Samsung Galaxy S3 — Lange Akku-Ladedauer

  • Antworten:34
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

08.12.2012, 17:35:44 via Website

Nabend,

mein Problem ist, wie im Titel zu sehen, dass mein Handy sehr lange zum Aufladen benötigt. Unabhängig davon ob das Handy an- oder ausgeschaltet ist.
Meine Akku-Laufzeit ist völlig ok mit 1-2%/Std., nur leider benötige ich zum Aufladen des Akkus (ausgeschaltet) gut meine 5 Stunden. Pro Stunde halt ca. 20%.
Ich habe das Update "Jelly Bean" drauf, habe nach dem draufspielen auch eine verschlechterun der Ladedauer festgestellt, jedoch wurde es, gefühlsmäßig, noch schlimmer.

Mit freundlichen Grüßen

D.

Antworten
domka
  • Forum-Beiträge: 126

09.12.2012, 09:45:00 via App

Handy schon mal auf Werkseinstellung gesetzt nach dem Update? Das behebt das Problem.

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

09.12.2012, 13:49:58 via Website

Nee, habe ich bisher noch nicht, weil ich eigentlich nicht wollte, dass meine ganzen Daten gelöscht werden...besitze nämlich auch keine Root-Rechte auf meinem Handy.
Wie setze ich mein Handy denn auf die Werkseinstellung zurück?

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

09.12.2012, 18:31:45 via App

Habe es gemacht wie beschrieben, nur leider braucht der Akku immer noch so lange zum laden.
Was gibt's denn noch so für Lösungsmöglichkeiten?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.12.2012, 19:22:04 via Website

Schau mal nach, ob es während des Ladens immer wieder aufwacht. Falls ja, dann kannst du nur auf das kommende update hoffen. Bis auf komplett neu flashen habe ich alles versucht, aber kein Erfolg.

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

09.12.2012, 19:34:00 via Website

Also es sind immer wieder kleine Unterbrechungen im Blauen Balken zu finden.
Aber die Lade-Zeit ist ja auch, wenn das Handy aus ist so lange, da düfte die Variante doch eigentlich keine Rolle spielen oder?

Antworten
domka
  • Forum-Beiträge: 126

09.12.2012, 21:42:24 via App

Nein wenn das Handy aus ist kann es nur "aufwachen" wenn du es an machst. Was du noch probieren könntest:
Handy aus machen und den Akku mal für ca. 15 min rausnehmen und dann nochmal versuchen

— geändert am 09.12.2012, 21:43:01

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.12.2012, 22:48:56 via Website

Du kannst soviel probieren, wie du willst. Das ist bei den meisten ein Firmware Fehler und wird beim downgrade beseitigt (bereits mehrfach gelesen, was dieses Problem bestätigt). Alles andere hilft meistens nicht, wenn es sich nicht in kurzer Zeit von selbst reguliert. Auch der Ladevorgang während es ausgeschaltet ist wird von der Firmware gesteuert.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

09.12.2012, 23:18:21 via Website

Da das alles für mich ein packet ergibt (stock), subsumieren ich das unter Firmware. Und Nein, keinerlei Modifikation, habe aber bereits mehrfach gelesen, dass es nach einem tausch des Kernel respektive der gesamten Firmware keine Probleme mehr gab. Hoffe auf das kommende Update diesbezüglich.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

09.12.2012, 23:21:55 via App

Flasht einfach 4.1.2 läuft damit viel besser..

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2012, 15:03:04 via Website

Werde es heute abend mal ausprobieren mit dem Akku rausnehmen vor dem laden.

Die Firmware downgraden geht nicht ohne Garantie-Verlust oder? Denn noch bin ich im 1./2. Monat, da könnt ich das Handy auch zurückgeben und es mir neu kaufen. :(
Gibt es denn schon ein paar Erfahrungsberichte zum Update 4.1.2 deren Problem mit dem Akku verschwunden ist? Ließe sich ja sonst auch noch aushalten, bis zum Update, die lange Ladedauer zu tollerieren.

Und was ist mit einem Tausch des Kernels gemeint?

Vielen Danke.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.12.2012, 15:22:20 via Website

D. Schr.

Und was ist mit einem Tausch des Kernels gemeint?

Vielen Danke.

