Samsung Galaxy S4 — Akku zu schnell leer

  • Antworten:343
  • Sticky
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

28.06.2013, 19:07:30 via App

Ich vermute kein wirkliches Problem, sondern einfach die Tatsache, daß ein 5" Super-Amouled-Display das geschätzt die 2 1/2 fache Fläche eines iphones hat, nun mal einen sehr hohen Verbrauch hat. Besonders wenn beim surfen viele helle Flächen angezeigt werden müssen, ist Verbrauch hoch. Also fünf Stunden surfen, WhatsApp oder emailen und Feierabend.

Volle Helligkeit ist tagsüber ohnehin Pflicht. Da kann man also auch nicht groß sparen :-/

— geändert am 28.06.2013, 19:23:33

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

29.06.2013, 21:45:15 via App

ich finde auch das s4 hält super durch.
Hatte vorher s3 und das saugte den akku schneller leer.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 24

30.06.2013, 00:22:50 via App

also ich hab bei mir einfach mal geguckt welche Apps ich nicht brauche und/oder die man auch nicht deinstallieren kann dann auf stop erzwingen und deaktivieren, WLAN falls vorhanden natürlich an da es weniger Akku verbraucht als mobiles Internet ansonsten aus, Netzbenachrichtigung auf jeden Fall immer aus, Display Beleuchtung automatisch oder auf ganz dunkel wenn es die Umgebung zulässt,unter Entwickler-Optionen alle Animationen aus,die Hintergrundprozesse auf 4 Stück beschränkt, Energie sparmodus an (mein S3 & S3Mini sind dann immer noch super schnell und laufen flüssig, auch wesentlich schneller als iphone4S oder 5er) benutze die Handys täglich sehr viel für whatsapp, facebook, telefonieren usw. eventuell ab und zu etwas zocken und komme den ganzen tag damit aus, bevor ich alles noch nicht vernünftig eingestellt hatte haben die Akkus natürlich nicht so lange gehalten aber mit den richtigen Einstellungen funktioniert es super

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

04.07.2013, 16:06:18 via Website

Moin zusammen, ich hab jetzt auch seit 2 Tagen das s4 und muss erstmal sagen, das s4 ist der absolute Oberhammer... Nun ist mir gleich aufgefallen das die Anwendung Google Maps extrem am Akku nuckelt.. Ich war da ungefähr bei 80%. Hab ein wenig geforscht und an Maps bezgl. Standort einstellung rumgespielt und es wurde ein wenig besser. Maps ist jetzt garnicht mehr in der Akkuverbrauch Liste.Dafür aber Google-Dienste. Und das mit Sachen die kein Mensch braucht. Bei 12std. Laufzeit (Display on 2std.) liegt GoogleDienste bei 70% Akkuverbrauch und dahinter der Bildschirm mit 17%! Der Gesamte Akku ist dann 50% leer. Vom Ding her ist es besser als mein s2. Aber man muss kein Experte sein um zu erkennen das, das nicht normal ist. Google Dienste sind mehrere anwendungen die ich zurzeit nach und nach deaktiviere.So nun zu meiner Frage: Zu den Google-Dienste zählen auch google-dienste-framework und netzwerkstandorte. Ich bin fest davon überzeugt, das einer davon das Hauptproblem ist. Aber was ist das überhaupt? Was machen die beiden Sachen? Ich werden beide mal deaktivieren und euch das Ergebnis berichten...

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Andreas Hötzel
  • Forum-Beiträge: 17

04.07.2013, 20:59:33 via Website

Das ist ja echt gruselig wieviele Grundschüler tatsächlich ein S4 haben....Checkt doch eure ganzen Sozialnetzwerk Apps, die ganzen Spiele die ihr installiert habt , zählt 1+1 zusammen und ihr habt den Grund. Bei mir z.B hatte das Spiel "Die Simpsons" timmer google Maps zum laufen gebracht, Akku leergesogen.... Deinstalliert, Problem gelöst. Schönen Abend noch

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

05.07.2013, 04:36:55 via App

Was bist du denn für ein Idiot? Was bringt dir so eine dämliche Antwort? Was hat das bitte mit den Sozialnetzwerken zutun? Nur weil bei dir das so war, ist das nicht bei jedem so. Das hier ist ein Forum, wo Leute die Fragen haben, geholfen werden kann. Spar dir nächstes mal einfach dein unnötigen Kommentar.

