Update auf Android 4.0.4 saugt Akku leer

  • Antworten:0
keine Angabe
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2012, 08:15:10 via Website

Hallo,

seit vorgestern habe ich das Update auf Android 4.0.4 auf meinem Galaxy s2 installiert. Zuvor hatte ich 4.0.3. Heute früh musste ich feststellen, dass der Akku-Ladezustand von 87 % auf 74 % gefallen ist, innerhalb von nur knapp fünf Stunden (TROTZ FLUGMODUS!!!). Ich hatte erst die FaceBook-App in Verdacht, die verhindert, dass das Galaxy s2 in den "Deep Sleep" geht. Dies stellte sich als falsch heraus.

Ich habe alles mögliche probiert, was man sich nur vorstellen kann. Ich habe das Handy neu gestartet. Ich habe das Handy ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und dann wieder neu eingeschaltet. Ich habe das Handy ausgeschaltet, den Akku herausgenommen, einige Sekunden gewartet, den Akku wieder eingelegt und das Handy neu gestartet. Hat alles nichts gebracht. Ich habe auch ein paar Apps deinstalliert, wo ich der Meinung war, dass diese dran schuld sein könnten (auf Grund der eingeblendeten Werbung) - obwohl dies auch sehr unwahrscheinlich ist, dass dies hätte daran liegen können, weil vorher hatte es ja auch mit all den Apps funktioniert, die ich jetzt habe/hatte.

Deutet alles auf eine schlechte Programmierung von Android 4.0.4 hin! Also: HÄNDE WEG VON DEM UPDATE AUF ANDROID 4.0.4 und warten, bis der Fehler behoben wurde!

Dies war mir auch eine Lehre. Nie wieder werde ich so schnell ein Update/Upgrade auf meinem Galaxy s2 installieren. Beim nächsten Mal warte ich lieber ein paar Wochen oder Monate ab und schaue erst mal im Internet, ob es irgendwelche Fehlermeldungen von anderen Benutzern gibt. Leider kann man nicht so einfach wieder auf die vorherige Version downgraden - was ich auch nicht so ganz verstehe, warum man da nicht eine Funktion programmieren kann, wo man das machen kann. Lt. meiner Recherche im Netz sagt Android, dass dies aus Sicherheitsgründen so ist. Aber ich finde gerade, dass man aus Sicherheitsgründen dann wieder auf eine vorherige gut funktionierende Version wieder downgraden können müsste.

Ich bin vor Monaten deshalb von Android 2.3.6 auf Android 4.0.3, da viele Meinungen im Internet besagten, dass das sooo viel besser ist und sooo viel mehr Performance bringt und der Akku sooo viel mehr länger hält. Nichts davon habe ich gemerkt. Das Einzigste was anders war, war irgend ein grafischer Firlefanz und dass man im Internet-Explorer einen "Batterie-Sparmodus" aktivieren konnte und jetzt bei Android 4.0.4 eine Akkuladezustandsanzeige in Prozent zusätzlich noch aktivieren kann. Nur was hat man davon, wenn man die eh nicht lange sieht, da das Update den Akku leer saugt wie schmelzende Butter in der Sonne?

Ich hatte gedacht, dass man wenigstens jetzt beim Update auf 4.0.4 die Möglichkeit geschaffen hat, dass man die Softkeys als Notification LED verwenden kann. Pustekuchen. Es sind keinerlei nützliche Veränderungen mit dabei. Wer noch Android 4.0.3 hat, der sollte da auch erst mal bleiben. Auch wenn dieses Problem mit dem Akku leer saugen nicht wäre. Da gibt es keinerlei Verbesserungen! Und ob man unbedingt eine Akkuladezustandsanzeige in Prozent haben muss, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man vom Internet-Explorer wieder zurück geht zum Home Screen z. B., dann schaltet das Handy wieder um, was den "Batterie-Sparmodus" betrifft. Vorher bei 4.0.3. war es (zumindest bei meinem Handy) so gewesen, dass wenn ich in den Internet-Explorer gewechselt bin, der dann den "Batterie-Sparmodus" des Internet-Explorers aktiviert hat (wo das Display etwas dunkler wurde und nicht mehr so farbig war). Beim Zurückwechseln in den Home Screen, blieb der Bildschirm dann in dieser Einstellung, was ich aber nicht schlimm fand. Wenn Akku dabei gespart werden kann, warum nicht?

Ich hoffe dass bald eine Lösung dafür herausgebracht wird. Ansonsten darf Android mir ein neues Handy kaufen oder für mich persönlich ein neues gut funktionierendes Betriebssystem programmieren. Da kann Android sich aussuchen, womit sie günstiger wegkommen. Denn ich bin auf mein Handy angewiesen. Und ich kann es ja nun nicht aller Nasen lang mehrmals am Tag laden. Zumindest habe ich noch keine Steckdosen auf der Straße gefunden.

Grüße

Antworten