Google Nexus 4 — Nexus 4 Glasrückseite einfach zersprungen, kein Sturz

  • Antworten:60
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2013, 09:06:03 via Website

Gestern ist bei dem brandneuen Nexus 4 meiner Freundin ohne ersichtlichen Grund die Glasrückseite zersprungen!

Nach kurzer Benutzung (WhatsApp, PlayStore, keine Games) hat sie das Nexus kurz abgelegt (gelegt, nicht geworfen, fallen gelassen, draufgetreten oder sonst irgendwas). Fünf Minuten später nimmt sie das Gerät hoch und die Rückseite ist gesprungen! Noch während sie das Gerät in der Hand hat konnten wir sehen und hören wie sich die Risse über die gesamte Rückseite ausgebreitet haben.

Ich hatte das Gerät direkt zuvor in der Hand, die Rückseite war vollkommen unbeschädigt. In den drei Betriebstagen hat meine Freundin das Nexus wie ein rohes Ei behandelt, nicht in der Hosentasche getragen, es ist nicht runtergefallen oder auf sonst irgendeine Art und Weise vorgeschädigt worden.

Ist jemandem das auch schon passiert?
In vielen Foren (auch hier) liest mann häufiger, dass die Glasrückseite wohl nicht aus GorillaGlas und daher recht fragil ist, doch zumeist gingen Stürze oder ähnliches dem Bruch voraus.

Weiß jemand wie man jetzt vor Google beweisen kann, dass es sich nicht um Fremdverschulden handelt? Meiner Meinung nach kann man an dem Verlauf der Risse erkennen, dass kein Sturz oder Druck / Biegung dazu geführt haben, aber wie soll man das beweisen ohne Gutachter (und Rechtschutzversicherung).
Wenn wir das Nexus jetzt einschicken und ein Ersatzgerät bekommen, kann Google dann einfach Geld für den Schaden fordern?

In anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass Google einen Glasbruch nicht als Garantiefall ansieht.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

— geändert am 15.02.2013, 12:47:00

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

15.02.2013, 09:21:55 via App

das zu beweisen wird schwierig, denke ich!
wenn du google kontaktierst kannst du im prinzip nur auf das wohlwollen des mitarbeiters hoffen.
andernfalls nennt google dir die adresse des servicepartners, der die reparatur durchführt. kostenpunkt ca. 90,- euro!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2013, 10:20:26 via Website

Mhh,
das ist schon ne Spur frustrierend, ich meine, wenn es kein eigenes Verschulden ist auf das "Wohlwollen" eines Mitarbeiters oder eine Kostenpflichtige Reparatur setzten zu müssen ist etwas unbefriedigend :(

— geändert am 15.02.2013, 10:21:26

Antworten
Machine
  • Forum-Beiträge: 12

15.02.2013, 10:54:31 via Website

Muss ja auch kein Sturz gewesen sein. Draufsetzen oder enge Jeans reicht.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2013, 11:07:14 via Website

Muss ja auch kein Sturz gewesen sein. Draufsetzen oder enge Jeans reicht.

Ja, allgemein schon möglich aber hier war es nicht so. Das Gerät hat noch keine Hosentasche von innen gesehen, und auch sonst hat sich da niemand draufgesetzt oder ähnliches.
Es hat ganz ruhig gelegen und dann - crack.
Im Vorhineine wurde es nur in der Hand gehalten oder hat auf dem Tisch gelegen, keinerlei mechanische Belastung. Wir reden hier auch über weniger als drei Tage Betrieb.

— geändert am 15.02.2013, 11:22:08

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2013, 11:24:04 via Website

Die Offizielle Antwort vom Google-Support ist übrigens (wenig überraschend): "Glasbruch wird nicht durch die Garantie abgedeckt, bitte wenden sie sich an den Reparaturpartner"

Man fühlt sich da schon fast als Dummer, dass man die Wahrheit berichtet und nicht sowas wie "mein Gerät knarzt" oder "die Lautstärkewippen haben unterschiedliche Druckpunkte" als Tauschgrund angibt und die Beschädigung auf den Transport beim Einschicken schiebt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

15.02.2013, 11:56:26 via Website

Hat sie das Gerät vielleicht auf eine kalte Fläche Gelegt? Thermische Belastungen können bei Glas sehr schnell zu Rissen führen. z.B. Wenn der Cpu powert und das Gerät warm wird und dann von der Anderen Glasseite viel Kälte kommt.
Der Wechsel des Gläser sollte nicht allzu kompliziert sein, zur Not tuts auch eine Folie: Sieht sicher cool aus so eine gebrochene Rückseite, wenn es nur stabil genug ist.:grin:

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2013, 12:57:38 via Website

Ja, das Nexus hat auf Fliesen gelegen, also eine relativ kühle Oberfläche.
Allerdings im Innenbereich, also kein krasser Temperaturschock.
Das halte ich auch für die Wahrscheinlichste Ursache, allerdings ist das doch ein Produktionsmangel, ich muss ein Handy im zugelassenen Temperaturbereich doch auch mal ablegen dürfen, ohne dass das Gerät schaden nimmt.

Die Glasbrösel mit ner Folie zu stabilisieren hatt ich auch schon überlegt, aber man merkt dass die Gesamtsteifigkeit der Rückseite enorm abgenommen hatt, ich hätte Angst dass man da im Inneren mal Irgendwas eindrückt.

