Samsung Galaxy S2 — Problem zu: Samsung Galaxy S 2 — Anleitung zum Aufspielen neuer FW via Odin und ROOTen

  • Antworten:19
  • Bentwortet
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

21.07.2013, 22:12:52 via Website

Hallo,

entsprechend der dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Anleitung zum Rooten habe ich versucht mein Samsung Galaxy S2 (GT-i9100, ICS 4.04) zu rooten und habe mir hierfür den SiyahKernel 5.01 heruntergeladen.

Das Problem beginnt allerdings schon bevor ich überhaupt anfangen kann:

Wenn ich den Downloadmodus starte und das Handy dann an den PC (WinXP) anschließe, kommt der Windows-Hinweis, es sei neue Hardware ("Gadget Serial") gefunden worden und ob diese installiert werden solle, was dann aber fehlschlägt. Odin erkennt das Handy dann nicht, jedenfalls wird bei "ID:COM" und "Message" nichts eingetragen. Wenn ich das Galaxy sonst (ohne Downloadmodus) anschließe wirds einwandfrei erkannt und ich kann über den Explorer zugreifen.

Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Downloadmodus bei "Custom binary download: No" steht, auf dem Foto der Anleitung hingegen "Yes (5 Counts)" - hat es vllt. etwas hiermit zu tun?

Jetzt habe ich das Handy noch angeschlossen weil ich mir, auch wenn noch nichts geschehen ist, unsicher bin, ob ichs nun einfach vom PC trennen darf oder nicht ;)

Edit: Wo ich schon dabei bin noch zwei Fragen ;)
- Spielt es beim Rooten eine Rolle ob das Handy gebrandet ist (was es denke ich nicht ist...) und welchen Provider (O2) ich nutze?
- Worin ist der Unterschied der Kernel? Mir geht es nur ums Rooten um ne App, die das voraussetzt ("AirAudio - Airplay für Android"), installieren zu können. Ist da egal welcher Kernel? HAt das noch weitere auswirkungen aufs System (Akku oder ähnliches)?

Besten Dank im Voraus

Robert

— geändert am 21.07.2013, 22:17:29

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 09:42:41 via Website

Weiß denn von den 200 Leuten die in den Thread geschaut haben niemand zu helfen? :-/

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.07.2013, 11:44:01 via Website

Robert
Hallo,

entsprechend der dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Anleitung zum Rooten habe ich versucht mein Samsung Galaxy S2 (GT-i9100, ICS 4.04) zu rooten und habe mir hierfür den SiyahKernel 5.01 heruntergeladen.

Das Problem beginnt allerdings schon bevor ich überhaupt anfangen kann:

Wenn ich den Downloadmodus starte und das Handy dann an den PC (WinXP) anschließe, kommt der Windows-Hinweis, es sei neue Hardware ("Gadget Serial") gefunden worden und ob diese installiert werden solle, was dann aber fehlschlägt. Odin erkennt das Handy dann nicht, jedenfalls wird bei "ID:COM" und "Message" nichts eingetragen. Wenn ich das Galaxy sonst (ohne Downloadmodus) anschließe wirds einwandfrei erkannt und ich kann über den Explorer zugreifen.

Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Downloadmodus bei "Custom binary download: No" steht, auf dem Foto der Anleitung hingegen "Yes (5 Counts)" - hat es vllt. etwas hiermit zu tun?

Jetzt habe ich das Handy noch angeschlossen weil ich mir, auch wenn noch nichts geschehen ist, unsicher bin, ob ichs nun einfach vom PC trennen darf oder nicht ;)

Edit: Wo ich schon dabei bin noch zwei Fragen ;)
- Spielt es beim Rooten eine Rolle ob das Handy gebrandet ist (was es denke ich nicht ist...) und welchen Provider (O2) ich nutze?
- Worin ist der Unterschied der Kernel? Mir geht es nur ums Rooten um ne App, die das voraussetzt ("AirAudio - Airplay für Android"), installieren zu können. Ist da egal welcher Kernel? HAt das noch weitere auswirkungen aufs System (Akku oder ähnliches)?

Besten Dank im Voraus

Robert
Hallo Robert,
Wenn Du keine Aktion am S2 ausführst kannst Du es jeder Zeit vom PC trennen.
Bei dir sollte bei "Custom binary download: No" stehen da nichts verändert wurde; (("Yes (5 Counts)")= 5 custom flash Vorgänge ist nur ein Beispiel.)
Hast Du eine externe SD Karte? Wenn ja geht´s auch ohne Odin via Recoverymodus zu rooten, Du müßtes den Kernel von Siyah dann nur als .zip
herunterladen und auf der exteren speichern,
dann im Recovery booten,
-Apply update from external storage,
die zip auswählen und installieren, fertig.
Ist meiner Erfahrung nach auch weniger Fehlerbehaftet.
Branding spielt keine Rolle.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Robert

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 12:07:01 via Website

Hi Jens,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider habe ich keine solche externe SD Karte, finde aber vielleicht jemanden, von dem ich mir eine ausleihen kann. Spielt es eine Rolle, wenn da bereits andere Daten drauf sind?

Den Recoverymodus erreiche ich wie den Downloadmodus, nur statt volume down nun volume up, richtig? Dahingehend bin ich nämlich gerade etwas verwirrt, weil es in der genannten Anleitung für den Downloadmodus ja heisst, dass man für den Downloadmodus volume down drücken muss (was ja auch funktioniert). In dem Artikel zum Recovery-Modus ( https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Recovery-Modus#toc102 ) steht allerdings auch "Leiser-Taste" für den Recoverymodus?

Die vielleicht kleinlichen Fragen stelle ich nur weil ich Angst habe mir das S2 zu zerschießen ;-)

— geändert am 23.07.2013, 12:08:52

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.07.2013, 12:15:44 via App

Richtig,lauter+home+powertaste um in den Recoverymodus zu booten.
Ich glaube die vorhandenen Daten auf der externen SD bleiben erhalten, Du solltest dir vielleicht einen eigenen Ordner fürs flashen erstellen z.b. 1Kernel, die 1 davor so erscheint der Ordner ganz oben in der Liste.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

23.07.2013, 12:32:46 via Website

Ja du darfst es trennen. Hast du samsung kies auf dem PC?

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Robert

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 14:37:12 via Website

Alles klar, sobald ich eine SD Karte parat habe lege ich los, danke.

@Hippi: Kies habe ich nicht installiert. Das liegt daran, dass ich bei meinen bisherigen Smartphones (Samsung war bislang nicht dabei) immer eher genervt war von den Sync-Programmen und den Zugriff via Explorer immer bevorzugt habe (was bei WP nicht ging...). Kann es daran liegen, dass das S2 im Downloadmodus nicht erkannt wird?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.07.2013, 15:56:41 via App

Robert
Alles klar, sobald ich eine SD Karte parat habe lege ich los, danke.

@Hippi: Kies habe ich nicht installiert. Das liegt daran, dass ich bei meinen bisherigen Smartphones (Samsung war bislang nicht dabei) immer eher genervt war von den Sync-Programmen und den Zugriff via Explorer immer bevorzugt habe (was bei WP nicht ging...). Kann es daran liegen, dass das S2 im Downloadmodus nicht erkannt wird?
Dann viel Erfolg.
Kies brauchst Du auch nicht,wichtig sind nur die Treiber für Windows, aber die scheinst Du zu haben wenn ich Deinen 1.Post richtig gelesen hab.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 16:00:18 via Website

Also ich habe zumindest nicht bewusst irgendwelche Treiber installiert. Wenn ich das S2 anschließe, wird es im Arbeitsplatz als GT-I9100 angezeit und ich kann auch dementsprechend darauf zugreifen. Ich gehe also davon aus dass die Treiber automatisch beim erstmaligen Anschluss vom S2 aus installiert wurden.

Oder muss ich noch spezielle Treiber installieren?

— geändert am 23.07.2013, 16:00:45

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.07.2013, 16:06:39 via App

Jens S.
Wenn ja geht´s auch ohne Odin via Recoverymodus zu rooten, Du müßtes den Kernel von Siyah dann nur als .zip
herunterladen und auf der exteren speichern,
dann im Recovery booten,
-Apply update from external storage,
die zip auswählen und installieren, fertig.
Das klappt nicht... Der Siyah ist nicht original signiert und wird deswegen nicht von der stock Recovery angenommen.
Das funktioniert nur z. B. mit nem digital signierten PhilZ Kernel.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

23.07.2013, 16:10:06 via App

Robert
Also ich habe zumindest nicht bewusst irgendwelche Treiber installiert. Wenn ich das S2 anschließe, wird es im Arbeitsplatz als GT-I9100 angezeit und ich kann auch dementsprechend darauf zugreifen. Ich gehe also davon aus dass die Treiber automatisch beim erstmaligen Anschluss vom S2 aus installiert wurden.

Oder muss ich noch spezielle Treiber installieren?
Die werden nicht automatisch installiert :grin:. Normal bekommt man sie durch Kies, es gibt aber auch nur das Treiber Paket. Auch die neue Hardware "Gadget Serial" ist ungewöhnlich. Dir fehlen die Treiber!

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 17:49:18 via Website

Sooo... das klingt tatsächlich ziemlich naheliegend, da nun beim Installieren von Kies (was aufgrund seltsamer Fehlermeldungen anfangs auch nicht so recht wollte - hauptsache es liegen viele Steine im Weg) mehrfach die Meldung kam, dass neue Hardware gefunden wurde, und diese wurde nun auch richtig bezeichnet. Ich gehe also davon aus dass das S2 nun im Downloadmodus erkannt wird. Bevor ich das erneut versuche, noch eine Frage:

Nach dem Start von Kies kam ein Hinweis dahingehend, dass ich nicht die aktuellste FW Version installiert habe:




Dass ich eine ältere FW Version nutze ist nun aber unbedenklich, oder?

— geändert am 23.07.2013, 17:50:24

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.07.2013, 19:00:11 via App

Ist unbedenklich,
mußt nur darauf achten den Kernel entsprechend der Androidversion zu wählen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

23.07.2013, 22:04:55 via Website

Damit das Handy in Odin erkannt wird MUSST du kies oder die treiber haben

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 22:39:58 via Website

Hi,

also die Sache mit den Treibern wars tatsächlich, nach der Installation von Kies hat Odin mein S2 erkannt und Rooten verlief problemlos. Besten Dank an alle Helfer!

Zwischenzeitlich war ich kurz etwas verunsichert, da während des Vorgangs, als Odin noch nicht fertig war, das S2 den PIN haben wollte und ich nicht wusste, ob er nun einzugeben ist (da ne Zeitlang nichts geschehen ist) oder ob die Finger wegzulassen sind. Finger-weglassen war im Ergebnis richtig ;)

Kann man nun eigentlich problemlos auch einen anderen Kernel "aufspielen" wenn man das möchte? Mir war ursprünglich nicht bewusst, dass (wie ich nun in der Beschreibung des Siyah-Kernel gelesen habe) so tiefgreifende Veränderungen auch hinsichtlich Performance etc. gemacht werden und daher die Wahl des Kernels anscheinend ziemliche Unterschiede ausmacht. Ich dachte anfangs, rooten sei lediglich so ne Art "Einrichten von Administratorrechten" (so hatte ichs mal gelesen), da es mir ja eigentlich nur um die eine App ging.

Besten Dank nochmal ;)

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 23:52:34 via Website

Danke. Jetzt ändere ich das aber erstmal nicht mehr, es war nur die Frage, ob der Kernel bei bedarf jederzeit geändert werden kann.

Ich habe entsprechend der Anleitung einen von hier

handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/245821-samsung_galaxy_s2_siyahkernel_ics_and_jb_only_i9100.html

heruntergeladen. Und zwar: 5.0.1 FINAL - funktioniert jedenfalls auch ;)

[http und www. musste ich weg lassen, da ich als neues Mitglied ja keine Links posten darf ;) ]

— geändert am 23.07.2013, 23:53:06

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

24.07.2013, 00:12:54 via App

Den Kernel kannst du problemlos jederzeit ändern, einfach wieder mit einem anderen überschreiben.

Rooten an sich heißt auch nur höhere Rechte zu erlangen, du hast aber den Kernel verändert, gerade der Siyah hat extrem viele Zusatzfunktionen, wenn nicht sogar die meisten...
Nah am Standard nur root + CWM wäre der PhilZ Kernel.
Der Speedmod Kernel ist auf Performance ausgelegt.
Zum Akkusparen wurde der HiroX Kernel gemacht.

Kannst ja mal einige testen, haben alle verschiedene Vor-/Nachteile.

Robert

Antworten
Robert
  • Forum-Beiträge: 9

24.07.2013, 00:49:04 via Website

Super vielen Dank für die kurze Übersicht, werde mich dann mal etwas mehr einlesen.

Ich denke damit sind alle meine Probleme gelöst und Fragen beantwortet.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.07.2013, 07:34:49 via App

Prima, freut mich wenn dir so schnell geholfen werden konnte :)
Sei doch bitte noch so gut und setz den Thread auf 'beantwortet'. Danke

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten