Samsung Galaxy S2 — Android 4.1.2 Feedback - Was gefällt/Was gefällt nicht

  • Antworten:196
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.03.2013, 23:32:04 via App

CWM = ClockWorkMod (Recovery)
Das ist quasi ein kleines System das du starten kannst um ein vollständiges Backup zu erstellen, das geht nämlich nicht im laufenden Betrieb.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

19.03.2013, 23:47:38 via Website

Ich lade mir gleich mal die App runter vom Play store.
Danke Dir! :wacko:

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

20.03.2013, 09:36:42 via Website

Welche App meinst du ?

Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 11:08:42 via Website

Moinmoin,
ich dachte an ROMManager, oder weisst Du was besseres? (Bestimmt!)

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

20.03.2013, 11:31:08 via Website

Du musst dein Handy rooten mit hilfe der Anleitung die ich verlinkt hatte. Durch das rooten mit hilfe eines Kernels, so wie es in der Anleitung beschrieben ist erhälst du den CWM. Da brauchst du dann keine App mehr runter laden. Wenn du schwierigkeiten bei der Auswahl des richtigen Kernels hast sag bescheid, dann such ich den richtigen raus.

Hier noch mal ne andere Anleitung, ich glaube die ist verständlicher. http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/182673-anleitung-flashen-jailbreak-jelly-bean-firmware-4-1-2-root-entfernen-gelben-dreiecks.html#four

— geändert am 20.03.2013, 11:34:13

Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 11:37:32 via Website

Okay, suppi!
Werds machen, bis dahin!:bashful::lol:
Jeanine

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

20.03.2013, 12:06:37 via App

Denk aber dran, dass du dadurch bedingt deine Garantie verlierst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 14:16:58 via Website

Hallo Christian,
ich muss nun mit Odin einen Kernel flashen, um root zu erlangen, richtig?
Ich habe folgenden Kernel runtergeladen: speedmod-kernel-s2-ics-k3-31-Odin.tar
Möchte halt in erster Linie ein Backup erstellen können, um das sgs2 auf 4.0.4 zurück zu stellen, wenn 4.1.2 mist is.
Dazu brauche ich root-rechte, die ich durch das flashen mit einem Kernel erreiche.
Habe ich das so RICHTIG verstanden?
Jeanine:wacko:

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

20.03.2013, 15:17:09 via Website

Ja, so ist. Du flasht einen Kernel und durch diesen erhälst du root + CWM. Dadurch hast du dann die möglichkeit ein vollständiges Backup zu machen.
Der von dir gewählte Kernel ist für die Firmware 4.0.4 geignet, es gibt aber schon eine neuere Version. http://touristinparadise.blogspot.de/2012/04/samsung-galaxy-s2-ics-download-speedmod.html Der trägt dann die endung 32 und nicht 31.

Aber ich denke das du eh mit 4.1.2 zufrieden seien wirst da es bei den meisten ja sehr gut läuft.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 15:55:45 via App

Ich habe es gewagt und den o.g. Kernel geflasht! SU bin ich jetzt un die SU-App is an Bord, aber CWM Clockworkmod nicht! Wat nu?
Also Super User hat noch'n Binary-update gemacht...
Vielen Dank bis hier, und wie mache ich ein Backup? :-)

— geändert am 20.03.2013, 15:56:36

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

20.03.2013, 16:17:12 via Website

Schalte dein Handy mal komplett aus. Anstatt es jetzt wie gewohnt zu starten drückst du Power + Home + Volume up gleichzeitig , solange bis du im CWM bist.

Hier ist es in Bildern erklärt wie du ein Backup machst. http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-note-root-rom/151782-howto-vollstaendige-anleitung-umgang-cwm-recovery.html#Backup%20und%20Restore

Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 16:24:55 via App

Ok, ich versuche es mal...
Bis später ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 17:01:30 via App

Also mit CWM klappt nicht. Ich kann so lange die drei Tasten gedrückt halten, wie ich will, es kommt immer der Downloadmodus. Muss ich denn volume up oder down, also hoch, oder runter gedrückt halten?

