[Kernel] Boeffla - Kernel für Galaxy S3 (sammybased ROMs)

  • Antworten:577
  • Sticky
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

12.06.2013, 19:58:09 via App

Morgen gibt es eine 7a,noch eine Kleinigkeit am touch to wake fixen.
Ist hier im Thread aber zum Glück wohl noch niemandem aufgefallen.

Und noch ein fix für den zzmoove.

Andi

Peter W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

12.06.2013, 22:09:12 via App

Mir ist 2 mal ein Gespräch abgebrochen. Kann hier am italienischen Netz liegen oder aber ich bin beim Telefonieren irgendwie ans Display gekommen... Beim 1ten Mal wars das, meine ich.

Ansonsten kann ich echt nix feststellen. Akku nochmals besser als bei der B6???
Kann das??

Ich finde wirklich alles bene! Topp wie immer.

Gruß - Michael

Mittlerweile glaube ich auch, dass das hier recht ein-/zweiseitig wird.

Edit: kann das Abbrechen des Gesprächs mit dem TTW zusammenhängen?

— geändert am 12.06.2013, 22:18:11

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

13.06.2013, 06:08:19 via App

Einseitig / zweiseitig?

Also das Phänomen ist genau das was du beschreibst. Touch to wake muss bei Telefonaten deaktiviert werden.

Werde ich heute vormittag fixen und in eine beta7a verpacken.

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

13.06.2013, 07:40:48 via Website

Guten morgen,

auch wenn ich bei mir (aus welchen Gründen auch immer) das Problem mit touch-to-wake während des telefonierens nicht reproduzieren konnte, so habe ich nun trotzdem einen Fix übernommen.

Es gibt daher die Version 2.12-beta7a ab sofort zum downloaden.

Homepage oder Load&Flash->Test.

Vielleicht kann ja einer der Betroffenen dieses Problems mal kurz testen und verlautbaren lassen ob es nun behoben ist. Danke.

Viele Grüße
Andi

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

13.06.2013, 07:45:11 via App

Moin Andy.

Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Einseitig die Thread-Führung.

Ich habe das Gefühl, dass hier momentan nicht soviel los ist... Du bist auf Infos angewiesen, aber es kommt leider nicht soviel an Resonanz rüber.

Danke für die Ruckinfo mit TTW.

Gruß - Michael

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

13.06.2013, 07:47:11 via Website

Ja, mit der Einseitigkeit hast Du leider recht.

Aber ich denke halt, dass viele bereits aufs S4 umgestiegen sind und sich daher auch nicht mehr so viel mehr hier tun wird.

Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

13.06.2013, 08:50:55 via App

So, Hab gerade Touch-to-wake auf der neuen Beta ausprobiert; funzt 1a bei mir!

Gruß - Michael

Wollte sagen, keine Gesprächsabbrüche mehr bei eingeschalteten TTW...

— geändert am 13.06.2013, 09:17:34

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

15.06.2013, 19:23:33 via Website

Hallöchen,

nun gibt es doch noch eine weitere beta Version vor der 2.12 stable:

2.12-beta8

Beta8 gibt es übrigens in zwei Versionen, eine mit dem aktuellsten 0.5.1a zzmoove Governor + eine alternative Version beta8_zz03 welche den "guten alten" zzmoove 0.3 anstatt von 0.5.x drin hat - damit könnt ihr im Problemfall vergleichen.

Verglichen mit beta7 hat sich das folgende geändert:
- Linux kernel auf letzte Version 3.0.82 von kernel.org "upgestreamt"
- zzmoove 0.5.1a anstatt 0.5 (oder zzmoove 0.3 in der alternativen Version)
- Touch-to-wake kann nun auf unendlich gestellt werden (hält das Telefon andauernd wach und verbraucht daher Batterie, daher nur nutzen wenn wirklich benötigt!)
- SuperSU auf Version 1.3.2 aktualisiert

Change Log (zur letzten stable 2.11)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
* zzmoove governor auf 0.5.1a angehoben (credits an ZaneZam)
* Touch-to-wake implementiert (vorher in Boeffla-Tweaks aktivieren)
* WLAN Treiber vom i9505 S4 rückportiert (sorgt für stabileren Datendurchsatz)
* zRam Unterstützung (einstellbar über Boeffla-Tweaks app, Restart nicht vergessen)
* Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.82 vom 14.06.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
* Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar
* Dynamic FSync auf Version 1.2 aktualisiert (Faux via Yank)
* ROW scheduler aktualisiert
* Timing der Boeffla-Sound Initialisierung beim Kernel Start geändert um Probleme mit einigen Custom Roms (z.B. Omega) zu beheben
* Debug Info Log in Boeffla-Tweaks App um zRam spezifische Informationen erweitert
* SuperSu auf version 1.3.2 aktualisiert

Hinweise zu Touch-To-Wake:
Wenn ihr es aktivieren wollt müsst ihr die Zeit in Sekunden einstellen, welche Touch-To-Wake nach dem Abschalten des Displays aktiv bleiben soll. Ansonsten ist es recht einfach: Ihr lasst das Display dunkel werden, und innerhalb der gewählten Zeitspanne kann es durch einen kurzen Tipper aufs Display wieder aktiviert werden. Aus Sicherheitsgründen ist Touch-to-Wake übrigens nicht aktiv wenn ihr das Display über die Powertaste (rechts) sperrt -> ideal also wenn man das S3 in eine Tasche stecken will.
Kleiner Tipp: Stellt die Touch-to-Wake Zeit auf 45 Sekunden, und das Zeit für das aktivieren des Sperrbildschirms unter Einstellungen->Eingabehilfen auf 1 Minute. Das ist perfekt für die Benutzung von Chats wie WhatsApp oder Hangout...

Wie immer - erhältlich über die Homepage oder Load&Flash.

Viel Spass damit!!!

Grüße
Andi

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

16.06.2013, 08:08:51 via App

Guten Morgen, Andi.

Über Load+Flash wird aber keine Alternative angeboten... Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Werde aber die automatisch installierte Beta8 jetzt drauf lassen und testen.

Danke + Gruß - Michael

Edit: zuviel Rotwein gestern... :-)
Die Alternative geht ja wahrscheinlich nur über die Homepage, oder?

— geändert am 16.06.2013, 09:47:00

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

16.06.2013, 11:00:51 via App

Genau Michael. Alternative ist nur für Leute gedacht die denken, dass sie mit der regulären beta8 und zzmoove Probleme haben.

Rückmeldungen sind aktuell aber sehr positiv, sieht nach 2.12 stable aus in Kürze.

Andi

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

16.06.2013, 12:42:41 via App

Super! :-)

Bisher alles topp. Läuft auf Pega-Boeffla wie Schmitz alte Katze und verbraucht nix...

Wieder mal volle Begeisterung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

17.06.2013, 08:07:29 via App

Nach über einem Tag Dauerlauf auf Pegasusq - moderate und danach auf ZZ Moove - Optimized kann ich nur Positives berichten.

Der Fix zum Touch-to-wake hat auch zum gewünschten Erfolg geführt, somit wie eigentlich immer...

... Alle Daumen hoch!

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

17.06.2013, 10:32:12 via Website

Danke Michael. Sieht mir ja immer mehr nach 2.12 stable aus.

Was auch gut wäre, immerhin habe ich nun endlich mit meiner eigenen, massgeschneiderten App angefangen.

Viele Grüße
Andi

Peter W.

Antworten
Oliver Döring
  • Forum-Beiträge: 36

17.06.2013, 13:16:14 via App

läuft einwandfrei keine probleme :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

17.06.2013, 19:02:02 via App

N'Abend Andi.

Schön, dann freuen wir uns auf die Stable. :-)

App???? Geil! Biste so gut und haust bitte noch ne Info hinterher?

Oder habe ich letzte Woche in meinem Urlaub irgendwo was verpasst? Muss gestehen, war deshalb nicht auf Deiner Page... Oder bei den XDAlern...

Danke und nen schönen Abend
Michael



Andi P.
Danke Michael. Sieht mir ja immer mehr nach 2.12 stable aus.

Was auch gut wäre, immerhin habe ich nun endlich mit meiner eigenen, massgeschneiderten App angefangen.

Viele Grüße
Andi

— geändert am 17.06.2013, 19:05:25

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

18.06.2013, 09:50:28 via Website

Servus Andi,

nicht das du denkst, dass ich hier nicht mitlese, aber da mein Phone im täglichen Job 100%ig funktionieren muss, verkneife ich mir meist ein Testen von Beta-Versionen. Dein 2.11er-Kernel rennt bei mir mit Omega tadellos und ich bin schon gespannt auf den 2.12.
Also, Klasse-Job den du da machst und vielen Dank. :lol:

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

18.06.2013, 15:05:32 via Website

Hi Peter.

Keine Angst vor den Boeffla-Betas, da geht meist nix schief. Jedenfalls hatte ich bisher keine großartigen Probleme. Außer nur mal das touch-to-wake (der Fehler war nicht so groß der Rede wert...) und da hat Andi direkt nen Fix hinterhergeschickt - da passte das.

Ich würde mich ansonsten an gar keine Betas wagen, da ich mein Mobile auch im selbstständigen Bereich beruflich nutze; mit mehreren Exchange- und POP3-Konten und aller hin- und her pusherei. Aber hier hatte ich bisher nie Angst.

Viele Grüße - Michael

Peter W.
Servus Andi,

nicht das du denkst, dass ich hier nicht mitlese, aber da mein Phone im täglichen Job 100%ig funktionieren muss, verkneife ich mir meist ein Testen von Beta-Versionen. Dein 2.11er-Kernel rennt bei mir mit Omega tadellos und ich bin schon gespannt auf den 2.12.
Also, Klasse-Job den du da machst und vielen Dank. :lol:

— geändert am 18.06.2013, 15:06:05

Peter W.

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

19.06.2013, 14:16:15 via Website

Halli Hallo,

so, bin nun auch wieder vom Krankenlager weg und habe meinen Infekt auskuriert, daher kann ich wieder ein wenig was schreiben.

Und zur App:
Naja, es ist ein offenes Geheimnis, dass es mir nicht besonders gefällt die aktuelle Boeffla-Tweaks App zu nutzen.
Gründe sind:
- ich habe keinen Quellcode, die App ist nicht von mir
- ich kann daher an der App nichts fundamentales ändern
- die App ist mir zu statisch, optisch auch nicht besonders ansprechend

Daher trage ich mich schon seit Monaten mit dem Gedanken meine eigene App zu entwickeln.
Und damit habe ich nun endlich mal angefangen.

Was sehr zäh voran geht, da ich
- superhohe Ansprüche an das Ergebnis habe (wie halt immer)
- Java als Programmiersprache echt nicht wirklich gern mag (das war nun noch nett ausgedrückt)
- ich wenig Zeit habe, es ist ja jetzt Sommer

Aber da der Kernel nun mindestens alles drin hat was ich wollte, mache ich mal mit der App weiter momentan und beschränke Kernel Updates bis zur Fertigstellung aufs Wesentliche.

So, das wars auch schon für jetzt. 2.12beta8 wird ziemlich 1:1 die stable werden. Ich spiele nur noch grad an ein paar Optimierungen dann für 2.12 stable.

Schönen, heissen, Tag an alle
Andi

Gelöschter Account

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

20.06.2013, 17:34:24 via Website

Hallo Andi,

wollte mich hier auch mal melden und DANKE sagen für die Klasse arbeit welche du hier leistest. Ich nutze jetzt schon ne ganze weile den Boeffla Kernel und bin jetzt mit der 2.12 Beta8 und der Omega Rom 43.5 sehr zufrieden :lol::lol:. Was ich aber noch als gut finden würde wäre die Option Battery Saving mit der normalen Funktion des Micros. Ansonsten hast du einen super Job gemacht. EINFACH TOP!!!

Mach weiter so (y)

— geändert am 20.06.2013, 17:35:03

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

20.06.2013, 18:35:35 via Website

karsten V.
Hallo Andi,

wollte mich hier auch mal melden und DANKE sagen für die Klasse arbeit welche du hier leistest. Ich nutze jetzt schon ne ganze weile den Boeffla Kernel und bin jetzt mit der 2.12 Beta8 und der Omega Rom 43.5 sehr zufrieden :lol::lol:. Was ich aber noch als gut finden würde wäre die Option Battery Saving mit der normalen Funktion des Micros. Ansonsten hast du einen super Job gemacht. EINFACH TOP!!!

Mach weiter so (y)

Hi,

Danke für das nette Feedback.

Was ich nicht verstehe: Battery Saving mit normaler Funktion des Micros? Das verwirrt mich grade. Könntest Du mir das bitte noch ein wenig ausführen?

