Samsung Galaxy S2 — Brickbug und Wipe

  • Antworten:55
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 677

18.01.2013, 21:58:54 via Website

Hey Leute :)
Ich hatte schon einmal ein Beitrag gepostet in dem ich meine Probleme aufgelistet habe, die ich momentan mit meinem SGS2 habe. Wenn bald die offizielle 4.1.2 rauskommt, möchte ich diese gerne mit Odin flashen (Habe momentan eine Vodafone 4.0.4 drauf). Also kurz und knapp: Stock 4.1.2 auf einem Vodafone Gerät (Damit ich den Junk von Vodafone ned drauf hab und ned auf das Update unnötig lange warten muss).
Nun bin ich durch zufall über einen Beitrag von einem "Brick Bug" gestoßen...dazu gab es eine App die einem auslesen kann ob man betroffen is....und wie's das leben so will...mich hats erwischt. Ich hatte eigentlich vor demnächst einen Factory Reset durchzuführen mit Hilfe der CWM Recovery (Das ist das der Downloadmodus oder sowas ne? Hab ja alles Stock wie's vom Hersteller kam, also nix root etc)
Was muss ich jetzt beachten? Ich steig durch einige Sachen bei Android noch ned durch :D Ganze Wissen basiert auf Apples iOS da isses alles anders.

Keks

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.01.2013, 22:04:11 via App

Wenn bei dir alles Stock ist, besitzt du kein cwm und kannst dem brick bug gar nicht zum Opfer fallen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

18.01.2013, 22:12:19 via Website

Ahhhh.....CWM steht für ClockWorkMod und is für rooted phones oder?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.01.2013, 23:30:11 via App

CWM ist die Recovery, meistens in den root Kernels enthalten. Der Download Modus ist was völlig anderes, den braucht du um mit Odin flashen zu können. Der Brickbug besteht darin, das wenn du einen Wipe mit Stock Kernel machst, das Gerät gebrickt wird.

Zum JB Update: Wenn du nicht rooten willst, kannst du einfach die Firmware per Odin flashen.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

18.01.2013, 23:33:55 via Website

Hippo
CWM ist die Recovery, meistens in den root Kernels enthalten. Der Download Modus ist was völlig anderes, den braucht du um mit Odin flashen zu können. Der Brickbug besteht darin, das wenn du einen Wipe mit Stock Kernel machst, das Gerät gebrickt wird.

Zum JB Update: Wenn du nicht rooten willst, kannst du einfach die Firmware per Odin flashen.

Gehört der Stock Vodafone Kernel dazu? Las in Foren immer nur vom Samsung Stock Kernel. Wie nennt man denn den Modus, in dem man auch den cache wipen kann, dort war auch eine Option zum factory reset. Ich hätte das demnächst gemacht, wäre ich heute nicht über den brick bug gestolpert.
Factory Reset + Speicher löschen via Einstellungen oder Telefoncode sind aber safe, oder? Ich find sowas irgendwie mies mit dem Bug, der sogar in der 4.1.2 laut Kommentaren unter der Testversion 4.1.2, bestehen soll.

— geändert am 18.01.2013, 23:34:30

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.01.2013, 23:48:40 via App

Man bist du schnell, 3 min:D

Der Bug zieht sich durch jegliche Stock Kernels, auch den von VF. Der Bug ist aber halb so wild, wer den Modus, den man Recovery nennt braucht, kann sich in 1 min einen Custom Kernel mit Odin flashen, bei denen ist der Bug gefixt. Die Codes/Einstellungen sind natürlich sicher.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

18.01.2013, 23:50:39 via Website

Hippo
Man bist du schnell, 3 min:D

Der Bug zieht sich durch jegliche Stock Kernels, auch den von VF. Der Bug ist aber halb so wild, wer den Modus, den man Recovery nennt braucht, kann sich in 1 min einen Custom Kernel mit Odin flashen, bei denen ist der Bug gefixt. Die Codes/Einstellungen sind natürlich sicher.

Ich warte nur auf ne Antwort um gegenfragen stellen zu können :D Also wäre das risiko, jetzt über den bestimmten modus nen wipe zu machen, für mein gerät sehr hoch?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

18.01.2013, 23:56:14 via App

2 min, du wirst ja immer schneller!
Wenn du jetzt einen Wipe über die Recovery machst, kannst du garantiert dein Phone als Briefbeschwerer benutzen.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

18.01.2013, 23:57:52 via Website

Hippo
2 min, du wirst ja immer schneller!
Wenn du jetzt einen Wipe über die Recovery machst, kannst du garantiert dein Phone als Briefbeschwerer benutzen.

Das is doch mist is das....aber iwie nen unterschied zum wipe über die einstellungen gibt es nicht oder? Das z.B. im bootmodus wipe da der wipe sauberer ist als der im system selber z.B. Vergleichsweise mit Schnellformatierung am pc und nem wipe am pc

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 00:02:04 via App

Eigentlich macht das keinen Unterschied. Wenn du Jb als 3 teilige ROM + Pit flashst wird das Teil sowieso komplett neu formatiert, das ist dann absolut sauber.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

19.01.2013, 00:03:38 via Website

Auch da habe ich gelesen das grade die PIT wohl diesen brick verursacht, es eine gemoddete PIT gibt, die allerdings nen kleinen nebeneffekt hat: Der nutzbare Datenspeicher schrumpft auf 8GB; wäre ein hoher verlust

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 00:09:00 via App

Nein, die Pit löst nicht den Bug aus und der Speicher schrumpft auch nicht.
Wo hast du sowas gelesen?

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

19.01.2013, 00:18:06 via Website

Hippo
Nein, die Pit löst nicht den Bug aus und der Speicher schrumpft auch nicht.
Wo hast du sowas gelesen?

In Android Hilfe hat einer das geschrieben und gefragt ob es dafür einen Fix gibt, meinte ein anderer das es sowas leider nicht gibt und der speicher jetzt unbenutzbar wäre. Finde den Post aber auch nicht mehr, hatte grade tausend verschieden seiten offen.

Schade, grade hatte ich 1,5 Min :P Fand das mit den Zeiten immer sagen witzig, musste schmunzeln ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

19.01.2013, 00:30:33 via Website

Hippo
Poste doch mal den Link zum Thread.

Finde ich jetzt leider nicht mehr, wie gesagt, war in tausenden verschiedenen Foren unterwegs...englisch und deutsche...auch googlen nach den schlagwörtern des beitrags ergibt leider nichts.

Also nochmal kurz und knapp für dummen keks:

Flashen via Odin mit einer 3. teiligen oder 1. teiligen Firmware (Geplant offizielle 4.1.2) auf mein momentan Vodafone-gebrandetes Galaxy S2 mit brickbug birgt keine Risiken, nach dem flashen dann via Einstellungen Werkseinstellungen geplant, nicht über die mit hardwaretasten steuerbare konsole beim booten, da dort der Brickbug zuschlagen könnte (Habe gelesen das nach mehreren erfolgreichen wipes dann plötzlich der bug bei jmd auftrat).
Habe ausserdem gelesen das einige Leute, die die geleakte 4.1.2 installiert haben, plötzlich trotz einem factory unlocked gerät einen code eingeben sollen. Könnte mir das auch passieren?


Und seperat noch nebenbei: der Bug ist aber in der 4.0.3 nicht bekannt soweit ich das jetzt verstanden hab, oder?

____________________________________________
Mit iPhone wars alles einfacher, aber grade das hat
mich genervt :D simple is pfui

— geändert am 19.01.2013, 00:31:56

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 00:46:21 via App

Ja hast das du soweit verstanden, aber der bug betrifft auch genauso die ics Roms, soweit ich weiß hat das 2.3 nicht gehabt, darauf würde ich mich aber auch nicht verlassen. Das mit dem Code glaube ich nicht, kann ich aber auch nicht sicher sagen.
Außerdem würde ich dir empfehlen vor der Aktion einen anderen Kernel zu flashen und ein Nandroid Backup zu machen und es auf dem PC zu speichern. Dann kannst du wenn etwas schief geht, das Backup einspielen und du hast in 10min wieder das alte funktionierende Sytem. Das hat mich schon oft gerettet!

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

19.01.2013, 00:51:06 via Website

Von rooten und iwelchen Kernel mods lass ich glaub ich erstmal die finger von....wäre schon sehr zufrieden wenn ich Jelly Bean raufbekomme und dann einmal von 0 beginne und alles neu einrichte, SMS sind auf pc gesichert, kalender emails und kontakte im netz....apps muss nichts spezielles gesichert werden. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis JB offiziell ausgerollt wird. und wer weiß, vllt melde ich mich dann noch einmal :D

Erstmla danke das mir wieder geholfen wurde und ich wieder etwas an Informationen gesammelt hab, man kann ja nur schlauer werden :P

In dem Sinne, Gute Nacht :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 00:52:07 via App

Gerade noch gelesen das die System Partition auf 1Gb vergrößert wird, das heißt es gibt nur noch 11Gb frei verfügbar. Das bedeutet auch das die Pit beim Flashen Plicht ist.

Schlaf gut:-)

— geändert am 19.01.2013, 00:53:21

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

19.01.2013, 00:54:13 via Website

Hippo
Gerade noch gelesen das die System Partition auf 1Gb vergrößert wird, das heißt es gibt nur noch 11Gb frei verfügbar. Das bedeutet auch das die Pit beim Flashen Plicht ist.

Schlaf gut:-)

Ja das hab ich auch gelesen :) Und wie sieht das mit einer einteiligen Firmware aus? sind dort alle 3 Datein vereint oder wie darf ich das verstehen?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 00:56:35 via App

Beim Leak waren es immer 3 Teile + Pit, ich glaube nicht das es mit 1 funktioniert.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

19.01.2013, 01:03:42 via App

gut ich will ja auch nicht die geleakte aufspielen sondern die offizielle. habe mir vorhin sicherheitshalber die 4.0.4 vodafone firmwarw runtergeladen, das war auch nur eine .zip datei mit einer .md5 datei drin...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.01.2013, 01:08:07 via App

Der Unterschied ist eben das von ics auf jb neu partitioniert werden muss und das geht nur mit 3+PIT.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

19.01.2013, 01:14:54 via App

ah ok...naja man wirds ja sehen sobald die offizielle jb hochgeladen wird, die geleakte ist glaub ich auch 3 teilig mit einer pit datei. mein galaxy s2 hatte grade wieder nen hänger...schlimm schlimm...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

20.01.2013, 03:08:52 via Website

Ist eig die Firmware "I9100XWLQ2_I9100DBTLPO_DBT" (Stock 4.0.4) sicher? Ich hab immer nur gelesen das die WLQ5 die unsichere war. Wie sieht das eig aus mit dem ordner "efs" sichern? Nach einem wechsel von branding auf ne stock firmware werde ich doch wohl keine Probleme bekommen das meine IMEI zum Beispiel flöten geht?


PS: Welchen Kernel mit Root und diesem brick bug fix würde man mir denn empfehlen (ohne viel schnickschnack drin, eig lieber wie stock nur mit root dazu)? Steige durch die ganzen Foren nimmer durch...

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

20.01.2013, 09:38:01 via App

ich kann dir da bestens den Siyah Kernel empfehlen. Danach kannst du bedenkenlos wipen.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.01.2013, 11:12:56 via App

Efs(Imei) sichern ist eigentlich immer Plicht wenn man eine andere Rom flasht, aber inzwischen macht das fast jeder Kernel automatisch, du bekommst dann eine "efs-Backup" Datei die Sd Karte.

Wie gesagt die ics stock Kernel sind alle betroffen, evtl hast du bei einem Glück, ich würde es aber nicht austesten.

Ein stock Kernel + Cwm und root, ist der Cf-Root Kernel, der Bug ist natürlich auch gefixt. Einfache Kernel weiß ich sonst nicht mehr, ich suche mir immer eher die mit den meisten Funktionen. Siyah ist gut bis V.5, mit dem Dorimanx habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt auch genügend andere, einfach selbst suchen und testen.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

20.01.2013, 15:09:35 via Website

nochmal ne frage für doofe (ich weiß, mittlerweile muss man mich hier ja als volldoof sehen aber ich steig da noch ned durch, haut mich bitte ned :D )

Also, wenn ich mir einen rooted kernel aufs galaxy flashe....an der firmware vonner funktion her und dem aussehen der menüs wird nichts verändert, das verändert sich nur wenn man ne custom ROM flashed....richtig?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.01.2013, 15:31:14 via App

Das hilft keine Ausrede, ich komm gleich vorbei und schlag dich zusammen!
Nein, natürlich nicht aber das musste ich jetzt einfach schreiben. :D

Sonst hast du das alles richtig verstanden.

kampfkeks

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

20.01.2013, 15:34:42 via Website

Hippo
Das hilft keine Ausrede, ich komm gleich vorbei und schlag dich zusammen!
Nein, natürlich nicht aber das musste ich jetzt einfach schreiben. :D

Sonst hast du das alles richtig verstanden.

:D *g*

So und die letzte Frage bevor ich den Thread dicht mache, ich dacht ich hab die schon gestellt :S alzheimer lass nach...

Wenn ich mir jetzt aufgrund der absturzprobleme die stock 4.0.4 flashe, kann ich ja später auf die offizielle 4.1.2 via kies updaten, oder nicht?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

20.01.2013, 15:43:29 via Website

Cool :) Danke für die Antworten ^^ find das Forum toll :P Nette Leute hier. Hoffentlich bin ich bald mitn wissensstand n bissl weiter um auch anderen zu helfen :P

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

28.01.2013, 13:00:48 via App

Kann ich mich hier mal einklinken?
Ich habe gerade mit einer APP geprüft, ob ich vom BrickBug betroffen bin und die App hat leider JA gesagt.
Ich habe im Moment 4.0.3 und den Speedmod-Kernel drauf.
Jetzt hatte ich eigentlich vor, die spanische JB Version nach Anleitung in den Android Pit News und danach den Siyah Kernel V6.0b4 zu flashen.
Kann ich das jetzt vergessen, oder auf was muss ich jetzt achten?
Darf ich jetzt keinen Wipe vorher machen, oder kann ich genau nach der Anleitung vorgehen?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

28.01.2013, 13:25:33 via App

wie kann man den Überprüfen ob man vom brick Bug betroffen ist ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.01.2013, 13:27:22 via App

Wenn du den Tread gelesen hättest, wüssetest du das der bug nur in der Recovery vom Stock Kernel auftritt. Mit Odin besteht keine Gefahr!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.01.2013, 13:28:38 via App

Ömer T.
wie kann man den Überprüfen ob man vom brick Bug betroffen ist ?
Dafür gibt es eine App, es ist aber fast jedes S2 betoffen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

28.01.2013, 13:32:38 via App

Hippo
Wenn du den Tread gelesen hättest, wüssetest du das der bug nur in der Recovery vom Stock Kernel auftritt. Mit Odin besteht keine Gefahr!
Das habe ich gelesen, aber ist die Recovery nicht das, was man aufruft um zu wipen?
Oder sehe ich das falsch?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

28.01.2013, 13:33:28 via App

Ömer T.
wie kann man den Überprüfen ob man vom brick Bug betroffen ist ?
Einfach im Playstore nach Brick Bug suchen

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

28.01.2013, 13:49:27 via App

Hat denn der Speedmod Kernel eine eigene Recovery, so dass ich problemlos wipen kann?
oder muss ich ohne Wipe flashen?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.01.2013, 13:57:36 via App

Ja, der Speedmod hat eine eigene Recovery, da ist der Bug gefixt, wie gesagt ist nur der Stock Kernel betroffen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

28.01.2013, 16:27:07 via Website

Kann ich dich noch mit einer letzten Frage nerven ?
Ist der Root-Kernel von Siyah, den ich oben geschrieben habe richtig ?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

28.01.2013, 16:32:55 via App

Nimm lieber einen Kernel, der für die Firmware "gedacht" ist. Der siyah ist für den leak.

Passende Kernel wirst du mit Eigeninitiative bei xda finden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

28.01.2013, 17:16:12 via Website

Danke für die Tips.
Der Doriman 7.44 hört sich gut an, aber ich kapiere die Installationsanleitung nicht.

Ins Recovery booten
Wipe Dalvik Cache
Wipe Cache
Zip-Datei flashen
Fix Permissions
Reboot

Mein Recovery hat z.B.kein Wipe Dalvik Cache
Ich habe nur

reboot System now
apply update from adb
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

muss ich jetzt die Doriman .zip Datei auf die SD-Karte kopieren, dann im Recovery
"wipe Cache partition" und danach "apply update from external storage" ?

sry, aber ich habe bisher immer nur über Odin geflasht

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

28.01.2013, 17:35:59 via App

Sieht sehr nach Stock Kernel aus, hast du Jb schon geflasht? Dann hättest du natürlich wieder stock. Dann einfach per Odin den Siyah flashen, wahrscheinlich hast du danach einen Bootloop. In die neue Recovery booten und den DorimanX flashen, die Wipes kannst du weglassen. Nach einen Reboot sollte alles laufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 93

29.01.2013, 10:21:25 via App

Wenn ich es richtig verstanden habe,besteht die Brick-Gefahr nur bei einem gerooteten Handy? Ich habe aktuell ein freies S2 mit 4.0.4 (deutsche Firmware, nicht gerootet). Wenn ich dies per Odin flashe, kann da etwas passieren? Was passiert mit der Tastatur? Ich benutze Swype, kann man das auf QUERTZU umstellen, wenn das Handy mit der spanischen Version geflasht ist? Kann ich auf aufs bisherige 4.0.4 zurückflashen, wenn 4.1.2 nicht so läuft, wie ichs will?

...Fragen über Fragen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

29.01.2013, 13:24:02 via App

Mit Odin passiert immer nichts. Nur in der Stock Recovery (=nicht gerootet) besteht der Bug. In der spanischen Version ist das gleiche drin wie in Deutschland.
Liest denn hier keiner mehr den Thread?
Das gleiche hab ich schon zig mal geschrieben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

29.01.2013, 13:43:32 via Website

@Hippo

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Du musst aber auch uns Noobs verstehen.
Was hat die Recovery denn mit Odin zu tun ???
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Schreib doch einfach , dass der Brick Bug nur auftreten kann , wenn man in der Stock-Recovery wiped !
Mit Odin wiped man schliesslich nicht.Mit Odin flasht man nur und dabei kann scheinbar kein Brick Bug auftreten.
Ich habe mir den Thread bestimmt 10x durchgelesen und so langsam kapiere ich es jetzt.
Ich bin leider auch schon ein bisschen älter und verstehe nicht mehr so schnell wie ihr jungen Leute.
Nicht böse gemeint, aber hab bitte ein wenig Verständnis für uns Dussel ^^
Im Moment kämpfe ich immer noch mit dem rooten, weil nirgends steht, ob man die Doriman...zip ohne Umbenennung auf die interne oder die externe SD-Karte kopieren muss.
Aber egal, noch zehn Foren und 112 Threads durchlesen, dann kennt man noch 44 Fachbegriffe mehr ;)

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.892

29.01.2013, 14:29:28 via App

@ Schippi
Ja, ich weiß, nur kommen hier gefühlt 100 mal die gleichen Fragen. Kampfkeks hat es ja auch verstanden, du anscheinend auch. Außerdem gibt's dazu auch schon viel im Internet.
Wer hat Odin mit der Recovery verglichen?

Übrigens ist es egal wohin du die zip speicherst, es funktioniert von beiden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 572

29.01.2013, 16:18:37 via Website

"bei Odin passiert nichts, aber in der Recovery vielleicht" klingt so ein bisschen, als wenn man mit beiden das gleiche macht.
Zumindest für mich.
Aber jetzt hab ich es verstanden.
Nachdem ich mir jetzt die spanische Version geflasht habe, darf ich in der Recovery keinen Wipe mehr machen.
Solange ich nicht einen alternativen Kernel drauf geflasht habe ! ( ist ja Stock )
Aber noch mal kurz OT
Leute wie ich haben schon Angst irgendeine Frage zu stellen, weil immer öfter die Antwort kommt : "dazu gibt es schon nen Thread" oder "sieh doch selber nach" oder "benutze die SuFu"
ALLES ist schon irgendwo beschrieben, also ist so ein Forum ja schon fast sinnlos .
Glaub mir, ich benutze die SuFu und ich versuche auch alles erstmal selbst herauszufinden.
Aber meistens ist man doch etwas unsicher und meine Frau kauft mir kein neues Smartphone, nur weil ich irgendwas falsch verstanden habe ^^

Aber danke nochmal für die Hilfe !

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten