Tegra 4 - Grafikpower ohne Ende

  • Antworten:8
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.01.2013, 12:38:50 via Website

Zeitgleich mit Project Shield, hat Nvidia natürlich auch den lang erwarteten Tegra 4 vorgestellt.
Laut Nvidia ist dies im Moment der schnellste Prozessor für mobile Geräte und ich denke damit haben sie auch recht. ;)

Der Tegra 4 in kurzen Worten:
Prozessor mit vier Cortex-A15-Kernen und einer stromsparenden Companion-CPU für einfache Anwendungen. Die Grafikeinheit verfügt über 72 Prozessor-Kerne. In einer Demo lud ein Prototyp-Tablet Webseiten doppelt so schnell wie ein Nexus 10, was ich sehr beachtlich finde. Des weiteren ermöglicht er die Wiedergabe von Filmen in 4K-Auflösung, wovon es schon so viele gibt ;) Aber man muss ja an die Zukunft denken.
Auch die Smartphonekameras profitieren vom Tegra 4: HDR aufnahmen die sonst rund 2 Sekunden benötigen, sollen so in 0,2 Sekunden möglich sein.


Ich bin auf jeden fall sehr begeistert vom Tegra 4. Schade nur das meine neuen Geräte jetzt wieder Veraltet sind ;)
Was sagt ihr zum neuen Tegra 4?

— geändert am 07.01.2013, 12:41:17

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

07.01.2013, 14:39:02 via App

1,9 Ghz A15 Quadcore CPU ist wirklich extrem viel Leistung. Ein paar GPU Benchmarks wären noch interessant gewesen.

Der Stromverbrauch nach Nvidia etwas mehr wie die Hälte bei gleicher Leistung, hört sich gut an. Aber wenn es dann wirklich die 6 fache Leistung bringt, würde es so gerechnet etwa 3 mal so viel Strom verbrauchen. Ich weiß das man das so nicht sagen kann, trotzdem wird es mehr Strom wie der Tegra 3 brauchen.

Woher den nehmen?
Die Akkutechnologie ist nicht wirklich weit fortgeschritten.

— geändert am 07.01.2013, 14:39:24

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

07.01.2013, 14:44:55 via App

Weiß man schon genau wo der Tegra 4 überall verbaut werden wird ?

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.01.2013, 14:46:43 via Website

Laurin
Weiß man schon genau wo der Tegra 4 überall verbaut werden wird ?

Bis jetzt wurde er meines Wissens offiziell nur für Project Shield angekündigt.
Mal schauen was auf der CES noch so kommt ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

11.01.2013, 23:34:22 via App

Ich finde den neuen Nvidia Tegra braucht man im Moment genau so wenig wie die neuen Snapdragon, zu viel Leistung. Dann zahlt man für etwas, das man nicht mal voll ausnutzen kann und büßt gleichzeitig Akku Power ein. Nein Danke

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

11.01.2013, 23:40:07 via App

RAVibo
Ich finde den neuen Nvidia Tegra braucht man im Moment genau so wenig wie die neuen Snapdragon, zu viel Leistung. Dann zahlt man für etwas, das man nicht mal voll ausnutzen kann und büßt gleichzeitig Akku Power ein. Nein Danke

Ließ dir bitte mal diesen Artikel durch. Vlt ändert sich ja dann deine Meinung.

https://www.nextpit.de/multi-prozessoren-hintergrund-technik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.01.2013, 23:52:43 via App

Na hoffentlich haben sie den aktiven Lüfter nicht vergessen, den der Tegra 3 war ja eher eine mobile Heizplatte. Der Hauptgrund vom HTC One X auf einen besser optimierten Exynos zu wechseln.
Ob die Power zuviel ist oder nicht, alle Hersteller werden in ihren nächsten High End Geräten solche Monster verbauen und wer das nicht braucht oder will, muss ein Gerät der Mittelklasse wählen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

12.01.2013, 11:17:31 via App

Trotzdem braucht man nicht so viel Leistung für mehr Geld

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

12.01.2013, 11:46:40 via App

RAVibo
Trotzdem braucht man nicht so viel Leistung für mehr Geld
Wenn du die zusätzliche Leistung nicht benötigst, dann kannst du dir ja den günstigeren Vorgänger kaufen.

— geändert am 12.01.2013, 11:47:09

Antworten