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

05.07.2013, 07:32:37 via App

ich würde euch beiden empfehlen, schnell wieder runter zu kommen und den Ton zu ändern, sonst hilft nämlich bestimmt niemand und die lieben mods werden euch mal 1 bis 2 Tage eine Auszeit gönnen.
btt: das mit gogle maps scheint des öfteren mal vorzukommen, ich hatte das bisher auch 2 mal, ohne dass ich jedoch maps genutzt habe oder eine app damit in Verbindung bringen konnte. es hat jeweils ein Neustart geholfen. gelegentlich hab ich jetzt noch den medienserver drin, der mal mächtig akku zieht, auch hier hilft ein Neustart.
keine Ahnung, warum das passiert. ich hoffe, dass eins der nächsten Updates hier Besserung bringt.

— geändert am 05.07.2013, 07:32:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

05.07.2013, 10:17:27 via Website

Ich benutze das Gerät den ganzen Tag über sehr intensiv und komme locker über einen Tag. Morgens um 6 aus dem Haus, Abends um 23 Uhr immer noch 60 %.

Antworten
Andreas Hötzel
  • Forum-Beiträge: 17

05.07.2013, 20:51:19 via Website

Jens W.
Was bist du denn für ein Idiot? Was bringt dir so eine dämliche Antwort? Was hat das bitte mit den Sozialnetzwerken zutun? Nur weil bei dir das so war, ist das nicht bei jedem so. Das hier ist ein Forum, wo Leute die Fragen haben, geholfen werden kann. Spar dir nächstes mal einfach dein unnötigen Kommentar.

Und sofort, als Beweis, dass ich im Recht bin, wer hat als erster geantwortet? Ein Grundschüler....Schönen Abend noch....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.07.2013, 03:23:48 via App

Warum muss es immer wieder ausfallend werden?

Zum Thema x% in y Stunden, empfehle ich folgenden Bericht:
http://www.giga.de/downloads/firmware/news/warum-die-akku-anzeige-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/

Ist zwar etwas älter aber nicht veraltet.

Zum Google-Maps-Problem: Prüft mal die Latitude Einstellungen und deaktiviert, was ihr nicht braucht.

— geändert am 06.07.2013, 03:24:06

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

06.07.2013, 21:44:32 via App

ok der klügere gibt nach....

ich hab jetzt mal diverse google geschichten deaktiviert und siehe da: keine google-dienste mehr im akku verbrauch. Dann war aufeinmal der Medienserver mit 20-30% im verbrauch. Akku aufgeladen, neustart gemacht --> Bildschirm 74% und dahinter android mit 4%. So stell ich mir das vor ;-)
Und an Ralph: Sehr interessant, das erklärt einiges, danke.

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 213

06.07.2013, 21:52:28 via App

Andreas Hötzel
Jens W.
Was bist du denn für ein Idiot? Was bringt dir so eine dämliche Antwort? Was hat das bitte mit den Sozialnetzwerken zutun? Nur weil bei dir das so war, ist das nicht bei jedem so. Das hier ist ein Forum, wo Leute die Fragen haben, geholfen werden kann. Spar dir nächstes mal einfach dein unnötigen Kommentar.

Und sofort, als Beweis, dass ich im Recht bin, wer hat als erster geantwortet? Ein Grundschüler....Schönen Abend noch....

Ich möchte niemanden beleidigen oderso, aber ich hab da doch nochmal eine Frage, und zwar sind für dich Grundschüler anscheinend dumme Menschen oder wie soll ich die Aussage verstehen? Oder was meinst du damit, dass viele Grundschüler ein s4 haben?

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Antworten
Christian L.
  • Forum-Beiträge: 809

06.07.2013, 22:45:33 via App

könnt ihr zwei dass bitte untereinander lösen, es nervt und interessiert hier niemanden. bleibt beim Thema oder schreibt einfach nichts!

Andy N.

Antworten
Andreas Hötzel
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2013, 17:44:31 via Website

Grunschüler gibt es intelligente und weniger intelligente. Aber was haben Grundschüler alle gemeinsam? Richtig!!! Es wird eine Gruppe von Menschen definiert die alle 6 bis 11 jahre alt sind.was anderes war nie gemeint.Schönen Abend noch

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.07.2013, 17:49:04 via App

Und nun reicht es damit auch - Kommt nun bitte zum Thema zurück.

Ab hier kein OT mehr!

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2013, 20:53:30 via Website

Thorsten
Ich benutze das Gerät den ganzen Tag über sehr intensiv und komme locker über einen Tag. Morgens um 6 aus dem Haus, Abends um 23 Uhr immer noch 60 %.

Wenn ich das mit meinem S4 schaffen würde, dann wäre ich mehr als zufrieden!
Kannst du mir sagen, wie das geht und mir ein paar Tips geben?

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

08.07.2013, 21:10:08 via App

wie sieht es bei dir mit dem Empfang aus schlecht? ( wäre eine Erklärung)

was hast du alles aktiviert? (was du nicht brauchst.)

ich habe jetzt Garde nach 1tag und 17stunden mein Ladegerät angeschlossen und hatte noch 15%.
das hätte ich mir von meinem s3 auch gewünscht( bei gleicher Benutzung)

ich kann das absolut nicht nachvollziehen?

und ich habe mein daten Volumen von 1 gb schon nach 2,5 Wochen verbraucht ohne lte

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

15.07.2013, 01:01:00 via Website

Also von diesen Werten kann ich wirklich nur träumen.....ich hab in den meisten Fällen sehr guten Empfang und schon WLAN GPS und Bluethooth immer aus, wenn ich es nicht unbedingt brauche.....aber sobald ich das Gerät benutze, auch ohne Internetanwendungen, kann ich zusehen, wie die Prozentzahl des Akkus nach unten geht. Ich kann froh sein, wenn es den Tag über durchhält, ohne das ich ständig was damit mache.
Vielleicht muss ich das mit der schlechten Akkuleistung doch mal reklamieren, wenn ich höre, wie lange der Akku bei anderen hält.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.07.2013, 06:44:32 via App

Manfred P.
ich hab in den meisten Fällen sehr guten Empfang und schon WLAN GPS und Bluethooth immer aus, wenn ich es nicht unbedingt brauche.....aber sobald ich das Gerät benutze, auch
Das dauernde Ein- und ausschalten von GPS und WLAN kannst Du Dir sparen, das schadet mehr als es bringt.

Bei Bluetooth ist es ein bisschen anders.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Clemens Galaxy
  • Forum-Beiträge: 13

15.07.2013, 08:56:35 via Website

Hallo, möchte euch mal was fragen. Wie viele hier lade ich das Handy auf 100% und geh dann schlafen, MIT Flugmodus drin hab ich am Morgen 20% weniger akku... komisch find ich nur, dass mein Handy ständig aufwacht, weiß jetzt aber nicht wieso..:( Diese Nacht war anscheinend Whatsapp schuld aber im flugmodus? Ansonsten hab ich die Werte im Standby und Akku im Standby sehr hoch.. Google Hangout hab ich jetzt deaktiviet mal schauen.

Antworten
T. Stell
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2013, 12:35:30 via Website

Hallo Trident,
Ich beobachte ein ähnliches Verhalten wie du ... Ich hab ein iPhone 5 und ein Galaxy s4 ... Bei gleicher Nutzung ist die Laufzeit des s4 gravierend schlechter; bei gar keiner Nutzung also reinem standbybetrieb ist die Laufzeit des s4 gravierend besser als beim iPhone 5, die Laufzeiten des s4 von denen die Testberichte und die vielen user hier beloben erreiche ich nur mit dem 5.200mAh Akku von anker , den ich bei amazon gekauft habe. Mit dem s3 war das absolut genauso ... Beide Geräte haben mit in der Hinsicht enttäuscht! Ansonsten war ich mit beiden Geräten zufrieden, besonders seit ich das Samsung keyboard gegen das originale Google keyboard ersetzt habe.
Gruss
Thomas

Antworten
T. Stell
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2013, 12:40:49 via Website

Hallo Manfred ... Ich bekomme solche Werte nicht mal mit dem 5.200 mAh Akku von Anker hin, den ich bei Amazon gekauft habe.
Gruss
Thomas

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2013, 14:56:32 via Website

Hallo,

also bei mir zieht der Akku über nacht mit Wlan AN ca. 4-5%, nur einmal war es anders, da wurde ich morgens wach und das S4 hat mich angemeckert das der Akku bald leer ist. War davon total überrascht, mal nachgeschaut wer für den Verbrauch verantwortlich ist und es war..... ChatON !!

Habe ChatON deaktiviert und seot dem ist Ruhe, dieser Fall ist nie mehr aufgetreten und ich verbrauche trotz WLAN pro Nacht nur ca. 4-5% !!

LG Dierk

Antworten
T. Stell
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2013, 23:51:26 via Website

Das ist ja spannend, hast du den hohen Stromverbrauch über Einstellungen>Optionen>Akku herausbekommen???

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

16.07.2013, 08:53:33 via Website

Thomas Stell
Das ist ja spannend, hast du den hohen Stromverbrauch über Einstellungen>Optionen>Akku herausbekommen???
Falls du mit der Frage mich gemeint hast, dann JA !

LG Dierk

Antworten
Manuel Emmert
  • Forum-Beiträge: 25

21.07.2013, 13:20:19 via App

bei mir zieht das S4 10% akku in der stunde im standby. ich hatte es eindeschick und die haben eine platiene getauscht. der fehler besteht jedoch immernoch. könnte es sein das der verbrauch vonder simkarte kommt. ich benutze eine nanosim mit Adapter aus meinem alten iphone 5.

Antworten
Officer Pain
  • Forum-Beiträge: 3

22.07.2013, 07:56:12 via Website

Wenn es nur um den Akku geht:
habe WLAN und GPS deaktiviert und schalte es nur bei Bedarf ein (geht ja super schnell). Seitdem hält der Akkut echt lange für ein Smartphone. 2 Tage sind bei normaler, nicht übermäßiger, Nutzung kein Problem.

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 4

22.07.2013, 11:31:08 via Website

Hallo zusammen,

Am Anfang als ich mein S4 ganz neu hatte, hatte ich ebenfalls große Probleme mit der Akkulaufzeit, mein Akku hat auch nur ca. einen Tag gehalten.

Folgende Maßnahmen haben mein S4 zum 3-Tage-Läufer gemacht:
- Google Standortdienste deaktiviert, nur aktiv wenn ich Navigation oder Maps brauche (und die leiten einen dann freundlich direkt zum Schalter)
--> geht im grünen Google-Einstellungen Menüpunkt im App-Menü

- Google Now deaktiviert, geht unter dem blauen Google Menüpunkt (auch im App-Menü), dann auf Einstellungen (Softwarebutton links unten) und deaktivieren.

Weder das Eine noch das Andere hab ich jemals vermisst...

Ergänzung, hier ein Screenshot des Akkuverbrauchs (90% voll)

— geändert am 23.07.2013, 17:31:55

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

23.07.2013, 20:07:44 via Website

Hallo hberkj bjerlke,

ich würde die beiden Dinge auch gerne deaktivieren, aber ich weiss leider nicht genau, was du mit mit dem grünen
Google-Einstellungen Menüpunkt und dem blauen Google-Menüpunkt meinst. Ich finde das irgendwie nicht, kannst
du das vielleicht nochmal genauer erklären? das wäre echt super....

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2013, 09:03:31 via Website

Hallo Manfred,

Ich hab mal meinen Namen in eine etwas leichter zu schreibende Form gebracht :grin:

Hier ein Screenshot welche App-Symbole ich meine:



Ich vermute aber sogar, dass ein deaktivieren von Google Now schon ausreicht um 90% der Akku-Ersparnis einzufahren. Google Now ist zwar ein nettes Spielzeug (z.B. wenn es einem sagt, dass man jetzt losfahren muss um unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage noch rechtzeitig beim nächsten Termin zu sein, und das haut dann auch noch richtig gut hin!) und auf dem Tablet hab ich es auch an, aber beim Handy zieht es einfach den Akku zu schnell leer.

— geändert am 24.07.2013, 09:04:46

Antworten
Manfred P.
  • Forum-Beiträge: 31

26.07.2013, 20:30:56 via Website

Hallo Steve!

Danke für den Screenshot, damit habe ich es gleich gefunden.
Ich hatte allerdings Google Now schon deaktiviert und die Standortdienste habe ich jetzt auch
deaktiviert.
Bin mal gespannt, ob und wie es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Antworten
Ma Rio
  • Forum-Beiträge: 2

29.07.2013, 10:47:08 via Website

Hallo an alle

Auch ich habe das Problem das mein S4 bei wirklich sehr geringer Nutzung Abends nur noch ca 40 Prozent Akku hat.
Wenn ich diese Battery App richtig lese dann ist der Medienserver mehr oder weniger in Dauernutzung bzw hält das Smartphone im dauer Wake up.
Ich verstehe nicht an was es liegen kann, habe fast alle vorinstallierten Apps gelöscht bzw deaktiviert, GPS usw alles deaktiviert, google standorte und google now deaktiviert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.