Nervig ist halt die "das haben sie selbst verschuldet" Haltung von Google. Deshalb würde mich halt interessieren wer auch das selbe Problem hat, dann könnte man Google vielleicht beweisen das es eben nicht selbst verschuldet ist.
Gut, ich kann verstehen, da könnt dann ja jeder kommen, aber das ist dann Googles Problem, müssen die halt nen Glassachverständigen einstellen oder sowas.
Oder einfach bei Glasbrüchen in dieser Serie stillschweigend die Rückseite durch eine stabilere ersetzen (habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass die für die Rückseite anscheinend kein GorillaGlas verwenden).

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2013, 13:11:28 via Website

BeerLao
das zu beweisen wird schwierig, denke ich!
wenn du google kontaktierst kannst du im prinzip nur auf das wohlwollen des mitarbeiters hoffen.
andernfalls nennt google dir die adresse des servicepartners, der die reparatur durchführt. kostenpunkt ca. 90,- euro!

Irgendwelche Juristen zugegen?
Habe eine Kurze Erläuterung zum Thema Gewährleistung gefunden:
Bei der Gewährleistung ist zu beachten, dass der Verkäufer mit Herausgabe des Geräts auch gleichzeitig bestätigt, dass dies technisch einwandfrei funktionsfähig ist. Sollte es wider Erwarten innerhalb des nächsten halben Jahres kaputt gehen, so muss der Defekt ohne Bezahlung sofort beseitigt werden, ohne dass der Kunde in der Beweispflicht ist. Geht das Gerät später kaputt, jedoch immer noch in der Zwei-Jahres-Frist, ist der Kunde in der Pflicht, den Beweis zu erbringen, dass das Gerät ohne Eigenverschulden kaputt gegangen ist. Hier können jedoch für den Kunden auch Reparaturkosten anfallen.

Heißt das, dass Google beweisen müsste, dass der Glasbruch durch Fremdeinwirkung entstanden ist? Also müssten sie doch erstmal das defekte Gerät zurücknehmen (was sie bislang verweigern) und anschließend Fremdverschulden beweisen oder austauschen / reparieren, oder seh ich das falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

15.02.2013, 16:27:10 via Website

Stefan
habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass die für die Rückseite anscheinend kein GorillaGlas verwenden
Es muss eigentlich die Temperaturdifferenz gewesen sein.

Das Glas auf der Rückseite ist ja nun auch wirklich nicht dick! Wenn man sich einen Trinkbecher anschaut, dann ist der vielleicht 2mm dick. Das Cover dürfte aber nicht dicker als ein halber Millimeter sein, eher noch dünner. Bei so einer geringen Dicke kann sich die verschiedene Temperaturausdehnung im Material kaum ausgleichen und dadurch entstehen hohe Spannungen und auf Zug belastet ist Glas sehr instabil (Zug auf der kalten Seite). Wenn das Handy nun wirklich flach auf den Fliesen aufgelegen hat, und die Fliesen auch noch sehr glatt waren und kaum Unebenheiten haben, dann hab ich auch einen guten Wärmekontakt und dementsprechend schnell kühlt das Glas ab und reißt.

Ich weiß nicht was so eine Rückseite kostet, unter 10€ würde ich mir den Aufwand mit Reklamation nicht machen. Zumal du die Zeit ja auf das Smartphone verzichten müsstest (mind. 1-2 Wochen). Das wären mir 20€ nicht wert!

Korrekt. Google muss deinen Gewährleistungsansprüchen entsprechen. Wenn du denen eine E-Mail schreibst, dass du deinen Anspruch auf Gewährleistung geltend machen möchtest, müssen die dein Handy reparieren (Nacherfüllung) oder dir ein neues Gerät zur Verfügung stellen, sofern sie nicht nachweisen können, dass es sich nicht um einen Mangel gehandelt hat. Nur weil auf der Packung nicht drauf steht, dass man das Handy nicht unter Volllast auf die Fliesen legen darf, heißt das nicht, dass man es darf!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

16.02.2013, 14:00:09 via Website

Ich weiß nicht was so eine Rückseite kostet, unter 10€ würde ich mir den Aufwand mit Reklamation nicht machen. Zumal du die Zeit ja auf das Smartphone verzichten müsstest (mind. 1-2 Wochen). Das wären mir 20€ nicht wert!

Ja, so würde ich das auch sehen, nur Reparatur beim LG-Support kostet pauschal 86 €, die Rückwand alleine, wie John Dorian gepostet hat, bei LG gut 40 €.

Das Frustrierende ist ja die Situation an sich. Das ist als ob man mit dem Auto an einer Ampel steht, der vor einem macht den Rückwärtsgang rein, fährt einem drauf und behauptet du wärst ihm reingefahren. Würdest du dann deinen und seinen Schaden bezahlen, nur weil es schwierig zu beweisen ist?

Nur weil auf der Packung nicht drauf steht, dass man das Handy nicht unter Volllast auf die Fliesen legen darf, heißt das nicht, dass man es darf!

