Wiki

  • Antworten:6
Felix
  • Forum-Beiträge: 133

06.02.2013, 14:54:26 via App

Ich finde es ein wenig schade, dass das AndroidPIT-Wiki nicht sehr aktuell ist - viele Informationen zu aktuellen Geräten fehlen, die Startseite ist statisch (eine wechselnde Startseite, etwa mit dem Artikel der Woche, wäre benutzerfreundlicher), etc.
Im gesamten Internet gibt es m. W. kein gut geführtes deutschsprachiges Wiki. Warum dann also nicht mit der vorhandenen großen Community eines aufbauen?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst geht es darum, zu den vielen Android-Geräten, die es gibt, Artikel zu erstellen, sie müssen nicht ausgearbeitet sein, ein Satz ist gut.
Und wenn wir einige Geräte hinzugefügt haben, beginnt das Hinzufügen von den Informationen. Das [URL=http://wiki.cyanogenmod.org/index.php?title=Devices]CyanogenMod-Wiki[/URL] z. B. enthält viele Artikel zu Android-Geräten, mit vielen Informationen und Specs dazu, jedoch gibt es dort nur die CM-unterstützten Geräte (was ja auch Sinn macht) und nicht auch die anderen. Jedoch könnten wir die dortigen Infos in die Artikel hier einbauen. Wenn wir eine entsprechende Hilfeseite erstellt haben, könnten wir evtl. auch mit einem Blogeintrag ein wenig werben.
Wenn dann einige Geräte hinzugefügt und mit ausreichend Informationen bestückt wurden, sollten die doch sehr umfangreich vorhandenen Bilder mal in ihre Artikel eingebunden werden sollen.
Nebenher könnten auch schon weitere Artikel zu anderen Themen erstellt werden, bspw. Root-Anleitungen, Kategorien, etc.

Für diesen Plan benötigen wir aber ganz klar mindestens 4 - 5 Freiwillige, die bei der Organisation und Koordination des Wikis helfen - vllt. haben ja ein paar Admins Zeit und Lust dazu?

Und zu guter letzt noch ein paar features, die es sich lohnen würde einzubauen, Lob jetzt schonmal an die die's programmieren:
- eine Suchfunktion. Artikel mit der Artikelliste suchen zu müssen ist ein Graus.
- eine veränderbare Hauptseite. Ein großes Androidbild, bspw. von Andy, wäre super und wie gesagt wechselnde Dinge wie Artikel der Woche, Bild der Woche, etc. (kann dann mit vorlagen eingebaut werden)
- und eine tolle Gerätesuche, bei der man verschiedene Kriterien auswählen, also bspw. alle Smartphones mit NFC, LTE und mindestens vier Zoll, aber unter 400 Euro.

Viele Grüße,
Felix

— geändert am 25.05.2014, 20:32:20

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 133

11.02.2013, 22:38:38 via App

Es sei euch gestattet zu antworten ;)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

11.02.2013, 22:41:09 via App

Nicht pushen wird schon jemand antworten :)

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 133

11.02.2013, 23:54:21 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Nicht pushen wird schon jemand antworten :)
Schon, aber was, wenn der Thread vollends verloren geht? Eben war er noch ganz unten in der Threadliste, kaum ist er auf der zweiten Seite sieht's kaum einer mehr. Und ich finde, ein kleines Pushen nach fünf Tagen ohne Antwort ist vertretbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

12.02.2013, 05:03:37 via Website

Ich M.
Alain Bouayeniak von Flashington
Nicht pushen wird schon jemand antworten :)
Schon, aber was, wenn der Thread vollends verloren geht? Eben war er noch ganz unten in der Threadliste, kaum ist er auf der zweiten Seite sieht's kaum einer mehr. Und ich finde, ein kleines Pushen nach fünf Tagen ohne Antwort ist vertretbar.

Ich lese regelmässig Neue Beiträge bis seite 10 oder so, aber bei gepushten threads werd ich schlechte bewertungen hinterlassen + erst recht nicht antworten.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Erwin W.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 292

12.02.2013, 06:20:07 via App

Ich finde die Idee persönlich ziemlich gut, würde mich auch, wenn mehr Zeit vorhanden wäre gerne beteiligen, allerdings ist Zeit bei mir Mangelware...
Trotzdem geile Idee :D

Felix

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 133

12.02.2013, 17:05:48 via App

Dennis
Ich finde die Idee persönlich ziemlich gut, würde mich auch, wenn mehr Zeit vorhanden wäre gerne beteiligen, allerdings ist Zeit bei mir Mangelware...
Trotzdem geile Idee :D
Ich hab eigentlich auch nicht so viel Zeit... Aber dann zock ich halt ein bisschen weniger, da geht das schon ;)
Schade dass du keine Zeit hast, aber sicher gibt es noch jemand anderen, der mitmachen will.

Antworten