— geändert am 29.07.2013, 10:49:15

Antworten
isa
  • Forum-Beiträge: 1

29.07.2013, 18:10:26 via Website

Hey,

also es ist so... Ich habe mein neues S4 jetzt seit einer Woche, mein Akku ist immer recht schnell alle (bei mäßiger Nutzung) und mein Akku zieht über Nacht total viel Strom.

Ich habe mir eure texte schon durch gelesen und hab mir auch die Apps gelanden von denen ihr geredet habt.

Trotz alldem weiss ich nicht welches App mein Telefon nicht schlafen lässt.

Technik ist leider überhaupt nicht meins -.-

Vielen Dank schonmal für eure hilfe.

Antworten
Ma Rio
  • Forum-Beiträge: 2

29.07.2013, 18:40:59 via Website

Mach am besten wie Ich einen Screenshot von deinem Akkuverbrauch, findest du unter Einstellungen.

Hoffe auch immer noch auf eine Antwort.

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

30.07.2013, 21:38:46 via App

seit ich das app battery defender drauf habe,habe ich am abend zwischen 60 und 70 %.hammer!!

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2013, 10:52:05 via Website

Ma Rio
Hallo an alle

Auch ich habe das Problem das mein S4 bei wirklich sehr geringer Nutzung Abends nur noch ca 40 Prozent Akku hat.
Wenn ich diese Battery App richtig lese dann ist der Medienserver mehr oder weniger in Dauernutzung bzw hält das Smartphone im dauer Wake up.
Ich verstehe nicht an was es liegen kann, habe fast alle vorinstallierten Apps gelöscht bzw deaktiviert, GPS usw alles deaktiviert, google standorte und google now deaktiviert.


Ich hatte so ein ähnliches Problem mal auf meinem Nexus7, das war aber nach einem Neustart weg. Hatte wohl etwas mit der 'Play Music' App von google zu tun. Ist die bei dir im Hintergrund noch aktiv? Irgendein Widget (meine Musikbibliothek oder so was) auf einem Homescreen?

Ohne euch jetzt ärgern zu wollen: 2T 20h, 40% Rest... ;)

Antworten
0815
  • Forum-Beiträge: 386

31.07.2013, 12:18:27 via App

Steve hast du es in der Zeit auch mal benutzt?

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Arne T.
  • Forum-Beiträge: 230

31.07.2013, 18:24:36 via App

Ich möchte mal ne Lanze brechen für alle DAU's unter uns, mich eingeschlossen. Wenn ich mir ein Smartphone der Spitzenklasse kaufe, habe ich den Anspruch, dass der Hersteller es so eingestellt hat, das das Energiemanagement nicht zulässt, das der Akku ohne große Nutzung nach rund 20 Stunden leer ist.

Besonders wenn kein Eigenverschulden vorliegt. Punkt aus.

Ich weiß auch nicht wer die ganzen "Fachzeitschriften" schmiert, die bei Test immer zu Fabelergebnissen kommen besonders co**ect ist mir da aufgefallen.

— geändert am 31.07.2013, 18:29:52

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2013, 19:55:22 via Website

christian
Steve hast du es in der Zeit auch mal benutzt?

Ja, aber nur für Email lesen, Whatsapp lesen&schreiben, Terminbenachrichtigungen und telefonieren. Musste leider arbeiten.
Email ist sowieso Push, das zieht auch nicht viel.

Aber das ist ja ok, wenn man den ganzen Tag am Handy was macht, dann darf es IMHO auch nach einem Tag leer sein. Nicht sein sollte, dass bswp. über Nacht 30-40% verschwinden.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

03.08.2013, 09:08:32 via App

Jetzt hat es mich auch erwischt,

Ich bin bei intensivster Nutzung mit meinem S4 sehr gut über den Tag gekommen.

Jetzt ist er Akku plötzlich viel schneller leer.

Und in der Verbraucherliste steht an 2. Stelle nach dem Bildschirm immer "Google Dienste".

Was bei mir schon von Anfang an war, ist Google Musik. Das ist schon immer im Hintergrund aktiv und startet sich nach einer Weile wieder selbst wenn man es deaktiviert.

Das war aber bis jetzt kein Problem.

Ich habe aber nichts verändert, außer das ich anstehende App Updates durchgeführt habe.

Nun weiß ich mir keinen Rat.

Wie finde ich heraus welche "Google Dienste" das sind, die mir plötzlich den Akku innerhalb eines halben Tages leer saugen.

Gruß

Hans

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

03.08.2013, 09:18:19 via Website

ich denke das isch die gesteneinstellung dieser sensor braucht sicherlich viel strom

beende mal alle hintergrunddienste und setze den ram zurück oder setze ein limit für hintergrundprozesse das geht glaub ich so

einstellungen

entwikler optionen

limit für hintergrundprozesse

— geändert am 03.08.2013, 09:21:09

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

03.08.2013, 10:35:33 via App

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich gleich mal probieren.

Gruß

Hans

Antworten
Tim W.
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2013, 18:01:39 via Website

An alle die Probleme mit dem Akku haben...

Wettersync. an?
Sensoren eingeschaltet?
Schrittzähler eingeschaltet? (das war der stromfresser bei mir!)
Irgendwelche Apps von denen werbung kommt alle paar stunden?
Wlan eingeschaltet?
Bluetooth?
Cloud Speicher Sync? (dropbox etc. Foto upload)
Skype angemeldet?

Einfach mal jede einstellung und app durchgehen und in alle optionen/einstellungen schauen.
Ich lasse nur Email und whatsapp synchronisieren alles andere wie zb. wetter, synchronisiere ich manuell wenn ich es brauche.
Mein Akku hält 1-3 Tage, also normaler verbrauch.
Wenn ihr alle services nutzen wollt, dann müsste der akku mind. 5000mha haben um damit 1-3 tage auszuhalten.
Hoffe konnte helfen.

— geändert am 04.08.2013, 18:02:46

Antworten
Wuestenfuchs
  • Forum-Beiträge: 9

09.08.2013, 14:53:15 via Website


Also ich wollte einmal fragen ob ihr auch so wenig Display Zeit schafft, hier mal ein Screen:


Man muss jedoch sagen ich war über den Tag verteilt nichtmal 2 Stunden in Facebook am schreiben, jedoch habe ich die Display Helligkeit immer ganz unten ( -5 ) zieht das Display echt so viel Akku?
Denn wenn ich mal viel schreibe schafft mein Akku keinen Tag :/

— geändert am 09.08.2013, 15:01:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.08.2013, 12:38:59 via Website

Wuestenfuchs
Also ich wollte einmal fragen ob ihr auch so wenig Display Zeit schafft, hier mal ein Screen:

Man muss jedoch sagen ich war über den Tag verteilt nichtmal 2 Stunden in Facebook am schreiben, jedoch habe ich die Display Helligkeit immer ganz unten ( -5 ) zieht das Display echt so viel Akku?
Denn wenn ich mal viel schreibe schafft mein Akku keinen Tag :/

Wie viel ist denn "so wenig Display Zeit"?
Ich komme auf etwa 6-7h Display-On Zeit bei Dauernutzung oder ca. 3h bei geringer Nutzung über 3 Tage (+2 Nächte) mit Internetverbindung und Sync die ganze Zeit an, NFC und Gestensensor an, Displayhelligkeit ist auf Auto mit -5

Antworten
Wuestenfuchs
  • Forum-Beiträge: 9

10.08.2013, 15:05:09 via Website

AleX
Wuestenfuchs
Also ich wollte einmal fragen ob ihr auch so wenig Display Zeit schafft, hier mal ein Screen:

Man muss jedoch sagen ich war über den Tag verteilt nichtmal 2 Stunden in Facebook am schreiben, jedoch habe ich die Display Helligkeit immer ganz unten ( -5 ) zieht das Display echt so viel Akku?
Denn wenn ich mal viel schreibe schafft mein Akku keinen Tag :/

Wie viel ist denn "so wenig Display Zeit"?
Ich komme auf etwa 6-7h Display-On Zeit bei Dauernutzung oder ca. 3h bei geringer Nutzung über 3 Tage (+2 Nächte) mit Internetverbindung und Sync die ganze Zeit an, NFC und Gestensensor an, Displayhelligkeit ist auf Auto mit -5