Das Nexus war höchstens handwarm, wie ich geschrieben habe nur WhatsApp und so, keine Games vorher gespielt oder sowas, also von Höchstlast weit entfernt. Ich habe von anderen Usern gehört, die ihr Nexus vorm Kamin liegen hatten, und anschließend auf kalte Oberflächen gelegt haben und nichts ist passiert. Ich vermute, dass es noch einen anderen Grund geben muss. Vielleicht haben die in einer Charge nen anderen Kleber verwendet, so dass das Glas unter Spannung gesetzt wird, wenn sich das Gehäuse dehnt oder so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

16.02.2013, 15:31:08 via Website

"plastikbomber sind scheisse, lieber wertige materialien wie beim nexus 4" </zitatende> hab ich in diesem Forum gelesen. soviel dazu.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

16.02.2013, 21:04:12 via App

Wuffze W.
"plastikbomber sind scheisse, lieber wertige materialien wie beim nexus 4" </zitatende> hab ich in diesem Forum gelesen. soviel dazu.

haha, der ist gut :)

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

16.02.2013, 22:46:08 via App

Wuffze W.
"plastikbomber sind scheisse, lieber wertige materialien wie beim nexus 4" </zitatende> hab ich in diesem Forum gelesen. soviel dazu.

Sorry aber hilft dein Kommentar hier jemanden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

17.02.2013, 01:23:57 via Website

Emir F.
Wuffze W.
"plastikbomber sind scheisse, lieber wertige materialien wie beim nexus 4" </zitatende> hab ich in diesem Forum gelesen. soviel dazu.

Sorry aber hilft dein Kommentar hier jemanden?

sorry aber das musste sein. Diese angeber mit ihren unbesiegbaren n4 glauben ernsthaft dass alu und Glas so 100000 besser ist.. Und übrigens das mag einmal offtopic sein. schau dir mal 3po3 an. bei dem arten alle threads aus.

— geändert am 17.02.2013, 01:58:42

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

17.02.2013, 08:34:04 via App

Wuffze W.


sorry aber das musste sein. Diese angeber mit ihren unbesiegbaren n4 glauben ernsthaft dass alu und Glas so 100000 besser ist..

lol.......das hört sich so was von "ich hätte auch gern ein N4 an"

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

17.02.2013, 08:35:36 via Website

Robert K.
Wuffze W.


sorry aber das musste sein. Diese angeber mit ihren unbesiegbaren n4 glauben ernsthaft dass alu und Glas so 100000 besser ist..

lol.......das hört sich so was von "ich hätte auch gern ein N4 an"

bis jetzt hab ich keine probleme mit meinem Plastikbomber Galaxy Note :>

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 127

17.02.2013, 08:37:00 via App

Mein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem (N4 auf kalte Fensterbank gelegt, danach hatte das Ding hinten einen Riss), wurde aber problemlos von Google ausgetauscht. Notfalls mehrfach bei Google anrufen, eventuell hängt das vom Supportmitarbeiter ab.

Antworten
Dami San
  • Forum-Beiträge: 105

17.02.2013, 10:22:26 via Website

@quixony
Totaler Schwachsinn deine Erklärung mit dem dünnen Glas.
Umso dicker das Glas umso schlechter für die Temperaturverteilung. Wieso wohl sind Gläser für Heißgetränke dünn? Glas ist ein sehr guter Isolierter. Das heißt beim dicken Glas wird es nur partiell warm, die Ausdehnungswerte sind verschieden, dadurch bricht das Glas.
Ich vermute , dass es ein Produktionsfehler ist. Das Glas hatte keinen Platz sich im Rahmen auszudehnen.
@Stefan: im ersten Jahr ist der Verkäufer verpflichtet dir nachzuweisen, dass du es mutwillig zerstört hast. Schreibe einen Brief ( nur nur nicht mail) dass du mit einem Anwalt drohst. Sie müssen ein Gutachten anordnen.
Achja und wenn du es selbst machst, verfällt deine Garantie, denk drüber nach.

Gruß DamiSan

— geändert am 17.02.2013, 10:24:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 13:58:43 via Website

Dami San
@quixony
@Stefan: im ersten Jahr ist der Verkäufer verpflichtet dir nachzuweisen, dass du es mutwillig zerstört hast. Schreibe einen Brief ( nur nur nicht mail) dass du mit einem Anwalt drohst. Sie müssen ein Gutachten anordnen.

Falsch - gefährliches Halbwissen/Nichtwissen! Wie kommst du darauf?

In den ersten 6 Monaten muss Google nur nachweisen, dass der Fehler nicht schon von Anfang an bestanden hat. Ich gehe mal davon aus, dass sie das mit ihrer QS auch können. Natürlich können sie auch den Nachweis führen, dass es mutwillig zerstört wurde, doch soweit müssen sie gar nicht gehen. Der Nachweis, dass das Gerät im Zeitpunkt des Gefahrübergangs, also die Übergabe vom Paketdienst an den Käufer, mangelfrei war, reicht schon aus.

— geändert am 18.02.2013, 13:59:16

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 14:19:48 via Website

Christoph V.
Dami San
@quixony
@Stefan: im ersten Jahr ist der Verkäufer verpflichtet dir nachzuweisen, dass du es mutwillig zerstört hast. Schreibe einen Brief ( nur nur nicht mail) dass du mit einem Anwalt drohst. Sie müssen ein Gutachten anordnen.

Falsch - gefährliches Halbwissen/Nichtwissen! Wie kommst du darauf?

In den ersten 6 Monaten muss Google nur nachweisen, dass der Fehler nicht schon von Anfang an bestanden hat. Ich gehe mal davon aus, dass sie das mit ihrer QS auch können. Natürlich können sie auch den Nachweis führen, dass es mutwillig zerstört wurde, doch soweit müssen sie gar nicht gehen. Der Nachweis, dass das Gerät im Zeitpunkt des Gefahrübergangs, also die Übergabe vom Paketdienst an den Käufer, mangelfrei war, reicht schon aus.

