Samsung Galaxy S3 — Galaxy s3 bricht ab und schließt meine gerade laufende Anwendung

  • Antworten:35
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

11.10.2012, 22:17:11 via Website

Mein S3 bricht auf einmal die Anwendung an der ich gerade arbeite einfach ab und schmeißt mich raus ins Menü.

Z. B. Bin ich im Internet Browser beim surfen und auf einmal wir das Display heller und die Anwendung schließt sich automatisch obwohl ich daran arbeite und schmeißt mich raus ins Mienü so ist es seit ca 1 Woche und komischer weiße nur am abend, also Akku bei ca 30 %.

Helligkeit des Displays habe ich auf Auto.

Während ich mich hier registriert habe und diesen Text geschrieben habe wurde ich 4 mal raus geschmissen.

Bitte um eure Hilfe, hat jemand dieses Problem auch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

11.10.2012, 22:20:16 via App

ey,du kommst hier nicht rein :)

Spaß bei Seite,hast du mal einen Neustart gemacht ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

11.10.2012, 22:39:24 via Website

Ja habe ich, dass hat nichts gebracht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

12.10.2012, 09:32:47 via App

hast Du den Energiesparmodus aktiviert ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 09:38:54 via Website

Nein, hatte den noch nie an

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

12.10.2012, 09:42:24 via App

aber wenn es immer bei 30% passiert,muss es damit zutun haben :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 11:17:59 via Website

Das ist eher Zufall, weil der energiespar Modus ist definitiv immer aus.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.10.2012, 11:21:20 via Website

Basti
Das ist eher Zufall, weil der energiespar Modus ist definitiv immer aus.

Hast du eventuell eine andere "Energiespar-App" (wie GreenPower, JuiceDefender etc) oder eine Tasker-App installiert?

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 11:45:45 via Website

Schau mal nach deiner RAM Auslastung. Das klingt danach als würde nicht mehr genug für die primären Services zur Verfügung stehen, dann schließt es alles andere. Darunter auch die weniger wichtigen Services wie von der Helligkeit. Du hast dann sicherlich auch immer einen redraw des launcher? Vermutlich nicht nur dann sondern auch so ziemlich häufig?

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 13:34:12 via Website

Peter W.
Basti
Das ist eher Zufall, weil der energiespar Modus ist definitiv immer aus.

Hast du eventuell eine andere "Energiespar-App" (wie GreenPower, JuiceDefender etc) oder eine Tasker-App installiert?

Mfg, Peter

Nein habe soetwas nicht drauf lediglich 2 antovirus Programme namens f-secure und trust go.

Gunst du die stören?

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 13:36:23 via Website

Adrian
Schau mal nach deiner RAM Auslastung. Das klingt danach als würde nicht mehr genug für die primären Services zur Verfügung stehen, dann schließt es alles andere. Darunter auch die weniger wichtigen Services wie von der Helligkeit. Du hast dann sicherlich auch immer einen redraw des launcher? Vermutlich nicht nur dann sondern auch so ziemlich häufig?

Das klingt logisch,

Wie lösche ich diesen primären Speicher?

Was ist mit redraw und launcher gemeint?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.10.2012, 13:43:43 via Website

Nein habe soetwas nicht drauf lediglich 2 antovirus Programme namens f-secure und trust go.

Antivirenprogramme für Android sind nicht ganz unumstritten und ich möchte hier auch keine Diskussion darüber anfangen. Aber warum gleich zwei Programme? Die können sich schon gegenseitig beeinflussen, ähnlich wie auf dem PC. Also wenn du denkst, dass du ein Antivirenprogramm nutzen möchtest, entscheide dich am besten für Eins und lösche das Andere. Ist zumindest ein Schritt, um deine Probleme einzugrenzen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 14:01:23 via Website

Okay ich lösche f-secure

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 15:36:51 via Website

Basti
Das klingt logisch,

Wie lösche ich diesen primären Speicher?

Was ist mit redraw und launcher gemeint?

