Samsung Galaxy S3 — Kontakte,telefon und nachicht öffnen langsam

  • Antworten:30
tuzak
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2013, 13:14:55 via Website

Hallo liebe gemeinde,
ich bin derzeit ziemlich ratlos,mein kollege und ich habe ein S3 gekauft und wir beide haben das gleiche problem das die kontakte,telefon und nachichten lange brauchen um zu öffnen,ich kann ruhig bis 4 zählen bis es sich öffnet,beim 2.mal geht es unter einer sekunde(klar).
Folgen des habe ich schon gemacht:
habe es schon 2mal zur reperatur gegeben(grantie) ohne erfolg!
system pennel lite runter geladen und die kontakte auf excuded gestellt,ohne erfolg
reset,ohne erfolg
werkszustand gemacht,brang für 2stunden erfolg und dann das gleiche.
und mich dum und dämlich gelesen,ohne erfolg

die kontakte sind direkt auf dem gerät gespeichert und habe insgesammt nur 85 kontakte.

custom rooms will ich nicht da ich meine grantie ansprüche nicht verlieren will und ich weiss nicht ob rooten bei diesem problem eine lösung wäre,(wohl eher nicht!)

wäre schön wenn mir jemand sagen kann wie mein first smartphone doch zu einem super erlebnis werden kann habe es seit 2 monaten und kann es nicht geniessen.

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

16.01.2013, 21:41:26 via App

Hallo
Ich kann das bei dem öffnen von Kontakte und Telefon bestätigen.
Stört mich aber nicht wirklich.
Glaube das es normal ist?!

Antworten
D4rk50L
  • Forum-Beiträge: 57

17.01.2013, 08:10:45 via App

Habe beim Öffnen der Kontakte auch ca 3 sek nen schwarzen Bildschirm

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.01.2013, 14:21:52 via App

Hilft zwar nicht bei der Problemlösung, aber beim Galaxy S gab's das auch bei jeder Stock-Firmware. Scheint wohl bei der Galaxy S Serie "normal" zu sein.

Antworten
tuzak
  • Forum-Beiträge: 4

17.01.2013, 15:23:08 via Website

könnt ihr mir alle die das gleiche problem haben,sagen welche farbe eure SGS3 hat?
habe irgend wie gesehen das alle die das gleiche problem haben,auch die gleiche farbe haben
ich weiss eine ziemlich abwägige theorie,da ja das innen leben eigentlich gleich ist! aber ist mir halt auf gefallen

auch noch etwas habe auch prozzese von standart bis 4 und keine gemacht,ohne erfolg
beim energie spar modus,das häckchen bei CPU entfernt,ohne erfolg!

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 3.541

17.01.2013, 15:41:25 via App

Mein S3 ist blau

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

17.01.2013, 16:20:59 via Website

Habe eines in Weiß, und das Laden dauert ca. 4sek, wenn er die App nicht im Cache hat. Witzigerweise dauert es nichtmal halb so lang, wenn ich keine SIM-Karte eingesteckt habe. Es scheint hier, als würde er (obwohl nicht angewählt) jedes Mal irgendeinen Check der SIM-Karte durchführen, was zu diesen Verzögerungen führt.

Antworten
tuzak
  • Forum-Beiträge: 4

17.01.2013, 19:02:13 via Website

habe meine kontakte im telefon speicher
und habe mal meine sim karte raus genommen und kein erfolg,hab immer noch das gleiche problem
ok eine gute erklärung aber bei einem quad core prozzessor darf man ja mehr erwarten
und vor allem bei solchen grund einstellungen,die sofort da sein müssen,wenn man schnell jemanden anrufen muss ohne das man erst warten muss(2xwarten ich weiss :)
und es ist ja nicht so,das solche daten sich ständig ändern die bleiben ja so wie es ist ausser man ändert selber manuell und speichert.

Antworten
ana knecht
  • Forum-Beiträge: 1

30.01.2013, 18:20:36 via Website

Genau das Problem habe ich auch, ist mir aber erst nach dem ich die letzte Werkseinstellung dürgeführt habe aufgefallen. Hat denn wirklich keiner eine Idee oder Lösung.Pasiert am meisten wenn ich zum ersten mal Kontakte usw... aufmache sobald sie im hintrgrund laufen wird es meistens besser dennoch stört mich das sehr.

— geändert am 30.01.2013, 18:21:10

Antworten
H.L
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2013, 14:37:55 via App

Bei mir das gleiche, stört mich schon sehr! Meins ist weis

Antworten
Christopher Koch
  • Forum-Beiträge: 19

03.02.2013, 20:18:29 via App

bei mir ist dss auch so. kennt Jemand eine Lösung?

Antworten
Party Queen
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2013, 13:38:19 via Website

Ich hab n Blaues- und das gleiche Problem.. =/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.02.2013, 16:57:53 via App

habt ihr den energiesparmodus eingeschaltet? in der Standard Einstellung wird die cpu heruntergetaktet!

Genau dieses problem hatte meine Kollegin auch. Nach ausschalten des Energiesparmodus war es wieder ok.

lg Voss

Antworten
Christopher Koch
  • Forum-Beiträge: 19

04.02.2013, 17:34:06 via App

energiesparmodus ist aus .... mmhhhh schade muss man damit leben

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

05.02.2013, 09:17:44 via Website

Ich denke wenn man die Protokolle hin und wieder löscht öffnet sich die Telefonapp auch wesentlich schneller. Also ich muss für mich sagen, dass ich nach 2 Wochen nicht mehr wissen muss wann ich wen angerufen habe ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

05.02.2013, 09:31:38 via Website

Matze
Ich denke wenn man die Protokolle hin und wieder löscht öffnet sich die Telefonapp auch wesentlich schneller. Also ich muss für mich sagen, dass ich nach 2 Wochen nicht mehr wissen muss wann ich wen angerufen habe ;)
…und wenn doch?

Einfach CallTrack installieren. Das sichert (wahlweise) eingehende, ausgehende und verpasste Anrufe in einem Kalender (nach Wahl).

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

05.02.2013, 10:39:33 via Website

Wenn doch ist es natürlich keine Alternative.

Aber auch die SMS-App sollte sich schneller öffnen, je weniger Konversationen/Nachrichten eingelesen werden müssen. Ich habe meine Konversationsgröße auf 100 Nachrichten beschränkt und kann mich nicht über langsames Laden beschweren. Man muss natürlich für sich selber entscheiden, wieviele alte Nachrichten man aufheben möchte.

Antworten
tuzak
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2013, 01:59:15 via Website

Also habe noch paar leute so getroffen bei denen das gleiche problem besteht und die haben alle die blaue,zufall oder nicht,ist meist bei den blauen das problem!

Ich habe ein kleines erfolgs erlebniss feiern dürfen
ich hatte ein antivirus programm das meine eingehende als auch ausgehende telefonate kontrolliert hat,somit auch meine kontakte und dies permmannent
habe darauf hin diese optionen deaktiviert und alles lief schneller,dann habe ich einfach ein anderes antivirus programm installiert.

Das problem,Program heisst Zoner antivirus habe AVG Antivirus installier ist besser vor allem die Widgets!

Bitte beachten es ist besser geworden aber nicht so wie es ein quad core prozzesor phone sein sollte,das sich auch noch ein FLAGSCHIFF nennt! hat auch nur bei mir etwas geholfen bei meinem kollegen immer noch eine katastrophe,aber versuchen schadet nicht!

Aber ein kleiner trost,habe diese,hier aufgelisteten fehler mit einem Iphone 4S verglichen,der ist auch nicht besser in diesen punkten mal sehen ob ich es mit einem 5 vergleichen kann!?

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

12.02.2013, 10:06:37 via Website

Hallo, die Ladezeit von Telefon & Kontakte ist bekannt. Helfen würde wenn Samsung diese Prozesse von Haus aus permanent im Speicher lassen würde, leider fliegen die Apps raus.

Bisher kenne ich keine 100% funktionierende Möglichkeit die prozesse im Speicher zu halten, am ehesten klappte es mit dem Xposed Framework http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2130044 (mit dem man übrigens generell tolle Sachen machen kann)

JPsy

— geändert am 12.02.2013, 10:07:23

Gelöschter Account

Antworten
Smokemaster
  • Forum-Beiträge: 1

20.02.2013, 22:18:03 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem - Mein S3 ist seit etwa zwei Wochen merklich langsamer beim aufrufen der Kontakte. Ich habe es seit Oktober 2012. Bereinigen von Apps hat nichts gebracht und es war auch kein schleichender Prozess seit Besitzen des Handys sondern erst seit einigen Wochen - nicht länger als vier.

Ich hatte davor ein S2, das hatte ich ein gutes Jahr und dort kam es nie zu dem Problem. Am S2 habe ich nie einen Werksreset oder Customrom oder sonst was gemacht... das selbe gilt übrigens auch für mein S3.

Kann es vielleicht mit dem Update auf Android 4.1.2 zu tun haben??? Am Anfang fix und mit der Zeit saugt es sich voll.... gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit Temporäre Dateien zu löschen?

Von einem 32 Gig 1,4 ghz Quadcore Handy erwarte ich das die Kontakte sofort geladen werden ohne Wartezeit. Gab ja vor zehn Jahren auch keine Probleme mit der Kontakteanzahl.... oder muss ich mir jetzt zum Telefonieren wieder ein Siemens S25 zulegen....


meines ist blau....

MFG

Antworten
gled ans
  • Forum-Beiträge: 3

21.02.2013, 11:50:19 via Website

hier dasselbe problem. mich nervt eigentlich die ganze telefon app. erstens ist sie extrem langsam (kontakte), zweitens sind die buchstaben auf der rechten seite zu klein für meine finger, sodass ich entweder den falschen buchstaben oder überhaupt keinen erwische und somit den unabsichtlich berührten kontakt öffne. ich finde es schade, telefonieren ist bei den smartphones anscheinend nicht mehr so wichtig. ist das ein samsung oder generell ein android problem?

ich habe bis jetzt leider keine gefunden, aber eine alternative app fürs telefonieren wäre nicht schlecht.

lg

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

21.02.2013, 12:05:19 via Website

Es gibt durchaus Alternativen zur Standard-Telefon-App, z.B. Go Contacts EX .

Ob das jetzt schneller ist weiß ich auch nicht. Habe das noch nicht getestet.

— geändert am 21.02.2013, 12:05:39

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

21.02.2013, 12:11:53 via Website

Ansonsten hier noch eine ganze Menge mehr Alternativen: [Übersicht] Kontakt-Verwaltung und Dialer

— geändert am 21.02.2013, 12:12:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 322

21.02.2013, 13:00:31 via Website

gled ans
hier dasselbe problem. mich nervt eigentlich die ganze telefon app. erstens ist sie extrem langsam (kontakte), zweitens sind die buchstaben auf der rechten seite zu klein für meine finger, sodass ich entweder den falschen buchstaben oder überhaupt keinen erwische und somit den unabsichtlich berührten kontakt öffne.
Beim mir wird außerdem die favorisierte Nummer eines Kontakts nicht dauerhaft gespeichert, d.h. die "Schnellwahl mittels wischen funktioniert für mich nicht.

██████████░░░░░ 66% done.

Antworten
Patrick Polsterer
  • Forum-Beiträge: 37

22.02.2013, 23:30:05 via App

Meins ist weiß und öffnet die Kontakte in 2, 56 sek. ;)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2013, 00:02:12 via Website

Hi,

mein S3 is schwarz und ich glaube nicht, dass es an der Farbe liegt :)

Also ich konnte beobachten, dass je mehr Konten ich hinzugefügt habe (Samsung-Konto, Google, WhatsApp, Facebook...), desto langsamer wurde das Öffnen der Kontakte. Daher meine Vermutung, dass beim öffnen der Kontakte ein Datenaustausch mit den Konten stattfindet. **
Da durch abstellen der App-Daten-Auto-Sync-Einstellungen auch kein besseres Ergebnis zu Stande kam, habe ich mir kurz die Zeit genommen und aus meinen 130 Kontakten die favorisierten Kontakte zu meinen Favoriten hinzuzufügen.

Und voilà:
+ statt >4 Sek. beim Öffnen der Kontakte <= 1 Sek. zum Öffnen der Favoriten
+ beim betätigen das Telefon-Icons wird anstatt des Tastenfelds sofort der Favoriten-Katalog angezeigt (Meiner Meinung nach positiver Effekt)
+ aus 130 Kontakten ca. noch 30 Favoriten. Die anderen 100 sind immer noch verfügbar, auch wenn ich ca. 4 Sekunden warten muss. Aber wenn ich mal einen Kontakt benötige muss ich die Wartezeit ein Kauf nehmen
--> Vielleicht einfach alle Kontakte als Favorit markieren :)
- Änderung der Kontaktinformationen kann nicht im Favoriten-Menü durchgeführt werden

** Nachtrag: Ich hab eben eine Test-Kontakt auf meinem Google-Konto erstellt und diese zu meinem Favoriten hinzugefügt. Beim Ändern der Telefonnummer auf der Google-Webseite wurde die Telefonnummer zunächst nicht beim favorisierten Kontakt angezeigt, sondern erst nachdem ich das Kontakte-Menü angeklickt habe und die 4 Sekunden gewartet habe. Also spricht es dafür, dass in der Zeit jedes mal ein Sync durchgeführt wird.

Fazit: Für meine Bedürfnisse ist das Problem erstmal behoben. Ich muss mir nur merken, dass beim Ändern von Kontaktinformationen zunächst ein Sync durchgeführt werden muss.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder Anderen. Viel Spaß damit.

Gruß Martin

Gelöschter Account

Antworten
Keltusat
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2013, 08:13:50 via Website

Hi,

kannst du mir mal sagen, wie du es geschafft hast, dass beim Öffnen über das Telefonsymbol immer die Favoriten angezeigt werden?? Ebenso auch beim öffnen der kontakte?
THX

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2013, 21:46:32 via Website

Normalerweise öffnet er immer das Fenster, welches ich vor dem schließen ausgewählt hatte. (Grünes Telefon-Symbol)
Wobei ich sagen muss, dass manchmal auch wieder das Tastenfeld geöffnet wird. So ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen.

Antworten
Kosova Terror
  • Forum-Beiträge: 1

19.06.2013, 14:50:15 via Website

Ich habe vor kurzem von meinem cousin ein Schwarzes Galagy s3 bekommen bei dem das gleiche problem herscht :/

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.06.2013, 15:43:50 via Website

Das Problem liegt an der Samsung-Software (Kontakte- bzw. Telefon-App). Wenn man sich nämlich aus dem PlayStore z.B. eine Kontakte-App installiert(z.B. diese hier), dann ist das alles in weniger als einer Sekunde geladen. Selbiges gilt für die Dialer.

Das ist zum Kotzen, aber hier hat einfach nur Samsung gepfuscht.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 86

23.06.2013, 20:43:41 via App

Also ich kann dieses Problem nicht bestätigen bei meinem S3 White dauert das öffnen gerade mal ne Sekunde.

Antworten