App-Idee inkl. Umsetzung 1 zu 1 geklaut!

  • Antworten:13
Bernd Bromberg
  • Forum-Beiträge: 2

30.11.2012, 15:27:19 via Website

Hallo liebe Android Developer!

Ich wende mich an euch, da ich mittlerweile schon sehr verzweifelt bin.

Ich habe vor ca. einem Monat eine App releast, an der ich ca. 4 Monate saß. Zu meinem Entsetzen musste ich heute feststellen, dass ein Bekannterv von mir (dem ich dummerweise meine App-Idee vor einem halben Jahr gesagt habe) die exakt gleiche App rausgebracht hat. Also gleiches Prinzip, gleicher Aufbau etc. Nur die Grafiken sind anders.

Ich weiß, dass man Ideen in dem Sinne nicht schützen lassen kann. Aber lässt sich in diesem Fall irgendetwas machen? Wie sieht es rechtlich aus?


Ich habe bisher dazu keine richtigen Antworten gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

30.11.2012, 15:31:51 via App

Bernd Bromberg
Hallo liebe Android Developer!

Ich wende mich an euch, da ich mittlerweile schon sehr verzweifelt bin.

Ich habe vor ca. einem Monat eine App releast, an der ich ca. 4 Monate saß. Zu meinem Entsetzen musste ich heute feststellen, dass ein Bekannterv von mir (dem ich dummerweise meine App-Idee vor einem halben Jahr gesagt habe) die exakt gleiche App rausgebracht hat. Also gleiches Prinzip, gleicher Aufbau etc. Nur die Grafiken sind anders.

Ich weiß, dass man Ideen in dem Sinne nicht schützen lassen kann. Aber lässt sich in diesem Fall irgendetwas machen? Wie sieht es rechtlich aus?


Ich habe bisher dazu keine richtigen Antworten gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
rechtlich nicht höchstens der hat die APP Entwicklung von deine PC geklaut
programmier sie doch einfach besser als er

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

30.11.2012, 15:45:06 via App

Ist das nicht "Diebstahl geistigen Eigentums"?

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

30.11.2012, 15:47:22 via App

War sein Name Zuckerberg, oder so ähnlich?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

30.11.2012, 15:56:58 via Website

Der Carl
Ist das nicht "Diebstahl geistigen Eigentums"?

Nicht geschützte Werke

Bestimmte Werke müssen ungehindert verbreitet werden können und sind deshalb nicht durch das Urheberrecht geschützt. Dazu gehören z.B. Gesetze, Entscheide, Protokolle von Behörden und öffentlichen Verwaltungen, Patentschriften und veröffentlichte Patentanmeldungen.

Auch Ideen sollen unbehindert verbreitet und ausgetauscht werden können und sind deshalb als solche nicht geschützt; Schutz geniesst nur die Form, in der eine Idee ausgedrückt wird, also z.B. der geschriebene Text.

Quelle: https://www.ige.ch/urheberrecht/urheberrecht.html

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

30.11.2012, 16:55:47 via Website

Hi Bernd,

ich kann mich Stefan nur anschließen.

Natürlich hast du jeder Zeit das Recht die Angelegenheit vor einem Gericht zu klären doch wären hier die Chancen auf Erfolg sehr gering.

Auch wenn es sich doof anhört aber du solltest dem Vorschlag von JOnas S beherzigen und einfach deine App besser machen als die deines Bekannten.

Um was für eine App geht es eigentlich?
Vielleicht könntest du ja mal einen Link von deiner und der Version deines Bekannten hier posten.

Mfg Christian

— geändert am 30.11.2012, 16:56:51

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

30.11.2012, 16:55:50 via Website

Bernd Bromberg

Ich weiß, dass man Ideen in dem Sinne nicht schützen lassen kann. Aber lässt sich in diesem Fall irgendetwas machen? Wie sieht es rechtlich aus?
Ich bin kein Rechtsexperte aber ich denke nicht, dass du da irgendwas machen kannst. Ideen sind nicht geschützt und er hat sie ja nicht gestohlen sondern du hast sie ihm erzählt.

— geändert am 30.11.2012, 16:56:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

30.11.2012, 17:12:48 via Website

Das Ideen nicht geschützt sind, stimmt so nicht ganz. Gerade eine Geschäftsidee kann als Geschäftsgeheimnis im Sinne des §17 UWG gewertet werden und dieser Paragraph stellt unter (2) das unbefugte Verschaffen oder Sichern eines Geschäftsgeheimnisses unter Strafe. Aber eben nur das unbefugte - und da du ihm die Idee ja selbst mitgeteilt hast, hast du da wohl Pech gehabt.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

30.11.2012, 17:19:13 via Website

Hallo,
sprich doch einfach mal mit dem Bekannten. Dadurch lassen sich oft die besten Lösungen finden.
Ich hoffe, ihr werdet euch einig! Das sowas blöd ist, kann ich mir gut vorstellen.

Gruß Tim

impjor

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

30.11.2012, 19:31:28 via App

Das ist natürlich echt ärgerlich. Aber immerhin hat er Deinen Code nicht geklaut. Das hatten wir hier auch schon.

Hake es als Erfahrung ab und mache Deine App einfach besser als seine.

Antworten
Prinzi
  • Forum-Beiträge: 2

03.06.2013, 09:37:11 via Website

Hallo Bernd,
Du kannst Dir deine App- Ideen jederzeit schützen lassen...ist kein Thema.
Musst halt nur vorher zum Anwalt...kostet ca. 80,- Euronen.
LG Prinzi

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.06.2013, 09:45:17 via App

Der Thread ist schon ein halbes Jahr alt.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Lösung gefunden wurde.

Wäre nur Interessant zu wissen welche Lösung gefunden wurde und vor allem welche APP erfolgreicher ist :grin:

Keep cool :D

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

03.06.2013, 11:26:34 via Website

Prinzi

Du kannst Dir deine App- Ideen jederzeit schützen lassen...ist kein Thema.
Musst halt nur vorher zum Anwalt...kostet ca. 80,- Euronen.
Das ist Blödsinn. Eine Idee kann nicht geschützt werden, sondern höchstens die technische Lösung die dahinter steckt als Patent. Das wäre dann aber deutlich teurer als 80€.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.06.2013, 11:43:01 via Website

Daniel
Prinzi

Du kannst Dir deine App- Ideen jederzeit schützen lassen...ist kein Thema.
Musst halt nur vorher zum Anwalt...kostet ca. 80,- Euronen.
Das ist Blödsinn. Eine Idee kann nicht geschützt werden, sondern höchstens die technische Lösung die dahinter steckt als Patent. Das wäre dann aber deutlich teurer als 80€.
So ist es.

Und ganz davon abgesehen: Für 80 Euro sagt ein Anwalt in der Regel noch nicht einmal "Guten Tag"...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.06.2013, 11:43:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Kevin P.

Antworten