Neues Handy - wie alte App-Daten übertragen?

  • Antworten:13
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

01.02.2013, 17:03:31 via Website

Hi,

OK, OK, ähnliches wurde hier schon gefragt, ich habe entsprechende Threads gefunden. Die Antworten finde ich aber derartig unglaublich, dass ich einfach nochmal fragen muss:

Wie bekommt man die Daten, die zu Apps gehören, auf ein neues Handy?

Ich habe jetzt Android 4.1.1, vorher 2.3. Dank googeln bin ich auf AppMonster gestoßen, mit dessen Hilfe ich immerhin die Apps selbst relativ einfach übertragen konnte. Auch diejenigen, bei denen ich bewusst auf Versionsupdates verzichtet habe, sind jetzt mit alter Versionsnummer angekommen. Nur: Sämtliche App-Einstellungen, Daten und bei Spielen die Spielstände fehlen. Irgendwie muss das doch gehen!? Es erscheint mir absolut unvorstellbar, dass das nicht gehen soll. Eigentlich müsste es doch reichen, ein oder einige Verzeichnisse zu kopieren.

Meine Telefonkontakte sind auch noch unvollständig. Nun, dazu werde ich wohl noch eine Lösung googeln. Aber es zeigt: Ein neues Handy einzurichten ist nicht so leicht wie es sein sollte. Das sind alles Probleme, für die in Android eigentlich von vornherein die Lösung eingebaut sein sollte...

Martin

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

01.02.2013, 17:08:49 via Website

Also bei mir war das so, dass Google die Automatisch in deinem Acc speichert und wenn du dann dei App wieder aus den Play Store lädst sind deine alten Spielstände wieder vorhanden. Bei ein paar Apps reicht es auch bestimmte Dateien auf der SD-Karte zu kopieren, aber frag mich jetzt nicht welche ^^. Ich würde einfach mit dem neuen Betriebssystem ALLE Apps aus den Play Store laden.

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

01.02.2013, 18:54:47 via Website

wenn du dann dei App wieder aus den Play Store lädst sind deine alten Spielstände wieder vorhanden

Hä? Ich habs gerade bei einer App versucht. Hat nicht geklappt - wie auch? Die Daten sind normalerweise ja auch offline vorhanden, liegen also eindeutig lokal auf dem Handy.

Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

01.02.2013, 19:00:20 via Website

Carbon - App Sync and Backup

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

01.02.2013, 20:57:52 via Website

TazZ.HD

Buhuhu ;)
Da wird Android 4.0 vorausgesetzt. Wie ich schon sagte: Ich will die Daten meines alten Handies (2.3) kopieren.

Frustriert
Martin

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.02.2013, 21:04:56 via App

ich wüsste leider keine andere Lösung.. ohne root

es gab mal ein blog eintrag und auch einen thread dazu..
ist aber auch eine komplizierte Geschichte.. :/

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

01.02.2013, 21:16:28 via Website

©h®is
ist aber auch eine komplizierte Geschichte.. :/

Ich höre zumindest geduldig zu ;)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

01.02.2013, 21:20:43 via App

sorry ;)
musst du selbst mal suchen
habe mich da nicht beschäftigt, da mit root und titanium alles easy ist..

habe nur den blog eintrag gelesen und den thread überflogen..

— geändert am 01.02.2013, 21:21:38

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

01.02.2013, 21:59:06 via Website

Nachdem ich http://android.stackexchange.com/questions/28296/full-backup-of-non-rooted-devices gelesen habe, gebe ich auf. Ab Android 4 scheint es zu gehen - obwohl alle Software dazu noch Beta ist. Mein altes Handy ist Android 2.3. Pech gehabt.

Ich lasse diesen Thread noch ein paar Tage auf "unbeantwortet". Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer genialen Idee.

Martin

Antworten
Jussuf Fussu
  • Forum-Beiträge: 3

13.08.2013, 14:59:56 via Website

Hi, ich habe das gleiche Problem. Gibt es dazu mittlerweile eine einfache Lösung?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.08.2013, 15:12:32 via App

die Daten liegen auf /data/data - es gibt zwar Backupsoftware, die diese Daten mitsichert, aber sie sind allenfalls innerhalb einer ROM und von GB, ICS oder JB verwendbar, siehe https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/564251/Restore-App-Settings

es gibt aber genügend Apps, die Backup/Restore ihrer Einstellungen bieten, und das versionsunabhängig

— geändert am 13.08.2013, 21:44:24

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2013, 09:54:36 via App

Da hast du ja dann jetzt wieder die Gelegenheit die Spiele von Anfang an neu zu spielen. kann doch auch einmal ganz interessant sein.

Antworten
Hans Meiser
  • Forum-Beiträge: 38

28.10.2014, 11:38:49 via Website

Titanium Backup!

Antworten