Viele Grüße
Andi

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

20.06.2013, 19:11:20 via Website

Hallo Andi,

wenn ich diese Option anklicke funktioniert mein Micro nicht mehr wenn ich telefonieren will. Hänge ich dann das Headset dran dann kann ich telefonieren. Hab es jetzt schon mehrfach probiert und immer wieder das gleiche :mad::mad::mad:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.06.2013, 11:26:57 via Website

karsten V.
Hallo Andi,

wenn ich diese Option anklicke funktioniert mein Micro nicht mehr wenn ich telefonieren will. Hänge ich dann das Headset dran dann kann ich telefonieren. Hab es jetzt schon mehrfach probiert und immer wieder das gleiche :mad::mad::mad:

Hi Karsten,

das ist ja mal ein ganz neuer Effekt, habe ich so auch noch nie gehört.

Hm, welche Kernel Version hast Du im Einsatz, und welche Rom?

Danke und Grüße
Andi

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

21.06.2013, 13:27:34 via Website

Hallo,

hab die Omega Rom V43.5 mit dem 2.12 beta8. Ich werde es jetzt nochmal versuchen und später berichten.


Edit: Habe jetzt nochmal alle caches gelöscht und den Kernel auch nochmal neu geladen und dann Battery Saving geladen und im Moment geht es. Werde es mal im Auge behalten. Danke erstmal für deine mühen.:lol:

— geändert am 21.06.2013, 13:33:08

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

21.06.2013, 14:15:59 via Website

Ok, Omega... da läuten bei mir gleich mal alle Alarmglocken.

Denn Omega hat eine Eigenheit, die öfter mal das Mikro "kaputt" macht wenn man Boeffla-Sound verwendet.

Ich habe heute morgen bei den XDAs ein zip gepostet welches man über CWM flashen sollte. Damit sollte auch dieses Mikroproblem bei Omega behoben sein.
Wenn sich das als erfolgreich erweist wird es im 2.12 stable automatisch so mit drin sein.

Es wäre daher gut, wenn Du das mal flashen könntest :)

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=42790854&postcount=4809

Viele Grüße
Andi

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

21.06.2013, 15:03:14 via Website

Hallo Andi,

ich habe es mal geladen und spiele es jetzt erstmal auf und werde dann mal testen. Werde dann auch berichten wie es sich nun verhält, Danke für deine mühen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

21.06.2013, 22:44:47 via App

Guten Abend zusammen.

Fand den Fehler sehr interessant.

Deshalb habe ich mir mal meine letzte GoA, die noch auf 4.1.2 lief, geflasht = null Probleme bei dem Profile. Danach wieder auf Stock = auch alles bene.

Carsten; OMEGA halt! :-)

Nee, Spaß beiseite, aber für mich PERSÖNLICH ist das MITTLERWEILE die Fehleranfälligste CR, die es gibt.

Gruß und schönen Abend - Michael

andip71

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

24.06.2013, 15:03:20 via Website

Hallo Andi,

habe jetzt mal ein paar Tage Zeit gehabt zum rumspielen und probieren und kann jetzt sagen das alles Perfekt läuft. Klasse Arbeit was du da machst, hoffe du wirst noch viele gute Kernel und Tweaks bringen.

@Michael , ich bin mit der Omega Rom sehr zufrieden und hab da auch ein paar Möglichkeiten mehr es mir selbst zu gestalten. Aber jeder hat da ja seine eigene Meinung :lol:und das ist gut so :bashful:

— geändert am 24.06.2013, 15:07:20

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

24.06.2013, 15:17:46 via Website

Hallo Karsten.

Stimmt - da haste natürlich Recht! -_-

Viele Grüße - Michael


karsten V.

...jeder hat da ja seine eigene Meinung :lol:und das ist gut so :bashful:

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

25.06.2013, 07:36:50 via Website

Hallo zusammen,

nach langer Entwicklungszeit kann ich nun endlich die neueste stable Version freigeben:

2.12 stable.

Achtung: Die Kerneleinstellungen müssen nicht zurückgesetzt werden. Nur eine Bitte an alle zzmoove Benutzer: Einmal kurz auf pegasusq zurück und dann wieder auf euer zzmoove Profil, damit auch die aktuellsten Einstellungen benutzt werden.

Change Log (zur letzten stable 2.11)
* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.11
* zzmoove governor auf 0.5.1b angehoben (credits an ZaneZam)
* Touch-to-wake implementiert (vorher in Boeffla-Tweaks aktivieren)
* WLAN Treiber vom i9505 S4 rückportiert (sorgt für stabileren Datendurchsatz)
* WLAN Multicast Pakete gefiltert (batteriesparender)
* zRam Unterstützung (einstellbar über Boeffla-Tweaks app, Restart nicht vergessen)
* Linux Kernel von der Samsung Originalversion 3.0.31 auf die aktuellste Release 3.0.83 vom 20.06.2013 "upgestreamt" (www.kernel.org)
* Zusätzliche Laderaten für USB und Ladegeräte einstellbar
* Dynamic FSync auf Version 1.2 aktualisiert (Faux via Yank)
* ROW scheduler aktualisiert
* Probleme mit Boeffla-Sound in Kombination einiger Custom Roms (z.B. Omega) gefixt
* Debug Info Log in Boeffla-Tweaks App um zRam spezifische Informationen erweitert
* SuperSu auf version 1.3.4 aktualisiert

Hinweise zu Touch-To-Wake:
Wenn ihr es aktivieren wollt müsst ihr die Zeit in Sekunden einstellen, welche Touch-To-Wake nach dem Abschalten des Displays aktiv bleiben soll. Ansonsten ist es recht einfach: Ihr lasst das Display dunkel werden, und innerhalb der gewählten Zeitspanne kann es durch einen kurzen Tipper aufs Display wieder aktiviert werden. Aus Sicherheitsgründen ist Touch-to-Wake übrigens nicht aktiv wenn ihr das Display über die Powertaste (rechts) sperrt -> ideal also wenn man das S3 in eine Tasche stecken will.
Kleiner Tipp: Stellt die Touch-to-Wake Zeit auf 45 Sekunden, und das Zeit für das aktivieren des Sperrbildschirms unter Einstellungen->Eingabehilfen auf 1 Minute. Das ist perfekt für die Benutzung von Chats wie WhatsApp oder Hangout...

Wie immer - erhältlich über die Homepage oder Load&Flash.

Pläne für die Zukunft:
Die Entwicklung des Kernels selbst wird nun etwas runtergefahren. Gründe:
- Meine eigene Boeffla-Config App genießt aktuell höchste Priorität
- 4.2.2 Kernel Quellcodes werden hoffentlich auch irgendwann mal kommen

Viel Spass damit!!!

Grüße
Andi

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

25.06.2013, 07:48:14 via Website

Guten Morgen, Andi.

Super - und vielen Dank! Manche guten Dinge brauchen halt etwas - wobei "das gute Ding" ja schon in der Beta7 + Beta8 abzusehen war... :)

Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung und gutes Gelingen zur Fertigstellung Deiner App.

Viele Grüße - Michael

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

25.06.2013, 07:49:26 via Website

Marcus W
Super! Danke, Andy. Ich editiere den Startpost sobald ich Feierabend habe. :)

Prima, Danke!

Andi

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

25.06.2013, 07:51:41 via Website

Andi P.
Pläne für die Zukunft:
Die Entwicklung des Kernels selbst wird nun etwas runtergefahren. Gründe:
- Meine eigene Boeffla-Config App genießt aktuell höchste Priorität

Hallo Andi!

Danke für das Update, werde den Kernel dann gleich flashen :grin:
Ich sag mal, wenn die App so wird wie der Kernel ist, dann wird es eine absolute Top Kombination - nur weiter so, großes Dankeschön an deine hervorragende Arbeit!!!

— geändert am 25.06.2013, 07:52:16

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

27.06.2013, 15:27:51 via Website

Peter W.
Servus Andi,

kleines Dankeschön von mir. :lol:
Donation per PayPal: 0R029407RM464200D

Vielen lieben Dank, Peter.

Ist immer gut brauchbar um ein paar Ausgaben für Website, Development Gerät usw. zu finanzieren!!!

Top Sache!!!

Danke
Andi

Marcus WPeter W.

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

28.06.2013, 12:30:19 via Website

Hallo zusammen,

mal wieder ist es soweit - ich melde mich mal bis Montag abend ab.
Mitlesen ja, schreiben wohl wenig.

Fahre für ein paar Tage in meine Heimat da mein Pa Geburtstag feiert und ausserdem die "Landshuter Hochzeit" (= ein riesiges Fest in meiner Heimatstadt) los geht.

Ab Dienstag bin ich wieder voll und ganz hier, und entwickle an der App weiter (jaja, langsam macht es fast schon Spass, auch wenn ich mich lange dagegen gesträubt habe).

Schönes Wochenende an alle...
Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

28.06.2013, 14:51:07 via Website

So, noch gaaaaanz schnell bevor ich wirklich nun weg bin:

2.13-beta1 ist verfügbar.

Einzige Änderung:
* Upstreamed auf 3.0.84 Kernel (kernel.org) vom 27.06.2013

Ziemlich ungetestet, da ich heute nicht wirklich Zeit hatte. Daher - auf eigenes Risiko testen, und nur Mutige :)

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

04.07.2013, 09:29:26 via Website

Guten Morgen an alle,

eine neue Beta Version steht für euch zum testen bereit:

2.13-beta2.

Change Log (zur letzten stable 2.12)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.12
* Upstream auf Kernel 3.0.85 vom 03.07.13 (kernel.org)
* Touch Boot Frequenz nun einstellbar (Credits an Yank555)
* WLAN Treiber zurück zu Stock S3 (S4 Treiber im Verdacht höheren Batterieverbrauch zu haben, Multicast Filter momentan entfernt da dieser offenbar vereinzelt Probleme verursacht)
* ext4tweaks in Boeffla-Tweaks App gefixt (waren seit einiger Zeit wirkungslos)

Wie immer: Homepage oder Load&Flash.

Viele Grüße
Andi

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

04.07.2013, 13:27:47 via Website

Hallo Andi,

habe soeben den 2.13-beta2. geflasht und bin wieder voll und ganz zufrieden. Läuft alles gut bis jetzt und was mir aufgefallen ist das WLan jetzt wieder besser ist....also ist mein Eindruck, da die Reichweite mit dem 2.12Stable nicht so gut wahr. Danke dafür (y), werde mal weiter rumspielen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

andip71

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

08.07.2013, 09:52:08 via Website

karsten V.
Hallo Andi,

habe soeben den 2.13-beta2. geflasht und bin wieder voll und ganz zufrieden. Läuft alles gut bis jetzt und was mir aufgefallen ist das WLan jetzt wieder besser ist....also ist mein Eindruck, da die Reichweite mit dem 2.12Stable nicht so gut wahr. Danke dafür (y), werde mal weiter rumspielen.

Hallo Karsten,

bei der beta2 bin ich nun wieder zu den Stock WLAN Treiber zurück gegangen.
Ich persönlich hatte zwar mit der 2.12 stable (und damit den S4 Treibern) besseren Empfang, aber es gab auch einige Leute, die damit WLAN Abbrüche hatten. Daher, back to the roots.

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

15.07.2013, 16:33:00 via Website

Guten Nachmittag,

eine neue Beta Version steht für euch zum testen bereit:

2.13-beta3.

Change Log (zur letzten stable 2.12)

* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.12
* Upstream auf Kernel 3.0.86 vom 13.07.13 (kernel.org)
* zzmoove 0.6 alias "the beast" (credits an ZaneZam)
* BFQ scheduler von 5r1 auf 6r2 aktualisiert
* Touch-to-wake fixes (credits an Yank)
* Early Suspend Verzögerung zukünftig konfigurierbar, aber erst mit der app (credits an Yank)
* Superuser Update für autoroot auf 1.41* Touch Boot Frequenz nun einstellbar (Credits an Yank555)
* WLAN Treiber zurück zu Stock S3 (S4 Treiber im Verdacht höheren Batterieverbrauch zu haben, Multicast Filter momentan entfernt da dieser offenbar vereinzelt Probleme verursacht)
* ext4tweaks in Boeffla-Tweaks App gefixt (waren seit einiger Zeit wirkungslos)

Wie immer: Homepage oder Load&Flash.

Das wird, sollte nichts schlimmes passieren, die letzte beta der 2.13er Reihe sein. Diese wird dann stable.

Und dann gehts in Kürze los mit der 3er Reihe. Endlich die eigene App :)

Viele Grüße
Andi

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

15.07.2013, 17:26:35 via Website

Hallo Andi,

wollte nur nochmal schnell bescheid geben das jetzt alles Tip Top läuft mit deinem Kernel und der Omega Rom. Ist einfach nur genial was du da so bastelst und für uns bereit stellst. Werde jetzt gleich die neue Omega V43.7 mit dem 2.13-beta.3 aufspielen und dann hoffen das es weiterhin so gut läuft wie bisher. Einfach nur eine geniale arbeit :lol::lol::lol:.

Mal so am Rande gefragt, was erwartet uns bei der 3er Reihe noch so schönes? :)

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

17.07.2013, 13:30:26 via Website

Hi Karsten,

leider kann ich hier keine Screenshots im Forum posten, ist leider manchmal ein wenig "unflexibel" hier.
Sonst hätte ich Dir zeigen können was es neues gibt.

Am Kernel nicht sooo viel aufregendes: Neuer Upstream auf 3.0.86 Linux, ein paar Bugfixed hier und da.
Aber der Kracher ist die Boeffla-Config App, welche ich heute morgen nun in einer Alpha Version fertig bekommen habe.

Diese löst Boeffla-Tweaks (welches ja nicht von mir stammt) komplett ab und macht alles moderner, flexibler, funktionieller usw usw...

Lass Dich überraschen. Ein paar ausgesuchte Tester habe ich grade vor wenigen Minuten mit einer alpha Version ausgestattet...

Grüße
Andi

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.07.2013, 14:15:20 via Website

Hallo Andi!

Darf ich fragen, woran das liegt, dass du keine Screenshots posten kannst? Kannst du das bitte beschreiben?
Eigentlich brauchst du "nur" auf Bild einfügen klicken und dann den Screenshot hochladen...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

17.07.2013, 14:18:23 via Website

Hi,

aaah, da versteckt sie die Funktion zum Bilder einfügen. Ok, dann war es meine Unwissenheit, weil es in allen anderen Foren anders geht.

Gut, dann versuche ich mich mal...

Viele Grüße
Andi












Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

17.07.2013, 23:26:07 via App

Marcus W
Hi Andy!

Die App schaut sehr gut aus! Ich bin schon auf's hoffentlich baldige Release gespannt.

Gruß,
Marcus

Da kann ich mich nur anschließen, macht nen super Eindruck und schaut sehr übersichtlich und gut gestaltet aus

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

19.07.2013, 06:32:38 via Website

Guten Morgen!!!

Um nun endlich den Weg für die neue Serie 3 des Kernels mit App freizumachen, wird hiermit 2.13-beta3 offiziell zur stable:

2.13 stable

Change Log (zur letzten stable 2.12)


* Alle Funktionalitäten der stable Version 2.12
* Upstream auf Kernel 3.0.86 vom 13.07.13 (kernel.org)
* zzmoove 0.6 alias "the beast" (credits an ZaneZam)
* BFQ scheduler von 5r1 auf 6r2 aktualisiert
* Touch-to-wake fixes (credits an Yank)
* Early Suspend Verzögerung zukünftig konfigurierbar, aber erst mit der app (credits an Yank)
* Superuser Update für autoroot auf 1.41* Touch Boot Frequenz nun einstellbar (Credits an Yank555)
* WLAN Treiber zurück zu Stock S3 (S4 Treiber im Verdacht höheren Batterieverbrauch zu haben, Multicast Filter momentan entfernt da dieser offenbar vereinzelt Probleme verursacht)
* ext4tweaks in Boeffla-Tweaks App gefixt (waren seit einiger Zeit wirkungslos)

Download wie immer von der Homepage oder per Load&Flash.

Damit ist die Serie 2 des Kernels beendet, demnächst geht es mit der ersten offiziellen Beta der 3.x Reihe weiter.

Andi

Antworten
andip71
  • Forum-Beiträge: 358

19.07.2013, 06:46:59 via Website

Hallo Mods,

bitte OP mit folgender Featureliste updaten. Danke. Andi


* Kernel auf Version 3.0.86 "upgestreamed" (www.kernel.org)
* zRam einstellbar
* Touch-to-wake Funktionalität
* Touch boost Frequenz einstellbar
* zzmoove Governor 0.6
* Multicast Filter für bessere Akkuleistung bei "verseuchten" WLAN Netzen
* Spezielle Vorkehrungen um Kompatibilität von Boeffla-Sound mit einigen Custom Roms (z.B. Omea) zu erhöhen
* Soft CPU (Hauptprozessor) overclocking auf 1500 bzw 1600 MHz
* Governor Profile für pegasusq und zzmoove für Leistung, Akkusparen etc.
* GPU Frequenzen einstellbar (underclocking, overclocking bis 700 MHz)
* GPU Spannungen einstellbar (undervolting, overvolting)
* Boeffla-Tweaks App um die wichtigsten Kerneleinstellungen über ein einfaches User interface vornehmen zu können (neueste Features: 5 vorgefertigte Profile, Sichern&Laden eigener Einstellungen)
* Konfigurationsdatei für einfache Konfiguration des Kernels wahlweise ganz ohne zusätzliche App
* Kompatibel zu den bekannten Standard Kernel Konfigurations Apps (Voltage Control, SetCPU, System tuner etc.)
* Boeffla-Sound Engine V1.6.0 um die volle Power des Audio Chips des Samsung Galaxy S3 zu nutzen (die letzten hinzugefügten Features: Speaker Tuning, Intelligente Mikrofon Empfindlichkeitseinstellung getrennt für Aufnahme/Anrufe, Anruferkennung, Stereo Expansion Effekt, Mono Downmix)
* Komplette Konfiguration der Boeffla-Sound Engine über die Boeffla-Sound app aus dem Google Playstore möglich
* Eigene Equalizer Einstellungen über Konfigurationsdatei möglich
* LED fading aktivierbar (für ein Beispielvideo bitte HIER KLICKEN, Danke an Andreas61 für das Video) - Achtung: Fading funktioniert nur für Nicht-Samsung Apps (Verpasste Anrufe, Stock SMS etc. faden nicht!!!)
* Helligkeit der Benachrichtigungs LED kann für Blinken oder Faden auf Extra-Hell gestellt werden
* Exynos Sicherheitslücke geschlossen
* Sudden Death Problem sollte gefixt sein
* Eigene Boot Animationen unterstützt
* CRT-OFF Animation unterstützt
* CPU undervolting (Prozessor)
* GPU undervolting (Grafikprozessor)
* Einstellbare Laderaten, Voreinstellung für Ladegerät von Standard 1000 auf 1100 mA angehoben (USB bleibt standardmässig auf 475 mA) - die USB Laderate kann nun bis 0 (Null) abgesenkt werden und damit lädt das S3 z.B. gar nicht mehr wenn man es nur für Dateitransfers mal an den PC anschliesst
* Hardcore speedmod Sharpness Fix imiplementiert (standardmässig aus, aktivierbar über app oder Konfigurationsdatei)
* Touch booster schaltbar (Stardards ist ein)
* Black Crush Fix für bessere Schwarztonabstufung im Display
* SD card Lesepuffer separat für internen und externen SD Speicher einstellbar (default ist 256 kb)
* Ext4 Dateisystem Optimierungen (abschaltbar)
* System Tweaks (standardmässig aus)
* Scheduler getrennt für internen und externen SD Speicher einstellbar
* SIO scheduler (optimierte Version)
* ROW scheduler (aktuelle Version)
* BFQ scheduler (Version v6r2)
* LulzactiveQ governor (optimiert, Fokus auf Leistung)
* Dynamic fsync 1.2 implementiert
* Timeouts für externe SD Memory Karte geändert damit auch "schlechte" SD Karten besser funktionieren
* Proportional rate reduction für TCP implementiert (Erhöht Netzwerkdurchsatz)
* Entropy Generator für Zufallsdaten fix
* Autohalterung unterstützt
* Auslagerungsdatei/partition (Swap) unterstützt
* init.d Scripte unterstützt (automatische Erzeugung des Ordners und Verteilung von korrekten Berechtigungen für die Scripts)
* CIFS als Modul verfügbar für Windows Netzwerk Freigaben (Modul muss vor Benutzung aus /lib/modules geladen werden)
* NFS als Modul verfügbar für Unix Freigaben (Modul muss vor Benutzung aus /lib/modules geladen werden)
* XBox Controller Unterstützung
* ExFat Dateisystem Unterstützung abschaltbar
* Auto Root (standardmässig aus, aktivierbar über Konfigurationsdatei)
* exFat unterstützt (für grosse 64 GB SD Karten)
* Triangle away unterstützt
* Automatische Sicherung der EFS partition auf externe bzw. interne SD Karte (Lebensversicherung wenn man mal seine EFS Daten schrotten sollte)
* Kernel Start Logdatei (mit 3 Dateien Historie)
* Android logger deaktiviert (aktivierbar)
* Kernel logger deaktiviert (aktivierbar)
* Wifi Mac Adresse änderbar (für Spezialisten)
* Zusätzliche Debug Funktionen und Logging abgeschalten
* Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert
* Kompiliert mit Google 4.7 arm toolchain
* Interne Kernel busybox version 1.20.2
* Ramdisk der XXEMR2 firmware
* Kernelquellcode basieren auf GT-I9300_JB_Opensource_Update10

Antworten