Man kann sich z.B. für den Siyah-Kernel entscheiden. Mit diesem und der zugehörigen App "STweaks" kann man u.a. den Ladestrom anheben oder absenken.
Ich würde aber sagen, dass das eher was für erfahrene Benutzer ist, weil man auch relativ viel "verstellen" kann, was zu Defekten führen kann.
Also doch lieber lassen und auf 4.1.2 warten.
Ein Werksreset/Hardreset deines S3 sollte aber eigentlich schon Abhilfe schaffen. Deine Daten solltest du davor auf jeden Fall sichern.
Du musst dann zwar alles wieder neu einstellen, aber evntl. ist es dir das ja wert.

Ein Downgrade kostet dich nicht die Garantie. Durch das Flashen von Original-Firmware wird auch dein Flashcounter nicht angerührt.

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2012, 16:06:28 via Website

Ahh okay, dann ist das wohl eher nichts für mich.

Einen Werksreset habe ich ja gestern schon gemacht und der hat ja leider nicht geholfen. Leider alle meine Daten umsonst gelöscht :(


Müsste ich mich mal Informieren über das "Flashen". Nicht das ich da noch irgendwas kaputt mache an meinem Handy.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.12.2012, 16:32:03 via Website

Wie hast du denn deine Daten vor dem Werksreset gesichert und später wiederhergestellt? Beim Einspielen eines Backups kann man sich auch schnell das alte Problem wieder aufs frische System holen.

— geändert am 10.12.2012, 16:32:18

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2012, 16:34:48 via Website

Hab sie gar nicht gesichtert. Alles neu runtergeladen danach. Nur Telefonnummern und Bilder habe ich auf dem Pc gesichert.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.12.2012, 16:50:32 via Website

Dann vermute ich mal, dass eine deiner Apps der Übeltäter ist. Klassiker sind:
-Facebook
-Google Maps (bzw die Standortspeicherung der App)
-Antivirenprogramme
-diverse Telefonoptimierungsprogramme ("WLAN-Beschleuniger", RAM-Killer und ähnlicher Müll)

Schau mal durch, ob du nicht etwas verdächtiges findest oder dich generell von überflüssigen Apps trennen kannst.

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2012, 17:26:54 via Website

Ich habe diverse Spieleapps drauf, Avast Antivirus, AVG Antivirus, 3G Watchdog, Leo, Swiftkey 3, Whatsapp, Facebook, GIGA,AndroidPIT und MeinO2 Sieht da irgendwas nach einem der Übeltäter aus? :P Zur Not könnte ich ja fast schon n 2. Werksreset machen und diesmal laden ohne etwas raufzuladen.

Wie kann ich das mit der Google Maps ändern?

Antworten
Daniel R.
  • Forum-Beiträge: 52

10.12.2012, 18:07:21 via App

Nutzt Du das originale Ladekabel? Ich hatte dieses Problem auch, nutzte nur ein USB-Verlängerungskabel am originalen Ladegerät. Seitdem ich keine Verlängerung mehr nutzte, lädt es rasend schnell. ( 1% in ca. 60sek)

— geändert am 11.12.2012, 08:59:45

Antworten
D. Schr.
  • Forum-Beiträge: 12

10.12.2012, 20:47:35 via Website

Daniel R.
Nutzt Du das originale Ladekabel? Ich hatte dieses Problem auch, nutzte nur ein USB-Verlängerungskabel am originalen Ladegerät. Seit dem ich keine Verlängerung mehr nutzte, lädt es rasend schnell. ( 1% in ca. 50sek)

"Leider" alles Original was ich benutze. 1% in 50 Sek....Traum-Messung. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

19.08.2013, 21:28:55 via Website

Mit dem Handy von meiner Frau das selbe Problem, komplett Reset gemacht aktuelle FW aufgespielt, keinen sonderbaren Apps installiert und der Akku braucht ewig zum laden in der selben Zeit kann ich mein Xperia Z 3 mal auf laden und das hält auch noch wesentlich länger als das S3. Genauso das Problem mit der Wetter app das die sich nicht mehr aktualisiert, ist echt heftig mit dem S3 ist genauso alt wie meins und macht nur Probleme. Flashen keine Option, da noch Garantie und erst 4 Monate alt.

Noch jemand eine grandiose Idee wie ich die genannten Fehler beheben kann?

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

19.08.2013, 23:47:05 via App

Mit dem Laden hatte ich auch Probleme.... Habe mir ein neues Ladegerät und Kabel gekauft und jetzt geht es wieder. Leider ist das wohl eine Krankheit von Samsung Galaxy 3.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

19.08.2013, 23:58:53 via App

H. Eberhardt
Noch jemand eine grandiose Idee wie ich die genannten Fehler beheben kann?

Wie schon im (zugegebenermaßen) alten Verlauf des Threads festgestellt, könntest du mal probieren, dein USB-Kabel oder das Ladegerät auszutauschen.

Fehler könnte zum Beispiel ein abgebrochener Kontakt oder Staub/Schmutz sein (hatte beide Probleme bereits).

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

20.08.2013, 06:03:11 via Website

Jonas W.
H. Eberhardt
Noch jemand eine grandiose Idee wie ich die genannten Fehler beheben kann?

Wie schon im (zugegebenermaßen) alten Verlauf des Threads festgestellt, könntest du mal probieren, dein USB-Kabel oder das Ladegerät auszutauschen.

Fehler könnte zum Beispiel ein abgebrochener Kontakt oder Staub/Schmutz sein (hatte beide Probleme bereits).


Beides neu mit dem Galaxy S3 bekommen wäre echt traurig wenn die schon bei Lieferung defekt wären.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

20.08.2013, 11:29:22 via App

Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler der Software. Mehr als ein erneutes flashen der Firmware oder eines Full-Wipes kann man da wohl nicht machen.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

20.08.2013, 11:36:12 via Website

Verwendest du eigentlich das originale Samsung Ladekabel? Habe schon mehrfach gehört das es gerade beim S3 sonst zu Problemen führt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

20.08.2013, 22:48:48 via Website

Alles Original und neu mit dem Handy bekommen. Werde mal versuchen noch ein neues Netzteil bei Samsung zu ordern. Das nächst Problem ist auch das ständig Netzprobleme damit gibt. Und das liegt in dem Fall nicht am Netzanbieter.

Antworten
Sandra S.
  • Forum-Beiträge: 21

30.08.2013, 07:50:06 via Website

Hallo,

mein Mann hat das selbe Problem.

Er hat sein S3 gestern Nachmittag gegen 17 Uhr an das Original mitgelieferte Ladekabel gehängt.
Das Akku stand bei ca. 25 %. Heute morgen um 6 Uhr, also 13 Stunden später
war das Akku bei 95 %. Und das Handy war ganz ausgeschaltet.

Das S3 hat er sich ende Juni Neu gekauft, und ist auf dem neusten Stand was die
Updates betrifft. Er hat keine unnötigen Apps drauf, keine Spiele kein Facebook etc.

Wenn ich das hier jetzt richtig gelesen habe, kann es wohl am Ladekabel liegen ?
Dann werden wir die nächste Ladung mal mit meinem ausprobieren. ( HTC )

LG Sandra

— geändert am 30.08.2013, 07:50:46

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

31.08.2013, 06:27:45 via App

Ja leider spinnen die Ladegeräte von Samsung..... Ich habe mir auch schon das zweite Ladegerät gekauft und auch dieses Spinnt hin und wieder:-(. Ich werde mir jetzt ein Ladegerät kaufen, an dem man auch ein Ersatzakku extra laden kann und hoffe, das damit das Problem endlich gelöst

Antworten
Bastian Plum
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2013, 16:47:12 via Website

Hallo habe ein s3 und probleme mim laden wer kann mir helfen.

Ich steck das kabel im handy und dann in die steckdose so bald ich das aus der steckdose nehme kommt dieses lenkrad symbol und öffnet von alleine
Sprachsteuerung genau so im auto will das laden mach ich zündung aus das selbe wieder.
Was kann das sein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

31.08.2013, 18:56:15 via App

@Bastian
Ich hatte das Problem auch schonmal, bei mir hat es geholfen, dass Gerät neu zu rooten. Davon rate ich Dir, falls Dein Gerät noch nicht gerootet ist, definitiv ab.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Sandra S.
  • Forum-Beiträge: 21

01.09.2013, 07:20:31 via Website

Hallo,

also wir haben nun gestern das S3 mit meinem HOX Kabel geladen....
und siehe da, innerhalb von 2 Stunden war das S3 voll geladen.

Somit lag es bei meinem Mann was ein Glück nur am Original Samsungkabel :blink:

Antworten
Muhammet NumbberOne
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2013, 22:07:43 via Website

bitte flash nicht !

hab ganz schlechte Erfahrungen gemacht :/

muss extra Reparaturkosten zahlen, und hab mein Handy immer noch nicht...

Antworten