Google+ Hangouts - Der neue Messenger von Google

  • Antworten:86
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 10

10.06.2013, 22:19:30 via Website

Hallo zusammen,

ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit den Messengern.

Nur ich komm mit Hangouts noch nicht so klar. Vor allem das hinzufügen eines neuen Hangouts. Ich hab meinen Bruder erst bei Google+ anmelden müssen, dann mich zu seinen Kreisen und ich ihn zu meinen Kreisen hinzufügen müssen und dann ging es irgendwie. Hab sicher so um die 20 Minuten gebraucht.

Es muß doch einen einfacheren Lösungsweg geben, da es ja ohne Google+ also nur mit einem Gmail-Konto auch funktioneren. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das funktioniert?

Ein Freund hat nun ein S3 Mini bekommen, neues Gmail-Konto eröffnet und möchte dann Hangouts einrichten und es soll nicht wieder so komplizert ablaufen.

Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich ausdrücken können.

Gruß

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.06.2013, 22:40:14 via App

Du fügst Deinen Freund einschließlich der Gmail Adresse zu Deinen Google Kontakten in der Kontakte App hinzu.

In der Google plus App unter Einstellungen, Kontakte, Kontakte aktuell halten aktivieren.

In Hangouts siehst Du Deinen Freund in der Kontakte Liste, anklicken, Nachricht schreiben.

Dein Freund braucht sich auf seinem Handy nur mit seiner Gmail Adresse in Google plus und Hangouts anmelden.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 10

10.06.2013, 23:04:23 via Website

Supi danke,

wir werden es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Gruß

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

11.06.2013, 07:57:44 via App

Sophia Brennecke
Gute Idee!
Hast du das normale Kontaktformular genutzt?


Sorry hab das jetzt erst gesehen. Hab den Punkt feedback senden in der app genutzt.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 10

16.06.2013, 19:46:37 via Website

@Angelika

Thanks, wollt nur ne Rückmeldung das es wunderbar und vor allem total simpel funktioniert hat.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 39

26.10.2013, 07:12:12 via App

Hallo ich wollte mal fragen, ob man Hangout auch ohne Google Plus (be)nutzen kann? Weil das hinzufügen wie oben beschrieben muss ich ja in die G+ App rein! Ich habe aber nur Gmail weil ich ein Android Handy habe und will mich auch nicht in ein Sozialen Netzwerk anmelden. Also kann man Kontakte irgendwie anders hinzufügen ohne G+? Danke im voraus! Bei Gtalk konnte man früher immer Einladungen verschicken.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.10.2013, 07:56:24 via App

Normale Gespräche kann man auch ohne g+ Account führen, allerdings funktionieren ohne den Account die Gruppenchats nicht. Wenn man keine social Networks mag, empfehle ich einfach nichts dort einzutragen, dann stört es auch nicht. Aber mitlerweile benötigt man auch zum Bewerten einer App einen G+ Account.

um ohne g+ jemanden anzuschreiben, musst du nur oben rechts auf das plus klicken und die Mail Adresse eingeben. ^^

— geändert am 26.10.2013, 07:58:21

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 39

26.10.2013, 09:13:05 via App

Gruppenchats und Videochats funktionieren auch so! Bloss Bilder kann ich nicht versenden. Dann kommt immer ein Fenster bitte registrieren Sie sich bei G+! Naja da fand ich das alte Gtalk besser :-) Gibt es bei dem neuen Hangout irgendwie ein Hinweis das mein Gegenüber die Nachricht gelesen hat? Wie bei Whatsapp das Häkchen! Sowas habe ich bis jetzt nicht entdeckt. Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort. Hangout wird wohl nicht mein Favorit.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.10.2013, 10:36:20 via App

Stimmt Bilder lassen sich nur mit g+ versenden.
Man sieht es anhand des kleinen Bildes des Kontaktpartners, dies wandert so weit mit, wie er mitgelesen hat.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

26.10.2013, 16:57:46 via Website

Naja da fand ich das alte Gtalk besser :-)

Mit GTalk konnte man Bilder verschicken?
"Das glaube ich nicht, Tim" ;-)



Wie bei Whatsapp das Häkchen! Sowas habe ich bis jetzt nicht entdeckt.

Wie Sophia schon sagte, hast du dann wohl nicht richtig geguckt :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

11.11.2013, 19:27:06 via Website

Hallo,

ich finde die Hangouts APP ja prinzipiell echt gut.
ABER kann mir bitte jemand sagen, wie ich in der Liste Personenvorschläge nur die aus meinem Adressbuch, bzw. nur aus ausgewählten Google+ Kreisen zu sehen bekomme?
Ich folge auf G+ viele, aber mit denen möchte ich nicht in Kontakt treten über Hangouts.

Würde mich freuen, wenn das geht.

Grüße
Stefan

Antworten
Nils F.
  • Forum-Beiträge: 509

11.11.2013, 20:31:57 via App

Würde mich auch interessieren, vielleicht gibt es die Möglichkeit den Kreis "nur Folgen" auszuschließen?
VG Nils

Antworten
Michael Eschgfäller
  • Forum-Beiträge: 238

11.11.2013, 23:04:35 via App

hilft das eventuell?

Kontakte ausblenden: Sie können Kontakte im Bildschirm "Neuer Hangout" ausblenden, indem Sie den Namen einige Sekunden lang getippt halten.

JEDER Mensch ist liebenswert, wenn er WIRKLICH zu WORTE kommt.

Antworten
Nils F.
  • Forum-Beiträge: 509

12.11.2013, 07:14:05 via App

Michael Eschgfäller
hilft das eventuell?

Kontakte ausblenden: Sie können Kontakte im Bildschirm "Neuer Hangout" ausblenden, indem Sie den Namen einige Sekunden lang getippt halten.
Super! Das hilft! Nur macht das leider bei ca. 200 nur Folgen Kontakten eine Menge Arbeit, aber besser als gar nicht!
Danke, und Viele Grüße, Nils

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

12.11.2013, 16:03:44 via Website

Danke.

Das hilft eingeschränkt.
Da ich unter sonstige Kontakte immernoch den ganzen Schrott drin hab...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2013, 07:33:30 via Website

Ich habe eine Frage zu Hangouts für Chrome.

Wenn ich Hangouts im Chrome Browser aufrufe werde ich aufgefordert mich bei Google+ anzumelden. Dies möchte ich aber nicht, da ich Google+ nicht nutze und auch nicht nutzen will. Es geht nur ein Fenster auf in dem ich "Bei Google+ anmelden" anklicken und.keine Hangouts sehen kann. Was ist das für ein merkwürdiges Verhalten. Oder mache ich irgend etwas falsch?

Gruß Jürgen

— geändert am 04.12.2013, 08:07:17

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

04.12.2013, 09:05:47 via Website

Hallo Jürgen,

um Hangouts im vollem Umfang zu nutzen ist ein G+ Account notwendig. Ich glaube aber, dass du im Browser bei Google Mail Hangouts auch ohne G+ nutzen kannst.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2013, 09:26:24 via Website

Sophia Brennecke
Hallo Jürgen,

um Hangouts im vollem Umfang zu nutzen ist ein G+ Account notwendig. Ich glaube aber, dass du im Browser bei Google Mail Hangouts auch ohne G+ nutzen kannst.

Hallo Sophia,

ja, ich kann Hangouts zwar aus dem Chromebrowser aufrufen, aber außer "Bei Google+ anmelden" kann ich nichts anklicken.

Gruß
Jürgen

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.12.2013, 09:30:43 via Website

dann wird es wohl ohne g+ nicht funktionieren..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

04.12.2013, 09:37:50 via Website

Wie schon gesagt, benötigt man Google+ um den vollen Umfang zu nutzen. Auch für andere Google Dienste benötigt man einen G+ Account.
Das liegt an der Verzahnung der Dienste.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

04.12.2013, 09:55:07 via Website

Kann man überhaupt noch ohne Google+ irgendwie mit Google in Kontakt treten? Scheinbar muss man sich, um heutzutage Gehör zu finden, immer erst in Google+ anmelden?

Gruß
Jürgen

— geändert am 04.12.2013, 09:56:53

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

04.12.2013, 10:02:16 via Website

Der Support von Google funktioniert natürlich auch ohne Google+.

— geändert am 04.12.2013, 10:02:23

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.12.2013, 10:22:03 via Website

Das neueste Update behebt einige Probleme bei Hangouts.

  • SMS werden nicht mehr doppelt versendet
  • Einzelne Nachrichten an mehrere Empfänger lassen sich nun als SMS oder MMS versenden
  • SMS lassen sich importieren

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

11.12.2013, 00:16:42 via App

Kostet Hangout zusätzlich irgendwie Geld?

Also im Bezug auf SMS senden etc.

— geändert am 11.12.2013, 00:19:14

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

11.12.2013, 04:29:39 via Website

Wieso sollte es?

SMS werden über deinen Provider abgerechnet, Hangout ersetzt nur deine Standardmsapp.:wink:

Antworten
Tobi Pe
  • Forum-Beiträge: 557

11.12.2013, 12:50:17 via App

Freakyno1
Wieso sollte es?

SMS werden über deinen Provider abgerechnet, Hangout ersetzt nur deine Standardmsapp.:wink:

Alles klar. Danke :-)

~~~> Ein Smartphone rechnet mit allem,
nur nicht mit seinem Besitzer. <~~~

Antworten
Maximus Decimus Meridius
  • Forum-Beiträge: 12

24.01.2014, 16:42:56 via Website

Hallo, kann ich mit Hangouts auch gruppensms verschicken? Hatte beim vorherigen handy gosms und konnte da direkt eine gruppe aus meinen googlekontakten z.b familie auswählen und an alle eine sms verschicken. unterstützt das hangouts oder muss ich wieder auf eine andere app umsteigen?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.01.2014, 16:44:19 via Website

Hallo,

das funktioniert natürlich. :) Du kannst in den Einstellungen sogar einstellen, ob du diese als MMS oder SMS versenden möchtest.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Maximus Decimus Meridius
  • Forum-Beiträge: 12

26.01.2014, 17:41:59 via Website

Ok und wie genau? Ich finde mich nicht zurecht.
Bei der Empfängersuchleiste steht ich kann einen meiner Kreise eingeben. Ich will aber keine gruppensms an einen meiner google+ kreise sondern an eine gruppe aus meinen google/contacts. Und diese werden nicht gefunden.
Bitte um Hilfe

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.01.2014, 09:26:08 via Website

Hast du auch die SMS in den Einstellungen von Hangouts aktiviert?
Hangouts > Menü Button >Einstellungen > SMS > SMS aktivieren

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Maximus Decimus Meridius
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 11:13:20 via Website

Ja klar habe ich das. Ich kann ja beim Empfänger meine Google+ Kreise auswählen.
Aber nicht die von Google/Contacts. Bei Google Contacts habe ich z.B. eine Gruppe Familie, in der alle meine Familienmitglieder drinnen sind mit deren Handynummer. Dann habe ich eine Gruppe Feuerwehr wo alle Feuerwehrkameraden mit deren Nummer drinnen sind. Und ich will jetzt z.B. eine SMS an die gesamte Gruppe Feuerwehr senden. Wie geht das?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.02.2014, 11:51:56 via Website

Ich nutze Hangouts nicht für SMS, habe es aber mal kurz getestet.
Du musst in der Kontakte App einfach die Gruppe auswählen und dort auf "Gruppennachricht senden" klicken. Anschließend wirst du noch gefragt, mit welcher App die Aktion ausgeführt werden soll, was in diesem Fall Hangouts ist. Wichtig ist, das du vorher in den Einstellungen bei Hangouts auswählst das du Gruppennachrichten als SMS versenden möchtest.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Maximus Decimus Meridius
  • Forum-Beiträge: 12

05.02.2014, 12:18:59 via Website

Ich komme leider nicht zurecht damit...
Finde in der Kontakte App nicht "Gruppennachricht senden". Habe die ganz normal Kontakte App von Google (besitze ein Nexus 5).
Ich kann da nur die Gruppen bearbeiten/löschen/Kontakte hinzufügen, aber leider keine Gruppennachricht versenden.
Trotzdem danke für deine Hilfe! Wenn ich was weiß gebe ich hier Bescheid, vielleicht will jemand anderes auch genau das wissen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.02.2014, 12:22:00 via Website

Hallo,

habe gerade meinen Kollegen gefragt, da er auch ein Nexus 5 hat. Er hat diese Option leider auch nicht.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Noa
  • Forum-Beiträge: 2

15.12.2014, 20:46:00 via Website

Hey,

meine Vater möchte Hangouts auch nutzen.
Wenn er es aktualisiert und drauf geht kommt aber nur ein Bildschirm wo "Anmeldung..." steht.
Das bleibt auch so und nichts weiter passiert.
Bei mir ging alles sofort ohne so einen Bildschirm.

Weiß einer warum?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.12.2014, 20:52:23 via Website

Weil er sich erst mit seinen Daten einloggen muss?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Noa
  • Forum-Beiträge: 2

15.12.2014, 20:54:24 via Website

...
Es ist ein weißer Bildschirm wo in der Mitte "Anmeldung..." steht. Nichts weiter passiert. Auch nach 10 Minuten nicht.

Antworten