Ich kenn mich mit dem ganzen juristischem nicht so aus, aber es werden doch auch Geräte getauscht, die z.B. Pixelfehler, Knarzen oder ähnliche Probleme aufweisen. Da könnten die doch auch behaupten, da die durch die QS gekommen sind, dass sie Fehlerfrei waren bei Auslieferung, oder?
Ausserdem, wenn z.B. nach nem viertel Jahr nen Kondensator platzt oder ne Diode durchgeht, dann geht das doch auch auf Gewährleistung, da dann eben das Gerät, obwohl anfänglich einwandfrei, irgendwie vorgeschädigt war, so dass es erst beim Kunden ein Defekt auftritt.
Bei dem Glas würde es sich ja auch so verhalten, vielleicht wurde es ja während der Fertigung oder Montage vorgeschädigt was zu einem Versagen erst beim Kunden (also uns) geführt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

18.02.2013, 16:16:56 via Website

Hi Stefan,

kann dir warum auch immer keine Mail schicken, also auf diesem Weg. :)

Hatte es in der Hosentasche um von der Uni in den Rewe zu laufen. Als ich zurück kam hol ich es raus und es war einfach ein Sprung quer über die Rückseite im Glas. Es ist mir weder runter gefallen, noch wurde ein Schlag drauf verübt. Es war auch kein Punkt zu sehen, von dem der Riss hätte ausgehen können.

Habe dann direkt an der Hotline angerufen: 0 8007235105
War eine sehr nette Mitarbeiterin dran, der ich das dann genau so geschildert habe. Sie konnte sich das auch nicht erklären und hat ohne Anstalten direkt den Versand eines neuen Geräts veranlasst und ca. 10 Tage später hatte ich das Teil zuhause. Hatte dann noch Zeit das defekte ein zu packen und zurück zu senden.

Bis heute habe ich nichts mehr zu dem Fall gehört. Weder wieso und weshalb das Glas gesprungen ist oder ob es Eigenverschulden war. Davon gehe ich allerdings nicht aus, denn dann hätten sie sich wohl gemeldet! :)


Viele Grüße

Daniel

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 16:40:51 via Website

Hallo Daniel,

das ist interessant zu wissen.
Ich frage mich halt, warum uns an der Hotline und später per Mail mehrfach nur gesagt wurde, das jegliche Glasschäden nicht durch Garantie abgewickelt werden können, da hier Fremdverschulden vorliegt, und somit nur eine Reparatur in Frage kommt.

Es ist gut zu hören, dass es auch anderen Leuten so geht. Das ein solcher Fall Google nicht bekannt ist kann man dann hiermit anscheinend auch in den Bereich der Märchen und Legenden einordnen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 17:01:38 via Website

Stefan

Ich kenn mich mit dem ganzen juristischem nicht so aus, aber es werden doch auch Geräte getauscht, die z.B. Pixelfehler, Knarzen oder ähnliche Probleme aufweisen. Da könnten die doch auch behaupten, da die durch die QS gekommen sind, dass sie Fehlerfrei waren bei Auslieferung, oder?
Ausserdem, wenn z.B. nach nem viertel Jahr nen Kondensator platzt oder ne Diode durchgeht, dann geht das doch auch auf Gewährleistung, da dann eben das Gerät, obwohl anfänglich einwandfrei, irgendwie vorgeschädigt war, so dass es erst beim Kunden ein Defekt auftritt.
Bei dem Glas würde es sich ja auch so verhalten, vielleicht wurde es ja während der Fertigung oder Montage vorgeschädigt was zu einem Versagen erst beim Kunden (also uns) geführt hat.

Hi Stefan,

mein Beitrag bezog sich in erster Linie auf Dami San, der ja geschrieben hat, zu was Google verpflichtet ist - und das ist falsch, was er dazu geschrieben hat.

Man muss immer unterscheiden, zu was der Verkäufer verpflichtet ist und was er macht - ich denke gerade bei den Knarz-Problemen müsste er die Geräte nicht tauschen, macht es aber trotzdem. Ich denke nicht, dass es rechtlich gesehen ein Mangel darstellt, der zu einem Umtausch führt.

Wenn in der Fertigung bereits eine Vorschädigung stattgefunden hat, wie z.B. kleine Risse im Glas, die dann bei dir daheim zum großen Knall geführt haben, ist es von Anfang an mangelhaft, nur es war ein versteckter Mangel - den vor allem du, aber wohl auch der Hersteller selbst nicht erkennen konnte.

Lange Rede, wichtiger Sinn:

Schreib eine Mail an den Support, beschreibe den Vorgang genau, benenne Zeugen - deine Freundin war ja dabei, wenn ich es richtig verstanden habe - und werfe ein paar §§ dazu aus dem Gewährleistungsrecht. Auf jeden Fall auch auf dein Gewährleistungsrecht berufen, egal was Google zur Garantie sagt.
Du kannst auch noch dazu schreiben, dass du bereit bist, ein Gutachten einzuholen, dass der Schaden nicht durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist, du aber von Google verlangst, die Kosten zu übernehmen, wenn der Gutachter dir Recht gibt. Manchmal ist es sehr hilfreich, wenn man den Leuten mitteilt, dass man weiß, welche Rechte man hat. Dann reagieren sie oft ganz freundlich und kulant.

— geändert am 18.02.2013, 17:03:55

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 17:25:43 via Website

Auf jeden Fall auch auf dein Gewährleistungsrecht berufen, egal was Google zur Garantie sagt.

Ja, das ist bei Google nicht ganz so geläufig anscheinen, das lief bislang sinngemäß so ab:

Wir: "Wir bitten Sie ihrer Gewährleistungspflicht nachzukommen"
Google: "Glaschäden werden durch die Garantie nicht abgedeckt"
Wir: "Deshalb sollen sie es ja auch im Rahmen der Gewährleistung nachbessern"
Google: "Bei selbstverschuldeten Schäden müssen sie sich an LG wenden, da dies nicht im Rahmen der Garantie abgewickelt werden kann"
Haaalloooo!?!

Auch schön in etwa folgendes:

Wir: "Der Schaden ist keinesfalls selbstverschuldet"
Google: "Da es sich um einen selbstverschuldeten Defekt handelt..."
Wir: "Nein, der Defekt ist nicht selbstverschuldet"
Google: "Da Glasbruch ist immer auf Selbstverschulden zurückzuführen ist"
Aso...

— geändert am 18.02.2013, 17:33:14

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 17:30:57 via Website

Neuestes Update:
Google hat übrigens zugestimmt, dass wir das Gerät zu einer Prüfung einsenden.
Ich bin jetzt echt unsicher, ob das ne gute Idee ist. Wenn die das Gerät erstmal haben, können die dann einfach sagen: "Tja, ham wir ja gesagt, selbstverschuldet, kostet 90 Euro" und ich kann dann ja nichts mehr nachweisen, ohne das Gerät?

Du kannst auch noch dazu schreiben, dass du bereit bist, ein Gutachten einzuholen, dass der Schaden nicht durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist, du aber von Google verlangst, die Kosten zu übernehmen, wenn der Gutachter dir Recht gibt.

Oder wäre das der bessere Weg?

Das Problem ist, Google und LG (mit denen haben wir das auch schon durchgekaut) sagen kategorisch Glasbruch = Selbstverschulden.
Wenn ich das jetzt einschicke und die sagen "Ahh, Glasbruch" ist ja wohl klar was als nächstes kommt.
Dann muss das Handy ja nur noch irgendwie plötzlich unauffindbar sein, oder bereits (kostenpflichtig) repariert oder sonst was und der Drops ist gelutscht für uns... Oder müssten die jede weitere Forderung durch ein (externes) Gutachten belegen?

— geändert am 18.02.2013, 17:38:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 18:56:39 via Website

Prüfung ist schon mal gut, ich würde denen aber dazu sagen, dass jeder weitere Schritt mit dir abgestimmt werden muss. Wenn sie es nicht über die Gewährleistung abwickeln, dann eben wieder zurückschicken lassen.

Was meinst du mit "Oder müssten die jede weitere Forderung durch ein (externes) Gutachten belegen?"?

Du kannst ihnen ja auch noch paar Berichte zusenden, die ebenfalls das Problem aufzeigen, wie z.B.

http://blog.gsmarena.com/nexus-4-glass-back-could-crack-with-temperature-change/

Oder sogar so weit gehen, dass du das Thema hier auf Android-Pit mitschickst, vielleicht bewegt sie diese für google schlechte Presse hier zum Umdenken?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 20:29:58 via Website

Was meinst du mit "Oder müssten die jede weitere Forderung durch ein (externes) Gutachten belegen?"?

Gemeint ist, ob es reicht wenn die sagen "Unsere Frau Schmidt aus der Warenannahme hat da mal draufgeguckt, dat is definitiv Fremdverschulden", oder ob Fremdverschulden nur durch ein Gutachten eines Sachverständigen nachgewiesen werden kann und muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 21:42:19 via Website

Die entscheidende Frage ist ja, ob ein Sachmangel vorliegt oder nicht, und dafür trägst du die Beweislast. Ein Gutachten muss letztlich nicht dich, sondern - wenn es soweit kommt - den Richter überzeugen. Dafür wird's natürlich mit Frau Schmidt eng.

Ohne Rechtsanwalt oder rechtliche Hilfe wird das allerdings schwer werden für dich, und da stellt sich dann natürlich auch immer die Frage, ob es sich überhaupt lohnt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

19.02.2013, 05:25:29 via Website

Und dann kriegst du n neues N4 welches dir dann im Herbst wieder bricht... Hach ja

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
Enes A.
  • Forum-Beiträge: 15

19.02.2013, 20:34:14 via Website

Würd mal sagen dass, das du die ausdehnung von glas passiert ist.
Mein Nexus 4 wird ziemlich warm auch wenn ich nicht spiele...(Glas dehnt sich bei hitze aus) und wenn man es dann auf eine kalte oberfläche legt, zieht sich das glas blitzartig wieder zusammen. Das ist auch zurück zu führen wenn man heißes wasser in einem glas hatte und dann kaltes wasser reinschüttelt. --> Das Glas zerspring.
Ist also gar nicht so verkeht das so etwas passiert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

22.02.2013, 17:55:30 via Website

Gibt's schon was neues?

