Google Galaxy Nexus — Bluetooth unter 4.2 geht nicht

  • Antworten:54
  • Bentwortet
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012, 13:56:34 via App

Seit 4.2 kann ich Bluetooth nicht mehr aktivieren. Tippe ich auf den An/Aus Button springt er sofort wieder auf aus..
Unter 4.2.1 das gleiche..

Handy ist gerootet.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl sogar kein root?

Toob

— geändert am 01.12.2012, 15:33:40

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.12.2012, 14:50:25 via Website

Mal den Cache des Geräts gelöscht?

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012, 14:57:32 via App

Hab nur die stock recovery, falls du die Möglichkeit über cwm meinst.
Soweit ich weiß, geht es damit nicht..

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012, 15:01:55 via App

Vielen Dank für den Link.. Werde ich testen und berichten.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012, 15:12:28 via Website

Hat nichts gebracht.. Problem besteht weiterhin...

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.12.2012, 15:20:12 via Website

Hallo....

teste mal folgendes:

Bluetooth am Handy anschalten..... Handy herunter fahren.... Handy wieder anmachen....

Jetzt sollte es gehen ???

Wenn das funktioniert versuche beim nächsten mal:
Bluetooth am Handy anschalten.... Flugmodus an---aus.... Geht es ???

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

01.12.2012, 15:29:29 via App

Mia
teste mal folgendes:
Bluetooth am Handy anschalten..... Handy herunter fahren.... Handy wieder anmachen....

Das Problem ist, dass ich es gar nicht erst aktivieren kann ;-)
Der "Schalter" springt sofort wieder auf aus.. Hab das in meinem ersten thread falsch formuliert und korrigiert :-D

— geändert am 02.12.2012, 10:15:30

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 11

01.12.2012, 16:25:09 via Website

Habe ähnliche Probleme mit dem bluetooth, ich kann den bluetooth zwar aktivieren, aber sobald das Nexus einmal mit dem bluetooth des Audi UHV verbunden war, kann ich es nicht mehr ausschalten. Das wiederverbinden mit dem UHV klappt auch nicht mehr. Erst nach einem Neustart des Nexus kann ich wieder verbinden. Heute morgen ist bei mir das Update 4.2.1 eingetroffen, macht aber auch kein Unterschied....grrmpf

Galaxy Nexus, Stock Rom, 4.2.1

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.12.2012, 18:16:44 via Website

Christian
Erst nach einem Neustart des Nexus kann ich wieder verbinden. Heute morgen ist bei mir das Update 4.2.1 eingetroffen, macht aber auch kein Unterschied....grrmpf

Das Problem hatte ich nach dem Update zu 4.2.1 auch, darum habe ich gestern einen Rundumschlag gemacht - ob das so drastisch nötig war sei dahingestellt - und das TitaniumBackup aktualisiert, alles auf den PC gezogen und dann das Stock-4.2.1 incl Recovery und mit Full Wipe neu geflasht.
Neu angemeldet, alles runterladen lassen, dann sofort wieder CWM drauf, gerootet und das TB-Backup selektiv zurückgespielt (teilweise nur App-Daten).
Habe jetzt ein paar Tests mit BT gemacht und konnte das Problem nicht mehr nachstellen.....was aber nicht unbedingt was heißt. Mal weiter beobachten....

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

01.12.2012, 20:20:08 via Website

Hatte bezüglich BT an der (auch Audi UHV) FSE zwar unter 4.2(.0) keine Probleme, habe mir
aber gestern die Arbeit gegönnt mein Nexus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es neu
einzurichten. Alles allerdings ohne sontige vorherige Spielereien, also kein Root, nicht vorher geflasht
oder sonstiges, etc., also im Prinzip wie aus dem Laden.
Nach dem Werksreset kam dann auch gleich die Updatemeldung auf 4.2.1, welches ich dann auch gleich
installiert habe. Da sowieso alles "clean" war, dann nach dem Update gleich nochmals ein Reset um
sicher zu gehen dass auch wirklich nichts an Updateleichen übrig bleibt.
Heute dann das Ganze an der FSE getestet und alles funktionierte wie ich es mir erwartet habe. Pairing
war ok, Anfrage für den Zugriff der FSE auf meine Adressen, etc. wurde durchgeführt und bestätigt.
Danach dann mit Navigon (das am Nexus Lautsprecher immer noch zu leise ist) eine Route abgefahren
und dabei die (kratzigen) Sprachansagen per BT auf dem Autoradio ausgeben lassen. Soweit also im
Prinzip alles akzeptabel.
Warum ich hier einen Roman schreibe um zu sagen dass es bei mir funktioniert?
Die Erfahrung von meinen bisherigen Android-Geräten (HTC Legend und HTC Incredible S) hat einfach
gezeigt dass es immer ratsam und lohnenswert ist, nach einem Update einen Werksreset durchzuführen.
Leider hatte ich das ausnahmsweise beim Nexus-Update von 4.1.2 auf 4.2 aus Zeitmangel nicht getan.
Mein eigentliches Problem, das mich zum Reset bewegt hatte war, dass seit 4.2 der BT-Dienst SPP
(also ein virtueller serieller COM-Port) nicht mehr möglich war und somit die Verbindung zu MyPhoneExplorer
per BT nicht mehr funktionierte. Mit dem Reset hatte ich mir erhofft diesen Umstand/Bug ggf. beheben
zu können. Ergebnis: SPP ist immer noch nicht möglich!

MfG...

— geändert am 01.12.2012, 20:27:11

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

02.12.2012, 17:57:06 via App

Soo.. Nur zur Info :

Full wipe bzw. zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nicht geholfen.. Problem besteht weiterhin..

— geändert am 04.12.2012, 09:39:07

Antworten
Joachim Koenen
  • Forum-Beiträge: 12

04.12.2012, 09:25:00 via Website

Bei mir wurden unter 4.2 bei der Blutooth Verbindung mit meinem BMW keine Kontakte zum PKW übertragen - Rest wie Freisprechen ging. Gestern kam das update auf 4.2.1 und jetzt sind sie wieder da. Nur zur Info!
Grüße
Joachim

Antworten
Daniel Eckert
  • Forum-Beiträge: 50

04.12.2012, 10:09:51 via Website

Ich hab seit 4.2 auch das Problem, dass sich Bluetooth immer wieder "aufhängt".
Heißt ich schalte es ein, zb für die Freisprecheinrichtung, was meistens auch funktioniert. Ab und an bekomm ich es dann aber nichtmehr
deaktiviert ohne Neustart des Geräts. Sollte das klappen habe ich danach aber sehr häufig probleme beim wieder einschalten.

Außerdem scheint die Sichtbarkeit für andere Geräte wahllos zu wechseln. Hatte jetzt schon öfter das Problem, dass sich das Nexus einfach für alle unsichtbar geschalten hat, obwohl von mir mehrfach anders eingestellt. Des öfteren schaltet es sich auch nur sichtbar für die verknüpften Partner was sich auch ohne Neustart nicht verändern lässt.

Im Allgemeinen ist mit 4.2 wohl einiges schief gelaufen was BT angeht und ich hoffe auch baldige Besserung seitens Google!

Gruß,
Daniel

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

05.12.2012, 08:04:16 via App

seit dem update auf 4.2 ist Bluetooth ein Skandal und frechheit! ich benutze es ausschließlich im auto (Audi) beruflich und habe nichts wie Probleme:
- regelmäßige hänger/Abstürze
- verbindungsabbrüche
- und und und
mit 4.1 gab es das nicht.

ich hoffe, dass irgendjemand Google anruft oder schreibt und denen Dampf macht das SOFORT ein updatepatch herauskommt. leider gibt es in Österreich keine Kontaktmöglichkeit.
so ist BT absolut nicht einsetzbar mit einer freisprech :-(

— geändert am 05.12.2012, 08:04:49

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2012, 09:21:47 via Website

Ich habe das BT grad noch prima am Laufen ... mit 4.2.1 ... zu Hause mit einem Sony Ericsson und jetzt am Arbeitsplatz einem Plantronics Headset. Ein Blackberry-Headset geht auch und gestern im Firmen-Touran als Freisprechanlage ebenso.
Wie gesagt...aber erst nach dem Full Wipe, vorher hatte ich auch herbe Probleme.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

06.12.2012, 23:46:06 via Website

Nein Leute, ihr habt nicht das selbe Problem!
Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

Es geht hier um das Phänomen, dass sich das Bluetooth überhaupt nicht mehr aktivieren lässt. Ich habe das exakt gleiche Problem. Ich drücke auf den on off Schalter.. Für eine Millisekunde bleibt der Schalter auf in, dann ist es wieder aus...

Hat mitteilte jemand eine Lösung?
Tobias vlt??

Grüße

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.12.2012, 00:51:34 via Website

Matthias b
Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

Der erste "Beitrag" und schon rummeckern? :rolleyes:
Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto hat auch recht wenig mit Bluetooth zu tun.... :kid:

— geändert am 07.12.2012, 00:54:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

07.12.2012, 08:13:39 via Website

Ja das siehst du richtig.. Wenigstens hat mein mecker post den, hier eine Lösung zum ursprünglichen Problem zu finden. Und nein, das hier des öfteren beschriebene Bluetooth freisprech Problem ist nicht das gleiche..
Also vielen dank für deinen extrem hilfreichen 1450. "Beitrag". Jede community freut sich über solch aktive user wie dich..

Btw.: Hat jemand eine Lösung zum defekten Bluetooth beim gerooteten nexus mit Version 4.2.1 gefunden?

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

07.12.2012, 10:00:54 via Website

Matthias b
Also vielen dank für deinen extrem hilfreichen 1450. "Beitrag". Jede community freut sich über solch aktive user wie dich..

Bleib bitte mit deinen Kommentaren auf einem zivilisierten Niveau!! Bashen ist hier nicht gewünscht..


Und eine Lösung habe ich noch nicht, sonst hätte ich oder jemand anderes bestimmt schon gepostet.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

07.12.2012, 10:01:18 via Website

Matthias b

Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

Hallo Matthias b,
gehts noch ??
wo liegt dein Problem ?? ( Abgesehen von deinem Handy )

Ob du mit dieser Einstellung weiter kommst, musst du selber wissen... Mir geht so etwas auf die Nüsse...

Schreibe halt an Samsung oder Google einen Brief, vielleicht können die Besser helfen.

Grüße

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.12.2012, 10:06:30 via Website

bluetooth unter 4.2 ist ein bekanntes problem..
damit kämpft auch der dev meines verwendeten roms..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.12.2012, 10:36:05 via Website

©h®is
bluetooth unter 4.2 ist ein bekanntes problem..

Weißt du näheres? Was wurde von 4.1 nach 4.2 großartiges geändert?
Die Probleme treten ja eher vereinzelt auf...bei 4.2, bei 4.2.1 nicht mehr ... oder doch ... bei manchen hilft ein FullWipe, bei manchen nicht....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

07.12.2012, 10:46:08 via Website

Hallo,

wenn ihr mal schaut, unter 4.0.x gab es auch schon Probleme, damals lag es am Flugmodus.....
Mit 4.1.x immer noch Probleme mit der Kopplung; Jetzt unter 4.2 lässt es sich bei manchen nicht mehr einschalten.

Google weiß von den Problemen.... keine Lösung in Sicht.
Das blöde ist, dass es bei manchen geht und bei anderen wieder gar nicht....

Grüße
Mia

— geändert am 07.12.2012, 10:47:29

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.12.2012, 11:01:02 via Website

Klaus T.
©h®is
bluetooth unter 4.2 ist ein bekanntes problem..

Weißt du näheres? Was wurde von 4.1 nach 4.2 großartiges geändert?
Die Probleme treten ja eher vereinzelt auf...bei 4.2, bei 4.2.1 nicht mehr ... oder doch ... bei manchen hilft ein FullWipe, bei manchen nicht....
habe leider den link nicht mehr..:(


wie mia geschrieben hat, ist das leider ein bekanntes problem..:(

ist seit 4.2 in "meinem" rom so, auf anfragen hatte der dev einen link zu einer google seite mit bugs geposted, die das nexus 4 betreffen..

— geändert am 07.12.2012, 11:03:37

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

07.12.2012, 12:25:37 via Website

Klaus T.
Weißt du näheres? Was wurde von 4.1 nach 4.2 großartiges geändert?
Die Probleme treten ja eher vereinzelt auf...bei 4.2, bei 4.2.1 nicht mehr ... oder doch ... bei manchen hilft ein FullWipe, bei manchen nicht....

Meines Wissens wurde in 4.2 der BT-Stack komplett ausgetauscht (vorher BlueZ, jetzt Broadcom).
Quelle

MfG...

— geändert am 07.12.2012, 12:31:55

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

08.12.2012, 02:23:53 via App

Matthias b
Nein Leute, ihr habt nicht das selbe Problem!
Also spammt nicht diesen thread mit eurem freisprech Problem zu.

also ich muss schon auch sagen: starkes Stück sich so auszuspielen! vielleicht hat das alles miteinander zu tun, du schlaumeier!

erstens connected BT verdammt schlecht und zweitens lässt sich auch nicht mehr gut aus/einschalten.
aber da gibt es offensichtlich keine andere Lösung als auf das nächste update von Google zu warten.

und spar dir bitte solche posts, die helfen nämlich auch kein bisschen weiter... danke!

Antworten
debjay
  • Forum-Beiträge: 11

21.12.2012, 12:02:00 via Website

Gibt es mittlerweile eine Läsung für das Problem?
Bei meinem Nexus 4 lässt sich seit heute das Bluetooth nicht mehr aktivieren. Nach einem Neustart ging es wieder, aber wer weiß, ob das nicht wieder auftritt.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.12.2012, 16:23:39 via App

Eine Lösung?
Bisher ist es bei den meisten mit dem Problem nach einem Full Wipe besser geworden oder fast ganz weg. Bei mir zickt das BT nur noch recht selten rum.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

24.12.2012, 13:56:12 via App

Grundsätzlich kann doch nicht immer ein full-wipe der letzte Weissheits-Schluss sein? es kann doch echt nicht wahr sein, dass man alles killen muss um solche Probleme zu lösen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.12.2012, 15:42:33 via App

Ist schon blöd, ja.... für ein Phone aber mMn eine noch vertretbare Lösung....

Ich hatte in der Praxis schon Fälle, wo auf Windows-Systemen nach zig Updates usw. ebenfalls so "komische" Symptome auftraten, wo die Ursachenforschung nach einer Weile eingestellt wurde und die Kiste einfach komplett neu aufgesetzt werden musste. Das ist mehr Aufwand....

Es gibt leider bei der Vielzahl von Geräten, Softwareversionen, Konfigurationen immer noch bzw. immer wieder verzwickte Situationen, wo lange Ursachenforschung keinen Sinn mehr macht. Klar, der Fehler liegt irgendwo in der Software, einer Komponente bzw in deren Zusammenspiel und wird sicherlich auch gefunden. Auch der Full Wipe ist nicht "die" Lösung und bringt erstmal nur eine Entschärfen des Problems...und das auch nicht mal in jedem Fall, wie man so liest :-/

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

26.12.2012, 12:35:34 via App

@Klaus t: wir sind eine it-managed-services Firma betreuen weit mehr als 500 PCs/Notebooks und dementsprechend viele Server dazu. ich muss dir leider widersprechen und sagen, dass das seit Windows 7 so nicht mehr stimmt und sich alles lösen lässt am client in einer kurzen, vertretbaren Zeitspanne...
darum kann eine komplette Neuinstallation nicht mehr auf Dauer akzeptabel sein...

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2012, 12:47:47 via App

Stimmt...seit Win7 nicht. Schrieb ich auch nicht....und auch nicht, dass das oft vorkam. Außnahmefälle!
Klar, ist eine Neuinstallation eigentlich nicht akzeptabel....besonders nicht im Serverumfeld.

Äähm...und ich bin jetzt gottseidank in diesem Bereich auch nicht mehr tätig 8) ...aber 500 sind ja jetzt auch nicht sooo viel. :smug:

— geändert am 26.12.2012, 12:55:53

if all else fails, read the instructions.

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

26.12.2012, 14:15:10 via Website

Als erstes muss ich Klaus T. teilweise recht geben:
Ab ca. 20 min Suchaufwand ist das ganze nicht mehr rentabel.

In einer Fa. mit ca. 500 PCs (lt. Dirlan) hat man in der Regel IMMER komplett fertige Rechner zum Austausch bereitstehen. Es ist für den reibungslosen Betrieb nicht akzeptabel, dass die Mitarbeiter länger als 20 min "Däumchen drehen".

Sollte ein Rechner Probleme irgendeiner Art aufweisen wird er einfach ausgetaucht. Solange kein Hardwaredefekt vorhanden ist wird auf die alte Kiste ein vorhandenes Image draufgespielt (Dauer ca. 8 min. + 15 min. Konfiguration) und alles ist wieder gut.

Keine Fa. kann es sich leisten bei mehr als 20 PCs jeden einzelnen neu aufzusetzen. Dafür gibt es ja die Möglichkeit Images von jedem vorhandenen PC-Typ anzufertigen.

Aber Leute....das alles hier ist OFF-Topic!!!

— geändert am 26.12.2012, 14:16:23

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.12.2012, 14:53:59 via App

Exakt so ist es mittlerweile....da wird nicht mehr lange rumgedoktort!

BeerLao
Aber Leute....das alles hier ist OFF-Topic!!!

Tja...mit dem Bluetooth kommen wir aber auch nicht weiter....
Ich habe/hatte unterdessen noch andere Phänomene mit 4.2.1. War mit meinem modifizierten Stock-ROM (deodexed, ein paar Mods) eigentlich sehr zufrieden bis mich kürzlich das "Ladeproblem" erwischte.

Die Akkuanzeige zeigte "Laden" an, obwohl kein Ladegerät dran war usw usw. Dann war Laden nur mit Glück möglich...dann ging Laden mal wieder, aber kein USB-Connect...

Habe dann fix Mobile Odin etc installiert um das Ding ohne USB wieder Garantie-fertig zu machen, weil das ein Hardwareproblem ist, wie man so liest....

In einem lichten Moment ging das USB wieder, also schnell das Stock wieder drauf incl. FullWipe und den Bootloader wieder zu.....und seit dem wieder kein Problem mehr!

Schon lustig.... B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

27.12.2012, 22:23:18 via App

Leute, wieder off-topic, aber sprechen nicht von einer Firma sondern von ca. 100 verschiedenen und da sieht Sache wieder ganz anders aus.
außerdem gibt es hier dann oft einzelne PCs mit speziellen Lösungen und Lizenzen, und geht nix mit imaging. das ist ein wunschtraum...

zurück zum Thema: nach dem ersten neu aufsetzen (musste wegen Samsung ausgelieferter Firmware gemacht werden) habe ich root nicht offen gelassen (übersehen) und somit ist ein voll-backup nicht machbar. zumindest ist es ein horror-Aufwand mit all den business-apps und macht mir keinen Spaß :-(
ich habe dazu einfach keinen Bock mehr das schon wieder machen zu müssen...

Google soll das fixen und gut ist. wobei ich mir ziemlich sicher bin, das hier bald ein update kommen werden muss. das Problem haben viele...

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

26.01.2013, 14:23:36 via Website

Nachdem ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ja nichts gebracht hatte, habe ich mich heute daran gesetzt, das Stock Image neu zu flashen (mit dem Toolkit, falls es jemand wissen möchte)
Was soll ich sagen, jetzt klappt es, bzw. lässt sich endlich überhaupt mal aktivieren.

