Hat ein Pfandbon eine Mindesthaltbarkeit?

  • Antworten:11
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

10.11.2012, 13:36:11 via Website

Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis. Im Penny-Markt in Spandau wollte eine Kundin einen Pfandbon einlösen, den sie beim letzten Einkauf vergessen hat. Leider wollte weder das Kassensystem, noch der Filialleiter diesen Bon (ausgestellt am 20.10.) heute noch akzeptieren. Ich bin da mal auf die Suche gegangen und habe partout nichts gefunden, das die 7 tägige Gültigkeit rechtlich untermauert. Im gegenteil: Scheinbar findet hier der § 195 BGB Anwendung, der eine 3 jährige Verjährungsfrist vorsieht.

Hattet ihr auch schon einmal solche Erlebnisse?

Gelöschter Account

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.11.2012, 13:37:28 via Website

Käpt'n Andreas V.


Hattet ihr auch schon einmal solche Erlebnisse?
Nö, Wikinger kaufen meist MET und der ist pfandfrei ..... :P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

sothioGelöschter Account

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

10.11.2012, 14:03:57 via App

Okay so hatte ich das noch nicht. Ich arbeite in einem Getränkemarkt, zwar steht auf den Pfand bons ja drauf "Bitte am gleichen Tag einlösen" . Ich hatte aber auch schon einen Schein der war 2Monate alt und er ging. Aber obs dafür nun eine genaue Regel gibt weiß ich leider nicht. Ich werde mal mein Chef Fragen.

Aber das mit der Frist macht Sinn.

— geändert am 10.11.2012, 14:05:29

SONY XPERIA Z1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

10.11.2012, 14:09:38 via Website

Oldviking
Nö, Wikinger kaufen meist MET und der ist pfandfrei ..... :P

Und Du hattest heut wohl schon zuviel davon. :D


@Käpt´n

So etwas wundert mich, da man ja die Pfandbons auch in unterschiedlichen Filialen, der gleichen Kette, einlösen kann. Ist zumindest bei Kaufland so.

Vielleicht ist es aber auch nur eine freche Masche um das Geld zu behalten?

— geändert am 10.11.2012, 14:10:27

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

10.11.2012, 14:13:59 via Website

Hier & D.


Und Du hattest heut wohl schon zuviel davon. :D


kann ja nicht jeder Vegetarier sein so wie Du ! :P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

10.11.2012, 14:16:56 via App

ja aber wenn da schon steht Bitte am gleichen tag einlösen denke ich kann man dem laden kein Vorwurf machen wenn es ab dem Tag danach nicht mehr geht den immerhin gibt es einen Hinweis durch welchen ich bisher immer dachte wenn das da schon steht wird es wohl morgen oder noch später nicht mehr gehen!

wie das rechtlich ist weiß ich nicht aber ich würde als laden Inhaber auch sagen das steht am gleichen tag einlösen und wenn das nicht geschehen dann ja quasi Pech weil man wurde ja drauf hingewiesen es am gleichen tag einzulösen

— geändert am 10.11.2012, 14:18:34

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

10.11.2012, 14:18:26 via Website

Oldviking
Hier & D.


Und Du hattest heut wohl schon zuviel davon. :D


kann ja nicht jeder Vegetarier sein so wie Du ! :P

Dachte MET wird aus Honig gemacht, oder meintest Du Mett? :wacko:hicks:wacko::*)

— geändert am 10.11.2012, 14:19:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

10.11.2012, 14:19:02 via Website

doch kann man, weil das gesetz dir eine zeit von 3 jahren zusichert

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

10.11.2012, 14:19:51 via App

Das ding ist ja es steht zwar drauf, aber die meisten löse se erst beim nächsten Einkauf ein. Da die Angabe eigentlich Schwachsinn ist. Ein Pfandbon ist ähnlich wie ein Gutschein.

Davon mal abgesehen, kein Pfandbon verfällt nach ein paar Tagen, so lange der Barcode einlesbar ist und das da hinter befindliche Kassen System nicht "meckert" ist er einlösbar.

— geändert am 10.11.2012, 14:24:04

SONY XPERIA Z1

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.11.2012, 15:23:32 via App

Du hast Recht, hierbei handelt es sich rechtlich um eine Geldforderung aus Vertrag mit einer Verjährungsfrist nach §195 BGB von drei Jahren.
Der Hinweis auf dem Pfandbon stellt außerdem lediglich eine Bitte dar und hat gar keine rechtlichen Konsequenzen. Wie bei jeder Bitte kann der Gebetene selber entscheiden ob er die ihm angetragene Gefälligkeit erfüllen mag oder nicht, sonst hieße es nämlich nicht 'Bitte' sondern 'Forderung'.
Ich denke es wird sich hierbei um einen Irrtum eines unwissenden Mitarbeiters handeln, der sich sicher aufklären lässt. Wenn nicht bleibt noch der Schritt zur Verbraucherzentrale.

— geändert am 10.11.2012, 15:25:49

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

10.11.2012, 16:13:48 via App

Andy N.
Du hast Recht, hierbei handelt es sich rechtlich um eine Geldforderung aus Vertrag mit einer Verjährungsfrist nach §195 BGB von drei Jahren.
Der Hinweis auf dem Pfandbon stellt außerdem lediglich eine Bitte dar und hat gar keine rechtlichen Konsequenzen. Wie bei jeder Bitte kann der Gebetene selber entscheiden ob er die ihm angetragene Gefälligkeit erfüllen mag oder nicht, sonst hieße es nämlich nicht 'Bitte' sondern 'Forderung'.
Ich denke es wird sich hierbei um einen Irrtum eines unwissenden Mitarbeiters handeln, der sich sicher aufklären lässt. Wenn nicht bleibt noch der Schritt zur Verbraucherzentrale.

Respekt, schön das sich hier noch Einige so eine Mühe machen.

Gelöschter Account

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

10.11.2012, 18:39:56 via App

Sauber :)

SONY XPERIA Z1

Antworten