Ich meine ja nach nicht ganz 2 Stunden Dauernutzung fehlen dem Akku ~60%, ich habe es erneut getestet und kam auf fast die gleiche Zeit :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.08.2013, 16:37:06 via Website

Wuestenfuchs
AleX
Wuestenfuchs
Also ich wollte einmal fragen ob ihr auch so wenig Display Zeit schafft, hier mal ein Screen:

Man muss jedoch sagen ich war über den Tag verteilt nichtmal 2 Stunden in Facebook am schreiben, jedoch habe ich die Display Helligkeit immer ganz unten ( -5 ) zieht das Display echt so viel Akku?
Denn wenn ich mal viel schreibe schafft mein Akku keinen Tag :/

Wie viel ist denn "so wenig Display Zeit"?
Ich komme auf etwa 6-7h Display-On Zeit bei Dauernutzung oder ca. 3h bei geringer Nutzung über 3 Tage (+2 Nächte) mit Internetverbindung und Sync die ganze Zeit an, NFC und Gestensensor an, Displayhelligkeit ist auf Auto mit -5

Ich meine ja nach nicht ganz 2 Stunden Dauernutzung fehlen dem Akku ~60%, ich habe es erneut getestet und kam auf fast die gleiche Zeit :/

Das ist auf alle Fälle nicht normal, vermutlich hält irgendein Prozess den den Prozessor auf Trab, sodass nicht nur der Bildschirm so viel zieht, sondern auch die CPU.

Antworten
Wuestenfuchs
  • Forum-Beiträge: 9

10.08.2013, 16:49:28 via Website

AleX
Wuestenfuchs


Wie viel ist denn "so wenig Display Zeit"?
Ich komme auf etwa 6-7h Display-On Zeit bei Dauernutzung oder ca. 3h bei geringer Nutzung über 3 Tage (+2 Nächte) mit Internetverbindung und Sync die ganze Zeit an, NFC und Gestensensor an, Displayhelligkeit ist auf Auto mit -5

Ich meine ja nach nicht ganz 2 Stunden Dauernutzung fehlen dem Akku ~60%, ich habe es erneut getestet und kam auf fast die gleiche Zeit :/

Das ist auf alle Fälle nicht normal, vermutlich hält irgendein Prozess den den Prozessor auf Trab, sodass nicht nur der Bildschirm so viel zieht, sondern auch die CPU.[/quote]

Habe ich auch schon gedacht, jedoch wird beim Verbrauch das Display ganz oben angezeigt und kein Prozess, oder würde der Prozess als Display angezeigt werden?
Wie finde ich den heraus ob es tatsächlich an einem Prozess liegt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.08.2013, 11:18:38 via Website

Mit "Prozess" kann auch eine Kernel Funktion gemeint sein. Better Battery Stats und WakelockDetector sollten dir weiterhelfen. AndroidOS und und die Google Dienste waren ja recht weit oben, da kann man sicher noch optimieren.
Mit Root Rechten und AutorunManager kann man einzelne Google Dienste deaktivieren.
Mit CPU Spy solltest du aber erstmal überprüfen, ob das Gerät wirklich zu oft nicht schläft.
Dann könntest du auch mal versuchen, was es für einen Unterschied macht, wenn du statt AutoHelligkeit es immer manuell anpasst. Das Umgebungslicht ist ja durch den sommer einfach etwas heller und damit zieht das Display auch mehr.
Das kann aber sehr zeitaufwendig werden die Laufzeit zu optimieren, das sollte man sich vorher überlegen ob einem die Zeit wert ist.

Antworten
Pedi
  • Forum-Beiträge: 75

11.08.2013, 11:30:26 via Website

hallo,
also meine akkuleistung lässt auch zu wünschen übrig. allerdings müßte doch die lösung sein, einfach einen stärkeren akku zu kaufen , oder ? ich hab das s4 nun ca. ein halbes jahr und nutze trotzdem immer noch mein älteres s3 weil damit der akku viel länger hält. also meine frage, gibt es einen stärkeren akku zu kaufen für das s4 ? hat jemand einen link für nen passenden akku ?
vielen dank im voraus, ich könnte mir vorstellen das damit mein problem gelöst ist.
schönen sonntag,
pedi :-)

Antworten