Samsung Galaxy S2 — Galaxy S2, cyanogenmod 10 installieren, wie?

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

25.10.2012, 14:50:39 via Website

Hallo,

Ich habe das S2 und möchte den Cyanogenmod 10 also die Jelly Bean custom rom installieren.
Für das installieren funktioniert diese Anleitung? https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/465710/Samsung-Galaxy-S-2-Anleitung-zum-Aufspielen-neuer-FW-via-Odin-und-ROOTen
Und welche Rom soll ich runterladen? die Nightly Builds oder die Stable Mod, und was ist da der Unterschied.
Habe ich bei den Custom Roms schon einen Root, werden meine gesamten Daten gelöscht und ist es egal welche Build ich derzeit habe?
Danke schonmal im Vorraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2013, 10:36:03 via Website

Hallo Zusammen

Genau das gleiche sollte ich auch wissen, vielen Dank nochmals für alles

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2013, 15:53:48 via Website

Hi

Die Anleitung sieht soweit gut aus, auch wenn ich sie nicht getestet habe. Jelly Bean kann wirklich nur weiterempfehlen, da es Flüssig und stabil läuft (Jedenfalls auf meinem Device).

Nightly´s sind Experimentelle Rom´s die nicht den vollen Funktionsumfang haben und mitunter noch Bucks (Fehler) aufweisen. Ob sie alltagstauglich sind, müsst ihr selbst rausfinden. Stable Mod´s sind getestete Rom´s die den vollen Funktionsumfang haben und Stabil laufen, ohne ständig abzustürzen, was bei Nightlies schonmal vorkommen kann.
Rootzugriff bedeutet, dass du sämtliche (auch Systembezogene) Daten verändern, überschreiben und löschnen kannst > ist vergleichbar mit dem Administrator auf Windowsrechnern. Root beschreibt den Administrator auf Linux (bzw. Unix) basierten Geräten wie es bei Android der Fall ist. Um ein Custom Rom installieren zu können ist der Rootzugriff zwingend erforderlich, da du erheblich ins System eingreifst. Wie du auf deinem Gerät Rootzugriff erhälst, kann dir Google mit Sicherheit erklären ;)
Wenn du eine neue Rom installierst, gehen logischerweise auch alle Daten verloren, die auf dem Gerät gespeichert sind (Speicherkarte ausgeschlossen). Also empfiehlt es sich, ein Backup aller wichtigen Daten zu machen (Kontakte sind auf den Googleservern syncronisiert). Dann braucht ihr noch ein NANdroid Backup, welches ein komplettes Systemabbild ist. Ist ziemlich sinnvoll, wenn bei den Updatevorgang was falsch läuft) Ja, die Build die du derzeit verwendest spielt keine Rolle. Jeodch solltest du darauf achten, dass du sämtliche Vorgaben, die dir die neue Rom stellt einhälst, um Fehler zu vermeiden (Beispielsweise Recoveryversion, Systempartitionen, SD Partitionen).

Hoffe ich konnte euch Helfen

Niko

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.01.2013, 17:11:39 via App

Um ein Custom-ROM zu installieren, ist *kein* 'root' notwendig!
Aber mit einem Custom-ROM hat man evtl. automagisch 'root' ... wie z.B. bei CM.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 848

18.01.2013, 19:34:35 via App

Ist Jemanden eine One Klick Lösung bekannt um CM zu installieren?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 19:44:04 via App

es gibt ODIN

technik ist geil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 848

18.01.2013, 19:48:43 via App

Sorry, ich hab davon 0 Ahnung. Deswegen ja meine o. g. Frage.

Einen Exchange Server könnte ich dir problemlos aufsetzen :)

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2013, 19:56:02 via Website

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ein paar wenige bei denen das geht, ja - aber CM gehört leider nicht dazu.

Eine One-Click-Lösung gibt es deswegen nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 19:59:50 via App

Ivory Balboa
Eluga f.
es gibt ODIN

Mit odin Flasht man aber keine costum Roms!

du hast recht. am besten clockwordmod downloaden und danach nach Update suchen und recovery installieren. für cwm braucht man kein root.

— geändert am 18.01.2013, 20:00:29

technik ist geil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 848

18.01.2013, 20:04:19 via App

Nu kapiere ich gar nix mehr.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 20:05:59 via App

Google play store öffnen
dann cwm eingeben, finden und installieren
danach kommen die nächsten schritte.

technik ist geil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2013, 20:06:34 via Website

Eluga f.
Google play store öffnen
dann cwm eingeben, finden und installieren
danach kommen die nächsten schritte.

NEIN! Du hast NULL Ahnung. Das ist keine App! Bitte poste keine Anleitungen wenn du nicht weißt was du schreibst - das ist im Falle von CWM sogar gefährlich!

— geändert am 18.01.2013, 20:07:02

Gelöschter AccountPeter W.Marcus W

Antworten
  • Forum-Beiträge: 848

18.01.2013, 20:08:49 via App

Wat denn nu???

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 20:10:33 via App

@ simon v.

meine Kumpel hat es so gemacht. er war auch erfahren. würde ich auch schaffen.

— geändert am 18.01.2013, 20:11:37

technik ist geil.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 20:14:43 via App

Simon V
Eluga f.
Google play store öffnen
dann cwm eingeben, finden und installieren
danach kommen die nächsten schritte.

NEIN! Du hast NULL Ahnung. Das ist keine App! Bitte poste keine Anleitungen wenn du nicht weißt was du schreibst - das ist im Falle von CWM sogar gefährlich!


Ok, ich habe es nicht ausführlich erklärt.

technik ist geil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2013, 20:16:03 via Website

Du hast es ganz einfach falsch erklärt weil man zum CM oder CWM installieren nicht ein einziges Mal in den Play Store muß. Wie gesagt - wenn du keine Ahnung hast schreib' bitte nichts. Und zwar ganz einfach deswegen weil es hier um ein Handy geht das einem anderen Nutzer gehört und das durch eine falsche Anleitung, gerade im Bereich Root/CWM(!), ganz leicht zum teuren Briefbeschwerer werden kann.

Gelöschter AccountPeter W.Marcus W

Antworten
  • Forum-Beiträge: 848

18.01.2013, 20:19:23 via App

Ist mir jetzt auch latte. Das Ganze ist nir zu heikel und kompliziert.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

sothio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

18.01.2013, 20:21:54 via App

einfach rooten und den cm mod.zip auf den speicher und im recowery modus installieren alles auf Youtoube

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 20:25:56 via App

Simon V
Du hast es ganz einfach falsch erklärt weil man zum CM oder CWM installieren nicht ein einziges Mal in den Play Store muß. Wie gesagt - wenn du keine Ahnung hast schreib' bitte nichts. Und zwar ganz einfach deswegen weil es hier um ein Handy geht das einem anderen Nutzer gehört und das durch eine falsche Anleitung, gerade im Bereich Root/CWM(!), ganz leicht zum teuren Briefbeschwerer werden kann.


Rom Manager ist doch von cwm. Hab es beim play store gefunden. ahh,
hab es falsch bezeichnet.

— geändert am 18.01.2013, 20:26:36

technik ist geil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2013, 20:26:33 via Website

Nein, der bootet nur in eine CWM ohne sie dauerhaft zu haben.

Und genau aus dem Grund verursacht der ROM Manager so viele Probleme auf dem S2. Ich spreche da aus Erfahrung...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 20:31:11 via App

[quote=Simon V]Nein, der bootet nur in eine CWM ohne sie dauerhaft zu haben.

Und genau aus dem Grund verursacht der ROM Manager so viele Probleme auf dem S2. Ich spreche da aus Erfahrung...[/quote

das meinte ich eigentlich auch,
habe es nur falsch beschrieben.
gut, dann wird der Rom Manager keinem weiter empfohlen.

mir fällt gerade was ein, und das funktioniert zu 100%. wenn ein flash mit custom Rom auf einem Sony xperia s fehlschlägt, dann kann man mit dem flashtool Emma das Sony instandsetzen. funktioniert wirklich.

— geändert am 18.01.2013, 20:34:53

technik ist geil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

18.01.2013, 20:37:20 via App

was für ein store du hast ja kene ahnung und nur mal so ich hatte schon den mod einmal rauf geflasht und jetzt 4.1.2 aber egal

— geändert am 18.01.2013, 20:37:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.008

18.01.2013, 20:39:09 via App

TTKiNG13
was für ein store du hast ja kene ahnung und nur mal so ich hatte schon den mod einmal rauf geflasht und jetzt 4.1.2 aber egal
Rom Manager beim store, den kannst du da finden, jedoch macht er sehr viele probleme
mein Kumpel hat es genau mit diesem Programm gemacht

— geändert am 18.01.2013, 20:40:00

technik ist geil.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.01.2013, 20:55:14 via App

Man Leute, hört auf den Rom Manager zu empfehlen und unqualifizierte Tips zu geben. Es wurde bereits eine Anleitung gepostet, also belasst es dabei!

sothio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.320

18.01.2013, 21:06:17 via App

Hallo Eluga, anscheinend sind dir viele Begriffe und Methoden um sein Phone zu rooten mehr als fremd. Deine falschen Angaben verwirren die User mehr als das ihnen geholfen wird. Bitte lies dich gründlich in die Materie ein, und beschäftige dich auch mal praktisch damit bevor du wieder irgendwelche gefährlichen Tipps in der Richtung erteilst. Und so lange hälst du dich bitte den Threads fern.
danke und Gruß Maestre

Gelöschter Accountsothio

Antworten