Samsung Galaxy S2 — kein Swype mit S II ??

  • Antworten:31
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

29.12.2012, 23:18:46 via Website

Hallo Com.

Was mir auch beim S II aufgefallen ist,sobald ich Swype aktiviert habe(Einstellungen/Sprache und Texteingabe), bekomme ich die typische " Wischfunktion" während der Eingabe gar nicht.
Ich muss beim Schreiben nach wie vor den Finger von der Tastatur nehmen um das nächste Zeichen zu aktivieren. Funktioniert die Swype Funktion etwas nicht beim S II ???
Normalerweise sollte doch während ich die Tastatur betätige eine "Schweif" von Buchstabe zu Buchstabe kommen und das alphanumerische Zeichen darstellen auf dem ich etwas länger verweile.

Nachtrag:
Swype ist laut Anwendungsanzeige installiert.
Beim Schreiben kann ich als Tastatur nur Qwerz; 4x3; Handschrift1 und Handschrift 2 auswählen (auch beim aktivierten Swype Haken in Einstellungen/Sprache und Texteingabe )
System ist im übrigens auf 4.0.4

— geändert am 29.12.2012, 23:29:55

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

10.01.2013, 22:01:30 via Website

keiner das gleiche Problem beim SII ???

Antworten
Yosuke Kiin
  • Forum-Beiträge: 81

10.01.2013, 22:51:16 via Website

hast du auch die eingabemethode auf swype geändert?

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

11.01.2013, 00:42:56 via Website

hi Eibuarahn ,

hab ich doch oben geschrieben was ich alles probiert habe ;-)
Ich kann bei der Eingabemethode keine Swype auswählen......nur Qwerz; 4x3; Handschrift1 und Handschrift 2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

12.01.2013, 12:35:25 via App

War das nich so das die neuen Android Versionen swipe nicht mehr vorinstalliert haben

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

12.01.2013, 12:51:32 via App

Ist Swype als System App installiert? Das sieht man z. B. daran das man es nur deaktivieren und nicht deinstallieren kann.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

12.01.2013, 12:56:09 via App

meiner einer
War das nich so das die neuen Android Versionen swipe nicht mehr vorinstalliert haben
Ich weiß nur das es bei 4.1.2 dabei ist, deswegen glaube ich nicht das es bei 4.0.4 raus genommen wurde.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

12.01.2013, 23:45:43 via Website

Brat mir doch einer nen Storch !!!!

Also zum einen ist Swype als System App installiert. Mann kann die Anwendung sofern Swype aktiv ist stoppen aber nicht deinstallieren.
Zum zweiten ist die Aktivierung nicht besonders gut durchdacht. Ich hatte bisher immer in den (unter 4.0.4) Einstellungen-->Sprache und Eingabe --> dort den Haken für Swype gesetzt. Sobald ich dann eine Tastatur z.B. beim chat oder simsen vor mir hatte, bin ich in der Tastatur oben in der Statusleiste auf das Keyboard Symbol, hab es herunter gezogen und auf "Eingabemethode auswählen" gegangen. Obwohl Swype aktiv war, konnte ich es als Eingabe nie auswählen.

Nachdem ich jetzt Swype abermals in Einstellungen-->Sprache und Eingabe aktiviert habe , bin ich im gleichen Menü oben auf Tastaturen und Eingabemethode gegangen und konnte komischerweise dort von der Standard Tastatur auf Swype wechseln.
Die Wechselmaske ist doch die gleiche die ich ansonsten direkt in der Tastatur gewählt hatte ?!!?!?... WTF ;-)

Auf jeden Fall läuft Swype nun und man kann merklich fixer schreiben als mit Qwerz. Gerade weil ich von meinem Nokia das zweihändige schnelle schreiben gewohnt bin und ich mich beim der Qwerz des öfteren noch vertippe.
Was mir allerdings noch etwas unbehaglich ist, ist der Sicherheitshinweis sobald man Swype aktiviert.

Diese Methode kann alle von ihnen eingegebenen Texte einschließlich Kennwörter ,Kreditkartennummern und andere persönliche Daten sammeln. Sie wird von der App Swype verwendet. Trotzdem verwenden?

Legt Swype hier lediglich eine Art Wörterbuchdatei an um Wörter die oft verwendet oder neu "erlernt " werden zu hinterlegen ? Oder warum speichert die Tastatur Methode die Eingaben ?
Gerade bei Kennwörtern die man auf einigen Seiten oder Apps verwendet,möchte ich nicht unbedingt das eine App im Hintergrund diese abfängt und speichert.
Was habt ihr da für Erfahrungen ??

Eisen-Droid

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.01.2013, 00:07:30 via App

Das ist die Standard Meldung bei anderen Tastaturen. Das ist nur in deinem Sinne, es gibt intelligente Tastaturen die dazulernen und so passendere Vorschläge liefern. Das macht z. B. SwiftKey sehr gut, ich bekomme wenn ich @N3 schreibe schon @N3misis angeboten :D, ich weiß nicht genau ob das auch Swype macht. Passwörter sind da natürlich ausgenommen. Es wäre aber für "bösartige Tastaturen" möglich auch Passwörter aufzunehmen, deswegen steht das in der Warnung.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

13.01.2013, 00:51:04 via Website

hört hört ^^ aber ok, das leuchtet soweit erst mal ein.
Man reagiert nur immer leicht "para" wenn derartige Meldungen erscheinen......gut anzumerken ist ja das die Info überhaupt sichtbar ist ;-)

[quote]Passwörter sind da natürlich ausgenommen[quote]

wie unterscheidet denn SwiftKey ob die Eingabe ein Passwort ist oder nicht ? ^^

:: OFF TOPIC ::

wenn du über die Androidpit App schreibst, benötigst du da auch noch Tappa Talk ???? oder geht das ohne ?

:: OFF TOPIC :: close

— geändert am 13.01.2013, 00:51:21

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.01.2013, 01:30:28 via App

schön, dass es wieder geht.
Wäre interessant, zu wissen, woran es lag

N3misis


:: OFF TOPIC ::

wenn du über die Androidpit App schreibst, benötigst du da auch noch Tappa Talk ???? oder geht das ohne ?

:: OFF TOPIC :: close

Für Androidpit gibt's ne eigene App, die ich selbst gerade verwende

Keep cool :D

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

13.01.2013, 01:41:03 via Website

Wäre interessant, zu wissen, woran es lag

ja wie gesagt, die Eingabe Maske die ich über Tastaturen und Eingabemethode erreicht habe , ist die gleiche wie wenn ich in der Tastatur oben das Keyboard aus der Statusleiste ziehe und "Eingabemethode auswählen" benutze. Ich hab kein Plan warum man dann nicht die Swype Tastatur auswählen kann.

Für Androidpit gibt's ne eigene App, die ich selbst gerade verwende

ahjo hab ich schon mal im Play Store gesehen.... mich nervt sowieso das viele Foren in denen man schreiben will,zwingend über den mobilen Zugriff das blöde Tappa Talk hagben wollen :-(

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.01.2013, 01:46:21 via App

N3misis

wie unterscheidet denn SwiftKey ob die Eingabe ein Passwort ist oder nicht ?
Das musst du den Entwickler fragen, jedenfalls macht es für die Tastatur einen Unterschied, es werden auch nur Punkte angezeigt, man kann nichts heraus kopieren usw.

Ich nutze auch die Apit App, da braucht man kein Tapa Talk.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

13.01.2013, 01:48:41 via Website

ah super das hört sich ja prima an

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

13.01.2013, 01:53:05 via App

N3misis
mich nervt sowieso das viele Foren in denen man schreiben will,zwingend über den mobilen Zugriff das blöde Tappa Talk hagben wollen :-(
Welche Foren?
Da kommt doch so eine Meldung, wo wenn man auf Nein klickt auf die mobil Seite weitergeleitet wird, ohne Tapa Talk.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

13.01.2013, 14:08:43 via App

Und da SwiftKey angesprochen wurde, das wirklich herausragende hellseherische Fähigkeiten besitzt, die neue Version wird dann auch das swypen unterstützen. In der beta macht es bissher auch einen sehr guten Eindruck.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

14.01.2013, 14:28:01 via Website

Hippo

Welche Foren?
Da kommt doch so eine Meldung, wo wenn man auf Nein klickt auf die mobil Seite weitergeleitet wird, ohne Tapa Talk.

verdammte Axt , du hast Recht ;-) ..Ich hatte bisher was Foren posting betrifft, das immer über mein Nokia betrieben und da kam eeeewig "TappaTalk" verwenden....hier die neue Version..etc. "
Jetzt gerade mit meinem Samsung...ZACK eingeloggt konnte posten und alles war schick.

...aber die Androidpit App muss ich mir auch noch mal näher betrachten. Was hat die zum normalen Forenbeitritt für Vorteile ?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

14.01.2013, 16:26:13 via App

N3misis

...aber die Androidpit App muss ich mir auch noch mal näher betrachten. Was hat die zum normalen Forenbeitritt für Vorteile ?
Keine :D, okay es ist besser an das kleine Display angepasst, auf der Website geht das so gut wie gar nicht, man bleibt ständig angemeldet. Dafür ist das Design schlecht und die Funktionen hauen mich auch nicht vom Hocker. Es wird angeblich schon an einer komplett neu geschriebenen App gearbeitet, wie lange das noch dauert weiß aber auch keiner.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

14.01.2013, 17:58:16 via Website

ok danke , dann behalte ich das mal im Auge

Antworten
Cleo Fischer
  • Forum-Beiträge: 31

15.01.2013, 15:43:18 via Website

Also, ich hab überhaupt kein Swype mehr, und vermisse es schmerzlich :(

Habe vor ein paar Tagen endlich auf Android 4.0.4 updaten dürfen (vorher gab´s von 1&1 kein Firmware-Update), und es hat sich vieles verschlimmbessert.