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

20.03.2013, 17:34:49 via Website

Wenn der Downloadmous kommt habe ich da wohl was durcheinader gebracht :grin: . Probier mal anstatt Volume Up - Volume down.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Onur Cem
  • Forum-Beiträge: 25

20.03.2013, 20:36:38 via App

Hallo Leute ich habe seit ca. 2 Wochen das 4.1.2 drauf habe es über ota bekommen und läuft bis jetzt prima außer das der Akku nicht allzu lange hält habe auch nur den kleinen Akku. ich habe aber auch kein factory Reset gemacht den man hier empfohlen hat, halte es noch nicht für nötig da alles gut läuft.

Habe vor kurzem gehört das wir das 4.2.2 auch noch demnächst bekommen sollen.
weißt einer was genaueres darüber?

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.03.2013, 20:38:30 via Website

Klar, 4.2.2 kommt in ca. 1 Woche :grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Nee, Spass bei seite..... Samsung hats gerade mal angekündigt, aber ein Releasetermin ist noch nicht einmal ansatzweise bekannt.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 22:37:03 via Website

also der andere Kernel is drauf, su bin ich auch, aber kann ich jetzt trotzdem OTA 4.1.2 updaten, oder geht das nicht?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.03.2013, 22:42:54 via App

Nein, das geht wegen CWM nicht mehr, du kannst das Update noch mit Kies oder Odin installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 22:44:35 via Website

Alles klar, danke sehr!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 22:51:17 via App

Is dann das root-Recht auch weg? Jetzt würde ich es wieder rückgängig machen, wie geht das?
SORRY BITTE, WENN ICH SO VIEL FRAGE; MÖCHTE NOCH LERNEN;-)

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

20.03.2013, 22:56:23 via Website

Wenn du 4.1.2 installierst ist es alles wieder original, ohne Root etc.

Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 22:59:21 via App

Und das geht noch mit KIES und dann is das root-Recht weg?! Richtig?! Und das gelbe Warndreieck auch?!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

20.03.2013, 23:01:59 via Website

Ja, wenn du das Update per Kies installierst wird die neue Firmware installiert + der zu 4.1.2 gehörende Orginal Kernel.
Zum Dreieck schreibe ich dir eine PM.

Edit: um es nochmal zu bestätigen, Root-recht ist dann wieder weg, genauso der Clockworkmod. Das Dreieck hält mit Hilfe meiner pn beseitigen.

— geändert am 20.03.2013, 23:12:31

Samsung Galaxy S6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

20.03.2013, 23:39:12 via App

Ich danke sehr, Viiiiilen DANK! :-)

— geändert am 20.03.2013, 23:40:21

Christian

Antworten
Blackelfin
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2013, 00:43:35 via Website

Nachdem ich die Info bekommen habe - Softwareupdate.... - habe ich "ausführen" gewählt...Leider ein großer Fehler!
Einige Anwendungen sind dabei verloren gegangen. :angry: Wo sind die nur geblieben?
Ein paar wenige konnte ich wieder herstellen, aber andere die mir wichtig waren sind jetzt weg :cold:
Die Einstellungen für Home- und Sperrbildschirm sind auch ein Rückschritt.

Über Akku und weitere Probleme kann ich noch nix sagen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

21.03.2013, 11:03:51 via App

Schickst Du mir die PM heut Nachmittag bitte?
Ich danke Dir sehr!
Gruß Jeanine

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

21.03.2013, 12:03:51 via Website

Ich hatte dir die PM gestern schon geschickt. Es könnte aber seien das die Nachricht in dein E-Mail Fach gerutsch ist.Schau da mal nach.

Samsung Galaxy S6

Antworten
PS Hasie
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2013, 19:29:22 via Website

Ich suche jetzt seit langem, finde aber nichts.. ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich hab ein Samsung Galaxy SII GT-I9100 G und habe gestern abend das "Softwareupdate" auf 4.1.2. gemacht, ohne nachzudenken, was es ist :grin:.

Das update find ich eigentlich ganz cool, aber :blink: bei mir funktionieren die Videos nicht mehr. Ich kann keine Videos abspielen.

Hat jemand einen Tip für mich? Oder muß ich das ganze auf Werkseinstellung zurücksetzen....
VIelen Dank!!

— geändert am 21.03.2013, 19:29:37

Antworten
schenky
  • Forum-Beiträge: 1.183

21.03.2013, 20:07:38 via Website

Grundregel nach Softwareupdates: WERKSRESET durchführen! Egal ob Smartphone oder Sat-Receiver.

Ich habe vor 3 Tagen mein SGSII von 2.3.6 auf JB 4.1.2 geuppt (ca. 80 min.) - danach war es praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Laufend kamen Meldungen: "android.process.xxx wurde angehalten" und alles war chaotisch.
Dann habe ich einen "Werksreset ohne SD-Card-Formatierung" gemacht... Und nach ca. 30 min., die ich mit diversen Anmeldungen (SAMSUNG, WhatsApp, MeinO2 usw. ) verbracht habe, habe ich nun ein völlig anderes Smartphone! Supi. Da ist es gut, wenn man die Zugangsdaten (damals) ordentlich notiert hat!
Nat. musste ich noch den einen oder andere Cache leeren. Aber alle Kontakte, SMS, und fast alle Apps wurden automatisch wieder installiert.
Einige Anwendungen wurden heimlich mit installiert (n-tv-news, myTaxi u.a.), die bis zur Deinstallation durch mich unnötig Akkupower verbraten haben.

Jetzt ist alles chic.

Antworten
PS Hasie
  • Forum-Beiträge: 5

21.03.2013, 20:21:50 via Website

Ach ist das so? Das wußte ich nicht!

Danke für den Tip dann werd ich mich am WE mal an einen Werksreset machen :grin: Vielen Dank!

Antworten
David83
  • Forum-Beiträge: 62

22.03.2013, 14:25:07 via Website

Hallo Community. Auf SamMobile.com bin ich gerade aufmerksam geworden auf eine neue Firmware für das S2 (PDA: XWLSE). Mich macht es nur ein wenig stutzig wegen diesem Ländercode. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das die Firmware von "freien" Smartphones aus Deutschland unter dem Ländercode DBT laufen. Wofür stehen denn MBC und XEG?

LG David

Nachtrag: Habe gerade gesehen, das unter "Nordic countries" eine Firmware mit XWLSJ draußen ist. Diese dürfte dann ja die aktuelste sein, wenn ich mich nicht täusche. Könnte ich mit Odin diese Firmware problemlos auf das S2 flashen? Das S2 ist ohne Branding. Vielen Dank.

— geändert am 22.03.2013, 19:38:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

22.03.2013, 23:35:12 via App

Habe 4.1.2 seit heute Nachmittag drauf. Is ja nich so der Brüller!
Also trotz Werksreset ab und zu Ruckler!
Kennt sich schon wer mit den blöden Ordnern aus?
Jetzt gibt's 4 Grundordnung wie bei Windows:
Bilder
Musik
Videos
Dokumente!
Das Schlimme: wenn ich die öffnen is da immer die eingebaute Sd-Karte drin! Kann jmd helfen?
Und das nicht mehr mitlaufende Hintergrundbild im Homescreen finde ich voll doof!
Ich nehm daher mein alt bewährtes vortex Livehintergrundbild.

