Dateien, Links und Notizen zwischen meinen Geräten zu teilen.

Shazam: Wenn ich einen Song höre und wissen möchte, welcher das ist, ist diese App perfekt.

Pocket: Damit kann ich interessante Artikel oder Videos für später speichern, um sie offline zu lesen oder anzuschauen.

Ingalena

Antworten