Am härtesten trifft mich aber, dass Swype nicht mehr da ist. Unter Sprache und Eingabe habe ich nur noch "Samsung-Tastatur", und da gibt es kein Sliden mehr. Habe mir aus lauter Verzweiflung schon SlideIt installiert, aber das ist nicht mal halb so gut von der Trefferquote und deshalb total nervig, wenn man alles im Nachhinein verbessern muss.

Hat einer einen Tipp für mich? Bitte kein SwiftKey vorschlagen .... ich möchte sliden, nicht tippen.

Danke für Tipps!

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

15.01.2013, 19:34:01 via Website

hi Cleo, hast du mal bei mir gelesen wie ich Swype aktiviert habe? Ich hatte ja das Problem das Swype unter 4.0.4 vorhanden war aber ich es erst nicht aktivieren konnte. Schau dir mal meine Post's an wie ich es aktivieren konnte

Antworten
Cleo Fischer
  • Forum-Beiträge: 31

16.01.2013, 08:49:53 via Website

Ja, hab ich gelesen, danke. Aber wie gesagt - Swype ist bei mir gar nicht drauf. Ich habe unter Einstellungen/Anwendungen gesucht. Da müsste ich es doch dann finden, oder?

Bei mir unter Sprache und Eingabe gibt es nur "Samsung-Tastatur". Wenn ich die anwähle, bekomme ich eine normale QWERTZ-Tastatur ohne Slide-Möglichkeit.

Edit: Und in Google Play wird es gar nicht mehr angeboten.

— geändert am 16.01.2013, 08:55:27

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

16.01.2013, 12:54:32 via Website

Verwendest du die Standard Firmware?
Normal sollte es da dabei sein. Du kannst dir auch die Swype Beta von http://www.swype.com runterladen und installieren.

Antworten
Cleo Fischer
  • Forum-Beiträge: 31

16.01.2013, 15:49:42 via Website

Aaaaaaaaaach, Hippo macht mich happy :grin:

Ja, ich habe nix geflasht oder sonstwas, nur nach zig Monaten endlich meine Firmware ganz normal wie alle anderen updaten können. Wahrscheinlich habt Ihr alle frühzeitiger updaten können, und da gab´s Swype noch regulär. Inzwischen scheint´s ja nur noch die Beta zu geben; vielleicht ist es deshalb bei mir nicht mehr dabei gewesen.

Hab´s grad installiert und bin GLÜCKLICH!!!! Zwar ist mein ganzes Wörterbuch weg, aber det macht nix.

DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

16.01.2013, 15:52:01 via Website

Ja im Stock Rom ist es definitiv mit bei .Man muss aber erst mal den Haken setzen damit man es auf Swype wechseln kann.
Er brauch ja nur unter unter Einstellungen --> Anwendung --> Register "Installiert" oder "ALLE" nach sehen. Dort steht Swype ja drin.

Antworten
N3misis
  • Forum-Beiträge: 150

16.01.2013, 16:29:23 via Website

Stimmt nicht, auch beim jetzigen Update ist Swype noch mit bei !! Hab es gerade beim Kollegen ausprobiert. Der hatte auch noch kein 4.0.4 drauf und wir haben eben das Update drauf installiert (direkt mit KIES). Genau wie ich es beschrieben hatte, konnte er Swype aktivieren.

Antworten
Cleo Fischer
  • Forum-Beiträge: 31

16.01.2013, 16:47:33 via Website

Tja, bei mir eben nicht. Ich hab ja unter Einstellungen / Anwendungen / Alle nachgeguckt - nada! Na egal, nu hab ich´s ja.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

16.01.2013, 17:53:48 via App

Schön das es dir geholfen hat!
Aber es müsste trotzdem installiert sein, es war in jeder Stock ROM enthalten sogar im mehr wie neuen jb.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

17.01.2013, 02:13:00 via App

Cleo Fischer

Hat einer einen Tipp für mich? Bitte kein SwiftKey vorschlagen .... ich möchte sliden, nicht tippen.

Danke für Tipps!

Die neue SwiftKey beta. Da kannst du auch sliden. :-D :-P

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

17.01.2013, 23:35:42 via App

im recowery modos den zip installieren den du runtergeladen hast

Antworten
Cleo Fischer
  • Forum-Beiträge: 31

18.01.2013, 08:32:50 via Website

Danke, meiner einer (oder muss ich deiner einer sagen)? Die Swiftkey Beta werde ich dann auch mal ausprobieren. Sliden ist für mich das Non Plus Ultra .......... vielleicht ist Swiftkey ja dann sogar noch besser, wo alle immer so lobend drüber reden.

Lg, Cleo.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

18.01.2013, 19:27:03 via App

Gern "meiner" wir duzen uns hier doch alle :-D Fand es recht gut obwohl ich kein slider bin. Meine erste beta ist inzwischen abgelaufen und die zweite hab ich noch nich drauf. Im deutschen funktioniert nur das "über die Leertaste wischen" , um gar nicht abzusetzen, leider noch nicht so gut.

Antworten