Samsung Galaxy Note — Bluetooth Tastatur BK600 verbinden

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

30.12.2012, 23:56:15 via Website

Ich möchte die Bluetooth Tastatur "Smart Keyboard 5413A-BK600" zum Laufen bringen. Die Tastatur hat mit dem Psion 5mx (Betriebssystem Symbian) schon mal funktioniert.
Habe jetzt die Apps "KeyPro-Android Trial" und "BlueKeyboard" installiert. Unter Einstellungen/Bluetooth wird gezeigt, dass sich die beiden Geräte gepaart haben. Trotzdem wird kein Zeichen auf dem Galaxy geschrieben.
Was mache ich falsch? Oder muß ich noch einen speziellen Treiber herunterladen?

— geändert am 15.01.2013, 21:46:58

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

15.01.2013, 22:06:13 via Website

Keine einzige Antwort auf mein Posting! 8o((

Weil ich die Lösung nach langem Probieren selbst gefunden habe, beantworte ich mich gleich selbst. Das ist vielleicht für Andere hilfreich:

Von den 6 getesteten Apps funktionierte nur 'KeyPro Android' mit dem BK600. Leider konnte die MAC-Adresse des Keyboards nicht automatisch erkannt werden. Deshalb hat es auch nicht reagiert.
Ich habe nun das Keyboard mit meinem Windows-Laptop gekoppelt und konnte dort die MAC-Adresse auslesen. Nachdem ich diese Adresse in KeyPro Android / Settings eingegeben und Einstellungen / Sprache und Eingabe / Keypro angehakt und in Sprache und Eingabe / Standard: 'KeyPro' ausgewählt hatte, funktionierte die Tastatur. Dass Bluetooth eingeschaltet und das Smartphone mit der Tastatur gekoppelt sein muß, ist ja wohl klar.

Für die Administratoren: dies ist eine Installations-Anleitung, die wahrscheinlich nicht nur für Galaxy Note, sondern auch für andere Androiden gilt. Vielleicht solltet Ihr diesen Thread an eine Stelle verschieben, wo solche Anleitungen gesucht werden.
--
Gruß

Rolf

— geändert am 22.01.2013, 10:37:20

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

15.01.2013, 22:14:21 via App

Servus Rolf,

Danke für deine Rückmeldung und die Lösung für dein Problem. Ich bin sicher, dass dein Lösungsansatz für andere hilfreich sein kann.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Charly M.
  • Forum-Beiträge: 4

21.01.2013, 22:06:47 via Website

Hallo Rolf!

Erstmal Danke für den Tipp. Ich habe versucht das BK600 mit meinem SE Xperia ArcS (4.0.4) zu verbinden. Koppeln geht, auch die Mac-Adresse hab ich gefunden, aber sobald ich KeyPro als Standard auswähle stürzt KeyPro unweigerlich ab.
Kennst Du das Problem und eine Lösung?

Danke!

charly

— geändert am 21.01.2013, 22:07:24

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

22.01.2013, 10:35:46 via Website

Hallo Charly,
tut mir leid. Da kann ich (noch?) nicht helfen. Ich war froh, als Anfänger eine Lösung gefunden zu haben. Noch tiefer bin ich nicht eingestiegen.
Vielleicht versuchst Du es mal beim Autor von KeyPro oder beim Hersteller Deines Handies. Wenn Du eine Lösung hast, wäre es gut, diese hier zu veröffentlichen.
Gruß Rolf

— geändert am 22.01.2013, 10:36:53

Antworten