Samsung Galaxy S3 — Vorteile von Custom-ROMs gegenüber Stock

  • Antworten:134
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

22.10.2012, 16:24:18 via App

Fehler macht man immer im Leben

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

22.10.2012, 16:29:53 via Website

Volkan aus HH
Fehler macht man immer im Leben

Machen wir die nicht alle mal? :*) Also, null Problemo. :lol:

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

22.10.2012, 18:06:33 via App

Aber mal ehrlich, sollte man es echt updaten, oder doch nicht. Mit geht es ja darum, wegen den Umstellung der Menü.

Peter W.
Volkan aus HH
Fehler macht man immer im Leben

Machen wir die nicht alle mal? :*) Also, null Problemo. :lol:

Mfg, Peter

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Hiro010
  • Forum-Beiträge: 251

22.10.2012, 19:31:36 via Website

Ein Update wird sich auf jedenfall lohnen!
Die Umstellung ist nicht wirklich groß und du wirst dich schnell dran gewöhnen.
Aber dafür überwiegen einfach die Vorteile wie die Schnelligkeit und das bessere Akkuverhalten. Auch Google Now sollte hier erwähnt werden!

Probier das Update doch einfach aus und falls es dir nicht gefällt kannst du ja immernoch downgraden

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

22.10.2012, 20:27:24 via Website

Volkan aus HH
Ich möchte doch nur eigentlich ein Kritik haben vom update. Ob es sich lohnt usw. mehr nicht.

Die Frage ob sich das Update auf Jelly Bean lohnt, wurde schon gefühlte 1000x durchgekaut; es gibt zu dem Thema auch mehr als einen Thread. Grob zusammengefasst gesagt: Der eine sagt "nein", der andere sagt "ja" - tja, jeder hat andere Ansprüche, Erwartungen oder begrenzende Faktoren.

Idealerweise… einfach ausprobieren und selbst eine Meinung bilden. Oder voher einen der Jelly Bean Revies/Berichte (Google ist dein Freund) lesen.

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

22.10.2012, 22:12:25 via Website

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Gelöschter Account

Antworten
Hiro010
  • Forum-Beiträge: 251

22.10.2012, 23:57:20 via App

hoko

eigentlich Ne gute Sache ;-)

aber nochmal zum Thema, wenn du wirklich nicht Weise was du machen sollst und wir wollen dir ja auch eigentlich prinzipiell helfen, dann mach doch din Backup von deinem System und allen Apps, installier das neue Update und schau wie es dir gefällt!

Eine andere Lösung gibt es nicht wirklich, wenn man selbst das look and feel testen will. Du kannst natürlich auch mal selbst mach YouTube Videos und einem Vergleich zwischen den beiden Versionen suchen ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

23.10.2012, 07:16:26 via Website

Das kannste noch dreimal schreiben... seine Frage wird wieder kommen :)

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Peter W.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

23.10.2012, 09:53:34 via Website

hoko
Das kannste noch dreimal schreiben... seine Frage wird wieder kommen :)
Wohl war. :( Dann muss ich das Thema dann wohl unter merkbefreit™ abheften.

██████████░░░░░ 66% done.

Peter W.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.10.2012, 18:51:03 via App

So Jelly Bean ist nun Installiert. Aber ich glaube das nun mein Handy dadurch ein paar Macken hat. Ich habe viele Apps und Musik und und und. Was meint ihr sollte ich mein Handy einmal auf Werkzustand zurück setzten, damit mein Handy Stabil läuft, oder was kann man da machen, damit es nicht mehr zu Ruckelt.

Mfg Volkan

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2012, 20:29:12 via App

.. Ja..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.10.2012, 21:43:15 via App

Ja...... ?

©h®is
.. Ja..

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

23.10.2012, 21:46:57 via Website

JA

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.10.2012, 21:52:48 via App

Volkan aus HH
Ja...... ?

©h®is
.. Ja..
Klarer kann ich mich nicht ausdrücken.. ^^

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

23.10.2012, 23:01:09 via App

Also ja dazu ich sollte es zurück setzten oder ja ich kann noch was machen ;-)

©h®is
Volkan aus HH
Ja...... ?

©h®is
.. Ja..
Klarer kann ich mich nicht ausdrücken.. ^^

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

08.04.2013, 13:24:20 via Website

Hallo,

ich weiss nicht ob das in diesen Thread gehört oder nicht. Falls nicht dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe mir eine Custom ROM aufs S3 geflasht (SlimBean 4.2.2)
Bin auch zufrieden was geschwindigkeit etc angeht. alles kein Problem.
Jetzt habe ich von verschiedenen Kerneln gelesen.
Ich würde mir gern den Siyah Kernel flashen was ja auch eigentlich kein Problem darstellt.
da ich aber eher ein Newbie bin was custom scene angeht sind meine Fragen folgende:

Auf was muss ich achten wenn ich einen Kernel flashen will. Brauche ich eine spezielle Kernelversion die auf SGS3 und SlimBean abgestimmt ist oder kann ich einfach den von Herrn Moral auf der Website zur verfügung gestellten benutzen und er funktioniert?

Beim Boeffla weiss ich zum Beispiel dass er nur für Stock JB von Samsung funktioniert.
Wie ist das denn generell?
Da der Boeffla nur auf Stock funktioniert kann ich ja ausschliessen dass jeder kernel mit jedem Rom klarkommt.
Welche Kernel kann ich für Slim Bean nutzen? gibt es da irgendwo eine auflistung?

Ich suche schon ne weile und habe leider bis jetzt nichts gefunden was mir aufschlussreich genug wqar


Vielen Dank schonmal

Daniel

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

08.04.2013, 14:48:04 via Website

Da solltest Du mal in nem Thread zu dem ROM nachschauen.
Bei den Kernels steht ja meist auch für was sie gehen (z.B. nur Stock basierende ROMs oder so...) notfalls probioeren und nochmal flashen wenn es schief geht ;)

Bye, Oliver

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

08.04.2013, 14:58:06 via Website

Oliver V.
Da solltest Du mal in nem Thread zu dem ROM nachschauen.
Bei den Kernels steht ja meist auch für was sie gehen (z.B. nur Stock basierende ROMs oder so...) notfalls probioeren und nochmal flashen wenn es schief geht ;)


Danke für die Antwort,
In dem Thread hier auf PIT bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Wenn ich einen anderen Kernel flashe und er funzzt nicht, wie komme ich auf den in der ROM "verbauten" Kernel zurück? Muss ich die FW dann neu flashen?

Bein Siyah wird man leider auf der Website net schlau draus ob ergeht oder nicht
leider steht bei lediglich einer einzigen Version dabei dass er nicht für 4.2.2 basiernde ROMs geeignet ist.
Was mit den anderen Versionen ist steht da nicht.
Ich habe gelesen dass Leute mit Slim Bean 4.2.2 den Siyah geflasht haben aber leider ist nirgends eine Version angegeben.

ich schau mal ob ich hier noch was finde

Bin zufrieden was die PErformance angeht aber Akkutechnisch sollte da mehr gehen

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

08.04.2013, 23:26:36 via Website

Der neuste Siyah unterstützt die 4.2 Leaks nicht. Demzufolge natürlich seine Vorgänger auch nicht. :wacko:
Es gibt AFAIK derzeit keine Customkernel für 4.2.X, weil Samsung die Sourcecodes noch nicht freigegeben hat.
Wenn jemand berichtet den Siyah mit SlimBean zu nutzen, ist der Post entweder schon älter und es handelt sich um eine 4.1.X Version der ROM, oder es ist einfach nur pures Glück.

Gruß,
Marcus

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

08.04.2013, 23:45:33 via App

danke für die Antwort
hatte ich das früher gewusst hatte ich mir nen füllen wipe ersparen können :))

wieso bleibt eigentlich wenn ich full wipe trotzdem ein Ordner zurück mit Namen : 0
in dem sich das system und die Dateien von vor dem wipe befinden?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.04.2013, 00:38:00 via Website

Der Ordner "0" ist nur ein Mountpoint für den internen Speicher; also kein echter Ordner, sondern nur ein Verweis auf den internen Speicher. Dieser bleibt beim Factoryreset unangetastet. Es wird nur die Telefonspeicher-Partition gelöscht.

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

09.04.2013, 09:34:03 via App

Okay.
Kann ich den löschen?
Der wird mit jedem cwm Flash grosser und erstellt immer wieder einen unterordner mit Namen 0

Danke für die Geduld :)
Aber bin wie gesagt Grade erst beim einlesen etc

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

09.04.2013, 10:01:00 via Website

Das verwirrt mich jetzt ein wenig.

Der Ordner ist knappe 2 GB groß gewesen.
ich hab ihn mit ES Datei Explorer gelöscht.
Jetzt habe ich auch genau die Menge Speicher die dieser besagte Ordner belegt haben soll wieder mehr in der Appverwaltung zur Verfügung.

DU sagst es ist ein Verweis / Link
Der wäre doch aber wie du schon sagst nicht löschbar und vor allem nicht so gross oder?

Ich musste auch bei ersten Aufspielen von SlimBean mehrere male flashen weil ich es nicht richtig gemacht habe. Die Anleitung die ich nutze war Lückenhaft. Dort stand nicht beschrieben, dass wen ich von einem andern ROM komme einen Full Wipe machen muss (eigentlich selbsterklärend aber ich schiebe es mal auf die Aufregung an dem Gerät nun doch etwas zu "basteln").

JEDER einzelne Flash erstellte einen Ordner 0
ordner 0 hatte ein unterverzeichnis mit namen 0 und diese wieder eins
insgesamte dateiordnergrösse 3,68 GB
in den Ordnern waren jeweils dieselben dateien
Kam mir so ähnlich vor wie bei einer Windowsinstallation ohne formatierung. Da hat man dann den Ordner Windows.old

Habe die besagten Ordner nun gelöscht und das System läuft wie es soll


Sry fürs OffTopic gehen

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.04.2013, 10:07:11 via App

Ok, dann habe ich dich wohl missverstanden. Ich erinnere mich nämlich, dass wir hier kürzlich eine Fall hatten, wo gefragt wurde, warum der Ordner nicht gelöscht werden konnte.
Ich dachte du öffnest immerwieder den Ordner 0 und wunderst dich, warum alles nochmal drin ist.
Wenn das aber keine Endlosschleife ist, ist es auch kein Mountpoint.
Dieser "Backup" - Ordner ist mir aber auch neu.
Aber schön, wenn du ihn nun los bist. :-)

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

09.04.2013, 10:17:31 via Website

Das hat nun leider nicht die Kernel Frage gelöst xD, trotzdem vielen vielen dank für deine Hilfestellung.
Hab durch dieses Forum in wenigen Tagen soviel gelernt dass cih es meinem 'Kumpel gar net alles erklären kann.
Infomenge > Aufnahmefähigkeit

Weiter so !

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

09.04.2013, 15:57:42 via App

Welchen Kernel nutzt du mit 4.1.2 wenn ich fragen darf?
Und es dürfte ja kein Thema sein per cwm die 4.1.2 zu flachen oder?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.04.2013, 23:45:12 via Website

Die Stock-Firmware wirst du wohl via Odin flashen müssen. Custom-ROMS via CWM. Ich nutze 4.1.2 als Custom-ROM ( Omega-ROM ) als Kernel nutze ich den Boeffla-Kernel.

— geändert am 09.04.2013, 23:46:03

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

10.04.2013, 09:07:55 via App

Okay. Danke.
Mit 4.1.2 meinte ich Slimbean 3.1.0 oder eine andere Custom Firmware. Sammy Stock Schrott kommt mir nimmer aufs Gerät :)

Ich werde mir Omega mal ansehen.
Hast du eine bessere Akkuleistung verzeichnen können?

Und mal generell gefragt: Wenn ein Kernel geflasht wird dauert das erste Booten ja länger. Hatte gestern Slimbean 4.1.2 und Siyah geflasht. Beim booten kam dann das Samsung Logo, dann das Siyah Auge und dann blieb der Bildschirm schwarz.
Bootet das Gerät denn dann? Hatte nach 10 Minuten dann Akkuwipe gemacht alles gecleart und wieder 4.2.2 geflasht, weil es aussah wie beim Kernel Flash unter 4.2.2 der ja fehlgeschlagen ist

— geändert am 10.04.2013, 09:12:28

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.04.2013, 13:10:55 via Website

Womit wir wieder beim Thema wären: Custom-ROMs und Custom-Kernel bieten i.d.R. viele Einstellungsmöglichkeiten um den Akku zu schonen.
Was du dann daraus machst, bzw wie und ob du es nutzen möchtest, bleibt dir überlassen.
Mein S3 läuft z.B. nur im DualCore-Betrieb mit leichtem Undervolting und begrenzt auf 1GHz. Das hilft allein schon eine Menge Akku zu sparen.
Wobei hier nun eigentlich nur der Custom-Kernel zum Tragen kommt.

Nach dem Flashen eines Kernels solltest du immer "Fix Permissions" durchführen, da es sonst sehr wahrscheinlich ist, dass dein gerät in dem von dir beschriebenen Bootloop hängen bleibt.

Gruß,
Marcus

Antworten
Michi
  • Forum-Beiträge: 93

10.04.2013, 14:28:01 via Website

Slimbean ist ja doch schon sehr minimalistisch und ein paar Individualisierungsmöglichkeiten mehr wären dann doch ganz nett. Ist OmegaRom denn schlank gehalten, wenn ich da die Samsung-Apps bzw. einige Google-Apps weglasse oder sollte ich dann doch bei SlimBeam bleiben?

Antworten
Daniel Hauck
  • Forum-Beiträge: 65

10.04.2013, 17:19:10 via Website

Ich hab mir grade mal Omega angesehen.
Die ROM hat 800MB
was macht die ROM so groß? Oder ist das Standard?
Meines Wissens hat die SLIMBEAN grade 90 MB

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.04.2013, 17:59:59 via App

Die Omega ROM ist sehr nah an der Stock-ROM und bietet noch weitere nette Features. Die Größe ist normal. Über den Aromainstaller kannst du auswählen, was du installieren möchtest und was nicht.
Fragen direkt zur Omega ROM sind dann aber bitte im entsprechenden Thread zur ROM zu stellen.

Gruß,
Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

13.04.2013, 06:40:33 via Website

Moin zusammen.

Ich habe ja nun schon so einiges durch >_>, aber seit 4 Tagen habe ich mir die neueste GoA geflasht. Wirklich großer Sport!

Für diejenigen, die dieses absolute Topp-Rom mal ausprobieren möchten; ihr müsstet Euch auf der GoA-Seite anmelden, sonst kann man sich die Zip nicht laden.

http://www.goa-roms.de/

Das Ding ist schnell und stabil und was ich sehr charmant finde:Custom Binary, Current Binary und System Status wird alles auf No und Official angezeigt.

Da scheint sich einer mit Zertifikaten wirklich auszukennnen....

Antworten