RAM ist Arbeitsspeicher, eine physische Einheit in deinem Gerät, an dem du selber nichts ändern kannst. Neben dem Betriebssystem selbst bestimmt u.A. die menge deiner Applikationen, die aktivierten Einstellungen (Aktivierung von Services z.B.) und die Anzahl von gleichzeitig aktiven Applikationen wie stark dein System ausgelastet wird. Hierbei meine ich den nicht als cache verwendeten Anteil.

Ein Launcher ist im Prinzip deine Desktop-App, bei Samsung starndardmässig die Touchwiz-Oberfläche. Ein redraw ist nichts weiter als das "Neuzeichnen" bzw. korrekterweise Neu-Laden einer Applikation, weil sie aus dem RAM geflogen ist. Beim Launcher heißt das, dass z.B. die Widgets neu geladen werden und du erst einige Sekunden warten musst, bevor du "wie gewohnt" durch die Bildschirme navigieren kannst.

@Topic:
Ich kann solch eine Situation mit Google Earth beliebig oft reproduzieren. Dazu einfach die 3D-Ansicht aktivieren und die Vorführung der Freiheitsstatue anschauen. Sobald Manhattan von Süden nach Norden angezeigt wird einfach pausieren. Wenige Sekunden danach beendet die App und der Launcher wird neu geladen. Es wird einfach mehr RAM benötigt als das System entbehren kann. Danach habe ich ca. 340MB frei.

— geändert am 12.10.2012, 15:39:11

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 16:59:43 via Website

und wie kann ich diesen ram speicher bereinigen?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 17:15:13 via Website

Adrian
... Neben dem Betriebssystem selbst bestimmt u.A. die menge deiner Applikationen, die aktivierten Einstellungen (Aktivierung von Services z.B.) und die Anzahl von gleichzeitig aktiven Applikationen wie stark dein System ausgelastet wird...

Ergo unnütze Dienste deaktivieren/deinstallieren und nicht einfach alle Applikationen drauf los starten. Du kannst im Anwendungsmanager sehen wieviel freien Arbeitsspeicher du hast und wieviele Apps (und welche) gecached sind. Steht dort dauerhaft etwas wie z.B. <100MB freier Speicher und sind dabei nur 3-4 Apps gecached, dann überlastest du das S3. Was nun genau bei dir steht kannst nur du selber einsehen.

— geändert am 12.10.2012, 17:15:46

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 17:21:00 via Website

bei RAM stegt bei mir 554 MB verwendet und 227 MB frei, ist das so ok? kann ich bestimmte apps in diesem berech stoppen? Hilft das was?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 17:24:55 via Website

Basti
bei RAM stegt bei mir 554 MB verwendet und 227 MB frei, ist das so ok?

Das sieht eigentlich in Ordnung aus. Hast du denn beim Schließen der von dir genannten Applikationen denn einen Launcher-Redraw? Was das ist, siehe oben.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 17:31:24 via Website

ja die habe ich geschlossen

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 17:34:54 via Website

Basti
ja die habe ich geschlossen

Das macht keinen Sinn. Lies dir meinen vorherigen Post nochmal durch und versuche aussagekräftig und präzise zu antworten.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 17:41:00 via Website

also ich muss nicht lange warten bis das app gestartet wird bzw. bis ich hin und her wechseln kann zwischenn den menüs

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 18:04:59 via Website

Basti
also ich muss nicht lange warten bis das app gestartet wird bzw. bis ich hin und her wechseln kann zwischenn den menüs

Das bedeutet in etwa welche Zeit? Ist es nicht sofort da, muss er es neu laden. Sobald es das nächste mal geschieht schau direkt im Anwendungsmanager nach wieviel freuen Speicher du hast. Liegt er dann bei Ca. 350 MB, geht dir höchst wahrscheinlich der Speicher aus. Wieviele Applikationen sind davon betroffen? Opera Mobile verbraucht bei gleicher Nutzung nur 1/2-2/3 des RAM im Vergleich zum stock Browser. Geg. würde es sich lohnen besagte Applikationen zu ersetzen.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 18:13:36 via Website

also es dauert v. 2 sekunden. habe mir gerade opera installiert, ich teste den mal.