— geändert am 22.03.2013, 23:36:56

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 133

23.03.2013, 00:55:30 via Website

Also bei mir läuft 4.1.2 perfekt, mir sind noch nie richtige Ruckler aufgefallen. Ich kann mir kaum vorstellen das es bei anderen ruckelt nach einem Werksreset, schließlich haben wir alle das gleiche Gerät. Bei den Ordnern gibt es auch noch alle Dateien oder so, das sollte dann wie früher seien.

Samsung Galaxy S6

Antworten
robbe
  • Forum-Beiträge: 35

23.03.2013, 08:14:50 via Website

Also direkt Ruckeln tut bei mir nix, flüssiger laufen als vorher (wie im Vorfeld immer behauptet) tuts allerdings auch nicht. Das einziger was meiner Meinung nach schlechter läuft ist der Browser. Das Scrollen und Zoomen ist langsamer geworden und hier und da hakt es es eindeutig öfter als vorher.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

23.03.2013, 09:39:41 via App

Wenn ich z.B. eine App schließe ist dann der Übergang zum Homescreen so, dass sich der erst aufbaut und die Symbole erscheinen eine nach der anderen. Sonst war der Homescreen vollständig aufgebaut da!
... Wenn man "Eigene Dateien" aufruft habe ich:
"Alle Dateien
Bilder
Musik
Videos
Dokumente "
Das müsstest Ihr doch auch haben, oder?!
Ich hasse diese Vorbestimmtheit wie bei Windows.

Antworten
Sascha Ostrinsky
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2013, 09:50:41 via Website

Hallo,

meine Freundin hat nach dem Update bei jedem Ausgehenden Anrufe das Problem, dass sich das Gerät immer in den Stumm Modus schaltet und Sie es im Anschluss Manuell wieder umstellen muss.

Nun weiß ich nicht ob es vom Update kommt oder es ein Gerätefehler ist?!

Kann mir da jemand helfen?

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

23.03.2013, 18:48:56 via Website

Nun auch noch mein Beitrag zum neuen 4.1.2
Im Gegensatz zum 4.0.4 habe ich wieder eine Seriennummer die nicht komplett aus Nullen besteht,ist schon mal Top.
Die Optik der "neuen" Ordner ist auch super geworden,das Scrollen ist bei mir sehr flüssig geworden und schnell und die vielen kleinen bzw. großen Änderungen (Ruhemodus oder die Benachrichtigungs Leiste und und und.......)die das 4.1.2 mitbringt sind besser gelungen als beim 4.03 bzw.0.4.
Da ich zwei S2 habe naja meine Frau hat das andere, hatte ich keine Probleme mit oder nach dem UpDate das einzigste was meine Frau hatte war beim Neustart die Fehlermeldung das der Speicher für eine Anwendung nicht ausreicht,aber wie bei jedem UpDate egal ob Handy oder Fernseher oder oder sollte man sowieso nen Werksreset machen ,habe ich bei beiden Handys gemacht und der Fehler war verschwunden obwohl die gleichen Apps bzw.Bilder,Videos wieder drauf sind.
Über den Akku verbrauch in den ersten Tagen brauchen wir nicht sprechen bzw. schreiben das dürfte wohl inzwischen in der letzten Ecke angekommen sein warum er am Anfang so hoch ist.
Fazit:das 4.1.2 ist Top die neuen mit unter sehr versteckten (muß man nur finden) neuen Funktionen, sind nach meiner Meinung besser gelungen als beim 4.0.
Und jeder der irgend einen Fehler bzw. Fehlermeldung hat der sollte lieber einen WR machen, das ist besser für die eigenen Nerven und geht mit unter schneller als sich durch das ganze www zu lesen und das Handy dann am Ende gegen die Wand zu schmeißen.
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

24.03.2013, 08:56:56 via App

Moin zusammen,

Meine Meinung ist geteilt. Einerseits ist die Oberfläche schon schön bei JB, vor allem die Animation beim Wechsel der Seiten sind hübsch. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Apps langsamer starten als unter ICS. Auch dauert es länger bis die Tastatur angezeigt wird, wenn man was schreiben will (email, SMS etc.)
Seit dem Update auf JB schaltet sich mein SGS2 auch gerne beim Laden mal aus... Ich bekomme auch öfters mal die Meldung, daß irgendein Dienst beendet wurde weil er sich wohl aufgehängt hat.
Also wie gesagt, mein Eindruck ist geteilt, ich fand aber ICS auch nicht schlecht. Ach ja bei JB sind auch noch mehr Apps von Google und Samsung vorinstalliert, die man nicht löschen kann.

