Samsung Galaxy Tab 10.1 — FRAGE - Android 4.04 für das 10.1N -

  • Antworten:45
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2012, 23:51:34 via Website

Hallo
Ich warte auch schon ewig auf das Android 4.0-Update für mein GT-P7511, Android-Version 3.2, Kernel 2.6.36.3, Buildnr. HTJ85B.XXLA4 P7511 XXLA4 .
Kies habe ich nach Rücksetzen in die Werkseinstellung bei mir endlich zum Laufen bekommen. Odin wäre auch kein Problem.

ZU MEINER FRAGE:
Für das 10.1 (ohne"N") gibt es ja schon das aktuelle Originalupdate über Kies, Version 4.04.
Da das 10.1N (also meins) nur kleine (soweit ich weiß optische Veränderungen / Lautsprecher) hat, müßte man nicht das aktuelle Update vom 10.1 auch für das 10.1N nutzen und mit ODIN flashen können ?? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Was könnte ihr mir empfehlen? Wo bekomme ich evtl .das Originalupdate her? Die Version sollte auch in Deutsch sein und was gibt es evtl. für Alternativen?

Bestens Dank vorweg
Diddl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

16.10.2012, 01:34:20 via App

Ich habe auch das Galaxy Tab 10.1N WIFi + 3G und habe die italienische Version fur das Galaxy Tab 10.1 WIFI + 3G benutzt. Bis jetzt läuft alles ziemlich gut, obwohl ich kein Reset (vor oder nach dem flashen) gemacht hab.

Irgendwo hier stand das aber auch im Forum. Samt Link zu einer Anleitung und zur Firmware auf sammobile.

MfG Patrick

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.10.2012, 13:52:26 via Website

Danke erstmal für eure Mühe. Die Links mit den italienischen Updates hatte ich auch gelesen.

Ich dachte mir nur, dass die neue 4.04-Version für das 10.1, welche jetzt über Kies angeboten wird, vielleicht neuer und aktueller ist. Die Geräte 10.1 und 10.1N sollen technisch ja mehr oder weniger identisch sein.

;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

16.10.2012, 19:58:30 via Website

Hi,
also, für das GT-P7511 (Plus N) gibt es immer noch kein ICS. Die derzeit aktuellste ICS-Version (Android 4.04) für das GT-P7510 ist diese hier http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=6461, siehe auch oberen Link. Dies ist die selbe Version, welche auch über Kies angeboten wird. Du kannst sie mit Odin flashen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.10.2012, 22:38:35 via Website

Die russische Version wird morgen augespielt. Melde mich, wenn es geklappt hat. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.10.2012, 13:02:03 via Website

Läuft bislang alles tadellos.

Danke euch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

20.10.2012, 22:12:23 via App

Ich glaube bald das das rumärgern mit dem Apfel Hersteller zu viel zeit beansprucht !! Deshalb müssen wir auf diverse Updates halt länger warten !!! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

21.10.2012, 11:37:44 via Website

Aktuelle Info von Samsung von gestern auf meine Nachfrage wann ICS fürs 10.1N kommt:

"Wir legen sehr viel wert darauf, unsere Smartphone und Tablets so Bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten und nehmen dabei auch Rücksicht auf die Wünsche unserer Kunden. Dadurch liefern wir nicht an alle Länder die gleichen Geräte. Unsere Produkte haben länderspezifische Merkmale und beinhalten verschiedene Betriebsversionen sowie unterschiedliche Bauteile.

Auch unsere Firmware-Aktualisierungen werden dadurch zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung gestellt. Sobald diese von unseren Entwicklern vollständig überprüft und freigegeben wurden, erhalten Sie über unser Programm Samsung Kies eine entsprechende Meldung.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keine Informationen zu den nächsten Aktualisierungen für Ihr Samsung Galaxy Tab 10.1 N.

Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende."

Also - warten warten warten ...
Schönen Sonntag

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

27.10.2012, 15:47:53 via Website

Ich warte auch jetzt schon eine Ewigkeit....und langsam finde ich es sehr merkwürdig von Samsung, dass das 7500er schon das Update hat und das 7501 nicht.

Ich denke mal von euch hat noch keiner was gehört zum Releasetermin?

— geändert am 27.10.2012, 15:51:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

27.10.2012, 17:43:50 via App

Hallo,

Norbert S.

"Wir legen sehr viel wert darauf, unsere Smartphone und Tablets so Bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten und nehmen dabei auch Rücksicht auf die Wünsche unserer Kunden. Dadurch liefern wir nicht an alle Länder die gleichen Geräte. Unsere Produkte haben länderspezifische Merkmale und beinhalten verschiedene Betriebsversionen sowie unterschiedliche Bauteile.

Auch unsere ... wurden, erhalten Sie über unser Programm Samsung Kies eine entsprechende Meldung.
Mich haben sie nicht nach meinen Wünschen gefragt, die Kies Verbindung funktioniert auch nicht mehr.

Gestern nahm ich mir 10 Minuten Zeit, die Firmware nach der Anleitung aus Wuppertal via Odin aufgespielt, das Tablet läuft rund und (eingebildet) flüssiger. Endlich Chrome als Browser.

Wipe war bei mir nicht notwendig. Keinerlei Datenverlust! Das Tablet bleibt noch ungerootet, obwohl ich schon einige Anwendungen im Auge habe, die Superuser Rechte benötigen.

Ich habe hier lange mitgelesen und war auch unsicher, ich habe mich oft über einige Hänger von meinem 7501 geärgert. Jetzt ärgere ich mich, dass ich das 4.0.4 nicht schon vor einem Monat aufgespielt habe.

Bevor ihr euch dumm wartet und hier dauernd nachfragt: macht es einfach. Wer in der Lage ist sich in einem Forum anzumelden, eine Sim-Karte einzulegen, wer DAU-Anleitungen lesen und verstehen kann, der kann auch via Odin eine Firmware flashen. Wenn man nicht seltendämlich ist findet man auch die richtige Version.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

21.12.2012, 05:29:42 via App

SamsungFreak
Android 4.0.4 ist via OTA verfügbar für das 10.1N (7501)
Wo/Wie finde ich den OTA?

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

21.12.2012, 15:25:43 via Website

Hallo,

da ich mit meinem Samsung Galaxy 10.1N meist über Wifi online bin, wurde mir gestern über WLAN das Firmenupdate angeboten, lief soweit erfolgreich durch! - Nach dem Update sehe ich nun ein Telefonhörer-Symbol. Jedoch sind von der Einstellung her alle Telefonanrufe auf weiterleiten eingestellt.
Kann man (ohne umständliches flashen, wodurch die Garantie flöten geht) die Telefonfunktion aktivieren??
Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.

Gruß

Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

22.12.2012, 18:43:30 via App

Wolfgang Gerum
Hallo,

da ich mit meinem Samsung Galaxy 10.1N meist über Wifi online bin, wurde mir gestern über WLAN das Firmenupdate angeboten, lief soweit erfolgreich durch! - Nach dem Update sehe ich nun ein Telefonhörer-Symbol. Jedoch sind von der Einstellung her alle Telefonanrufe auf weiterleiten eingestellt.
Kann man (ohne umständliches flashen, wodurch die Garantie flöten geht) die Telefonfunktion aktivieren??
Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.

Gruß

Wolfgang

also ich hab das Update das update bekommen - aber bei mir ist kein Telefonhhörer. ..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.12.2012, 19:09:52 via Website

Hast Du denn auch das Samsung Galaxy 10.1N ??
ich hab meines im Februar bei Amazon gekauft, wenn ich über Google-Play ein Programm installiere wird bei mir angezeigt
das es den Prozessor GT-P7501 hat - vielleicht liegt es daran!?
Umsomehr glaube ich dass man die Telefonfunktion irgendwie aktivieren können sollte.....
Hoffe sehr auf Antwort....

Gruß
Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

23.12.2012, 22:25:46 via App

Wolfgang Gerum
Hast Du denn auch das Samsung Galaxy 10.1N ??
ich hab meines im Februar bei Amazon gekauft, wenn ich über Google-Play ein Programm installiere wird bei mir angezeigt
das es den Prozessor GT-P7501 hat - vielleicht liegt es daran!?
Umsomehr glaube ich dass man die Telefonfunktion irgendwie aktivieren können sollte.....
Hoffe sehr auf Antwort....

Gruß
Wolfgang

ja es ist das 7501 und nicht gerootet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.12.2012, 00:22:58 via Website

Hallo,

meines ist das selbe, auch nicht gerootet.
Und seit dem Update ist bei mir der Hörer zu sehen.
Wäre natürlich super, wenn das Telefonieren damit nun möglich wäre.
Will dadurch aber nicht die Garantie verlieren,
daher kommt rooten nicht in Frage.
Hoffe hier sehr auf eine witerbringende Info/Antwort zu dieser Frage.

Gruß
Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

24.12.2012, 07:47:29 via App

Hallo,

durch rooten geht doch keine Garantie verloren. Warum auch.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.12.2012, 08:59:34 via Website

Hallo,

ok, dann hab ich da wohl falsch gedacht.....
Und ist es irgendwie möglich, die Telefonfunktion bei dem Samsung Galaxy 10.1N (derzeit nicht gerootet) zu aktivieren, wenn ja, wie??

Gruß
Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

24.12.2012, 10:31:04 via App

MaKlaMos
Hallo,

durch rooten geht doch keine Garantie verloren. Warum auch.

Gruß

Wie bitte?! natürlich geht durch rooten die garantie verloren. durch rooten hebelst du die Sicherheitsachitektur von Android aus und kannst machen was du willst. du verstösst damit gegen die Hersteller Auflagen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

24.12.2012, 10:38:25 via App

Nein die Garantie geht nur verloren wenn durch das rooten Schäden auftreten. Wenn ich nachweisen kann das Software schaden XY nicht durchs rooten entstanden ist dann greift die garantie. So hat es mal bei heise.de gestanden

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.12.2012, 10:40:12 via Website

Hallo,

also war ich doch richtig informiert.....
Aber Zurück zu meiner Frage:
Wenn ich bei meinem nicht gerooteten Samsung Galaxy 10.1N nach dem Upgrade auf ICS mit Android 4.0.4 das Telefonhörersymbol unten
in der Taskleiste sehe, stellt sich mir nun die Frage:
Kann ich hier nun irgendwie die Telefonfunktion aktivieren?? - Wenn ja - wie??
Hoffe sehr auf konkrete Antworten zu dieser Frage!

Gruß
Wolfgang
(und allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.12.2012, 10:51:12 via App

Hallo Wolfgang,
ich hab mein 10.1 (7501) bereits Ende August telefonierbereit gemacht.
Die Anleitung dazu hatte ich bei den xda developers gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich lediglich ein etwas älteres Radio-Rom Flaschen und die Telefon apk. Das war's dann auch schon. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich hatte mein Tablet aber zu diesem Zeitpunkt mit dem italienischen ICS für das 7500 geflasht mit der ich es nach wie vor betreibe.
Der Thread bei den devs. war recht lang, aber ich hab es einfach ausprobiert und es ging auf Anhieb. Vorsichtshalber vorher ein Backup anfertigen (nandroid oder mit UBT)

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

24.12.2012, 11:06:43 via Website

Hallo,

diese Anleitung hab ich irgendwo schon mal gelesen, dazu hätte ich noch folgende Fragen:
1. funtkioniert das auch mit dem regulären deutschen Update (habe nämlich auch gelesen, dass die ländermäßig bedingt durch gewisse Hardwareunterschiede auch unterschiedlich sind, und hierdurch ggf. auch die Garantie flöten geht)
2. wie genau funktioniert das mit dem flashen des Roms - bzw. wo finde ich das - und verliere ich dadurch die Garantie??
3. wo finde ich die Telefon.apk ???
Danke für die Info im voraus.

Gruß
Wolfgang Gerum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

27.12.2012, 11:20:30 via App

Jaaaaa, das WIFI Modell hat es jetzt auch bekommen :-) :-) :-) :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

27.12.2012, 16:31:38 via Website

Leider funktioniert jetzt die Dockingstation nicht mehr und der akku ist noch schneller leer.
Habe zum Vergleich noch das Tab2,da hält der akku wesentlich länger bei gleichen Einstellungen.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

27.12.2012, 16:40:17 via Website

Bei mir isses genau anders rum,zumindest was den Akku betrifft,denn der hält hält bei mir seit dem Update beim 10.1N auf 4.0.4.um gefühlte 25-30% länger.Bisher lud ich das Tab 1x tägl.,seit dem 20.12.hat sich das deutlich reduziert.Wegen dem Dock,dazu kann ich nix sagn.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

27.12.2012, 17:05:01 via Website

Bei mir hält er gefühlt auch deutlich länger.
Internet ist ebenfalls gefühlt schneller.
Zu anderen Anwendungen kann ich noch nichts sagen.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2012, 19:09:12 via Website

Hallo Wolfgang.
müsste sogar ohne root gehen wenn ich mich nicht total irre.
Du brauchst allerdings ein ClockWorkMod based Recovery (einfach mal "CWM Recovery" googlen)
Ich habe es hiermit gemacht: forum+xda-developers+com/showthread.php?t=1875024
("+" durch "." ersetzen, kann keine Links posten)
Und es hat einwandfrei funktioniert, habe es aber nur kurz genutzt weil ich ein Handy habe und mich eher nur interessiert hat ob es möglich ist.
Flashen birgt aber immer ein gewisses Risiko, les dir den Thread einfach mal durch.
Wie es mit Garantie-Verlust aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Viel Erfolg

— geändert am 27.12.2012, 19:13:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

28.12.2012, 19:15:51 via App

m l
Bei mir hält er gefühlt auch deutlich länger.
Internet ist ebenfalls gefühlt schneller.
Zu anderen Anwendungen kann ich noch nichts sagen.

Dann scheinst du einer der Glücklichen zu sein, bei dem das Tab auch nach dem Update noch in den Deep Sleep Mode geht. Bei mir macht es das leider nur noch selten, sondern läuft, auch wenn der Bildschirm aus ist und sonst auch alles deaktiviert ist, relativ konstant mit 216 Mhz.

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

02.01.2013, 19:53:23 via App

tomohn
Bei mir isses genau anders rum,zumindest was den Akku betrifft,denn der hält hält bei mir seit dem Update beim 10.1N auf 4.0.4.um gefühlte 25-30% länger.Bisher lud ich das Tab 1x tägl.,seit dem 20.12.hat sich das deutlich reduziert.Wegen dem Dock,dazu kann ich nix sagn.

Kann ich bestätigen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2013, 20:53:58 via Website

Bei euch ging das Update der offiziellen Firmware.Ich habe komischerweise keine Updates mehr zu Verfügung.Kennt das jemand noch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2013, 21:06:20 via Website

Habe gerade eben ICS für das 10.1 N bekommen - Endlich :lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

05.01.2013, 11:46:08 via Website

Meinen ersten Hinweis hatte ich auch, als vermeindlicher Nervpopup, weggeklickt. Im Gegensatz zu App-Updates im Market oder Andropit wurde er auch nicht mehr angezeigt. Deshal meinerseits auch ein paar Anfragen hier im Forum.
Und dann kam irgendwann erneut der Popup mit dem neuen Softwareupdate. Ich brach alle Aktivitäten ab und führte ihn aus - erfolgreich!

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2013, 08:23:45 via Website

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Android-Update fürs 10.1N.
Mein Kollege hat das gleiche Gerät und erzählte mir bereits, dass Dr das Update erhalten habe.
Bei mir tut sich jedoch nichts.
Muss ich irgendwie aktiv werden - außer über WLAN online zu sein - um das Update zugewiesen zu bekommen?
Ich habe schon so ein Samsung-Konto eingerichtet, keine Ahnung, wofür das gut sein soll, das Update hat es mir jedenfalls noch nicht gebracht. :unsure:
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Bin sonst nur Laienanwenderin.

Danke und Gruß

Steffi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

06.01.2013, 10:15:25 via App

Vanillekeks
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Android-Update fürs 10.1N.
Mein Kollege hat das gleiche Gerät und erzählte mir bereits, dass Dr das Update erhalten habe.
Bei mir tut sich jedoch nichts.
Muss ich irgendwie aktiv werden - außer über WLAN online zu sein - um das Update zugewiesen zu bekommen?
Ich habe schon so ein Samsung-Konto eingerichtet, keine Ahnung, wofür das gut sein soll, das Update hat es mir jedenfalls noch nicht gebracht. :unsure:
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Bin sonst nur Laienanwenderin.

Danke und Gruß

Steffi

geh in den einstellungen auf Info zu Gerät und dann auf Software-Aktualisierung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2013, 10:28:31 via Website

Hallo,

danke für den Tipp - hatte ich schon versucht, aber "es liegen keine Softwareaktualisierungen vor" :*):*)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 97

07.01.2013, 13:40:46 via App

Vanillekeks
Hallo,

danke für den Tipp - hatte ich schon versucht, aber "es liegen keine Softwareaktualisierungen vor" :*):*)

dann probiers über kies

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.01.2013, 21:11:57 via Website

Den Begriff "Kies" habe ich hier ja schon mehrmals gelesen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das sein soll!
Finde auch nichts in den Einstellungen.
Ist es möglich, dass nicht alle gleichzeitig das Update zugewiesen bekommen...? :rolleyes:

Edit:
Habe "Kies" gefunden. Tut sich nichts, "keine Geräte vorhanden."

— geändert am 07.01.2013, 21:16:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

07.01.2013, 23:28:02 via App

Hallo Steffi,

wir meinen das Programm Kies welches du kostenfrei auf deinen Computer installieren kannst.

Dann sollte es, eigentlich ziemlich zentral in der oberen Hälfte die Möglichkeit geben das Handy auf die aktuelle Version zu updaten.

Gruß Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2013, 08:16:21 via Website

Ok, vielen Dank erstmal, ich werde mir das in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2013, 20:43:04 via Website

Hallo,
ich habe auch ein Tab 10.1N (P7511).
Ich hab mich bei Samsung angemeldet und ganz einfach über suche nach update
4.0.4 draufgespielt.
Hat alles reibungslos geklappt.
Einziger Nachteil die Screeneinstellungen sind weg.

Aber sonst alles prima.

grüße

ves

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

20.02.2013, 10:04:23 via Website

Ist es bei jemand anderen auch so wie bei mir? Oder bin ich zu Doof? Nach dem Update auf 4.04 können Intenetbrowser keine Flashvideos mehr darstellen. Will man dann von Adobe das Plugin downloaden, heißt es nur dass der Flashplayer mit Android nicht Kompatibel sei :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

20.02.2013, 10:31:09 via App

Hallo Erik,

das ist richtig so. Bei einer Suche hier im Forum hättest Du auch reichlich Infos finden können. Aber Du kannst flash manuell nachinstallieren. Entweder Du suchst nach der apk oder aber Du installierst Dir die App Schoener Fernsehen. Die installiert Dir flash Unterstützung unter der Decke mit.


Bernhard

Antworten