aber wie soll ich auf 350 mb im RAM kommen?

die programme die ich vor einer stunde gestoppt habe sind jetzt wieder im RAM da, und der speicher ist auf 188 MB gesunken, was spielt sich nur in meinem Galaxy ab? :-(

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

12.10.2012, 18:22:44 via Website

Das ist schon in Ordnung, hättest du so um die 100 und weniger wäre es weniger gut. Weiter oben habe ich den Vorgang bereits beschrieben. Im Prinzip schließt das System apps um deine verwendete am Laufen zu halten. Geht das aber nicht mehr ohne die Grundfunktionen zu riskieren, schließt es auf deine aktive App. Dadurch hast du direkt danach erstmal viel freien Speicher, da zuvor ja eine Menge zwangsweise geschlossen wurde.

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 18:27:38 via Website

aha ok, hoffe es läuft jetzt alles und meine Anwendungen werden nichtmehr einfach geschlossen, falls doch meld ich mich nochmal.

Danke für eure hilfe !

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

12.10.2012, 22:11:31 via App

Also es sieht schlecht aus, dass ist alles nach wie vor so geblieben es hat sich nichts geändert.

Es ist so also ich die Anwendung selber schließe wenn ich auf den home Button drücke, das Display wird kurz heller und die aktuelle Anwendung wird beendet.

Was kann ich tun?

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

15.10.2012, 21:07:05 via App

Leute brauche Eure Hilfe

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.10.2012, 03:15:57 via App

Kurz und knapp :

Sichere deine persönlichen Daten und mach einen Werksreset. Dann hast du erstmal wieder einen definierten sauberen Zustand. Alles andere gleicht einem Blick in die Glaskugel. Programme aus dem RAM löschen ist unter Android kontraproduktiv. Welche Firmware hast du denn überhaupt auf deinem Gerät?
Poste mal die Ausgabe, wenn du folgendes per Tastatur eingibst : *#1234#

Mfg, Peter

— geändert am 16.10.2012, 03:19:56

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

16.10.2012, 09:52:31 via App

Habe die Android Version 4.0.4, gibt es eine neuere bzw ein update?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

16.10.2012, 13:50:43 via Website

Basti
Habe die Android Version 4.0.4, gibt es eine neuere bzw ein update?

Das ist die im Moment in Deutschland aktuellste Android-Version für das S3, aber davon gibt es unterschiedliche Versionsstände.
Aus diesem Grund habe ich dich gebeten, die Ausgabe dieses Tastatur-Codes: *#1234#
hier mal zu posten. Wir können schließlich noch nicht hellsehen. Noch besser wäre es, wenn du diese Daten dann in dein Userprofil, unter Handy, mit einträgst, das erspart einige Fragen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

16.10.2012, 17:28:33 via App

Mir ist noch aufgefallen, dass die Anwendungen (Internet Browser) meistens nur bei WLAN Verbindungen abbricht!

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

16.10.2012, 21:49:52 via Website

so, hier die Version:

AP: I9300BUBLG3
CP: I9300BULG2
CSC: I9300VFGBLG3

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.10.2012, 02:30:32 via App

Basti
so, hier die Version:

AP: I9300BUBLG3
CP: I9300BULG2
CSC: I9300VFGBLG3

Also hast du ein Telefon mit Vodafone Branding. Die LG3 ist auch die derzeit aktuellste Version für Vodafone Geräte. Dann bleibt für mein Dafürhalten auch nur noch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Vorher aber unbedingt deine privaten Daten (Kontakte, Spielstände etc.) sichern.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Basti
  • Forum-Beiträge: 19

17.10.2012, 12:29:08 via App

Ok, und wie siehts aus mit einem komplett neuem software update am besten ohne branding?

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

17.10.2012, 13:47:10 via Website

Basti
Ok, und wie siehts aus mit einem komplett neuem software update am besten ohne branding?

Das ist grundsätzlich möglich, an deiner Stelle würde ich aber vielleicht das Update auf JellyBean abwarten, kann ja hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten