Backup im Bootloop machen?

  • Antworten:124
  • Bentwortet
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 05:12:09 via App

Hallo Lorschn Ho,
mit dem Philzkernel wird das S2 gerootet, via Recovery auch ohne gelbes Dreieck.

— geändert am 01.10.2013, 06:22:36

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

01.10.2013, 12:57:45 via Website

Also wäre dieses beschriebene Vorgehen auch möglich, wenn ich das Handy selbst nicht mehr an bekomme?!
Mein Handy hängt nämlich auch in einem Bootlopp beim Samsung Screen, jedoch habe ich vorher weder gerootet, noch bin ich mir sicher ob das USB Debugging an ist, noch weiß ich welche Firmware drauf ist (ich weiß lediglich, dass ich im April diesen Jahres über Kies ein Update gezogen habe).

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2013, 14:39:34 via App

Wenn Du in den Recovery oder Downloadmodus kommst,
Usb Debuging ist hier egal,
dann könntest Du eine andere Rom flashen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

01.10.2013, 17:39:48 via Website

Ich komme in den Downloadmodus und auch in den Recovery Modus rein.
Cache habe ich über den Recovery auch schon geleert, hat aber leider nicht bei dem Booten geholfen.

Vllt sollte ich meinen Fall nochmal etwas genauer beschreiben:
Ich besitze ein Samsung Galaxy S II (keine G Variante). Im April diesen Jahres habe ich über Kies die aktuellste Firmware drauf gespielt (leider weiß ich nicht genau welche, lässt sich das irgendwie rausfinden?). Mein Handy hat schon immer die original Firmware drauf und wurde noch nie geflasht oder gerootet. ICh weiß leider nicht, ob das USB-Debbuging an ist oder nicht.
Mein Handy bleibt immer beim Samsung Logo stehen. Im Vorfeld habe ich eine WhatsApp Nachricht verschickt, das Handy wieder mit der On/Off-Taste gesperrt und dann für ca. 3 Stunden nicht mehr genutzt. Der Akku war auch noch bei ca 30 Prozent und danach kam dann nur noch das Samsung Logo. Auch nach öfterem Akku entnehmen, entnehmen der Sim Karte und der Sd-Karte sind keine Veränderungen feststellbar.
Ich würde gerne meine Kontakte und den Kalender retten ohne irgendwelche Datenverluste retten. Möglichst auch noch die Bilder und den WhatsApp-Verlauf.

Scheint die oben erwähnte Methode für mich erfolgsversprechend? Brauche ich irgendwelche großen Kenntnisse? Ich habe mit die Anleitung fürs Flashen schon durchgelesen, aber leider weiß ich noch nicht, was ein Kernel ist und was genau dieser tut.

— geändert am 01.10.2013, 17:40:39

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.10.2013, 05:16:26 via App

Ein Thread sollte reichen.
Vielleicht ist hier auch ein Lösungsweg
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/571572/Samsung-Galaxy-S-2-BITTE-UM-HILFE-s2-bleibt-beim-logozeichen-samsung-haengen
den Bildern passiert erstmal nichts,
Kontakte sollten mit Google synchronisiert sein,
Kalender wird schwieriger wenn Du kein Backup mit Kies hast,

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.10.2013, 06:24:58 via App

Wie willst Du weiter vorgehen,
soll original Samsung Fw bleiben oder kann es auch ne andre Rom sein (z.b.wegen Garantie) ?
Hast Du ne externe Sd Karte?
Der Whats App Ordner läßt sich auch sichern.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

02.10.2013, 10:22:56 via Website

Leider sind die Kontakte nicht mit Google synchronisiert.

Ich hätte gerne wieder eine Original Firmware drauf, da ich mich schon ziemlich an diese gewähnt habe und bisher eigl keinen Nachteil gegenüber Flashen gesehen habe. Meine Garantie ist leider am 07.09.2013 abgelaufen (wie es doch eigl imemr so ist, wenn man die Garantie brauchen könnte)

Eine Externe SD Karte habe ich, auf dieser ebfindet sich auch ein Ordner von Android jnstalliert, jedoch sind die überwiegende Anzahl dieser Ordner leer.

Ich hatte in diesem Thread: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/551410/Samsung-Galaxy-S-2-Hilfe-SGS-2-haengt-am-Samsung-Logo-und-startet-nicht?si=20#p1711997 ebenfalls gepostet, da dort auch 2 Methoden beschríeben sind, wie man die Daten möglicherweise sichern könnte.

Ich frage mich nun, welche Variante die beste ist, um alle meine Daten (insbesondere Kontakt, Kalender, Whats-App Verläufe, Bilder) zu sichern, bevor ich mich daran setze und versuche das Handy wieder zum Laufen zu bringen.

Ein Backup wieder Kies hatte ich versucht im April 2013, jedoch sind dort ständig Fehler gemeldet wurden und nach einem halben Tag tüfteln habe ich es dann aufgegeben und die damals Orginalste Firmware drauf gespielt ohne ein Backup zu erstellen :( (Blöd gelaufen ich weiß, aber leider lässt es sich nciht mehr ändern)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.10.2013, 11:40:30 via App

Ich würd so vorgehen,
hier den kernel downloaden
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270
version 4.93.6 XWLSD zip,
auf ext.Sd speichern,
recoverymodus starten,
apply update from (external)storage,
die zip datei wählen und ausführen,
wieder recovery neustarten,
jetzt backup wählen,
damit sind kontakte usw.gesichert,
Bilder gehen nicht verloren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.10.2013, 11:54:40 via App

noch zur Sicherheit den efs Ordner sichern,dazu
backup and restore,
advanced b. and r.,
custom backup job,
alle Haken raus nur bei backup efs einen Haken setzen und ausführen.
Nun S2 Neustarten vielleicht läufts.
Ansonsten gehts ans wiederherstellen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

03.10.2013, 08:44:49 via Website

Also führe ich mit dieser Methode sozusagen ein komplettes Backup von meinem Handy durch?

Was meinst du mit "wiederherstellen"? Meinst du, dass ich dann auf Werkseinstellungen zurück setze?

Wenn ich das alles auf meinen Lappi ziehe, kann ich das dann später, (ich würde ja gerne die original Firmware drauf lassen) einfach wieder ins Handy einspielen, oder muss ich das Handy flashen um die Daten wieder einzuspielen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.10.2013, 11:44:20 via App

-komplettes Backup ja,
-werkreset noch nicht,
erst neustart versuchen,wenn kein erfolg dann und nur wenn Du einen sicheren Kernel geflasht hast

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.10.2013, 11:50:51 via App

lies dir auch mal diesen Thread durch
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/571572/Samsung-Galaxy-S-2-BITTE-UM-HILFE-s2-bleibt-beim-logozeichen-samsung-haengen
ähnliches Problem,
auf dem Laptop nützen die Dateien wenig,nur als Sicherung,
zum wiederherstellen nach meiner Methode benötigst Du root und titanium backup aus dem playstore,
original Sammsung Fw könntest Du aber behalten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

03.10.2013, 12:24:01 via Website

Danke für den Thread, den hatte ich auch schon mal gelesen, da ich aber nicht wirklich viel Ahnung davon habe, habe ich ehrlich gesagt nur die Hälfte davon verstanden *schäm*

Welche Methode erscheint denn nun am sichersten?

Und was meinst du mit einem "sicheren Kernel"? Wird der nicht so oder so beim Werksreset gelöscht?

Gut, das mit der Sicherung auf dem Lappi leuchtet mir ein, und ob ich danach dann noch rooten muss und titaniumbackup draufspielen muss wäre mir ja egal.

Wenn ich jetzt, wie von dir hier beschrieben, wie folgt vorgehe:

"Ich würd so vorgehen,
hier den kernel downloaden
ht tp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270
version 4.93.6 XWLSD zip,
auf ext.Sd speichern,
recoverymodus starten,
apply update from (external)storage,
die zip datei wählen und ausführen,
wieder recovery neustarten,
jetzt backup wählen,
damit sind kontakte usw.gesichert,
Bilder gehen nicht verloren.
noch zur Sicherheit den efs Ordner sichern,dazu
backup and restore,
advanced b. and r.,
custom backup job,
alle Haken raus nur bei backup efs einen Haken setzen und ausführen.
Nun S2 Neustarten vielleicht läufts.
Ansonsten gehts ans wiederherstellen. "

Dann habe ich ja meine Daten zumindest erstmal auf der externen Mini SD Karte, richtig? Ich verstehe aber nicht, warum mein Handy, wenn ich das Backup durchführe wieder funktionieren sollte?!
Wie gehe ich weiter vor, wenn es wirklich nicht wieder startet?

Und wenn die Mehtode nicht funktioniert, kann ich dann die von dir in dem anderem Thread beschrieben Methode ebenfalls verwenden?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.10.2013, 13:24:15 via App

das Handy funktioniert nich wegen des Backups sondern wegen dem neuen Kernel eventuell wieder,
die anderen Methoden kannst Du anwenden,
mit Aroma file Manager läßt sich auch der Whats app Ordner sichern,
weiters Vorgehen schreib ich noch.

— geändert am 03.10.2013, 13:25:04

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.10.2013, 14:16:25 via Website

weiters Vorgehen,wie ich es tun würde,
wenn Philzkernel geflasht,
alles via Recovery,
mit Aroma File Manager Bilder und Whats App Ordner auf SD Karte speichern,
wipe data/factory reset,
Neustart Versuch, wenn das noch nicht hilft wieder Recovery,neue Rom flashen, dazu
http://www.goa-roms.de/index.php?page=DatabaseItem&id=175
v 7.0 hier nach Registrierung runterladen und auf ext.SD Karte speichern,
(ich empfehle diese Rom weil Sammsung basiert und vollständig),
-install zip
-choose zip from sdcard
-die Rom wählen und installieren,Du kannst es bei der StandardInstall belassen,jedoch würde ich mit wipe wählen
-warten kann 10-15 min dauern.
Dein S2 sollte wieder laufen,
jetzt Titanium Backup ( TB ) wie gewohnt installieren.
Superuser anfragen mußt Du erlauben.
In der App TB gibt es einen Punkt,
(zu erreichen über Menütaste),
"aus Nandroid-Backup extrahieren", damit lassen sich Kontakte,Kalender,Whats App,usw.wiederherstellen.
Die Bilder sollten nach wie vor in der Gallerie erscheinen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

03.10.2013, 17:14:03 via Website

Wow Wahnsinn =)
Also werde ich erstmal, das was ich in meinem vorhrigen Post editiert habe probieren. Sollte das Handy dann nicht laufen, dann mit dem aroma file server probieren, richtig?
Bei der ersten Variante wird ja theoretisch erstmal noch nichts verändert, außer dass der Kernel drauf gespielt wird, richtig? Ich ziehe dann nur vorsichtshalber das Back up und versuche dann den Neustart. Und evlt funktioniert es dann wieder durch den Kernel (wie du mir erklärt hast), richtig? Falls es dann nicht laufen sollte, muss ich das mit dem aroma file server testen?!

Es tut mir wirklich unglaublich Leid, dass ich (vermutlich soooo viele doofe) Anfängerfragen stelle, aber ich möchte meine Daten nicht zerschießen.

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

03.10.2013, 21:07:41 via Website

Ich hab den Kernen nun installiert und wollte das Backup erstellen. Folgendes zeigt er mir an:

>> Backing up /cache..
Press Back to chancel
Backup of cache completed.
No sd-ext found. skipping backup of sd-ext.
generating md5 sum..
Finalizing. please wait...
backup complete!
press any key to continue

Mir stellt sich nun die frage, ob er das Backup erstellt hat und nur von der sd Karte kein Backup erstellen konnte (ich hab sie vorm nutzen extra formatiert und nur den Kernel drauf gespeilt) oder ob er das ganze backup nicht abspeichern konnte?!

Dem Wortlaut nach sollte theoretisch ja nur ein Backup der SD Karte nicht möglich gewesen sein, oder?

— geändert am 03.10.2013, 21:18:55

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.10.2013, 04:16:28 via App

Sieht doch gut aus.:)
Ich hätt aber die anderen Dateien,die Du vielleicht brauchst gleich mit auf der Sd Karte gespeichert,spart ständiges hin un her.

Ps.7.40
diese Meldung
"No sd-ext found. skipping backup of sd-ext"
kommt bei mir auch,ist aber unbedenklich das Backup ist ok,vollständig und funktionsfähig.

— geändert am 04.10.2013, 07:40:58

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

04.10.2013, 08:55:57 via Website

Was meinst du mit anderen Dateien?! Habe ich mit dem backup nicht alle Dateien gespeichert?

Ich habe nun auch den Aroma File manager mal laufen lassen und wollte alle Ornder auf die SD Karte kopieren, leider hängt er sich immer bei 8 oder 8,3 Prozent auf. Welche Dateien sind denn wichtig, wenn ich soetwas wie Kontakte, Kalender, Fotos, WhatsApp Verläufe und Appstände sichern will?

Anscheind ist bei meinem Handy noch nicht alles verloren und ich danke dir bis zu diesem Schritt schon einmal sehr herzlich!

PS: Könnte das Hängen vom Aroma Filemanager daran liegen, dass meine Micro SD Karte ab und zu am Computer auch nicht erkannt wird? Bzw, wenn ich dort etwas drauf kopieren will, dann hab ich auf einmal keinen Zugang mehr. Nach Neustart des Lappis erkennt er sie dann wieder.

— geändert am 04.10.2013, 08:57:15

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.10.2013, 09:00:56 via App

Mit andere Dateien meinte ich aroma file manager und die andere Rom,um nicht ständig die Sd Karte von S2 in Pc und umgekehrt zu wechseln.
Mit aroma wirst Du vermutlich nur die Fotos und den Whats App Ordner speichern können,
mußt mal ein bisschen probieren

— geändert am 04.10.2013, 09:01:14

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.10.2013, 10:08:57 via App

Hast Du mitlerweile versucht neu zu starten?
Und behalt den Akkuzustand im Auge.

Die Sd Karte wird wohl den Geist aufgeben,ich hoffe Du hast das Backup auf dem Pc gesichert.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

04.10.2013, 16:15:38 via Website

So, ich versuche über den Aroma File Manager erstmal jetzt einzelne Dateien zu sichern um zu sehen, bei welcher Datei er hängen bleibt ;)

Bisher hab ich die Backups noch nicht auf den Lappi gezogen, werde ich aber gleich mal tun.

Danke für den Hinweis mit dem Akkuzustand. Hab es aus diesem Grund die ganze Zeit um PC oder an der Steckdose, da ich schon bei einigen gelesen hatte, dass das zu Probleme führen könnte.

Neugestartet hatte ich nur ganz am Anfang als ich den Kernel neu installiert hatte, um ins Recovery zu gehen und da kam "Anroid OS wird aktualisiert, Anwendungen werden durchsucht" (oder so ähnlich :P) Habs mich dann noch net wieder getraut, weil ich einfach erstmal die Daten sichern wollte bevor ich mich ans neustarten probiere.

Habe aber auch noch kein Factory reset gemacht. Also ich habe immer noch Hoffnung und bin erstmal heilfroh, dass es anscheidn doch Möglichkeiten gibt die Daten zu sichern. Ich hab nämlich mehrere sogenannte "Handydoktoren" angerufen und die haben gleich alle abgewunken, mich nur auf die 800 € teure Datensicherung (welche ich auch schon im Internet gefunden habe) hingewiesen. Und solche Leute nennen sich Handydoktoren. Unfassbar wirklich...

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.10.2013, 18:13:53 via App

Anroid OS wird aktualisiert, Anwendungen werden durchsucht" 
klingt als würd es wieder booten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.10.2013, 18:37:03 via App

Ich hätt neugestartet,spart evtl.viel Mühe,dann wenns läuft TB installiert,damit kannst Du alles sichern was dir wichtig ist.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

05.10.2013, 00:18:26 via Website

Jetzt muss ich mir anscheind erstmal ne neue Micro SD Karte kaufen. Das Teil wird nirgends mehr erkannt, weder über Adapterkarte, noch direkt über Reader. Also nochmal warten :\
Ich werde berichten.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

05.10.2013, 09:53:51 via App

Neustarten,
dabei geht nichts verloren,vielleicht funktionierts.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

05.10.2013, 11:43:01 via App

Was Du auch noch versuchen könntest wär der abgesicherte Modus,
lauter/leiser gleichzeitig ( also mittig ) +power,dabei werden nicht alle Apps geladen,ähnlich wie bei windows am Pc,
sorry ,ist mir grad erst eingefallen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

05.10.2013, 15:09:26 via Website

Sooooo, erstmal die Super Nachricht, Die SD Karte hat den Geist noch nicht aufgegeben und ich habe alle Daten auf meiner externen Festplatte abspeichern können. Dafür auf jeden Fall schonmal meinen allerherzlichsten Dank und mein Anerkennung, dass du so viel Ahnung davon hast!

Leider hat das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht geholfen, ich habe also die ROM geflasht.Abgesicherter Modus wurde nich gestartet.

Es scheint auch alles soweit zu funktionieren. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich irgendeine Möglichkeit habe, auf die Orginal Firmware wieder umzuschwenken, bevor ich nun alle Daten dort wieder drauf ziehe.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

05.10.2013, 18:09:44 via Website

Versteh ich das richtig es läuft jetzt mit der neuen Rom,
dann TB installieren und die Daten ,die Du bisher nicht sichern konntest wie beschrieben aus Nandroid Backup wiederherstellen ( Kontakte ) und via Google syncronisieren; Whats App kannste auch per E_mail senden syncronisiert sich glaub ich aber bei Neuinstallation selbst.
Eine originale FW läßt sich auch wieder flashen ,mit Odin-

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

05.10.2013, 18:13:32 via Website

Also ich habe den TB noch nicht installiert und auch noch keine Daten wieder raufgezogen, weil ich gedacht habe, dass es sinnvoll wäre, wenn ich die Original Firmware wieder drauf habe, dann erst die Daten wieder auf das handy zu ziehen, oder kann ich die Daten bei der Original Firmware nicht einspielen?

Edit: Ich habe TB nun draufgespielt und wollte "Aus Nandroid-Backup extrahieren" klicken und da kommt dann, dass ich die "Pro" Version benötige :\

— geändert am 05.10.2013, 18:22:03

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

05.10.2013, 19:44:00 via App

Tut mir leid,da ich die pro habe konnte ich das nicht sehen, dann kauf sie ,ist ein wirklich nützliches Tool.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

05.10.2013, 20:35:05 via Website

Hast du mit diesem Tool Erfahrungen?

h t t p s : / /p l a y . g o o g l e . c o m / s t o r e / a p p s / d e t a i l s ? i d = c o m . h 3 r 3 t 1 c . b k r e s t o r e


Muss ich die Daten erst auf das Handy ziehen und dann die OriginalFirmware drauf ziehen oder kann ich es auch anders herum machen?! Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann würde ich durch das flashen der Origirnalfirmware doch wieder alle Daten löschen, oder?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.10.2013, 11:33:31 via App

Das Tool kenn ich nicht,
richtig die Daten wären wieder weg.
Was spricht eigentlich gegen die neue Rom?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

06.10.2013, 12:18:58 via Website

Mir hat die Original Firmware irgendwie besser gefallen (und ich hab mich dran gewöhnt :P ) Außerdem würde ich gerne über Kies die Updates ziehen können.

Wenn ich jetzt über Odin die Origignal Firmware drauf spiele, kann ich dann immer noch über TB oder über das andere Tool die Daten einspielen oder sind solche Dinge bei der Original Firmware nicht möglich?!

Muss ich auch wieder einen anderen Kernel drauf spielen, oder kann der bleiben?!
Wenn ich mir über Samlink die 1 teilige Origignal Firmware runterlade, könnte ich dann Probleme mit dem Kernel bekommen? Und ist mein Handy danach noch gerootet? (Die Root Funktion brauche ich ja vermutlich für den TB, oder?)

Mich bringt das alles irgendwie etwas durcheinander. Ich weiß zwar wie ich die Original Firmware drauf spiele, habe aber aufgrund des vorherigen Flashens bedenken, dass dort etwas schief gehen könnte.

— geändert am 06.10.2013, 12:20:27

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.10.2013, 13:29:56 via App

Root ist dann wieder weg,
ist aber kein Problem,
wenn Du es für TB brauchst Kannst Du einen Rootkernel,evtl. sogar den gleichen,mußt mal schauen welche Androidversion es dann ist ( XWLSD ,XWLSN,XWLSS )via Recovery flashen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

06.10.2013, 13:57:22 via Website

Ich würde nun über Sam Mobil die ungebrandete Version Germany DBT (1 teilig) herunterladen und über Odin flashen wollen.

Wie finde ich heraus, welchen Rootkernel ich verwenden muss?

Ich hoffe, ich kann dann über TB meine ganzen Daten dann auch bei der Nutzung von der Original Firmware wieder einspielen *zitter* Bisher habe ich TB noch nicht gekauft, da ich zunächst erstmal die Original Firmware wieder drauf haben möchte

EDIT: Ich habe nun die Firmware I9100XWLQ2_I9100XXLQ6_I9100DBTLPO_HOME.tar drauf gespielt. Wie genau bekomme ich nun meine Backup Daten wieder bei mir eingespielt?! Und sind meine Einstellungen etc auch in den Backups, oder muss ich das alles neu einrichten?

— geändert am 06.10.2013, 17:59:33

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.10.2013, 19:38:02 via App

XWLQ2 ist noch Android 4.0.4 also ICS,da würd ich nach dem flashen erstmal mit Kies ein Update versuchen.
TB kannst Du auch mit original Fw benutzen nach flashen eines Rootkernel.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

06.10.2013, 19:48:15 via App

wenn Du bei ICS bleiben möchtes brauchst Du von hier den kernel,
Update to all ICS 4.0.4 kernels from 3.71 ---> 3.99:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270,
XWLQ2-DBT signet zip,
nach Update auf JB sieh unter Telefoninfo bei Buildnummer nach der Version ( XWLSD,XWLSN,XWLSS, ) such danach den Kernel.
Flashen wieder via Recovery,um weitere Probleme zu vermeiden.

***** edit by Mod. Andy N. *****
Direktlinks zu Filehostern sind laut unserer Regeln nicht erwünscht und wurden entsprechend entfernt. Bitte verweise auf die Quelle, aus der der Link stammt. Danke

— geändert am 21.10.2013, 15:53:15

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

07.10.2013, 21:29:21 via Website

Sooo, es ist wirklich unfassbar, ich habe wieder die Original Firmware drauf und ein Update gezogen

Laut S2 folgende Version:

PDA: I9100XWLSD
Phone: I9100XXLS8
CSC: I9100DBTLS7

Gilt auch hier der Kernel den du im vorherigen Post geschickt hast, oder muss ich nun wieder einen anderen nehmen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.10.2013, 21:56:02 via App

ist der gleiche Kernel

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

08.10.2013, 08:06:36 via Website

Danke zunächst für deine Antwort,

ich habe nun den Kernel (von deinem angegeben Link) über das Recovery, wie auch beim letzten mal über den Stock Recovery, drauf gespielt. Nun ergibt sich ein neues Problem: Das Handy fährt wiedereinmal nicht mehr hoch. Es zeigt ganz kurz Samsung Galaxys S II springt dann aber nicht weiter zum Samsunglogo (wo dann auch normalerweise der Ton anspringt und wo es beim letzten Mal gehangen hat) und wird dann wieder schwarz.

Wie gesagt, ich hatte das Handy gestern auf den aktuellsten Stand gebracht und denke, dass ich somit 4.1.2 als Andoid Verson drauf hatte (das müsste ja das aktuellste sei, was es derzeitig gibt, oder?) Stimmt der Kernel dann vllt doch nicht mehr? Ich bin ratlos. Etliche andere Foren haben bisher auch nicht weiter geholfen und da ich im Moment auf Arbeit bin, kann ich auch gerade nicht einfach einen anderen Kernel aufspielen um zu sehen ob dieser funktioniert, das müsste ich dann zu Hause testen und wöre dankbar für jeden Ratschlag.

In den Recovery Modus (CWM) komme ich rein, habe deshalb den Kernel nochmal installiert, aber auch das hilft nicht. Habe ich etwas falsch gemacht?

Factory Reset / Data Reset hab ich mehrmals durchgeführt, da meine Daten ja eh schon in einem Backup gesichert waren.

Es ist doch zum Mäuse melken

PS: Sorry falls es OT ist, sollte ich lieber einen neuen Thread einrichten?!

— geändert am 08.10.2013, 09:59:53

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.10.2013, 10:02:21 via App

keinen neuen Thread,
versuchmal nen anderen Kernel,
zb. 5.05.0 XWLSS

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.10.2013, 10:23:45 via App

Der Kernel ist genau der richtige.
Sollte der andere auch nicht funktioniere ist mein Rat die andere Rom wieder zu flashen, damit lief Dein S2,
oder eine andere Rom von sammobile.com zb. nordiccountrie NEE die neuste XWLSS,ist originale Fw mit deutschem Sprachpaket.
Bin im Urlaub kann nicht großartig rumprobieren.

— geändert am 08.10.2013, 10:29:36

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

08.10.2013, 10:45:00 via Website

Wow, Wahnsinn, dass du auch in deinem Urlaub postest. Dafür nochmals einen herzlichen Dank!!!!

Ich habe folgenden Kernel gefunden:

<< 26.05.2013 - PhilZ-cwm6 v5.05.0 with CWM 6.0.3.2 based recovery >>
XWLSS (fixed for bootloop)
http://d-h.st/users/philz_touch/?fld_id=16062#files

Das müsste dann ja passen, richtig?
Vllt für mich nur mal eine Verständnisfrage, warum kann ich einen XWLSS nehmen, wenn in meinen Handydaten unter PDA XWLSD steht?


EDIT: ES LÄUFT WIEDER MIT DEM ANDEREN KERNEL!!!!! Ich könnte vor Freude Luftsprünge machen, Jetzt "nur noch" die Daten einspielen.
Ich danke dir recht herzlich!!!

EDIT 2: Nach dem Versuch die PP-Daten mittels Nandroid-Manager wieder einzuspielen, hing ich wieder im Bootloop fest, sodass ich die ganze Prozedur nochmal von vorne durchlaufe. Mal schauen, ob es dann mit dem TB besser funktioniert. Ich bin gespannt.

— geändert am 09.10.2013, 07:04:09

Antworten
Lorschn Ho
  • Forum-Beiträge: 25

10.10.2013, 15:28:48 via Website

Man man man, es ist doch wirklich verhext.
Das Handy läuft zwar, aber es hängt sich seit dem ich mit dem NandroidManager die Apps aufgespielt habe ca alle 5 minuten auf, sodass ich neustarten muss (was auch funktioniert) und es wird ständig heiß.
Habt ihr ne Ahnung, warum das so sein könnte? Ist der Kernel vllt doch nicht der richtige? Ich würde wie gesagt gerne die original Firmware behalten.

Sollte ich vllt einmal eine 3 teilige Orginal Firmware aufspielen? Könnte durch das Backup, welches ich erstellt habe und wovon ich über den NandroidManager meine Apps wieder einspielen wollte, irgendwelche Fehler mit eingebaut werden?

MfG

— geändert am 10.10.2013, 22:05:03

Antworten
Felix wjgölydjbvöy
  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2013, 19:12:07 via Website

hallo alle zusammen :)

ich habe heute das galaxy s2 einer freundin bekommen weil das nicht mehr gebootet hat. es hat einen simlock von vodafone drin. als fehlerbeschreibung hab ich von ihr folgende infos: es hat sich aufgehängt, dann hat sie den akku raus und danach war das problem da. scheinbar hängt es auch in einem bootloop. es erscheint nur der samsung schriftzug mehr nicht. als erstes habe ich dann mal in den download modus gebootet und eine neue samsung firmware mit odin geflasht. 2x hat aber nichts gebracht immernoch das selbe problem. danach habe ich den siyah kernel geflasht um ins recovery zu kommen. ABER jetzt kommt mein großes rätzel: ich komme nicht mal ins recovery?! einfach nur schwarzer bildschirm. mehr nicht. kann mir da jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter. ist es dann ein hardware defekt???
sie meinte ihr sind die bilder am wichtigsten. hat jemand noch ne idee wie man die noch retten kann???
falls es jemanden interessiert ich habe die aktuellste android version fürs sgs2 geflasht 4.1.2 und der siyah kernen war der v5.0.1.
wäre echt toll wenn mir da jemand helfen kann :) habe auch schon (fast) den ganzen thread durch gelesen aber bin nicht wirklich weiter :/
schon mal danke im voraus!!!

liebe grüße, Felix :)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.10.2013, 06:28:36 via App

Hallo Felix,
der Kernel den Du geflasht hast ist für ICS nicht für JB.
Also einen neuen Kernel flashen via Recovery oder Odin,je nach dem in welchen Modus Du kommst, den Philz ,siehe weiter vorn ,gibts für beides.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

14.11.2013, 16:22:46 via Website

Ich habe ein Riesenproblem!
Ich habe damals, als ich mein Note 2 bekam, mein S2 meiner Freundin geschenkt, es ihr vorher sauber gerootet, eine damalig verfügbare ICS Samsung Firmware geflasht und Factory Reset etc. gemacht. So hatte sie ein gut laufendes System, bis heute (also ein gutes Jahr).

Heute habe ich in ihrem Handy den Play Store nach der Chromecast-App gesucht und diese installiert. Als das Herunterladen bei ca. 80 % war, ist es ausgegangen und blieb dann beim Samsung-Schriftzug (inklusive gelbem Dreieck) hängen.
Das ist jetzt 4 Stunden her, seit denen ich alles probiere und ich will behaupten, dass ich mich eigentlich recht gut auskenne. Trotzdem komme ich einfach nicht weiter.
Ich hatte CWM 5 drauf (hab ich ihr damals raufgemacht) und von da erstmal ein Backup versucht. Hat leider nicht geklappt. Dann habe ich aufgrund der Recherchen (auch in diesem Thread) PhilZ CWM 6 raufgeflasht. Von dort aus habe ich ein Backup versucht (auf der externen SD ist genug Platz!), was auch bis inklusive /system klappt, nur bei /data startet er auf einmal neu und bleibt wieder beim Samsung-Schriftzug hängen, bis ich wieder ins Recovery oder den Download-Mode starte (Gott sei Dank funktioniert das beides noch). Dann habe ich Custom Recovery versucht um NUR /data zu backuppen, doch das selbe: Sofortiger Neustart zum Schriftzug.

Habe dann nochmal die aktuellste deutsche (DBT) ICS Firmware von Sammobile gezogen, die ich finden konnte und habe sie rübergeflahst. Hat leider keine Änderung gebracht.

Was kann ich nun tun?
Die Hauptsache ist, dass ich ihr wenigstens die /data-Partition retten kann. Die ist mir sehr wichtig, da dort ja all ihre App-Speicherstände inklusive Whatsapp-Verlauf etc. drin sind. Der Rest ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich würde zur Not auch einfach Cyanogenmod raufflashen (sie muss ja nicht Touchwiz haben), aber ich will vorher unbedingt die Daten retten.
Habt ihr eine Idee?

Wie gesagt: Recovery (PhilZ CWM6) und Download Mode funktionieren. Ich habe eine 32 GB mSD zur Verfügung.
Kann ich die Daten irgendwie per Sideload oder so auf den PC ziehen?
Oder soll ich etwas anderes flashen? Z.B. eine Sammobile Jelly Bean Rom?
Bei einteiligen Firmwares bleibt /data ja unberührt, oder? Wird ja nur "geupdated"?
Bitte helft mir rasch, morgen muss meine Freundin wieder los, ich kann mich nur noch heute darum kümmern. :(

Edit: Momentan drauf:
I9100XWLQ2_I9100XXLQ6_I9100DBTLPO_HOME.tar.md5 (Firmware)
und
PhilZ-cwm6-DVLSH-NZL-4.93.6.tar.md5
falls euch das hilft. Passt das überhaupt zusammen?

— geändert am 14.11.2013, 16:24:48

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

15.11.2013, 13:25:51 via Website

Da jede Backupoperation bei /data urplötzlich abbrach und neustartete, musste ich einsehen, dass die Daten verloren sind und habe mir einfach selbst geholfen und frisches CM raufgeflasht.

Ich muss übrigens gestehen, dass mir in diesem Forum kurioserweise noch nie geholfen wurde. Vielleicht sind meine Probleme zu außergewöhnlich.

Antworten