Empfehlenswertes älteres Smartphone?

  • Antworten:31
  • Bentwortet
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

20.06.2013, 19:37:40 via App

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich ja inzwischen begeisterte Android Nutzerin bin (siehe meine Vorstellung neulich), möchte ich nun auch meine Freundin zu einem Android überreden.
Sie hat ein altes LG Handy,. das gar nix kann außer telefonieren und SMS. Ausgeben kann sie aber nur um die 50 Euro, deshalb kommt nur ein gebrauchtes in Frage.
Häufig findet man in dieser Preisklasse zur Zeit das HTC Wildfire S. Taugt das was? Habt ihr bessere Empfehlungen?

Danke und liebe Grüße

Anna

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

20.06.2013, 19:45:31 via App

Ganz ganz ganz unten unter Sonstiges!? So weit habe ich noch nie runter gescrollt... Sorry und danke :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.06.2013, 21:30:51 via App

Hi,
ich kenne mich zwar mit den Smartphones im unteren Preissegment kaum aus, aber schaue dir mal den Vergleich an.

http://www.androidhandys.com/android-handy-vergleich/
Da sind die wichtigsten Merkmale aufgelistet und wenn deine Freundin noch 10-20 euro mehr ausgeben kann, ist sogar ein neues Smartphone drin, wie z.B. Huawei Ideos, oder Samsung Galaxy Y.
Aber bei dem Preis darf man keine Wunderdinger erwarten.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

20.06.2013, 21:46:06 via App

Danke :) Die Liste ist gut! Ein Wunderding braucht sie auch gar nicht. Aber du meinst ein neues wäre in jedem Fall besser?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.06.2013, 22:11:06 via App

Ich bin immer für neu. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Bei gebrauchten Smartphones hast du nie die Sicherheit, dass das Ding i.O. ist (Sturz, Feuchtigkeit, Softwareschäden...). Man hat oft Probleme mit der Gatantie, du weisst es.
Lieber neu.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Ruhr-Steiger
  • Forum-Beiträge: 244

20.06.2013, 22:14:07 via Website

Hallo,
ich habe das HTC Wilffire und kann es als kleine, preiswerte Lösung empfehlen.
Das Gerät hat zudem Kamera mit Blitz....selten in dem Preissegment.

Nur der kleine interne Speicher ist Mist.
Das kann eine Micro SD Karte nur bedingt per app2SD ausgleichen.

Aber es läuft mit Android 2.2.1 Stock recht flüssig

Mobistel Cynus T5.........gute Technik muß nicht teuer sein

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

20.06.2013, 22:16:28 via App

Hast schon recht. Da weiß man, was man kriegt. Manchmal klingen die Angebote halt verlockend... Neuwertig, nur einen Monat verwendet usw... Aber Displays sind vermutlich ebenso geduldig wie Papier ;-)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

20.06.2013, 22:19:55 via App

@Ruhr Steiger: Danke. Werde gleich morgen früh mal googeln, was diese Abkürzung bedeutet. Gute Nacht!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

20.06.2013, 23:47:50 via Website

Anna Lajos
@Ruhr Steiger: Danke. Werde gleich morgen früh mal googeln, was diese Abkürzung bedeutet. Gute Nacht!

Stock = Android Version des Herstellers = Stock-Rom
app2SD = app, um andere installierte apps vom internen Smartfon-Speicher des Handys auf externe SD-Karte im Handy zu verschieben

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

20.06.2013, 23:51:44 via Website

mit etwas glück solltest du für diesen preis auch ein desire hd bekommen das ist auch ein gutes gerät hatt ich damals selber und habs vor ca einem halben jahr für 80 verscheuert...

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Michael d.
  • Forum-Beiträge: 4.514

20.06.2013, 23:52:44 via Website

Ansonsten sind 50 Euro für ein Smartfon schon nicht gerade viel.

Aber bei Lidl Online gibts das Huawei Y200 für 59,99 Euro inkl. Lidl Mobile Classic-Starterpaket als Neuware.
http://www.lidl.de/de/Touchscreentelefone/HUAWEI-Smartphone-Ascend-Y200-TFT-Display-8-9-cm-3-5-Zoll-inkl-Lidl-Mobile-Classic-Starterpaket

Damit hab ich auch angefangen....damals für 99 Euro.

Das Huawei Y200 ist dem HTC Wildfire in Sachen Leistung etc ebenbürtig oder überlegen.
Der Prozessor ist aber schneller als beim Widfire aber kein Blitz bei Fotos.

Der interne Speicher ist quasi gleich wenig.