Antworten
C M
  • Forum-Beiträge: 2

22.02.2013, 21:10:18 via Website

N'Abend

Würde ich auch mal interresieren ob schon jemand was neues hat. Auch bei mein Nexus zersprang die Rückseite ohne zutun in einem Schutzcover.
Sieht aus wie eine zerstörte Securit Scheibe.
Nochmals zum Thema Glas: Es gibt genug Glas/Keramikarten die nicht bei thermischer Belastung springen (z.b. Duran und Ceran).
Ich vermute er Glas das nicht anständig getempert wurde und deshalb unter massiver Spannnung steht, beweis das mal Google ;-)
Auch mir wurde es zurückgesendet "Sind sie selber schuld" obwohl selbst Verkäufers sagten "Es ist ja keine Einschlagstelle zu sehen"

lg
Chris

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

23.02.2013, 09:56:10 via Website

Bislang gibt es nichts Neues.
Wir haben uns bei der Verbraucherzentrale beraten lassen, und werden Google jetzt noch mal explizit auffordern ihrerer Gewährleistungspflicht nachzukommen.
Bislang steht in allen Mails immer "im Rahmen der Garantie...", ich glaube die Stellen sich absichtlich dumm, als hätten die von Gewährleistung noch nichts gehört.
Wir bleiben aber am Ball und ich werde alle Neuigkeiten hier berichten!

Robert K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

23.02.2013, 10:25:57 via Website

Wobei das ja klar ist. Ohne Beweise und als Beschreibung "spontan zersprungen" würden wohl die wenigsten Handyhersteller dieses Szenario als Garantieleistung behandeln.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten
C M
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2013, 14:21:48 via Website

Wuffze W.
Wobei das ja klar ist. Ohne Beweise und als Beschreibung "spontan zersprungen" würden wohl die wenigsten Handyhersteller dieses Szenario als Garantieleistung behandeln.

Das würde bei einen Garantiefall zutreffen. Aber wir bewegungen uns im Rahmen der Gewährleistung , dort liegt die Beweislast beim Hersteller/Verkäufer (siehe z.B. Wiki) . Mein Nexus war 4 Tage alt und noch nicht mal in Benutzung da die Microsim noch nicht da war.
Es wurden nur Grundeinstellungen getätigt wo im übrigen das Nexus schon übermässig warm wurde (kann das sehr gut mit mein Nexus 7 vergleichen das bei gleichen Beanspruchungen nicht so warm wird (ja es ist ein anderer Hersteller).
Momentan wird die Beweislast umgekehrt. Da ich aber einen Fabrikatsmangel annehme wäre das eine Gewährleistung.
Um mal das auf den momentanen Fleischskandal umzumünzen müsste ich als Verbraucher den Hersteller beweisen das dort Pferd drinne ist und der Hersteller müsste nicht beweisem das da nur z.b. Rind drin ist. So läuft es gerade bei den Nexus Problemen und das finde ich etwas merkwürdig.

Antworten
Luca Pohlmann
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2013, 19:42:23 via Website

Gute Abend
Da ich leider grade recht wenig zeit habe den ganzen Theard zu lesen um an eine Antwort zu kommen stelle ich nun hier die Frage.
Ich wollte fragen wo ich mich an den E-Mail Support wenden kann.
Dort steht nur das ich anrufen muss bei einem Garantie fall.
Ich habe ein Ähnlichen Schaden wie der im Startpost bzw nicht so extrem aber er ist von (denke) alleine gekommen.
Ich habe mein Handy nicht fallen gelassen sondern immer in der Tasche bewahrt und öfteren die rückseite angeguckt, um auf Fehler zu überprüfen.
Dann eines tages wollte ich wissen anhand der Kamera welches Rev ich habe, und siehe da der 1. Schaden(Riss).
Nun 2-3 wochen danach ist auch der 2. aufgetreten in einer anderen Ecke was für ich finde sehr merkwürdig ist.
Dann bin ich via Google auf den Artikel gestoßen: https://www.nextpit.de/nexus-4-rueckseite-glasbruch
und durchforste Google nach einer "Digitalen" Kontaktmöglichkeit da ich gerne die PDF als anhang dann hinzufügen möchte wenn sie nicht bewilligen mein Gerät zu Reparieren.
Also nun zur frage zurück zu kommen gibt es noch eine Möglichkeit noch den Support via E-Mail zu erreichen so das ich wenn sie es ablehnen das gerät zu Reparieren die PDF als anhang schicken kann?
Und was sollte ich bestmöglichs rein schreiben :)?
Ich hoffe das ihr es mir nicht schwer sieht das ich den Thread nicht durch gelesen habe.
MFG.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

07.03.2013, 11:16:45 via Website

Hallo Luca,

ich weiß nicht, ob es obligatorisch ist vorher den Support telefonisch zu kontaktieren.
Wir haben das gemacht und haben dann schließlich auch nur die Mail-Adresse vom Support erhalten um den Fall erneut zu schildern.
Also kann ich dir die Adresse auch einfach mitteilen. Das würde ich per PN machen, denn ich denke niemand hat was davon, wenn der Google-Support von automatischen Spam-Mails überschüttet wird und echte Mails dabei untergehen.

Lustigerweise gibt es auch nur eine allgemeine Adresse, keine direkte Adresse eines Mitarbeiters oder so. Die Mitarbeiter unterschreiben auch nur mit Vornamen (wir hatten Fabian), was ich höchst unprofessionell finde.
Dazu passt auch ganz gut ins Bild, dass außerhalb der Geschäftszeiten oder wenn alle Leitungen belegt sind, die Ansage beim telefonischen Support lautet "Diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt"!?!

Zum Vorgehen, du solltest explizit darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt, dass du nicht die Garantie in Anspruch nehmen willst, denn es wird dir zich mal mitgeteilt werden, dass Glasbruch nicht durch die Garantie abgedeckt wird, da selbstverschuldet.
Erwähne explizit, dass du einen Gewährleistungsfall hast, dass du von Google erwartest der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nachzukommen.
Lass dich auf keinen Fall an LG oder den Reparaturservice abschieben, Gewährleistung ist zunächst eine Sache des Händlers, nicht des Herstellers. Sich an den Hersteller zu wenden kann als Verzicht auf die Gewährleistung gedeutet werden!

Vermutlich wird man dir mitteilen, dass ein solcher Fall, bei dem das Glas ohne Fremdeinwirkung zerspringt, nicht bekannt ist :grin:

Wenn das alles durchgekaut ist wirst du dann aufgefordert werden das Gerät einzuschicken. Bei uns kam dann eine Standard-Mail von wegen, dass du dein Gerät auf Garantie tauschen willst, und dir Kosten (in Höhe des Neupreises!) entstehen können, wenn kein Garantiefall vorliegt. Wir wurden da stutzig, denn das ganze klingt etwas wie "durch einsenden des Gerätes stimmen sie diesen total absurden Bestimmungen zu", also haben wir nochmal (man hört irgendwann auf zu zählen) darauf hingewiesen, dass wir wissen das es kein Garantiefall ist. Daraufhin wurde dann anscheinend zum ersten mal ernsthaft darauf eingegangen, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, und es ging dann um ein Einsenden zwecks Begutachtung, und es fielenWorte wie Experten und rechtskräftige Meinung und sowas.
Meiner Meinung nach war ausschlaggebend, dass wir auf eine Vorschädigung bei Auslieferung (oder "Sachmangel bei Gefahrenübergang" auf schlau) proklamiert haben, und auf geltende (umgekehrte) Beweislast hingwiesen haben.

Das ist dann auch der aktuelle Stand, denn es kam bislang keine weitere Reaktion seitens Google, dabei ist das Gerät bereits am nächsten Tag in Polen angekommen (ja, man schickt sein Handy per Express nach Polen, wobei das Gerät vorher aus Irland kam...), und das ist jetzt gut ne Woche her.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 23

07.03.2013, 11:23:35 via Website

Noch ein Nachtrag, der gleichzeitig mit ner Frage verknüpft ist:

Das Einsenden der Nexus ist mit der Bestellung eines Austauschgerätes verbunden (anders geht es nicht).
Nun ist die Reihenfolge bei Gewährleistung ja Reparatur->Reparatur->Austausch oder Geld zurück.

Was machen wir jetzt also mit dem neuen Gerät? Haben wir jetzt nen Zweites gekauft, und das Andere kommt irgendwann repariert zurück?
Oder müssen wir das Austauschgerät zurückschicken wenn das Andere wieder da ist? Oder kriegen wir für das andere das Geld zurück?

Es wurde darauf hingewiesen, dass wir das Austauschgerät bestellen müssen, dieses jedoch innerhalb von 15 Tagen zurückschicken und den Kaufpreis erstattet bekommen. Dabei wurde bislang kein Geld abgebucht, der Betrag wurde nur auf der Kreditkarte "geblockt". Das ist wohl auch das übliche vorgehen wenn man das Gerät auf Garantie einschickt.

Die Frage ist hauptsächlich, ob wir das neue Gerät in Betrieb nehmen können, quasi als Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur, egal wie lange das jetzt dauert, oder ob wir nach Ablauf der 15 tage nen zweites Gerät am Hacken haben.

— geändert am 07.03.2013, 11:25:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

08.03.2013, 12:44:22 via Website

C M
Wuffze W.
Wobei das ja klar ist. Ohne Beweise und als Beschreibung "spontan zersprungen" würden wohl die wenigsten Handyhersteller dieses Szenario als Garantieleistung behandeln.

Das würde bei einen Garantiefall zutreffen. Aber wir bewegungen uns im Rahmen der Gewährleistung , dort liegt die Beweislast beim Hersteller/Verkäufer (siehe z.B. Wiki) .

Das ist eindeutig falsch.

Der Käufer muss IMMER beweisen, dass ein Mangel vorliegt. IMMER. Siehe dazu eine gute Zusammenfassung eines BGH-Urteils:
http://www.damm-legal.de/bgh-was-der-grundsatz-der-beweislastumkehr-nach-476-bgb-tatsaechlich-bewirkt

Die Beweislastumkehr, die du ansprichst, setzt bereits einen Mangel voraus.

— geändert am 08.03.2013, 12:51:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

08.03.2013, 12:47:27 via Website

Stefan
Noch ein Nachtrag, der gleichzeitig mit ner Frage verknüpft ist:

Das Einsenden der Nexus ist mit der Bestellung eines Austauschgerätes verbunden (anders geht es nicht).
Nun ist die Reihenfolge bei Gewährleistung ja Reparatur->Reparatur->Austausch oder Geld zurück.

Was machen wir jetzt also mit dem neuen Gerät? Haben wir jetzt nen Zweites gekauft, und das Andere kommt irgendwann repariert zurück?
Oder müssen wir das Austauschgerät zurückschicken wenn das Andere wieder da ist? Oder kriegen wir für das andere das Geld zurück?

Es wurde darauf hingewiesen, dass wir das Austauschgerät bestellen müssen, dieses jedoch innerhalb von 15 Tagen zurückschicken und den Kaufpreis erstattet bekommen. Dabei wurde bislang kein Geld abgebucht, der Betrag wurde nur auf der Kreditkarte "geblockt". Das ist wohl auch das übliche vorgehen wenn man das Gerät auf Garantie einschickt.

Die Frage ist hauptsächlich, ob wir das neue Gerät in Betrieb nehmen können, quasi als Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur, egal wie lange das jetzt dauert, oder ob wir nach Ablauf der 15 tage nen zweites Gerät am Hacken haben.

1. Solltest du eine Frist zur Reparatur setzen, nach erfolglosem Ablauf steht dir sofort ein Rücktrittsrecht zu (und du umgehst eine evtl. 2. Reparatur).

2. Musst du das Austauschgerät innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt deines reparierten Nexus zurückschicken? Dann ist es eindeutig, dass du es natürlich nicht am Hacken hast, sondern lediglich für die Zeit der Reparatur.

Antworten
Albert Wolf
  • Forum-Beiträge: 3

09.03.2013, 11:55:06 via Website

Hallo zusammen,
jetzt macht Ihr mir aber Angst..!
Ich lese hier: hat noch keine Hosentasche gesehen...
Bei diesem beidseitigem angeblichen "Gorillaglas" werde ich das Teil doch auch mal in die Hosentasche stecken können?
Ich weiß nicht wie ich sonst im Sommer damit umgehen soll!!
Hat jemand einen Tipp..?
Mit dank und freundlichem Gruß,
Albert.

Mario Oriente

Antworten
Moritz S.
  • Forum-Beiträge: 151

09.03.2013, 12:39:55 via App

Es ist nirgends die Rede davon, das auch auf der Rückseite Gorilla Glas ist. Nur auf dem Display.

Antworten
Albert Wolf
  • Forum-Beiträge: 3

09.03.2013, 14:04:23 via Website

Danke, dann hab ich wohl leider was falsch verstanden...!
Gruß.

Antworten
Bernhard G.
  • Forum-Beiträge: 28

10.03.2013, 01:10:46 via Website

Das Glas an der Rückseite ist meiner Meinung nach generell von sehr schlechter Qualität.
ich habe das N4 jetzt seit ca. einem Monat und das Glas hat schon echt schlimme Kratzer, obwohl eigentlich behutsam damit umgehe.:(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

10.03.2013, 07:43:01 via Website

Das Phänomen scheint wirklich kein Einzelfall, aber auch kein generelles Prolem bei Nexus4-Geräten zu sein. bei android-hilfe gibt es auch ein Thema darüber mit über 23 Seiten. Wer also betroffen ist hat einige Lektüren zu lesen :P

Eine Frage die ich mir stelle: gibt es denn Ersatzrückteile? Wenn ja, wäre es wirklich interessant zu wissen, ob die das gleiche Glas verwenden. Eine alternative Rückseite wäre für mich aus Aluminium. Das könnte man auch Laser-Gravieren und würde sich auch sehr hochwertig anfühlen. Titan ginge ebenfalls (fühlt sich nicht so kalt an), wird aber wohl zu teuer sein (schlecht zu verarbeiten). Wenn jemand Informationen zu Reparatur-Shops oder Austausch-Teilen hat, wären sicher einige Nutzer hier sehr dankbar.

Wenn ich nach einem Bruch die Option hätte: ich würde wohl auf eine Titan-Rückseite umschwenken <3 Auch wenn ich es selber zahlen müsste

Antworten
Bernhard G.
  • Forum-Beiträge: 28

10.03.2013, 09:20:46 via Website

quixony

Eine Frage die ich mir stelle: gibt es denn Ersatzrückteile? Wenn ja, wäre es wirklich interessant zu wissen, ob die das gleiche Glas verwenden. Eine alternative Rückseite wäre für mich aus Aluminium.

Ja die gibt es :)
http://dbrand.com/submodels/nexus-4/
Fraglich ist nur ob dann noch so Sachen wie NFC funktionieren.

Das Originalersatzteil: klick
lg

— geändert am 10.03.2013, 09:22:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

10.03.2013, 16:02:47 via Website

Bernhard G.
Ja die gibt es :)
http://dbrand.com/submodels/nexus-4/
Fraglich ist nur ob dann noch so Sachen wie NFC funktionieren.
also mit Folien sollte NFC noch funktionieren und dbrand verkauft nur Folien. Das hilft nicht viel, weil man da gesprungene Glas dann nurnicht sieht.

Bernhard G.
Das Originalersatzteil: klick
lg
das is natürlich schon krass, dass das Ersatzteile so teuer is. Da müsste sich doch mehr machen lassen mit dem Geld. Oder is der NFC-Chip mit in dem Deckel drin?

Antworten
Bernhard G.
  • Forum-Beiträge: 28

10.03.2013, 16:37:50 via Website

quixony

das is natürlich schon krass, dass das Ersatzteile so teuer is. Da müsste sich doch mehr machen lassen mit dem Geld. Oder is der NFC-Chip mit in dem Deckel drin?
Jap, NFC, Wireless Charging, WLAN, Bluetooth, GPS,... also sämtliche Antennen sind im Deckel verbaut
lg

Antworten