Ich habe mittlerweile ein wenig recherchiert:
- Der Fehler taucht in Suchergebnissen (Datum der Beiträge) etwa seit Sommer 2013 auf
- Er betrifft dort ausschließlich Geräte von LG (überwiegend unser P880, aber auch das P990)
- LG Support ist – wie immer – völlig rat- und hilflos, und lässt die Leute (im eigenen LG-Forum) im Regen stehen – aber dort erwarte ich auch nichts mehr.
- Der Fehler lässt sich in den meisten Fällen umgehen, indem man auf 2G wechselt, und ggf. die mobilen Daten abschaltet (keine Dauerlösung – aber evtl. hilfreich, wenn man dringend und schnell einen Anruf tätigen muss)
- Weder Up- noch Downgrades der Firmware, Factory-Reset, oder ähnliches beheben das Problem. Custom-ROMs sind genau so betroffen wie Stock.
- Eine Abhängigkeit von verwendeten Provider/Netz ist nicht (eindeutig) erkennbar, da selbiger nicht immer angegeben. Wenn angegeben, war es jedoch mit größter Häufigkeit das E-Plus Netz (auch über Drittanbieter), jedoch wurden andere Netze ebenfalls genannt.
- Das Problem scheint verstärkt in Ballungsräumen aufzutreten – und weniger auf dem Land.
Zu 1-3: Oberpeinlich, finde ich: Das Problem seit einem Jahr bekannt – und der Support noch immer völlig planlos. Wirft nicht unbedingt das beste Licht auf die Firma.
Zu 2: Das könnte auch daran liegen, dass der Fehler nur bei diesen Geräten angezeigt wird. Abgesehen von der Fehlermeldung, beobachte ich das identische Verhalten etwa seit dem gleichen Zeitpunkt auch bei meinem Motorola Milestone 2. Beide gleicher Netzanbieter (E-Plus).
Zu 7: Hier berichtete ein User, dass immer, wenn das Problem bei ihm auftauchte, er gerade in einem Ballungsraum (wohl auf der Arbeit) war – aber nie, wenn er sich daheim (auf dem Dorf) aufhielt.
---------
Vielleicht mögt Ihr die Kriterien ja mir Euren Erfahrungen vergleichen – und sodann bestätigen/ergänzen/widerlegen? Bestenfalls kommt dabei vielleicht ein besserer Work-Around heraus – eine wirkliche Lösung wage ich nicht zu erhoffen…
---------
UPDATE: "Seid Ihr bei E-Plus?" Oder bei O2? Dann folgt dem Link für eine Erklärung. Die beiden haben Änderungen an ihrem Equipment vorgenommen, welche das P880 und P990 häufiger "aus dem Tritt" bringen. Kurzum: Mein O4X geht demnächst in die "heimatliche Werkstatt". Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, sobald es wieder zurück ist.
— geändert am 01.10.2014, 20:23:39