— geändert am 20.06.2013, 23:53:41

facebook-Verweigerer........hat es ca. 2005 Jahre nicht gegeben, also brauch ich es jetzt auch nicht ;-)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

21.06.2013, 08:52:04 via App

Vom Wildfire würde ich sehr abraten. Das Teil ist so langsam, dass es weh tut. Dank der geringen Auflösung sind ausserdem viele Apps nicht verfügbar.
Bei meinem Provider gibts das Xperia E neu als Prepaid Bundle für umgerechnet etwa 65€. Sowas würde ich fürs kleine Budget empfehlen.

Edit: Beim Wildfire S ist der Speicher sehr knapp. Mit Basteleien kann man noch viel rausholen.

— geändert am 21.06.2013, 08:58:09

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

21.06.2013, 08:54:52 via App

Ok. Danke für den Tipp!! :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.06.2013, 09:21:45 via Website

Simon F.
Edit: Beim Wildfire S ist der Speicher sehr knapp. Mit Basteleien kann man noch viel rausholen.

Stimmt.
Habe meiner Frau auch ein WFS zurecht gebastelt. Mit 'root' und Link2SD (oder Custom-ROM) ist es ok (sonst eher nicht!). Feines Teil....wenn man es mag und einem die Größe zusagt.

Ich würde allerdings ein "Nexus S" bevorzugen. Bekommt man mittlerweile auch schon im ~70€ Bereich. Ausserdem läuft dort wesentlich mehr drauf als auf dem WFS!

:V

— geändert am 21.06.2013, 09:24:40

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Peter Sedlnitzky
  • Forum-Beiträge: 3

21.06.2013, 17:00:24 via Website

Hallo,
Bin selber auch nur ein Newcomer.
Möchte aber Dir folgendes auf den Suchweg mitgeben.
Ich habe für meine Frau auch ein älteres billiges Smartphon gekauft und bin nach der ersten Euphorie eigentlich der Meinung das dies nicht ganz klug war.
Folgende Probleme haben sich sehr schnell heraus gestellt:
1) Software: das Gerät hat Android 2.1 und das bedeutet, daß man zwar noch einiges an alter Software bekommt aber leider nur mehr wenig.
Gewisse Programme wie z.B. Skype oder Browser wir Mozilla lassen sich nur sehr eingeschränkt installieren.
Sehr viele Programme aus dem Play Store sind überhaupt nicht mehr installierbar
2) Die Auflösungen reichen zwar für Bilder, aber man wird rasch auf die Beschränkungen aufmerksam wenn man mit moderneren Smartphones vergleicht.
Hier liegt die Schwierigkeit darin, daß man oft infolge der Kleinheit der Schriften nicht mehr gut ablesen kann und die älteren Android Betriebssysteme nicht so komfortabel beim Vergrößern und Verkleinern sind.

Somit mein Fazit: Auch ein älteres billiges Gerät sollte zumindest Android 4+ haben ´und eine Auflösung von mindestens ca. 400 x 800
viele Glück beim Suchen.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

21.06.2013, 20:26:23 via App

Ihr seid super! Danke! Ich recherchiere am Wochenende alle empfohlenen Geräte und achte mal auf die sonstigen Ratschläge.

Wie ist denn das? Kann man durch Rooten leistungsmäßig immer noch ein bisschen mehr rausholen? Oder bezieht sich das nur auf das Speichermanagement? Sprich Apps auf sd verschieben.

Ich "lausche" weiterhin euren Tipps und grüße euch ganz lieb!

Anna

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.06.2013, 21:33:14 via Website

Anna Lajos
Ich "lausche" weiterhin euren Tipps und grüße euch ganz lieb!

Peter hat vollkommen Recht. Einigermaßen brauchbare Hardware und ein aktuelles Android ist schon was wert. Das WFS ist echt schon allerunterste Grenze. Telefonieren/SMS, Whatsapp und etwas INet ist voll Ok. Bei Spielen hört es bei "Doodle Jump" schon so gut wie auf. "root" reißt da leistungsmäßig nichts raus, nur den standardmäßigen Speichermangel kann man damit etwas "entschärfen".

Ich würde dir ja mein "Nexus S" anbieten, aber wahrscheinlich geht das am Wochenende weg. Falls nicht, werde ich es nächste Woche für 50€ + Versand anbieten. Kannst ja mal schauen: [Verkaufe] Nexus S (GT I9023)

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.06.2013, 12:26:22 via App

Was haltet ihr denn vom Aldi Süd Angebot Samsung Galaxy Young GT-S6310N? Hab mir überlegt, dass ich vielleicht was auf das Budget meiner Freundin drauf lege, damit sie mit ihrem Smartphone mehr Lust als Frust hat... Oder habt ihr andere Vorschläge für um die 100 Euro? Vielleicht das Huawei von Lidl online?
Freue mich auf euren Rat und danke euch für eure Geduld mit mir :) (wie kriegt ihr immer diesen süßen schräg grinsenden Smiley hier im forum hin???)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.06.2013, 13:45:18 via App

Ich achte inzwischen auch etwas darauf, dass Android 4+ drauf ist. Allerdings ist das einzige, was für meine Freundin relevant sein wird, die Prepaid Aufladung über Prelado (nutze ich auch, finde ich super) , weil der Rewe mit ja! leider nicht so nah bei uns liegt. Und Prelado Aufladung geht erst ab Android 4+. Alles andere (Spiele etc), wofür sie 4+ bräuchte, wird sie hundertprozentig nicht nutzen.

— geändert am 23.06.2013, 13:46:10

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

23.06.2013, 14:16:55 via App

Wenn deine Freundin heute sagt, sie braucht das Smartphone nur zum Telen und für fb, muss das noch lange nicht heissen, dass sie in drei Monaten auch so denkt ;-) .
Und auch Leute, die nicht spielen, wollen irgendwann z.B. Office Apps benutzen und ein paar brauchbare Bilder machen und sie dann mit vielleicht mit ner App bearbeiten?
Und immer mehr Apps sind mit der älteren Androidversion nicht mehr kompatibel.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.06.2013, 14:30:18 via App

Da gebe ich dir völlig recht. Was mich betrifft, war das auch so bzw wird sich das genau so noch herausstellen. Das merke ich jetzt schon. Aber bei IHR! Nie im Leben. Fb können wir beide nicht leiden. Hab nur einen Account um was gucken zu können. Office Apps? Bei mir denkbar. Bei ihr schon deshalb nicht, weil sie sich am PC kein bisschen auskennt. Sie weiß welches Icon sie für TV drücken muss und wie sie Solitär spielt. Und brauchbare Bilder weiß sie zwar irgendwie zu schätzen... Sie aber selbst zu machen und dann auch noch zu bearbeiten? Unwahrscheinlich :)

Wie ist denn das jetzt mit den Icons? Wie bekomme ich diese ganzen Smilies hin?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

23.06.2013, 15:06:15 via App

Meinst du jetzt sowas ?
Dafür gibt es die App von Carsten Copy your Smiley, hier im App Center.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

23.06.2013, 15:12:50 via App

Ich meine noch nicht mal animierte Smilies. Einfach nur verschiedene. Ich kann nur den mit Doppelpunkt Klammer zu. Diesen hier :) Aber es gibt ja noch einen, der eben schief grinst und offenbar noch welche mit Fragezeichen über dem Kopf etc...?!
Hm... Falscher Thread?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

23.06.2013, 19:30:19 via App

Die kannst du nehmen, wenn du das Forum über den Browser benutzt.
In der App selbst gibt es keine Smileys.
Und ja, das ist ein falscher Thread, weil es nichts mit der Kaufberatung zu tun hat ;-)

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

27.06.2013, 16:09:21 via App

Nur eine kurze Rückmeldung :

Heute war es so weit, die Mutter meiner Freundin und ich haben was drauf gelegt, und so wurde es dann das Huawei Ascend Y 300 für 129 €. Finde ich einen super Preis für das was drin steckt. Die Verarbeitung ist vielleicht ein bisschen chinesisch :) aber hey, was soll's ... Bin mal gespannt, ob es sich bewährt. Nun darf ich als Android Newbie gleich mal meine erste Nachhilfe geben :)

Liebe grüße und vielen Dank für all eure Ratschläge, die ich soweit als möglich beherzigt habe!

Anna

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

27.06.2013, 16:31:05 via App

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung:)

Ich denke, deine Freundin wird mit dem Huawei viel Spaß haben.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

27.06.2013, 16:36:39 via App

Anna Lajos


Wie ist denn das jetzt mit den Icons? Wie bekomme ich diese ganzen Smilies hin?

Die hier?
:bashful: :bored: :grin: :unsure: :lol: :cold:

— geändert am 27.06.2013, 16:41:18

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

27.06.2013, 16:52:47 via App

3po3
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung:)

Ich denke, deine Freundin wird mit dem Huawei viel Spaß haben.

Das klingt ja prima! Ich hatte schon befürchtet, dass diese Entscheidung sofort Skeptiker auf den Plan ruft :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

27.06.2013, 16:57:35 via App

Leon R.
Die hier?
:bashful: :bored: :grin: :unsure: :lol: :cold:
Ja, genau die! Hey, einfach mal "zitieren" drücken, und schon hat sich die Frage erübrigt!
:grin: :lol: :bashful:
Danke!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten