hike Messenger gestartet - hat er das Potential, WhatsApp den Rang abzulaufen?

  • Antworten:54
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.12.2012, 09:03:28 via Website

Wie hier schon in den News berichtet wurde und in einem ersten Test von Nico, hat nunmehr der kostenlose Messenger "hike" die Startlinie verlassen und befindet sich in der Aufholjagd zu WhatsApp. Aktuell tritt er gegen WhatsApp in den Bereichen iOS, Windows und Android an.

Was meint ihr, hat "hike" das Zeug, letztendlich als Sieger durch die Ziellinie zu gehen?


— geändert am 05.12.2012, 14:07:23

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.12.2012, 09:10:47 via Website

Habe grad mal im Store geguckt ... "Diese App ist mit einigen ihrer Geräte kompatibel" :mellow:
Tja, auf dem Flyer läufts also nicht...auf dem alten Nokia meiner Frau nicht und ebenso nicht auf den Blackberrys meiner Kids.
Den Test schenke ich mir also.... :V

— geändert am 05.12.2012, 09:11:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.12.2012, 11:25:21 via App

Startet leider nicht auf meinem x10. Direkt zu Beginn gibts nen FC.
Schade, ich hab mir mehr erhofft.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.12.2012, 11:50:54 via Website

Denke schon das Hike das zeug dazu hat.
Viele sind nur bei Whatsapp hängen geblieben, da ihnen die emojis so gut gefallen und diese hat Hike auch und noch spezielle eigene.

Sobald ende des Jahres dann die Verschlüsselung kommt, wird es daher denke viele zu Hike bewegen, ich werde jetzt schon die 3 Kontakte versuchen zu überzeugen ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Mario B.
  • Forum-Beiträge: 45

05.12.2012, 13:09:25 via App

Sophia Brennecke
Denke schon das Hike das zeug dazu hat.
Viele sind nur bei Whatsapp hängen geblieben, da ihnen die emojis so gut gefallen und diese hat Hike auch und noch spezielle eigene.

Sobald ende des Jahres dann die Verschlüsselung kommt, wird es daher denke viele zu Hike bewegen, ich werde jetzt schon die 3 Kontakte versuchen zu überzeugen ;)

Eben das denke ich auch. Außerdem ist es dem messenger egal welches OS der Empfänger hat wenn die frei SMS erstmal außerhalb Indiens nutzbar werden. Ganz klar ist die Verschlüsselung auch eine Besonderheit.

Hab das mit den SMS schon in die Kommentare in den news geschrieben da es m.M.n. " den" Mehrwert der APP bringt.

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

05.12.2012, 14:45:44 via Website

Hallo,

funktioniert es in Deutschland auch schon mit SMS senden?
Habe gelesen, dass man monatlich 100 Frei SMS hat um die nicht HIKE-USER zu erreichen.

Gruß
Pascal

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.12.2012, 14:49:18 via Website

Pascal H.
Hallo,

funktioniert es in Deutschland auch schon mit SMS senden?
Habe gelesen, dass man monatlich 100 Frei SMS hat um die nicht HIKE-USER zu erreichen.

Gruß
Pascal

Nein, die SMS gehen vorerst nur in indien, aber ander Länder sollen folgen :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

05.12.2012, 14:52:19 via Website

Pascal H.
Hallo,

funktioniert es in Deutschland auch schon mit SMS senden?
Habe gelesen, dass man monatlich 100 Frei SMS hat um die nicht HIKE-USER zu erreichen.

Gruß
Pascal

Habe im Screenshot gesehen, dass dies nur für Indien funzt...

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.12.2012, 15:56:51 via App

Also mir fehlt ein Messenger mit BB-Code

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

05.12.2012, 15:56:57 via App

Ich habe die App auch mal ausprobiert. Leider gibt es noch zuviele Bugs und zu wenig Optionen. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler noch einige Arbeit in das Projekt stecken werden, jedoch sollten die Hauptfeatures, wie die SSL Verschlüsselung, schon zum Release bereitstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

05.12.2012, 16:31:11 via App

Kann man schon sagen wie stark der Akku belastet wird? Bei ChatON kann ich zusehen wie er schwächer wird. Kik Messenger hab ich auch schon getestet der läuft viel flüssiger als Whatsapp aber den will keiner meiner Leute installieren, also ist der auch wieder bei mir gelöscht worden. Denke Hike wird das selbe Problem bekommen, das die Leute einfach alle Whatsapp haben und sich einfach nicht nach einer Alternative umsehen weil er funktioniert. Die Sicherheitslücke bei Whatsapp stört auch keinen, weil keine sensiblen Daten versendet werden.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.12.2012, 16:33:24 via Website

@Thorsten:

Ich habe Hike jetzt seit etwa 10Uhr auf meinem Gerät und bis jetzt taucht er nicht mal in der Akkustatistik auf, obwohl ich schon mehrere Nachrichten darüber versendet habe. Was das angeht bin ich wirklich begeistert. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

05.12.2012, 18:07:27 via App

Gibt schon einen Thread dafür .

Bitte close.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Claus Thaler
  • Forum-Beiträge: 79

05.12.2012, 18:10:25 via App

Hahaha "Bitte close", :-D

Peter W.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

05.12.2012, 18:12:58 via Website

@Powerbroker
Habe deinen Post hier mit angehängt.

Edit: die beiden Posts mit der Aufforderung zum Schließen, von "Claus Thaler" und "Lukinator", stammen noch aus dem Thread von Powerbroker, den ich hier angehängt habe.

— geändert am 05.12.2012, 18:18:55

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

05.12.2012, 18:14:56 via Website

Ich werd mir die app wenn die verschlüsselung da ist mit sicherheit mal angucken.....Und vor allem erst dann wenn die "Hike" meine kontakte auch ohne +49 erkennt :grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.12.2012, 19:09:25 via Website

warum soll gerade dieser Messanger das rennen gegen Whatsapp machen? Alleine wegen der womöglichen Verschlüsselung?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Melissa H.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 1

05.12.2012, 20:14:06 via Website

Hallo ,
also es geht ganz gut . die free sms sind zuzeit nur für Indien . Ich hoffe das die nachlegen für deutschland . bilder schicken uns so genau wie bei whats app . könnte also eine alternative für whats app sein , wenn ......facebook zuschlägt .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.12.2012, 20:16:01 via Website

FB schlägt nicht zu. Wurde bereits verkündet.
Gibt doch etliche Messenger....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gutschner Kevin
  • Forum-Beiträge: 68

05.12.2012, 22:44:01 via Website

Würde gerne mitreden.. bin aber Österreicher 8o

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.12.2012, 09:58:49 via Website

Gutschner Kevin
Würde gerne mitreden.. bin aber Österreicher 8o

Österreich folgt glaube ich nächste Woche :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.12.2012, 10:06:14 via Website

Wieso soll ich das testen? Das is wie bei G+, die Mehrheit nutzt Whatsapp und damit bleibt das der Platzhirsch.
Der Mehrheit sind die Probleme von Whatsapp entweder nicht bekannt oder schlichtweg egal. Sehe keinen Bedarf irgendwas anderes zu testen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.12.2012, 10:16:09 via Website

@Andy: Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch mit aol rumsitzen und ping nutzen.
(Ping war damals sehr bekannt und hat das gleiche wie Whatsapp gemacht).
Irgendwas ist doch immer neu und vielleicht sogar besser ;) Nur weil alle etwas nutzen, muss man es ja nicht auch und alles andere verweigern :D

Aber wie schon gesagt, wird Hike erst ende des Jahres für viele Interessant.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

06.12.2012, 10:50:23 via Website

Ich denke auch, dass Hike Probleme bekommen wird, da fast alle bei WA bleiben, weil das praktisch ist etc. Ich werde es ausprobieren und sobald die Verschlüsselung da ist, werde ich versuchen alle meine Kontakte zu überzeugen. Villeicht klappt es ja ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.12.2012, 13:59:15 via Website

Sophia Brennecke
@Andy: Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch mit aol rumsitzen und ping nutzen.
(Ping war damals sehr bekannt und hat das gleiche wie Whatsapp gemacht).
Irgendwas ist doch immer neu und vielleicht sogar besser ;) Nur weil alle etwas nutzen, muss man es ja nicht auch und alles andere verweigern :D

Aber wie schon gesagt, wird Hike erst ende des Jahres für viele Interessant.

Es ist ein Unterschied ob ein Service besser wird und etwas bietet was jeder will/braucht. So war es ja bei Google oder allen anderen AOL Konkurrenten, der Vergleich hinkt.
Ausserdem hingen beide Dienste nicht davon ab, dass es die Mehrheit genutzt hat. ICQ wurde von Facebook auch irgendwann ins Nirvana verdrängt, aber auch erst nach einiger Zeit und weil der Facebook Chat einen Mehrwert hatte.

Kein bisher vorgestelltes Programm macht etwas anders oder besser als Whatsapp. Die Verschlüsselungsgeschichte ist vmtl. über 50% der Nutzer nicht mal bekannt und 90% ists zudem einfach egal.

Von daher bezweifle ich, dass irgendein Programm dem Platzhirsch Konkurrenz macht, einfach weil ein Chatprogramm davon abhängt dass es möglichst viele Nutzen können/wollen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.12.2012, 14:24:25 via Website

Ping haben wirklich alle genutzt die ein ios Gerät hatten und später gab es die App auch für Android.
Warum sind also alle zu whatsapp gewechselt?

Denke gerade dieser vergleich ist sehr gut. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 56

06.12.2012, 14:40:59 via Website

Werde wohl zumindest vorerst auch bei whatsapp bleiben.. es wurde auch spekuliert, ob chaton mit wa vielleicht mithalten kann. Das Argument war damals, dass Besitzer von Samsung Geräten die app bereits vorinstalliert haben.. und was soll ich sagen.. abgesehen von meiner Süßen keine weiteren Kontakte..^^

Wie hier schon oft erwähnt, wird es die wenigsten interessieren wie sicher wa ist. Den meisten, mich eingeschlossen.. wird es reichen, dass gesendete Nachrichten beim Empfänger ankommen. Und der Akku nicht nach 3h leergesaugt ist.

Aber warten wirs mal ab, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich werde mich zwangsläufig der Masse anschließen. Mir hilft der beste messenger nichts, wenn die Kontaktliste leer ist. Analog können wir das auch bei sozialen Netzwerken beobachten. Oder lest ihr viele Statusmeldungen auf WKW oder StudiVZ, etc? ;-)

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

07.12.2012, 07:09:34 via Website

Ich kenne echt viele, denen die Sicherheit egal ist. Die meinen dann sie verschicken ja keine Staatsgeheimnisse über WA. Ich denke aber, dass es hier ein wenig ums Prinzip geht. Lässt man das mit sich machen als User oder nicht? Wer will schon, dass seine Daten und die seiner Kontakte auf irgend einem Server landen und keiner weiß was die damit amchen?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.12.2012, 10:48:42 via Website

Whatsapp hat ja ganz aktuell am 6.12.2012 ein Update spendiert bekommen.
Jetzt frage ich mich, was bedeuten die Kommentare "kann nicht mehr auf Bezahlinformation zugreifen"? Welche Bezahlinformationen?
(Habe selbst noch nicht geuppt)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Schreckie
  • Forum-Beiträge: 193

07.12.2012, 11:36:22 via App

Evelyn C.
Whatsapp hat ja ganz aktuell am 6.12.2012 ein Update spendiert bekommen.
Jetzt frage ich mich, was bedeuten die Kommentare "kann nicht mehr auf Bezahlinformation zugreifen"? Welche Bezahlinformationen?
(Habe selbst noch nicht geuppt)

habe jetzt nach geguckt. wenn man über account auf bezahlinfirmationen geht beendet sich die app. das wird wohl gemeint sein. denn genau das ist bei mir passiert. :(

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.12.2012, 11:41:43 via Website

Dasiehsema: ich käme im Leben nicht auf die Idee, in der Ecke von WhatsApp rumzudaddeln... :smug:
Eine BezahlPFLICHT ist aber wohl bislang noch nicht fest eingebaut worden, wenn ich richtig informiert bin, oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

07.12.2012, 13:16:07 via Website

WhatsApp ist und bleibt zur Zeit das Maß der Dinge.

Bisher hat es kein Messenger nur annähernd gepackt eine Ernsthafte Konkurrenz zu WhatsApp zu werden.
Das Thema Sicherheit bekommen die auch noch in den Griff und wenn es weiterhin kostenlos bleiben sollte, wird WhatsApp weiterhin der Konkurrenzlose Platzhirsch bleiben.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

07.12.2012, 18:42:18 via Website

Ich finde WA auch super, bis auf die Sicherheitsmängel. Wenn die behoben sind, dann bezahle ich auch gerne diesen einen Dollar im Jahr. Aber so lange die die Mängel nicht behoben haben --> no way! Aber hier soll es ja um Hike gehen. Also: zurück zum Thema!

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

07.12.2012, 18:45:57 via App

Lest euch mal den neusten Blogeintrag über hike durch....

— geändert am 07.12.2012, 18:47:46

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.12.2012, 01:56:03 via App

Steffi
Lest euch mal den neusten Blogeintrag über hike durch....
hehe..
da hat er wohl WhatsApp schon den Rang abgelaufen.. :lol:

— geändert am 08.12.2012, 02:03:38

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.12.2012, 07:13:17 via App

das es alles unverschlüsselt ist war doch klar. der Entwickler hat gesagt, das es Ende des Jahres nachgereicht wird.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

08.12.2012, 12:44:33 via App

Sophia Brennecke
das es alles unverschlüsselt ist war doch klar. der Entwickler hat gesagt, das es Ende des Jahres nachgereicht wird.
aber was will ich dann jetzt damit?

brauche auch nicht wirklich noch einen Messenger..

wenn ich WhatsApp meiden will, nehme ich den g+ Messenger.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2012, 09:44:37 via App

Wo wir hier schon mal von solchen Diensten sprechen: kennt (oder nutzt) jemand LINE von Naver?
Was gibt's über LINE zu sagen? Wäre das ein Ersatz oder eine Alternative zu Whatsapp?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

12.12.2012, 09:51:12 via Website

Line habe ich auch getestet.
Es ist ganz Nett, da man auch für Windows und Mac ein Programm runterladen kann. Allerdings zieht es mehr Akku als Hike, Whatsapp oder Chaton.
Selbst wenn ich keine NAchrichten darüber versende, steht Abends Line mit 3% auf der Akkuliste....

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2012, 10:15:11 via Website

Jetzt abgesehen vom Akku (was treibt LINE übrigens im Background, was Akku verbraucht, wenn's nicht genutzt wird?):

Mit LINE kann man ja auch - im Gegensatz zu WhatsApp - telefonieren. Ich habe darüber im Inet die reinsten Horrorstories gelesen, dass Leuten da vom Provider nach einem Abrechnungszeitraum horrende Rechnungen gestellt wurden. Das betraf vor allem Schweizer, wenn ich das richtig gesehen habe. Das Telefonieren läuft entweder via Wlan oder außerhalb davon natürlich übers Inet. Wer dannn keine Flat hat und diese Funktion fleissig nutzt, dem kann es wohl passieren, dass er eine böse Überraschung erlebt bei der nächsten Abrechnung. Aber lassen wir das Telefonieren mal weg.

Wenn ich LINE als reinen WhatsApp-Ersatz nutze, also nur Textnachrichten oder Bilder verschicke, dann fallen keine Kosten an, richtig? Falsch?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

12.12.2012, 10:17:33 via Website

Die Telefonfunktion ist dann wohl an mir vorrüber gegangen. (habe ich nicht gesehen) Aber du hast recht, es gibt eine :D

Bis jetzt sind keine kosten aufgeschlagen, nutze es jetzt 2 monate zum chatten.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2012, 10:34:24 via Website

Kann der Akkuverbrauch daher kommen, dass LINE im Hintergrund alle paar Minuten prüft, ob irgendwelche Kontakte online sind?

Eigentlich sollte LINE doch durch das Angebot der enthaltenen Features wirklich ein ernsthafter Konkurrent zu WhatsApp sein? Obendrein kann man sogar noch damit telefonieren. Und es hat ja scheinbar auch schon zig Millionen Anhänger. Und trotzdem kann es noch nicht richtig gegen WhatsApp anstinken. Warum nicht? Zu unbekannt?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

12.12.2012, 10:37:54 via Website

Ich denke es ist das Design.
Es sieht wirklich nicht sonderlich schön aus und die Smileys sind auch eher zu "unfröhlich" . Whatsapp ist dagegen sogar wunderschön ;)
Machen wir uns nichts vor, viele User wollen eine App die gut aussieht und wo ihnen die Smileys zusagen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2012, 11:32:07 via Website

Ach? Und ich dachte, gerade in puncto Design könnte LINE punkten... was ich da auf den Screenshots im PS sehe, sieht doch gar nicht so übel aus. Erhöhter Akkuverbrauch und evtl. Kosten(fallen) beim Telefonieren (ohne Wlan) sind da schon eher Argumente dagegen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

12.12.2012, 11:44:30 via Website

Ich habe so 2-3 Leute die Whatsapp wegen dem Emojis nutzen und weil es so schön aussieht. (nicht meine Meinung)
Bei Line stimmt ihrer Meinung nach nichts...
Und Akku stört viele ja auch immer...mich persönich auch etwas :)

Die Kostenfallen kann ich nicht nachvollziehen und werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.12.2012, 12:05:42 via Website

Kostenfalle soll heißen: wenn man diese App viel zum Telefonieren verwendet, aber KEINE Flat o.ä. hat, sondern es ganz normal nach Datenvolumen berechnet wird (oder der Tarif aufgebraucht ist und dann 'normal' weiterberechnet wird), dann kann's m.E. teuer werden. Habe ich da einen Denkfehler?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

12.12.2012, 12:12:15 via Website

Naja ist logisch, wenn ich über Skype Telefoniere und keine Datenflat habe wird es auch da Teuer ;)

Wenn man eine Flat hat und gedrosselt ist, kommen keine weiteren kosten auf einen zu, man wird nur keine Verbindung mehr aufbauen können.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten