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20.04.2013, 13:44:30 via Website
20.04.2013 13:44:30 via Website
Da macht man sich dann doch ab und zu Gedanken wie diese ausgaben reduziert werden können, z.b. mit einem neuen Auto, was weniger verbraucht, oder auch gar nichts, dazu hat man noch ein schönes grünes Gewissen, aber ist das wirklich gerechtfertigt?
Ganz klar, ich zähle mich zu den "Petrolheads" und Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser mehr Leistung, aber überlegen kann man ja trotzdem mal.
Problem 1: Elektroautos
Eigendlich machen die nur für Carsharing sinn. Ich wohne in Berlin, würde ja alles toll funktionieren, wenn ich nur hier unterwegs währe und ausreichende Lademöglichkeiten vorhanden währen. Soll ich ne Kabeltrommen ausm Fenster hängen, oder wie soll ich sonst die akkus voll bekommen? Und dann sind da noch die Akkus selber, aber dazu mehr bei 2.
Problem 2: Hybridantrieb
Toll, ich bin nicht angewiesen auf Ladestationen und kann einfach zur Tanke fahren und Nachtanken, der Verbrauch ist auch schön niedrig und in der Stadt sorgt der E-Motor für nen ganz guten antritt an der Ampel.
Alles schick also? Nein!
Ich würde genauso viel verbrauchen, wenn ich die Batterien und E-Motoren ausbaue und dadurch das Gewicht um mehrere hundert Kilo senke!
Dann sind da noch die Li-Akkus mit hochgiftigen und nicht recyclebaren Inhaltsstoffen, welche den schlechtesten Nutzungsverhältnissen für Akkus überhaupt ausgesetzt werden (Hitze, Kälte, häufiges Laden/Entladen). Dadurch sinkt natürlich die Lebensdauer extrem und nach maximal 10 Jahren hat man über 100 kg hochgiftigen Müll... sehr umweltschonend!
Problem 3: Start-Stop Systeme und Downsizing
Weniger Verbrauch in der Stadt, Toll! Klingt ja erstmal gut, wenn ich an der Ampel Stehe geht der Motor aus und verbraucht nichts mehr, die Probleme beginnen aber in Kombination mit dem schönen "Downsizing". Kleine Motoren mit viel Leistung und wenig Verbrauch benötigen meistens die Unterstützung von Turboladern, welche sehr hohe Drehzahlen erreichen, geht nun der Motor aus, fällt auch der Öldruck ab, welcher nötig ist, um die Lager im Turbo zu schmieren. Auf kurz oder etwas länger heißt dass, das der Motor/Turbo nicht so lange halten und wer die Kosten für solche Reparaturen kennt, weiß, dass sich das nicht rechnet!
Gute Tuner machen übrigens das genaue Gegenteil und benutzen so genannte "turbo-timer", dadurch geht der Motor nicht sofort aus, wenn man den Schlüssel abzieht, sondern läuft noch kurz im Leerlauf weiter, bis die Drehzahl und Temperatur vom Turbo gesunken ist.
Ich weis zwar nicht ob das hier irgendjemanden interessiert, aber möglicherweise betrachtet ja der eine oder die andere die schönen Versprechen der Hersteller etwas skeptischer ;)
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