Soweit meine bisherige Erfahrung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

24.03.2013, 14:41:20 via App

Erst wusste ich nicht, wie man die vorgegebenen Ordner nutzt. Einfach den Pfad definieren und ging prima:-)
Mit am besten finde ich die Popup Videofunktion, mit der man ein Video auf jedem beliebigen Screen laufen lassen kann plus vergrößern und verkleinern und pausieren! Das is ma richtig klasse!
Schade nur, dass das Hintergrundbild nicht mit switcht, wenn man die Screens wechselt. Bin ich da zu doof zu? Kennst jmd die Lösung, ob das irgendwie doch geht?
Je länger ich das 4.1.2 habe, desto besser läuft und gefällt es.
Jeanine

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 43

24.03.2013, 16:33:56 via App

Hallo!
Bin mit JB soweit zufrieden. Habe aber folgendes Problem. Am Ende des herunterfahrens tritt jedesmal ein vibrieren auf. Habe Haptisches Feedback und alle Einstellungen für vibrieren abgeschaltet. Trotzdem nach jedem runterfahren tritt dieses vibrieren auf. Was habe ich übersehen?

Jürgen

Antworten
robbe
  • Forum-Beiträge: 35

24.03.2013, 16:48:06 via Website

Jürgen B.
Hallo!
Bin mit JB soweit zufrieden. Habe aber folgendes Problem. Am Ende des herunterfahrens tritt jedesmal ein vibrieren auf. Habe Haptisches Feedback und alle Einstellungen für vibrieren abgeschaltet. Trotzdem nach jedem runterfahren tritt dieses vibrieren auf. Was habe ich übersehen?

Jürgen

Bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach ist das schon immer so. Da kann man denk ich mal nichts dran machen. Normal mach ich meins nie aus, aber wenn ichs neustarte kommt auch immer ein kurzen Vibrieren. Das war aber auch schon in allen vorherigen Androidversionen so.

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 43

24.03.2013, 17:40:42 via App

Bei der Vorgängerversion ICS war das aber nicht der Fall.
robbe
Jürgen B.
Hallo!
Bin mit JB soweit zufrieden. Habe aber folgendes Problem. Am Ende des herunterfahrens tritt jedesmal ein vibrieren auf. Habe Haptisches Feedback und alle Einstellungen für vibrieren abgeschaltet. Trotzdem nach jedem runterfahren tritt dieses vibrieren auf. Was habe ich übersehen?

Jürgen

Bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Meinung nach ist das schon immer so. Da kann man denk ich mal nichts dran machen. Normal mach ich meins nie aus, aber wenn ichs neustarte kommt auch immer ein kurzen Vibrieren. Das war aber auch schon in allen vorherigen Androidversionen so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

24.03.2013, 20:34:28 via App

Ich meine, dass ist IMMER so, egal, ob Du das ein- oder ausgeschaltet hast. Alles ok.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

24.03.2013, 20:35:55 via App

Bei ICS war das auch so, sicher, hatte ich bis Freitag noch.

Antworten
Jürgen B.
  • Forum-Beiträge: 43

24.03.2013, 21:23:36 via App

OK.Dann habe ich da wohl was verwechselt.

Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

26.03.2013, 23:54:06 via App

Weiß jmd, was das gelbe Quadrat auf einem Screenshot zu bedeuten hat? Seit 4.1.2 neu.

Antworten