— geändert am 26.01.2013, 14:23:58

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

18.02.2013, 13:56:41 via Website

Hallo nochmals und sorry an alle, die sich durch meine letzten Posts verletzt gefühlt haben.
Und ja, es geht auch mir auf die Nüsse, wenn ich nach einem bestimmten problem suche, in einem Forum-Post (diesem hier) exakt dieses Problem finde.. dann aber 5 leute schreiben "ja ich hab da auch ein problem mit meinem bluetooth und meiner freisprechanlage..." und plötzlich diese Thematik behandelt wird^^

Das Problem was OP und ich (und einige andere) haben ist, dass seit dem Update auf 4.2(.1) das Bluetooth überhaupt nicht mehr aktivierbar ist.

Dinge die wir nun schon getestet haben:
Handy neustarten
full wipe
update auf 4.2.2 abwarten (ich habs mir gerate geholt.. immernoch das gleiche Problem)

Klaus W hat etwas interessantes geschrieben... gibt es hier nicht irgendwelche android developer die diesen stack austauschen könnten?
Ich meine.. es kann doch nicht sein, dass dieses problem schon seit monaten besteht und noch keiner eine lösung gefunden hat?

Grüße

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

18.02.2013, 16:26:14 via Website

Matthias b

Dinge die wir nun schon getestet haben:
Handy neustarten
full wipe
update auf 4.2.2 abwarten (ich habs mir gerate geholt.. immernoch das gleiche Problem)
Grüße

Hi Matthias!

Ist vielleicht untergegangen, aber die Lösung war, sich das Factory Image von Google runterzuladen und neu zu flashen.
Danach ging es wieder..
Hab das mit dem GN Toolkit gemacht.

Gruß,
Toob

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2013, 09:06:47 via Website

das bedeutet also, die einzige möglichkeit ist so zusagen ein full whipe mit neu rooten usw.?
Das problem ist, dass ich ja jetzt seit gestern 4.2.2 drauf hab.. und dafür geht NR Toolkit noch nicht.

Naja, schade aber dann muss ich wohl noch ein paar tage warten und in den sauren apfel beißen.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

19.02.2013, 09:12:38 via Website

Sollte mit dem GN Toolkit dennoch gehen.. du musst nur das aktuelle Factory Image für 4.2.2 manuell runterladen und in den entsprechenden Ordner packen. Das Programm macht letztendlich nichts anderes, als das File per ADB auf dein Handy zu verfrachten.
Was vielleicht nicht klappen könnte, wenn du versuchst neu zu rooten. Da kann ich nichts zu sagen, ob die Prozedur der von 4.2.1 gleich ist.
Kannst es ja vielleicht testen und berichten..

— geändert am 19.02.2013, 09:16:15

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2013, 09:16:04 via Website

also ich hab das OTA image für 4.2.2 manuell runtergeladen und mit CWM installiert.. das update war erfolgreich aber BT geht wie erwähnt nicht mehr (und ging seit 4.2 schon nicht).
Ich hab das so verstanden, dass ich jetzt zurück auf 4.1.2 gehen muss und manuell das 4.2 installieren soll??
Vlt sollten wir das dann via PM fortsetzen und ich poste hier dann am schluss wie ich es gemacht habe?^^

— geändert am 19.02.2013, 09:16:28

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

19.02.2013, 09:16:52 via Website

Nicht nur das OTA, sondern das komplette Factory Image..

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2013, 09:23:21 via Website

okay das komplette factory image.. check. (gerade runtergeladen)
aber im NR Toolkit kann ich diesen build nicht auswählen (da dies ja auch der ist, der momentan auf meinem nexus ist..)

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

19.02.2013, 10:12:02 via App

Im GN kit von den XDA Dev. gibt es einen Ordner, wo du die Datei reinkopieren kannst, unabhängig vom Build

Weiss nicht, ob es das bei deinem Kit auch gibt

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

20.02.2013, 19:14:32 via Website

hi leute,
ich hatte doch einige probleme mit bt und meinem auto. seit heute früh habe ich das update auf 4.2.2 oben und ich kann bis jetzt berichten, dass meine probleme absolut weg sind. ich hoffe, das bleibt so...
gruß

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

21.02.2013, 08:36:02 via Website

@Dirlan: Das freut mich für dich. Leider bist du einer derjenigen, die nicht verstanden haben, dass dein Problem absolut nichts mit dem Problem dieses Threads zu tun hat. Du konntest dein Bluetooth aktivieren, richtig? Du hattest aber ständig Verbindungsabbrüche und es gab knacken und Geräusche?
--> Das ist NICHT das genannte Problem...

@Tobias und alle anderen mit dem Problem, dass sich das Bluetooth seit dem Update auf 4.2 nicht mehr aktivieren lässt:
Ich habe mir ja das Update zu 4.2.2 gezogen und das hat keine Verbesserung erbracht.
Nach deinem Rat habe ich mir mal das "Galaxy nexus Toolkit von XDA developers" (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1614827) geholt und damit rumgespielt.
Das Problem war zunächst, dass 4.2.2 noch nicht vom Toolkit unterstützt wurde (bei der anfänglichen Frage, welche Version man gerade auf dem Nexus hat). Ich habe dort einfach ein wenig gepokert und 4.2.1 ausgewählt.
Ich hab mir das aktuelle "factory stock Image" (developers.google.com/android/nexus/images) runtergeladen und in den entsprechenden Folder (bei mir "C:\Galaxy Nexus ToolKit\put_google_factory_image_here\") gezogen und dieses dann auf mein nexus geflasht.

Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass dabei alle Daten gelöscht werden? ich kann also nur empfehlen, die Daten vorher zu sichern...
entweder old school Bilder und Whatsapp logs/bilder von hand und alle apps wieder installieren und einstellen.. oder für diejenigen mit gerooteten phones titanium backup... ooooder für diejenigen, die ADB auf dem Rechner erfolgreich installiert haben.... moment, das brauch man glaube ich eh für das Toolkit?! naja, damit kann man auch backupen. Steht glaube ich im XDA developer Link oben oder ihr googelt.

Naja, nachdem ich das stock image geflasht hab, gerootet, titanium backup drauf und apps/einstellungen usw. wieder restored.

--> Bluetooth geht wieder! Yeehaa... dennoch traurig, dass dies offenbar die einzige möglichkeit ist...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

22.02.2013, 08:02:23 via App

@Matthias b: nein, nein - das hatte ich auch. ich konnte es teilweise nicht ein- und ausschalten. nur ein reboot half...
auch dass es sich nicht verbinden ließ oder die Verbindung im Auto weg brach.
ein knacken hatte ich nie.

egal, alles bis jetzt weg :-)

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

22.02.2013, 08:04:45 via App

und noch etwas: wer verbietet den Leuten, dass der thread erweitert wird? das steht dir nicht zu glaub ich... sorry

Antworten
Matthias b
  • Forum-Beiträge: 8

22.02.2013, 08:10:50 via Website

Okay teilweise und ein reboot half... also war es NICHT das beschriebene Problem, sondern ein anderes.

Ich denke es steht mir sehrwohl zu an die Intelligenz des Menschen zu appelieren. Hier kommt jemand her, weil er hilfe zu einem bestimmten Thema sucht. Dann kommen andere, die ein komplett anderes Problem haben und scheeren das über einen Kamm. Plötzlich wird nurnoch dieses Problem besprochen. Ich habe das schon so oft in Fore erlebt, dass es mir wirklich auf den Geist geht.

Würdest du dich nicht darüber aufregen? Du stellst beispielsweise in einem Ato forum die Frage, warum die Zylinderkopfdichtung an deinem 3er BMW schon wieder kaputt ist und wie du diese reparieren kannst, da dein AUto so nichtmehr fährt.
Dann kommen 10 andere und schreiben "Ja genau, das Problem hab ich auch! An meinem Piaggio Roller hatte ich nen Kolbenfresser, was kann ich da machen?!"

Da siehst du doch sicher ein, dass es ein unterschiedliches Problem ist, was mit der ersten Frage nichts zu tun hatte?

Denk einfach mal mit und Erschwere den Menschen nicht die Suche mit unzusammenhängenden "ich hab das selbe Problem" posts...

Antworten