Samsung Galaxy Note 10.1 — Welches Tablet? Note 10.1 oder Tab 10.1 oder doch gar ein iPad?

  • Antworten:114
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

13.01.2013, 14:15:08 via Website

Das ist meine Großtante! ;-) Zu ihr hab ich persönlich eigentlich keinen Kontakt, von daher fänd ich es doof sie jetzt zu besuchen nur wegen dem Note. Aber meine Mutter und meine Oma haben engen Kontakt zu ihr, mal sehen ob das doch was wird.

Ja, deswegen hol ich das Tab auch wahrscheinlich nicht. Hoffentlich findet sich da noch ne Lösung. Ich versteh auch nicht, was daran so schlimm sein soll etwas zu bestellen?! ^^ Nun gut, jedem das Seine. :)

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

13.01.2013, 14:20:22 via Website

Ja deine Mama und deine Oma sollen einfach sagen wieviel billiger das ist und es soll ja ein BDay geschenk sein :)

Tja manche Menschen kann man nicht verstehen! So Leute kenn ich auch, man fragt sie was und ohne Grund sagen se einfach nein... vllt will er selber ein Note hat nur kein Geld dafür und bestellt dir keins weil er neidisch ist haha ;-)

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

13.01.2013, 14:22:31 via Website

:-P Ich denke schon, dass meine Mutter das damit auch begründen wird, hihi. Aber ich glaub ich sag ihr das nochmal, dass man dadurch 170€ spart. ^^

Ja, naja, so hat jeder seine Macken. Aber gut, vllt wird er als Schweizer öfters mal um solche Gefallen gebeten und sagt generell nein, weil er dafür nicht ausgenutzt werden möchte?! Könnte ich dann jedenfalls nachvollziehen. :)

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

13.01.2013, 14:29:43 via Website

Stimmt, da könntest du recht haben! Dann sollte er es aber auch so sagen und nicht so komische ausreden suchen ;-) ich drücke dir trotzdem alle daumen dass das klappt, leider habe ich nur zwei!

Falls sich die Großtante mit technischem gerät nicht so gut auskennt kann mam ja auch bissi übertreiben und bissi höher ansetzen, also das man mehr spart als es in wirklichkeit der fall ist xD

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

14.01.2013, 22:34:52 via Website

Juhu, meine Großtante hat sich eben eeeendlich mal gemeldet.
Sie wird es morgen zusammen mit ihrem Sohn bestellen und dann schauen wir mal weiter, wie das Gerät zu mir kommt. Ob mit der Post oder über den Landweg. Leider ist der nächste Deutschland-Besuch erst im April geplant, aber vllt ergibt sich ja noch was. Ansonsten mit der Post, immer noch billiger als in Deutschland. :)

P.S.: Falls sich jemand mit Post aus der Schweiz auskennt würd ich mich freuen, wenn man da nochmal Angaben zu machen kann, also mit wie viel ich dann rechnen kann. ;-)

— geändert am 14.01.2013, 22:35:34

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

15.01.2013, 13:10:22 via Website

http://www.amazon.de/EasyAcc-Samsung-Galaxy-Schutzhülle-Schwarz/dp/B008CML318/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1358251698&sr=1-5

Passt diese Tasche auch für das Note 10.1?
Die beiden Tablets unterscheiden sich ja - bis auf den Stift - eigentlich gar nicht so sehr voneinander, oder?

Hab diese Tasche auch noch im engeren Auswahl:

http://www.amazon.de/UltraSlim-Canvas-Tasche-Samsung-Galaxy/dp/B00A1P6Z4O/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1358251808&sr=1-11

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

15.01.2013, 14:00:48 via Website

Also beide sehen aus wie meine Stilgut. Aber die Zweite kannte ich noch garnicht, endlich mal Taschen mit mehr Farben als "Schwarz, Schwarz, Weiß, Schwarz" ...:grin:

Von der ersten Tasche würde ich abraten. Wenn nicht explizit Note 10.1 angegeben ist, kann man die vergessen. Entweder die passen um ein paar Millimeter nicht, oder du bekommst Probleme mit dem Stift.
Siehe beim zweiten Link das Bildchen mit dem Stift ganz rechts. Wenn da natürlich, wie bei den anderen Tablet-Ecken, eine Halterung und keine Aussparung ist, dann ist das nicht so gut. Denn dann müsste man jedesmal wenn man den Stift braucht oder nicht, das aus der Tasche rupfen und dann wieder rein ....

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

15.01.2013, 14:04:38 via Website

Da hast du wohl Recht. Dann wird es die zweite Tasche! ;-)
Ich finde so weiße oder schwarze Taschen einfach langweilig und leider sind die wirklich schönen Taschen nur im Ausland zu finden. *seufz*

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

20.01.2013, 20:33:05 via Website

Noch was zum Thema Zubehör, außer Tasche und SD-Card. Ein interessanter Thread von Alex: Galaxy Note 10.1 mit Maus und vollwertiger Tastatur benutzen

Gut ich benutze zwar viel den Stift, habe mir aber inzwischen eine Maus und ein Keyboard für ein paar Euros zugelegt. Vor allem das mit der Maus finde ich witzig, vor allem weil ich absolut nicht darauf gekommen wäre. Tastatur, OK, das geht natürlich. Aber das Android auch mit einer Maus umgehen kann, der Kelch ging ja mal komplett erstmal an mir vorbei ... :grin:

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

20.01.2013, 23:07:21 via Website

Ja ist ganz cool mit der Maus :) habe das schonmal ausprobiert als ich mein S3 bekam und da gehts ja auch! Ist zum beispiel ganz sinnvoll wenn man es vorn am TV angeschlossen hat, z.b. mit nem adapter an HDMI und nen Film schaut, kann man alles noch problemlos bedienen :) oder um auf nem großen TV Dokumente bearbeitet.

Welche Maus und welche Tastatur hast du dir zugelegt? (so als Anregung, da ich auch etwas passendes suche)

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

21.01.2013, 05:59:01 via Website

Daniel U'
Welche Maus und welche Tastatur hast du dir zugelegt? (so als Anregung, da ich auch etwas passendes suche)

Bei der Maus ging eine Vaio von Sony her. Die größte die ich erstmal gefunden habe. Anscheinend denken die Hersteller von BlueTooth-Mäusen "Ahh BT = Notebookmaus für unterwegs, als machen wir die mal kleiner". Ich habe noch keine gefunden, die auch lieferbar ist, die so groß ist wie die normalen Kabelmäuse (mein Liebling da -> Logitech MX518).

Bei der Tastatur ist es die "Perixx PERIBOARD-804i" geworden. Qwertz und tut ganz gut. Musste mit der Keyboard Expander App nur zwei Tasten bearbeiten, die vertauscht waren (<> und #'). Tut aber sonst was sie soll.

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

21.01.2013, 16:11:21 via Website

Cool danke! Man kann die direkt mit dem bluetooth vom Note verbinden und braucht keinen usb bluetooth stick oder?

Würde mir ja gerne die Maus holen die ich auch für meinen Laptop habe, die brauch aber leider dieses usb bluetooth stick und das finde ich nervig erst soen usb adapter ans Note und dann den bluetooth empfänger dran...(maus: logitech anywhere mouse mx)

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

21.01.2013, 17:24:04 via Website

Daniel U'
Cool danke! Man kann die direkt mit dem bluetooth vom Note verbinden und braucht keinen usb bluetooth stick oder?

Richtig. Meine BT Maus hat auch keinen USB-Stick oder einen der kleinen Mini-Funkempfänger. Die Teile mag ich nicht mal an meinem Laptop oder PC haben. Erst recht nicht am Note.
Die Maus anschalten, auf Connect (bei mir ein Kopf auf der Unterseite der Maus) gehen und im Note 10.1 im BlueTooth-Menü auf Scannen drücken. Das Note 10.1 findet dann die Maus, man verbindet, und fertig. Schon hat man einen Mauszeiger auf dem Display, und kann praktisch alles machen, was man auch mit Finger oder S-Pen machen kann.

So einen Adapter, Funk oder BT, könnte man über das "USB Connection Kit" von Samsung auch anschließen. Nur hast du dann unten am Note dann erst das Samsung Teil und daran den Adapter dranhängen, und mit Aufstellen, so wie ich es mit meiner Stilgut Tasche machen kann, ist dann nichts mehr.

Habe mir gerade die Logitech anywhere Mouse mx angesehen. Das ist eine Funkmaus mit einer eigenen Lösung von Logitech, keine BlueTooth. Sonst hätte ich gesagt, versuch doch mal die Maus mit dem Note 10.1 zu verbinden. Aber die Funkmäuse sind ziemlich eigene Geschichten, die ohne den Empfänger nicht funktionieren ...

Edit: Habe mal nochmal bei Logitech nachgeschaut. Die einzige Maus die BT kann, ist die Logitech Bluetooth® Mouse M555b. Alles andere sind wohl Funkmäuse mit dem Logitech eigenen Empfänger.

— geändert am 21.01.2013, 17:31:45

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

21.01.2013, 21:54:13 via Website

Sänk ju värie matsch! Ja das mit den empfängern habe ich ja gesagt das ich das auch net will und das man dann den blöden adapter erst ans note stecken muss und und und... gut im moment, brauch ich novh keine tastatur und maus, wenn mir was geeignetes im die hände fällt werde ich zuschlagen :) vllt gibts ja irgendwann soem pack mit maus umd rastatur von der gleichen firma die auch gleich aussehen :)

Ps: muss die die maus bei jeder benutzung immer wieder neu connecten oder langt das einmal un wenn du dann BT am note an hast und die maus an ist verbindet der sich automatisch?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

21.01.2013, 22:17:19 via Website

Daniel U'
vllt gibts ja irgendwann soem Pack mit Maus und Tastatur von der gleichen Firma die auch gleich aussehen :)

Hmmm, danach hatte ich garnicht geschaut, gibt es aber sicherlich. Was ich gesehen hatte, das man teilweise höllisch aufpassen muss, was da als Bluetooth z.B. bei amazon zu finden ist. Auf den zweiten Blick ist es dann irgendwas mit Wireless mit einem wieder eigenen USB-Empfanger. Mir kams ja mehr auf die Maus an, und die kleine Tastatur zum ausprobieren...

Daniel U'
Ps: muss die die maus bei jeder benutzung immer wieder neu connecten oder langt das einmal un wenn du dann BT am note an hast und die maus an ist verbindet der sich automatisch?

Es reicht wenn du einmal die Verbindung herstellst. Das Note merkt sich die Geräte, und erkennt wenn z.B. die Maus wieder eingeschaltet wird.

— geändert am 21.01.2013, 22:29:14

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

22.01.2013, 17:09:36 via Website

So - das ist jetzt mal geklärt.
Ich fahre am 01.02. runter in die Schweiz und meine Großtante besteht darauf mindestens eine Nacht zu bleiben! :D
So - das heißt, ich hab dann whrsl auch Internetverbindung übers Wlan (geh ich jetzt einfach mal von aus. ^^). Kann ich dann einfach in der Schweiz schon mal die aktuellste Firmware drauf machen? Müsste ja eigtl klappen, weil die das ja scheinbar schon haben. :)

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

22.01.2013, 17:25:25 via Website

Also bei meinem vater, der ja auch ein schweizer gerät besitzt, gibt es noch kein Update...Ist immer noch auf ICS.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

23.01.2013, 09:38:39 via Website

achso, ok. dann muss ich wohl flashen. ich hoffe, dass das nicht so schwer ist. ^^ oder reicht es, wenn ich nur den ländercode verändere, um die deutsche Version zu bekommen? ich bin leider nicht so gut in englisch, um mich bei den englischen Anleitungen sichet zu fühlen...

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

23.01.2013, 16:24:45 via Website

Habe mich noch nicht damit beschàftigt, bzw informiert. Michael hat ja damals davon gesprochen aber ob das geht dass man dann deutsche updates bekommt... hm, müsste man mal nachschauen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.01.2013, 18:48:10 via App

Das flashen war kinderleicht..
Aber immer Anleitung beachten und auf eigenes Risiko!

@daniel hab jetzt auch die neueste rom + circle battery + 4way reboot und alles funktioniert problemlos :)

— geändert am 23.01.2013, 18:48:51

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

23.01.2013, 19:22:23 via Website

@ Chris: Sehr schön. Hab das mit dem circle Batterie und 4 way boot gesehen bei dem thread von Darkman_RS, aber was genau sind das denn für MOD's ? Finde nirgendwo eine erklärung dafür?!?

Antworten
EpicLulz
  • Forum-Beiträge: 1

23.01.2013, 20:24:25 via Website

Hey, ich würde mich ganz dreist mal hier in den Thread mit einklinken (als erste Handlung in diesem Forum) ;)

Um was es mir geht: Ich suche ein Tablet vorrangig für Mitschriften im Studium (Maschinenbau). Derzeit habe ich ein Macbook Air, was mir aber eher zur Last fällt, als dass es mir hilft. Daher will ich es gegen das Note 10.1 tauschen, bzw es verkaufen, um mir das Tablet zu holen (in ca. einem Monat aus der Schweiz als i-Tüpfelchen für eine Motorradtour, wenn die Temperaturen mitspielen).
Ich hatte gestern endlich die Möglichkeit in einem Saturn selbst Hand an das Tablet zu legen. Der erste Eindruck war sehr gut, an dem Plastik störe ich mich nicht, die Spaltmaße waren quasi nicht vorhanden, nix hat geknarzt und verwindungssteif war es auch noch.
SNote machte anfänglich auch einen guten Eindruck, wobei mir dort zugute kam, dass ich mir schon etliche Testvideos dazu angesehen habe (Der Verkäufer meinte, dass er bei dem Programm nicht durchblicken würde...). Meine Handschrift wurde relativ gut erkannt (lernt die Software?), Formeln waren, gerade bei längeren, etwas tricky... Mit ein wenig Übung sollte sich das aber geben, oder?
Desweiteren fiel mir bei der Shape-Funktion auf, dass z.B. in einem einfachen Diagramm zur Erklärung der Integrale die eingefügten parallelen vertikalen gleich lang gezeichnet, obwohl sie ganz klar von mir mit mehr als 1cm kürzer gezeichnet wurden (ich musste also immer wieder radieren -> kostet Zeit!) und die horizontalen Striche entweder garnicht (weil zu kurz?) oder auf dem falschen Y-Wert eingezeichnet wurden, was diese ad absurdum geführt hat. Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen, etwas kompliziert erklärt...
Meine Frage nun, speziell zu der Shaping-Funktion: Das Tablet hatte 4.0.4 drauf, hat sich mit 4.1.2 etwas geändert, bzw gab es Verbesserungen von SNote? Die Handschrifterkennung soll ja nicht mehr so hinterherhängen, daher hatte ich gehofft, dass sich was an den Shapes getan hat...

Achja, bei der Formel-Funktion kann man während des Einfügen gaaanz kurz einen blauen Rahmen um die Formel herum erkennen, der wieder verschwindet. Von Word kenne ich, dass ich die Formel versetzen/-drehen kann, ist das hier auch möglich? Für was sonst ist der Rahmen gedacht?

Noch ein paar letzte Fragen:
- Es gibt inzwischen Custom-Roms für das Note, wenn ich mir eine flashen würde (was über kurz oder lang sowieso bei mir passiert :P), kann ich mir die Suite nachinstallieren und ganz normal nutzen? Hätte ich noch den einblendbaren Balken, wenn ich den SPen aus dem Tablet ziehe?
- Kann ich ganz normal Costum-Launcher installieren, ohne Funktionen zu verlieren (einblendbarer Balken bei Ziehen des SPen, "Dock" mit Apps, wenn man den Pfeil unten mittig betätigt?)
- Wird es in näherer Zukunft Tablets vergleichbarer Funktion geben?

Das dürfte jetzt alles gewesen sein, was mir aufgefallen ist. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten liefern könntet :D

Danke!

Antworten
Maik S.
  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2013, 14:58:20 via Website

Daniel U'
Um es mal ganz spartanisch zu erklären:

Du brauchst Odin (ein kleines Programm)
Die original deutsch JB Firmware (z.B. von sammobile.com)
Dann bringst du dein Note in den Download Modus (Power Button + Volume Down Button)(sorry für das Wort "Download Modus" so heisst es aber leider)
Note mit dem PC verbinden
Gucken dass Odin das Note erkannt hat
Die Firmwaredatei in Odin einfügen und Start drücken
Zurücklehnen und warten ;-)

Bekommt das Tab denn dann auch noch FW-Updates automatisch? ich hatte mal bei meinem S3 die Polnische Version 4.1.2 aufgesetzt und dort wurde aber gleich davor gewarnt, dass es dann keine Updates der FW mehr automatisch gäbe. Kann dieses hier auch passieren?

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

27.01.2013, 16:37:09 via Website

Hey Maik,

Ich bekomme keine Updates OTA oder per KIES, da ich mir keine normale stock rom geflasht habe sondern von Darkman_RS (XDA Developers) seine Jelly Bean 4.2.1 DEODEXED... ist zwar mehr oder weniger die normale stock, aber halt DEODEXED!

Aber um auf deine Frage zu kommen, wenn du dir ein Originale unveränderte ROM flashst, solltest du Updates bekommen.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

04.02.2013, 12:28:12 via Website

Juhuuuu, das Ding ist hier! ;-)
Meine Großtante hat mich bestens übers Wochenende versorgt, ich hab also summarum nur 300€ ausgegeben für das Note! :):)

Jetzt mal schön testen, schade, dass da keine Betriebsanleitung dabei ist mit den Funktionen, die IM tablet stecken (Software) und nicht nur die Hardware. Nu jut. Ans flashen und Ländercode änder trau ich mich ehrlich gesagt nicht. ^^

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.02.2013, 12:51:02 via App

Daniel U'
Hey Maik,

Ich bekomme keine Updates OTA oder per KIES, da ich mir keine normale stock rom geflasht habe sondern von Darkman_RS (XDA Developers) seine Jelly Bean 4.2.1 DEODEXED... ist zwar mehr oder weniger die normale stock, aber halt DEODEXED!

Aber um auf deine Frage zu kommen, wenn du dir ein Originale unveränderte ROM flashst, solltest du Updates bekommen.

die rom läuft auch bei mir einwandfrei..

und über darkman_rs bekommt man auch schnell die neuen updates..
muss mann halt das neue rom flashen..

kann ich nur empfehlen :) (ist wie gesagt, nur ein gerootetes stock rom)

sonst gibt's ja noch sehr wenig custom roms..

— geändert am 04.02.2013, 12:54:07

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

04.02.2013, 14:58:01 via Website

Buildnummer
IMM76D.N8010XXALGSC

<-- was heißt das? ^^ Schweizerisch, oder?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

04.02.2013, 17:54:07 via Website

Kann man, glaub ich, an der Buildnummer nicht sehen. Ich habe Ländercode DBT und Android 4.1.2, und meine Nummer ist JZO54K.N8010XXUCMA5.

Am besten Kies installieren, da wird der Code angezeigt. Welche Android-Version ist denn auf deinem Note ?

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

04.02.2013, 19:40:49 via Website

ich krieg das ding nichz mit kies verbunden! -.-** mit kies hatte ich immer probleme, das ding nervt nur. ich hab 4.0.4. und noh kein Update bekommen. also whrsl nicht die deutsche Version hier.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

05.02.2013, 19:06:45 via Website

Wie lange hält bei euch der Akku bzw. wie lange bei eingeschaltetem Zustand mit surfen und spielen?
Ich hab iwie das Gefühl, dass mein Akku ziemlich schnell leer geht. Heute ein bisschen Rayman gespielt, gesurft, Email gelesen und geskypt (Bildschirm war 1,5 Stunden an) und nur noch 70% übrig... Oder ist das normal?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

05.02.2013, 21:46:46 via Website

Ich kenne Rayman zwar nicht, aber Spielchen können schon ziemlich auf den Akku gehen. Der Rest sieht eher harmlos aus. Ich habs noch nicht geschafft, den Akku an einem Tag leerzubekommen.

Aber du kannst ja schon mal einen Eindruck bekommen, wenn du bei Einstellungen / Gerät auf Akku gehst. Da wird man meist schon fündig. Können z.B. irgendein Tools oder eine Newsabfrage sein, wenn die meinen ständig was machen zu müssen.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

05.02.2013, 22:11:34 via Website

Ja, danke! :)

Ich versuch grad den Ländercode zu ändern... Wollte eigentlich 4.0.4 ALI3 flashen, aber hab dann in diesem Modus gesehen, dass mein Tab bereits Mulit-CSC hat und hab das flashen daher sein lassen. Hab AUT - also Schweiz. Naja... aber ich kann meinen Ländercode trotzdem nicht ändern? Brauche Root-Rechte?! Wie bekomme ich die??

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

05.02.2013, 22:49:57 via Website

Ich krieg die Krise. Irgendwer im Forum hat diesen Link empfohlen:
http://androidjinn.com/how-to-update-galaxy-note-n8010-xwali4-android-4-0-4-official-firmware.html/2

Ich glaub das war bei Ländercode ändern im anderen Unterforum.
Hab dann natürlich auch die Datei ausgewählt die dadrin angegeben wird unter runter geladen udn geflasht. Ist scheinbar ne russische Version und Ländercode steht immer noch auf AUT. Als ich also Ländercode ändern wollte auf DBT, wird das in der App nicht angezeigt! -.-*

Also kann ich jetzt nochmal ne ne andere Datei runterladen... *grummel* und neu flashen *grummel*

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

06.02.2013, 05:49:27 via Website

Im Thread Samsung Galaxy Note 10.1 N8010 aus der Schweiz gekauft ohne Wissen ist da als Quelle das hier angegeben: Firmwares for GT-N8010 - Germany.

Der Link von dir scheint wieder eine eigene Geschichte zu sein, vor allem mit irgendwas was irgendwo von irgendjemand hochgeladen wurde.

Aber da kennen sich die Leute die im Thread ...."Schweiz..."dort gepostet haben, besser aus.

Wieso willst du die 4.0.4 flashen ? Dann hättest du immer noch das Problem, das du einen Update auf die 4.1.2, am besten über KIES, machen musst.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

06.02.2013, 07:26:33 via Website

naja, ich habe es so verstanden, dass ich die deutsche Firmwsre flashen muss, damit ich den Ländercode überhaupt ins Deutsche ändern kann. Naja, jetzt muss ich eh flashen, weil ich die russische Version drauf hab. Ich wüsste sonst nicht wie ich die Updates kriegen kann.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

06.02.2013, 08:59:22 via Website

Ich krieg jetzt aber echt die krise. Ich krieg die deutsche Version nicht geflasht, weil das hier fehlt: MD5 hash value is invalid


So... die russische krieg ich aber trotz Werkreset auch nicht weg???
Ich bereue es langsam echt, geflasht zu haben. -.-**

KIES_HOME_N8010XXALI3_N8010OXAALI3_1081475_REV00_user_low_ship.tar.md5

So heißt die Datei, ist von sammobile und hat 761MB. Ist da alles ok, oder fehlt da was?

Edit: Ich wurde bei der Datengröße stutzig und siehe da: Mein PC hat die Datei nicht vollständig extrahiert. Jetzt geht es, sorry!

— geändert am 06.02.2013, 09:18:25

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

06.02.2013, 18:21:04 via Website

Hey Drachengirlie,

Ich bin auch mal wieder da ^^

Wenn ich das so lese, dein problem, gebe ich dir einen rat, mache vor jedem flashen ein Backup. Bzw hast du ein backup von der Original schweizer firmware gemacht???
Da ich jetzt paar probleme hatte, siehe forumbeitrag "N8000 erkennt keine simkarte" habe ich das alte originale schweizer backup eingespielt, den flashcounter auf 0 gesetzt und konnte ss nun ohne probleme einschicken.

Man sollte, bevor man irgendeine veränderung vornimmt, ein backup vom Original machen, falls mal was schiefgeht.


Lg daniel

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

06.02.2013, 23:24:53 via Website

Hey,

ich hab natürlich nicht geflasht, weil kch das nirgend gelesen habe, dass man das machen sollte. *seufz*
Hab jetzt ALI3 geflasht, Ländercode auf DBT geändert und dann kam auch direkt das Update auf 4.1.2. Aber seitdem finde ich, ruckelt es mehr. Hab Energiesparmodus natürlich deaktiviert und nach dem Update n Werkreset durchgeführt. Da es ruckelte n Fullwipe gemacht (Cache und Data). Aber es ruckelt irgendwie immer noch. Soll ich ALI3 jetzt nochmal neu flashen? Und muss irgendwas beachten, wenn ich das nochmals flashe, oder kann ich einfach flashen? Oder gibt es noch andere - bessere Vorschläge?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

07.02.2013, 05:52:14 via Website

Drachengirlie
Aber es ruckelt irgendwie immer noch.

Wie zeigt sich denn das Ruckeln ? Wo und wann ?

Mit dem Update auf die 4.1.2 und dem Wipe hast du eigentlich schon alles gemacht, was man machen kann.

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

07.02.2013, 09:05:40 via Website

Hab gerade nochmal ein bisschen mit dem tablet rumgespielt. Als ich es heute zum ersten Mal entsperrt habe waren die Blasen ganz flüssig. Das war gestern nicht so. Auch das wischen zwischen den Seiten auf dem Homescreen war ruckeliger, heute ist es flüssiger. Wenn ich im Internetbrowser lese ruckelt es halt auch ein wenig... und rayman lief auch 4.0.4 flüssig. Jetzt stockt es immer wieder mal... und ich hab jetzt mittlerweile mehrmals gewipt.

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

07.02.2013, 19:49:19 via Website

Also einmal Wipe sollte reichen. Einfach mal laufen lassen.

Vielleicht läuft da auch irgendwas im Hintergrund was stört. Was ich z.B. gemacht habe, ist jede Menge Hintergrunddienst zu deaktivieren die ich nicht brauche. Irgendwelche News usw. Hast du irgendwas installiert, was alle paar Sekunden irgendwas abruft, oder irgendwelche Tools und Helferlein, Taskkiller, Virenscanner ?

Nach wieviel Sekunden sind die Ruckler, und sind die regelmässig ?

Edith: Jetzt habe ich mir das Spielchen auch mal installiert. Da läuft jeder Level ohne ruckeln durch.

— geändert am 07.02.2013, 21:22:57

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

08.02.2013, 11:07:51 via App

Ok, ich lass das jetzt einfach mal laufen. Ruckeln tut es immer noch etwas, aber vllt ist es ja doch normal? Keine Ahnung.

Ich habe ein neues und damit hoffentlich letztes Problem. Ich kriege den Kalender zwischen dem S3 und dem Note nicht gesynct. Hab bereits gegoogelt und die Einträge nicht mehr als "eigener Kalender" drin, sondern über dem google-Account. Trotzdem erscheinen die Termine vom S3 nicht und umgekehrt auch nicht. Musste auch gerade sehen, dass die Synchronisation über das Samsung Konto gar nicht erst geht: "Derzeit treten Synchronisationsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurück gestellt." <-- diese Benachrichtigung bekomme ich sowohl auf dem S3 als auch auf dem Note. Darum habe ich das Google-Konto ausgewählt. Aber bei Google selbst erscheinen die Terminr vom S3 auch nicht...

Weiß da jetzt nicht, was ich noch machen könnte...

Liebe Grüße

Antworten
Drachengirlie
  • Forum-Beiträge: 89

08.02.2013, 11:12:00 via App

P.S.: Sorry, hab da jetzt zu schnell geantwortet. Ich hab jetzt nur SpiegelOnline installiert. Aber sonst an derartigen Helferlein wie Taskkiller usw hab ich nichts installiert. Die Sekunden zähle ich jetzt nicht, abbjnd zu ist es flüssiger und dann wieder nicht. Wenn ich den rAM-Speicher leere ist der auch erst wieder flüssiger. Das Spielchen ruckelt nicht, aber stockt immer wieder mal... Weiß da jetzt auch nicht was ich noch tun soll ^^

Michael H.
Also einmal Wipe sollte reichen. Einfach mal laufen lassen.

Vielleicht läuft da auch irgendwas im Hintergrund was stört. Was ich z.B. gemacht habe, ist jede Menge Hintergrunddienst zu deaktivieren die ich nicht brauche. Irgendwelche News usw. Hast du irgendwas installiert, was alle paar Sekunden irgendwas abruft, oder irgendwelche Tools und Helferlein, Taskkiller, Virenscanner ?

Nach wieviel Sekunden sind die Ruckler, und sind die regelmässig ?

Edith: Jetzt habe ich mir das Spielchen auch mal installiert. Da läuft jeder Level ohne ruckeln durch.

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

08.02.2013, 18:23:14 via Website

Drachengirlie
Weiß da jetzt auch nicht was ich noch tun soll ^^

Na erstmal keinen Kopf machen. Du hast jetzt praktisch, mit Android 4.1.2, das gleiche Gerät wie ich. Richte es dir einfach mal so ein wie du es brauchst, arbeite dich ein, arbeite damit. Dafür ist es ja da. Und bis auf das Spielchen ist jetzt auch nichts was ganz gravierend ist oder ? Tja, und nebenbei mal das "Stocken" und die Themen hier im Forum verfolgen. Vielleicht gibt sich das oder es findet sich eine Erklärung.

Inzwischen können wir hier mal die Daten abgleichen. Hast du z.B. eine SD-Card ? Wie siehts bei dir unter Einstellungen / Speicher aus ? Oder beim Taskmanager / RAM-Manager. Da steht z.B. bei mir gerade 658 MB / 1,78 GB. Wenn ich den lösche, was mit 400 MB / 1,78 GB. Wohl gemerkt, ich habe laut AppMonster so 65 Apps installiert...

Und, wie schon empfohlen, würde ich mal bei den Anwendungen unter ALLE schauen was man deaktivieren kann. Bei mir z.B. der ganze Yahoo-Krempel, die Hubs, Mail, Chat.

— geändert am 08.02.2013, 19:52:09

Antworten
Alexandra F.
  • Forum-Beiträge: 22

22.02.2013, 22:12:48 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Da meine Frage hier in diesem Thread schon z. T. mit angerissen ist, möchte ich keinen neuen Thread dafür aufmachen und hoffe, dass darauf Antworten folgen. :-)

Ich möchte mir auch das Note 10.1 holen und hatte ursprünglich denselben Gedanken wie drachengirlie, das Gerät wegen des Anschaffungspreises aus der Schweiz zu holen. Drauf gekommen bin ich, weil bei ebay einer regelmäßig Geräte aus der Schweiz verkauft. Da hatte ich dann ein wenig gegoogelt und gesehen, dass die Geräte in der Schweiz wesentlich günstiger sind. Da ich mir die Frage nach den Unterschieden zur deutschen Variante gestellt habe, bin ich hier gelandet.

Da ich mit der Samsung-Variante ganz gut zurecht komme, den Unterschied zur "puren" Android-Version nicht kenne, möchte ich das Geärte nicht Rooten/Flashen. Abgesehen davon habe ich - ehrlich gesagt - keine Ahnung davon, so dass ich es auch trotz der vielen Anleitungen nicht machen möchte.

Ich stelle mir deshalb die Frage, inwieweit sich die schweizer Software von der deutschen unterscheidet. Ich weiß zumindest, dass Updates später kommen. Aber was ist grundsätzlich anders? Kann ich nur länderbezogene Apps, also schweizer Apps laufen lassen? Was hat es mit dem Ländercode auf sich?

Ich würde mich über Antworten freuen. -)



Wo sind die Unterschiede

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

22.02.2013, 23:32:57 via Website

Hallo Alexandra,

Willkommen im Forum und jaaaaaaa noch jemand mit nem schweizer gerät (oder vllt bald ein schweizer gerät ;-)) ich besitze ja auch eins.

Also die einzigen Unterschiede sind, wie du schon festgestellt hast, der CSC (Ländercode) und dadurch die Updateverzögerung. Ansonsten ist es für apps oder ähnliches egal was du für einen Ländercode hast. Auf einem schweizer gerät hast du möglicherweise ein vorinstalliertes app wie das schweizer telefonbuch, war bei mir so, müsstest es aber einfach deinstallieren können. Ansonsten gibt es keine weiteren grundsätzlichen unterschiede, soweit ich weiss :-)

Lg

— geändert am 22.02.2013, 23:36:41

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

23.02.2013, 06:30:01 via Website

@Daniel
Was ein Punkt ist, wie es im Schadensfall aussieht. Ist dein 10er Note nicht gerade irgendwo unterwegs ? Wie läuft das dann so ab ?

Das würde mich z.B. abschrecken, obs das dann aufwiegt einige Euros gespart zu haben ...

— geändert am 23.02.2013, 06:33:28

Antworten
Emanuel
  • Forum-Beiträge: 85

23.02.2013, 09:38:56 via App

Manche Apps sind länderspezifisch ;) bspw die App des Tages konnte ich nicht runterladen weil ich mein Handy aus Österreich hab ;)

Antworten
Alexandra F.
  • Forum-Beiträge: 22

23.02.2013, 10:39:40 via Website

Michael H.
@Daniel
Was ein Punkt ist, wie es im Schadensfall aussieht. Ist dein 10er Note nicht gerade irgendwo unterwegs ? Wie läuft das dann so ab ?

Das würde mich z.B. abschrecken, obs das dann aufwiegt einige Euros gespart zu haben ...

Wenn man jetzt mal von der Wifi-Variante ausgeht, ist der Unterschied zur dt. Variante zw. 100 - 130 Euro. Das ist nicht wenig. Ein Handyladen bietet - allerdings nur das deep gray - für 409 an, da wären es dann "nur" 70 - 100 Euro Unterschied. Aber ich will es im schicken, zeitlosen Weiß. :-) Der geringere Preis wäre für mich aber nicht lohnenswert, wenn ich das Gerät wegen des Landercodes und länder- oder regionsspezifischen Apps nicht in meinem Umfeld vernünftig nutzen könnte und man es zwangsweise rooten/flashen müsste. Einem Crack ist es wahrscheinlich egal ... :-)

Den Schadensfall hab ich mir auch schon als Frage gestellt. Ich denke mal, dass der zeitliche Rahmen vielleicht größer ist. Ob man das Gerät nun von Amazon, Cyberport oder MediaMarkt hat, die schicken das Ding dann letztendlich auch nur ein, oder? Kauft man es online, muss man es auch wegschicken. Vom Aufwand her bleibt es sich wahrscheinlich gleich. Andererseits ist natürlich die Sache, dass man die Kosten für den Versand in die Schweiz rechnen muss, im Falle von Reparaturkosten ggf. noch die Überweisungsgebühren. Allerdings ist die Wahrscheinichkeit nicht so hoch, dass so etwas mehrmals der Fall sein muss. *grübel*

— geändert am 23.02.2013, 10:47:03

Antworten
Alexandra F.
  • Forum-Beiträge: 22

23.02.2013, 10:44:11 via Website

Daniel U'
Hallo Alexandra,

Willkommen im Forum und jaaaaaaa noch jemand mit nem schweizer gerät (oder vllt bald ein schweizer gerät ;-)) ich besitze ja auch eins.

[...] Auf einem schweizer gerät hast du möglicherweise ein vorinstalliertes app wie das schweizer telefonbuch, war bei mir so, müsstest es aber einfach deinstallieren können. Ansonsten gibt es keine weiteren grundsätzlichen unterschiede, soweit ich weiss :-)

Lg

Danke für dein Willkommen. :-) "War"? Kann es sein, dass du dein Gerät gerootet hast und nicht mehr die Original-Installation nutzt?

Antworten