[XL] Bootloader entsperren & sperren

  • Antworten:53
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

23.07.2013, 12:18:38 via App

Hallo,
hier zeige ich euch wie ihr euren Bootloader ent- bzw. wieder sperren könnt.

Ich informiere euch hiermit, dass ich keinerlei Verantwortung für keinerlei Schäden übernehme, die durch irgendeine Prozedur an eurem Gerät oder euch entstehen könnten.
Desweitere findet sich die originale Anleitung in Englisch hier


Vor Beginn solltet ihr sicherstellen, dass ihr den Bootloader überhaupt entsperren könnt, indem ihr in der Telefonapp *#*#7378423#*#* eintippt und dann auf Service Info> Configuration> Rooting Status geht. Dort solltet ihr entweder "Bootloder Unlock allowed" (Los geht's!) oder "Bootloader Unlock not allowed" (tut mir leid für euch aber das war's) sehen.

Vorteile, die das Entsperren des Bootloaders bringt:
+ Einfacher und vollständiger Root mit Zugriff auf die Systempartition
+ Flashen von Customkernels oder -roms

Nachteile:
- Garantie kann verloren gehen (NICHT bei Verwendung eines TA-Backups
- evtl Verlust von Bravia Engine (XD) oder ähnlicher Sony-eigener Software (Walkman usw bleiben erhalten ;))
- OTA-Updates könnten nicht angenommen werden (Ich hatte bisher noch keine...)

Was braucht ihr?
1. DevShaft's Backup-Tool falls ihr Windows nutzt und euch die Möglichkeit bewahren wollt, den Bootloader wieder zu verschließen
2. Flashtool
3. Eure IMEI, dafür tippt ihr im Telefon *#06#
4. Framaroot-App von chip
5. Für den Fall, dass etwas schief läuft, solltet ihr eine .ftf-ROM, die der offiziellen Sony-Version entspricht herunterladen, die ihr dann über das Flashtool flashen könnt, wenn das Handy nicht hochfährt.
5. Englischkentnisse wären gut. Im Notfall könnt ihr hier auch nochmal genauer nachfragen

Backup mit hilfe von Devshaft's Tool:
1. Lade das Tool auf den PC herunter (Link oben) und extrahiere es in einen Ordner deiner Wahl
1. b) Bevor das Tool funktioniert muss das Handy gerootet sein. Xperia L rooten
2. Versichere dich dass dein Handy normal gestartet ist und "USB-Debugging" eingeschaltet ist (Einstellungen> Entwicklung> USB-Debugging)
3. Schließe im Taskmanager alle Programme die ADB-Driver benutzen und starte "Backup-Ta.bat"
4. Folge den Anweisungen um dein TA zu sichern.
5 . Wenn der Prozess abgeschlossen ist sollte sich im Backup-Ordner eine Zip-Datei befinden, die dein TA-Backup enthält.

Entsperren:
1. Ihr könnt entweder die offizielle Variante nutzen (http://unlockbootloader.sonymobile.com) oder das Flashtool. In jedem Fall empfiehlt es sich das Flashtool zu haben, um im Notfall wieder zu null zurückkehren zu können.
2. In beiden Fällen benötigt ihr einen Schlüssel. Das Flashtool kann den Schlüssel aufgrund nicht selbst erstellen, sodass ihr bitte den Anweisungen auf der offiziellen Seite folgt, ihr bekommt dann per E-Mail einen "Unlock Code"
3. Ihr könnt weiter dem offiziellem Weg folgen oder im Flashtool auf "BLU" klicken und den Amweisungen folgen
Hierbei müsst ihr zuerst das Handy im Flashmode anstecken, das heißt ihr macht es ab, schaltet es aus und steckt es mit gedrückter LEISERtaste wieder an. Danach müsst ihr es im Fastbootmode anstecken, dazu dasselbe wie oben nur mit gedrückter LAUTERtaste. Dann den key eingeben.
Bei mir kam dann noch eine meldung dass Treiber fehlen würden. In keinem Fall das handy vom kabel nehmen, einfach warten bis windows die treiber findet und installiert. Dann geht es von selber weiter
4. Überprüft den "Rooting Status" wie oben genannt
5. "Bootloader Unlock done"> Glückwunsch

Sperren des Bootloaders:
1. Startet das Devshaft-Tool und steckt euer eingeschaltetes Handy an.
2. Drückt auf "2", ihr müsst ein paar mal bestätigen mit "y", ich musste meine IMEI nicht eingeben
3. Fertig. Das Tool wird euch auffordern das Gerät neuzustarten.
4. Eventuell (falls ihr die Software modifiziert, geupdatet o.ä. habt), endet ihr mit einem Brick. Was tun?
Ihr benötigt das Flashtool und eine Stock-Firmware.ftf. Letztere flasht ihr indem ihr auf das Blitz-Symbol im flashtool klickt und flashmode auswählt, dann eure Firmware. Ihr könnt versuchen eure Daten zu behalten, indem ihr das Häkchen bei "Wipe Data" entfernt, ich empfehle jedoch einfach "OK" zu drücken und einen saubern Installationsvorgang vorzunehmen.
5. Fertig.
Anmerkung: Ich habe den Restore selbst getestet und er funktioniert einwandfrei

Was Nun?
Um jetzt vollständigen Zugriff und Rechte zu erlangen, empfehle ich euch einen Custom Kernel mit Auto Root und init.d - Unterstützung [essentiell] für Modding] zu flashen. Dazu gibt es auch noch ein Tutorial von mir. Ihr könnt den Root - Zugriff auch einfach mit Framaroot erlangen.

Ich hoffe ihr seid erfolgreich gewesen und habt euren bootloader entsperrt. Falls euer Handy beim Starten nur die (schöne) Animation zeigt und nicht hochfährt, heißt das nicht das ihr etwas falsch gemacht habt [Ist mir auch passiert]. Dann nehmt ihr einfach die Notfall - .ftf - Datei und schiebt sie in den "Firmwares" - Ordner des Flashtools. Dann startet ihr dieses, geht auf das BlitzSymbol und wählt "Flashmode". folgt den Anweisungen wie oben beschrieben. Dann habt ihr das System wieder hergestellt und keinen Root Zugriff mehr (bis ihr ihn wieder herstellt)
Grüße

— geändert am 01.11.2013, 16:16:47

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

MichaelRamona LaabsMarc L.

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

01.11.2013, 16:12:57 via Website

Hallo Kai,

erstmal danke für die tuts bzgl. root etc.
Leider führt der Link zum Flashtool ins Leere. Hast Du vielleicht einen neuen/anderen Link?

Merci beacoup,

Raphael ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

01.11.2013, 16:18:05 via App

Ist geändert, de rien ;)
Das Flashtool hat eine eigene Webseite seit nicht allzu langer Zeit.
Flashtool.net
Liebe Grüße und viel Erfolg!

— geändert am 01.11.2013, 16:20:00

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

01.11.2013, 16:37:34 via Website

Dank Dir, werde berichten wie es sich ausgeht,

Raphael ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

09.11.2013, 19:47:37 via App

Raphael Leloup
Dank Dir, werde berichten wie es sich ausgeht,

Raphael ;)

und, wie ging es aus?
viel wichtiger, ging es wieder an?
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

10.11.2013, 12:16:14 via Website

Bin noch nicht so weit, das Problem ist immer wieder die fehlende Zeit ;)
Ausserdem hatte ich mich vertan, besitze nicht das L sondern M :( ,bin aber dabei alle möglichen Infos zu sammeln um dann vorzuprechen. Laut xda-developpers forum sollte es kein Problem sein das M ebenfalls zu rooten/modden. Es existiert bereits eine kombinierte Firmware mit CWM-recovery.

Bis später,

Raphael ;)

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

11.11.2013, 20:01:00 via Website

Also, obwoh die Entsperrung meines Bootloader laut Handy gestattet ist, funktioniert es nicht. Auch Framaroot rootet mein Handy nicht, obwohl Framaroot "Success" anzeigt und neu bootet, habe ich trotzdem kein Root. Werde mir nochmal alles durchlesen müssen, um vielleicht doch noch zum Erfolg zu kommen.

Fortsetzung folgt ...


Raphael B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

12.11.2013, 06:23:42 via App

Raphael Leloup
Also, obwoh die Entsperrung meines Bootloader laut Handy gestattet ist, funktioniert es nicht. Auch Framaroot rootet mein Handy nicht, obwohl Framaroot "Success" anzeigt und neu bootet, habe ich trotzdem kein Root. Werde mir nochmal alles durchlesen müssen, um vielleicht doch noch zum Erfolg zu kommen.

Fortsetzung folgt ...


Raphael B)

nun die Schritte zum entsperren sind die gleichen wie beim l.
benutzt du das Flashtool? Damit habe ich es jetzt zwei mal gemacht mit 2013 Xperias und es hat zwei mal geklappt.
vergiss das ta backup nicht, dafür solltest du, falls verfügbar, mit doomlord's rooting tool arbeiten

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

12.11.2013, 17:02:02 via Website

Grüß Dich Kai,
ja , habe es mit dem "flashtool" probiert. Erst Backup, dann flashen, hat nicht geklappt. Ich glaube die Meldung war "kein root". Werde doomlords tool gleich ausprobieren habe 'ne Stunde oder so Zeit gerade.
Gruß,
Raphael

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

12.11.2013, 18:03:36 via Website

OK ,hiermal ein log von doomlords tool:

--- STARTING ----
--- WAITING FOR DEVICE
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
--- creating temporary directory
mkdir failed for tmp, File exists
--- cleaning
rm failed for rootfix, Is a directory
--- pushing files
0 KB/s (326 bytes in 1.000s)
1 KB/s (1578 bytes in 1.000s)
25 KB/s (26268 bytes in 1.000s)
4165 KB/s (853044 bytes in 0.200s)
3133 KB/s (96260 bytes in 0.030s)
4652 KB/s (1858064 bytes in 0.390s)
--- DooMing device!
--- Correcting permissions
--- Running exploit


run_root_shell v6.2
Based on pref_event exploit

Modified for auto-rooting by DooMLoRD
Part of Easy Rooting Toolkit

Device detected: C1905 (15.1.C.1.17)

C1905 (15.1.C.1.17) is not supported.
You need to manage to get remap_pfn_range addresses.
--- cleaning
rm failed for /data/local/tmp/rootfix, Is a directory
--- Please wait device is now rebooting
ALL DONE!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

12.11.2013, 20:05:28 via Website

Raphael Leloup
OK ,hiermal ein log von doomlords tool:

--- STARTING ----
--- WAITING FOR DEVICE
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
--- creating temporary directory
mkdir failed for tmp, File exists
--- cleaning
rm failed for rootfix, Is a directory
--- pushing files
0 KB/s (326 bytes in 1.000s)
1 KB/s (1578 bytes in 1.000s)
25 KB/s (26268 bytes in 1.000s)
4165 KB/s (853044 bytes in 0.200s)
3133 KB/s (96260 bytes in 0.030s)
4652 KB/s (1858064 bytes in 0.390s)
--- DooMing device!
--- Correcting permissions
--- Running exploit


run_root_shell v6.2
Based on pref_event exploit

Modified for auto-rooting by DooMLoRD
Part of Easy Rooting Toolkit

Device detected: C1905 (15.1.C.1.17)

C1905 (15.1.C.1.17) is not supported.
You need to manage to get remap_pfn_range addresses.
--- cleaning
rm failed for /data/local/tmp/rootfix, Is a directory
--- Please wait device is now rebooting
ALL DONE!!!

das sieht doch ganz gut aus :)
dann schau mal ob du superuser installiert hast. falls ja, kanns mit ta weitergehen

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

13.11.2013, 09:08:28 via Website

OK ,jetzt kommen wir der Sache näher , nach Benutzung von doomlord's tool und erneuter installation von framaroot ist SuperSU endlich installiert. Kann jetzt auch Root aktivieren in ES-Explorer. Wunderbar. Weiter geht's heute abend.

— geändert am 13.11.2013, 09:09:18

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

13.11.2013, 10:46:21 via Website

So, backup mit Titanium, weiter dann mit ta,

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

13.11.2013, 11:09:58 via Website

Kann es sein, das "TA.img" nur 2 MB gross ist? Habe jetzt ein BU mit TItanium ,Flashtool und TA.bat gemacht, sollte also alles im grünen Bereich sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

13.11.2013, 14:09:42 via App

Raphael Leloup
Kann es sein, das "TA.img" nur 2 MB gross ist? Habe jetzt ein BU mit TItanium ,Flashtool und TA.bat gemacht, sollte also alles im grünen Bereich sein.
korrekt, alles super

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Raphael L.
  • Forum-Beiträge: 13

13.11.2013, 17:58:37 via Website

Kai R.
korrekt, alles super

Danke für Deine Unterstützung Kai. Sobald ich meine Tastatur vom Lappy getauscht habe (Radler drübergelaufen, alles total verklebt), werde ich eine entsprechende Anleitung im Xperia M Bereich schreiben. Tastatur ist schon bestellt.

LG,

Raphael B)

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

10.01.2014, 15:06:53 via Website

Hallöchen Kai,

ich bin auf Deine Anleitung für das Entsperren des Bootloaders gestoßen... ich habe das Sony Xperia L (C2105) mit Android 4.2.2. und der Build-Nummer 15.3.A.0.26 und wollte mal fragen, ob es mit Deiner Anleitung für mein Handy auch funktioniert. Danke schonmal im voraus :-)


Liebe Grüße Ramona

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

10.01.2014, 16:32:27 via App

Ramona Laabs
Hallöchen Kai,

ich bin auf Deine Anleitung für das Entsperren des Bootloaders gestoßen... ich habe das Sony Xperia L (C2105) mit Android 4.2.2. und der Build-Nummer 15.3.A.0.26 und wollte mal fragen, ob es mit Deiner Anleitung für mein Handy auch funktioniert. Danke schonmal im voraus :-)


Liebe Grüße Ramona
selbstverständlich. Das Rooten jedoch nicht mehr, was du, falls das Backup nicht so wichtig ist für dich, auch vernachlässigen kannst, spielt ja dann keine Rolle mehr.
falls du die Möglichkeit zur Wiederherstellung des Auslieferungszustands jedoch behalten möchtest, solltest du das TA Backup machen. ich schaue bei Bedarf gerne nach und aktualisieren den thread zum rooten
grüße

edit: die angegebene Root Methode some funktionieren

— geändert am 10.01.2014, 16:35:46

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

10.01.2014, 16:47:11 via Website

Hallo Kai,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort...

Ich bin hier fast am verzweifeln. Beim Versuch zu Entsperren mit dem Flashtool wird mir im Programm immer gesagt, dass die Treiber nicht gefunden werden können und über Flashtool finde ich keinen Treiber für das Sony Xperia L. Was kann ich denn nun tun? :blink:


edit: So... ich hab's jetzt endlich hinbekommen :lol:

— geändert am 10.01.2014, 21:05:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

11.01.2014, 09:57:39 via App

Ich empfehle dir den Thunderzap Kernel ausprobieren.
dank intelli_plug und intelli_demand wird der Akku deines Handys deutlich länger halten :)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Ramona Laabs

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

11.01.2014, 17:32:55 via Website

Ähm... mal für Anfänger und ganz Blöde: Was ist ein Thunderzap Kernel? :*):grin:

und noch eine blöde Frage... Gibt es irgend eine Möglichkeit das Handy wieder in den Werkzustand (Android 4.2.2. und der Build-Nummer 15.3.A.0.26) zu bekommen, nachdem man geflasht und den Bootloader entsperrt hat?

— geändert am 12.01.2014, 01:25:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

12.01.2014, 02:59:07 via App

Ramona Laabs
Ähm... mal für Anfänger und ganz Blöde: Was ist ein Thunderzap Kernel? :*):grin:

und noch eine blöde Frage... Gibt es irgend eine Möglichkeit das Handy wieder in den Werkzustand (Android 4.2.2. und der Build-Nummer 15.3.A.0.26) zu bekommen, nachdem man geflasht und den Bootloader entsperrt hat?

Also Anfänger warten wir alle mal und dir blöde halte ich dich nicht :)

Thunderzap ist eine spezieller kernel, du findest ihn hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2390831

ja die Möglichkeit gibt es, dazu flashst du wie in "Xperia Rettung" beschrieben eine .ftf Datei der original Rom, da ich ein solches nicht finden kann, empfehle ich eine custom Rom. die auf der normalen basiert, zum Beispiel diese hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2419042
Liebe Grüße

p.s. weitere Fragen bitte stellen, falls du unsicher bist wie, was oder warum

— geändert am 12.01.2014, 03:06:34

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ramona Laabs
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2014, 14:24:22 via Website

Ich habe eine Rom auf der Seite auf xperiadowbload.cz gefunden. Da konnte man sich die Datei runterladen. Diese entspricht dem, was ursprünglich auf meinem Handy war (4.2.2 15.3.A.0.26)

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

27.04.2016, 16:38:51 via Website

Hallo

Ich bin gerade auf diese Anleitung gestoßen.
Ich würde gerne auf meinem Sony Xperia L den Bootloader entsperren, dazu brauche ich ja einen Code. Leider kann ich auf der Sony Seite das Xperia L nicht finden, also auch kein Code anfordern.
Der Thread ist auch aus 2013. Ist das ganze noch aktuell? Wenn nein... was kann ich tun? Ohne Bootloaderentsperren, brauche ich auch kein root....

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Kathrin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

27.04.2016, 17:11:53 via Website

Da der Thread aus 2013 ist, ist er nicht aktuell. Jedoch sollten die inoffiziellen Methoden funktionieren, insofern du an die Software kommst. Scheint jedoch, als habe Sony den offiziellen Weg versperrt. Als ich das letzte Mal ein Sony entsperrt habe, war Ende letzten Jahres, da war es noch nicht so, glaube ich.

Ich kann dir nur raten, nichts aus Quellen herunterzuladen, die nicht vertrauenswürdig sind. Ich halte das meiste für nicht vertrauenswürdig, abgesehen von xda-developers.com. Dort steht zum Beispiel, dass du irgendein Gerät auswählen kannst, da es beim Entsperren nur um den IMEI-Code geht. Das ist prinzipiell richtig, (!) soweit ich weiß (!) ist im von Sony durchgeführten Teil des Entsperrvorgangs keine speziell auf das Gerät abgestimmte Software im Gange. Das bedeutet eventuell, dass sie nur Daten sammeln oder einfach keine offizielle Unterstützung für dieses Gerät geben wollen. Ich gebe keine Gewähr, dass es funktioniert aber dies würde ich zuerst vesuchen. Vor allem, wenn du das Android SDK schon runtergeladen und installiert hast. Und wie immer - es kann auch schiefgehen.
Liebe Grüße,
Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

kathrin altmeyer

Antworten
Thomas E.
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2016, 17:36:58 via Website

Hallo Kai ! Danke ...giebt es da auch etwas für das galaxy s2 ? Danke Thomas

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

28.04.2016, 21:08:18 via Website

Danke schon mal für die Info.

Auf der Sony Seite kann man in 4 Schritten einen Code bekommen, allerdings warte ich nun schon seit gestern auf eine Email von denen um mit Schritt 2 fortzufahren. Gibt es denn wirklich gar keine andere Möglichkeit an diesen Code zu kommen??

Glaube dann wandert das Handy in den Müll. Der Speicher ist dicht. und man kann so keine Apps auf die SD auslagern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

28.04.2016, 21:35:42 via Website

Wie sind denn die Schritte? Ich weiß, dass ich einige Male bestätigen musste, dass ich es wirklich wirklich will, dann habe ich die IMEI eingegeben (ohne die letzte Ziffer, glaube ich) und meine E-Mail-Adresse, dann bekam ich ziemlich schnell einen Code per Mail.
Ich kenne keine Möglichkeit, anders an einen zu kommen.

Ist das der einzige Grund, aus dem du es entsperren möchtest? Denn Fotos, Videos, Dokumente und so können ja eigentlich auch auf die SD, dann wird Speicherplatz frei.

Bevor du es wegwirfst, verkauf es auf ebay, da bringen die noch etwas über 50 Euro.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

28.04.2016, 21:55:25 via Website

Naja, ich hänge daran fest, dass ich meine Emailadresse eingeben muss, damit die mir eine Mail mit dem nächsten Schritt zusenden, um an den Code zu kommen. Habs schon mit mehreren Mailadressen probiert, nirgends kommt die Email an, auch nicht im Spam. Denke danach käme der Schritt, bei dem ich die Imei eingeben müsste :)

Fotos, Videos etc. sind auf der SD. Habe auch kaum Apps installiert. trotzdem ist mein Gerätespeicher voll und aktuell kann ich keine Updates auf Apps mehr laden, weshalb die hälfte nicht mehr funktioniert. Habs schon mehrfach auf Werkszustand gesetzt und alle nicht benötigten Apps deaktiviert, aber hilft alles nix. Nach geraumer Zeit ist alles voll.

Bei meinem alten Sony war das alles nicht so umständlich :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

28.04.2016, 22:00:59 via Website

Unter Einstellungen müsste irgendwo ein Punkt sein, wo du den Speicherverbrauch einsehen kannst. Von dem, was du geschrieben hast, liegt es wohl an den Apps. Dann kannst du unter Einstellungen/ Apps gucken, welche Apps den meisten Speicher verbrauchen und den Cache/ nötigenfalls alle Daten löschen (musst dich halt neu anmelden). Facebook hat z.Bsp. immer sehr viel geschluckt (weil sie viele Daten speichern).Ansonsten lohnt es sich auch immer, mal in den Download-Ordner zu gucken. Bei mir sammelt sich da (und bei Whatsapp-Bildern) immer haufenweise Zeugs an.
Liebe Grüße,
Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Thomas E.
  • Forum-Beiträge: 7

28.04.2016, 22:19:18 via Website

Hallo erst mal !vieleicht könntest du erstmal Bilder löschen und den Cache leeren ..Dann ggf apps die du nicht brauchst löschen ...Dann lassen sich apps auch wieder auf die sds-s1@alte-leipziger.de card schieben
....LG Thomas und die noch einen schönen abend

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

28.04.2016, 22:31:24 via Website

Hab ich und mach ich ja alles :) trotzdem ist der Übeltäter nicht entlarvt. Wie schon oben erwähnt, sind Bilder, Videos auf der SD! Was an Apps in den Internen Speicher verschoben werden konnte, ist dort. Facebook-App ist, wie viele andere, deaktiviert. Whatsapp wird regelmäßig aufgeräumt und Downloadordner hat mich die Tage verblüfft was sich dort alle sangesammelt hat. Viel hat es trotzdem nicht gebracht. Cache wird auch regelmäßig geleert.

Bei meinem alten Handy musste ich auch diesen Weg gehen und hatte anschließend nie mehr Speicherprobleme. Deshalb wollte ich diese Schritte gehen. Unliebsame Apps löschen, und vieles auf die SD auslagern.

Aber gut, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, hoffe ich, dass die Email von Sony doch noch irgendwann ankommt.

Euch auch einen schönen Abend :)

Gelöschter Account

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

29.04.2016, 22:05:31 via Website

Hallo nochmal

Fehler gefunden. Es lag an der Endung der Mailadresse. Mit .com kam dann heute die Email an. Code hab ich. TA erledigt.

Bin beim Flashtool. Da die Treiber fehlen habe ich das Treiberpaket von Flashtool installiert. Treiber fehlt immer noch, trotz installation... Wie komme ich an den richtigen treiber?

Danke im Voraus

LG Katrin

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

29.04.2016, 22:44:46 via Website

Das mit den Treibern hat dann doch geklappt...
Aber mein Telefon hängt am Startbildschirm fest und Flashtool zeigt folgendes:

29/036/2016 22:36:27 - INFO - Device will reboot into system now
29/036/2016 22:36:27 - INFO - Unlock code saved to C:\Dokumente und Einstellungen\Seeb.flashTool\registeredDevices\ZH8001EH7G\ulcode.txt
29/036/2016 22:36:28 - INFO - Device disconnected
29/036/2016 22:36:40 - INFO - Device connected with USB debugging off
29/036/2016 22:36:40 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

Sollte es sich im normalen Zeitfenster einschalten oder kann es auch etwas länger als sonst dauern?

Flashtools hat bei mir keinen "Firmware" Ordner.... Ohje...

— geändert am 29.04.2016, 22:54:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

29.04.2016, 23:36:19 via Website

Ich brauche ein paar mehr Informationen:
Wenn das Telefon nur den Startbildschirm anzeigt (Das Logo?) und immer wieder neustartet (?), nennt man das Bootloop.
Hast du etwas geflasht, entsperrt oder nur ein TA-Backup gemacht? Bei letzterem kann es länger dauern, weil, so glaube ich, die Daten gelöscht werden. Gib dem Gerät etwas Zeit.
Falls es nach einer halben Stunde keine Regung zeigt, hängt es wohl. Du kannst es neustarten (Akku rausnehmen und wieder einsetzen oder lange auf Power drücken).
Falls es danach nicht normal startet, ist wohl etwas schiefgelaufen. Falls dem so ist, kann ich dir auch weiterhelfen, keine Sorge.
Liebe Grüße,
Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 07:30:14 via Website

Guten Morgen

Habe TA-Backup gemacht und anschließend den Bootloader mit Flashtool entsperrt. Ging auch alles...bis es von Flashtool getrennt und neugestartet wurde, bzw.. es bleibt beim Startbildschirm. Da es hier nicht weiter geht, wollte ich die Notfall - .ftf in den Firmwareordner von Flashtool stecken, aber diesen Ordner gibt es nicht. :(

LG Kathrin

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 07:53:00 via Website

image

Diese Ordner habe ich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.04.2016, 09:09:10 via Website

@kathrin
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

@kai R. Ganz ohne OT bist du aber auch nicht.
Ob du so gelenkig bist sei dahin gestellt. :D
Egal bin raus hier.
LG Karsten

— geändert am 30.04.2016, 10:40:43

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.04.2016, 10:29:07 via Website

Karsten, kennst du den Begriff Off-topic? Das ist so eine kleine Sünde in Foren: Beiträge in Themen, in denen es um etwas anderes geht.
Schön, dass du findest, ich habe recht. Nicht schön, dass dieser Beitrag in keinster Weise dem Thema des Threads dient... Und dann noch bei Worten wie "tausend mal besser als deins" könnte ich mir in den Hintern beißen. Ich werde mich hier nicht auf eine (Off-Topic-)Diskussion einlassen, welches der Geräte nun besser ist.
Ich halte dich nur an, dich auf das zu konzentrieren, was zählt. Nämlich wie Kathrin ihr Gerät entsperrt und geflasht bekommt.

Liebe Kathrin, ich empfehle dir, einen neuen Ordner zu erstellen und ihn "Firmwares" zu nennen. Dann sollte das funktionieren.
Möchtest du denn viel flashen? Also verschiedenes ausprobieren, alternative ROMs, Kerneloptimierungen, Feineinstellungen usw, vielleicht gar andere Betriebssysteme? Oder möchtest du nur eine Rom mit Root und somit der Möglichkeit, deinen internen Speicher nach Lust und Laune aufzuräumen?
Liebe Grüße,
Kai

— geändert am 30.04.2016, 10:34:23

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

kathrin altmeyerGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

30.04.2016, 10:35:34 via Website

Sorry werde mein Beitrag löschen.

Liebe Grüße Flashking

Gelöschter Account

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 14:13:53 via Website

Hallo Kai.

Danke, das werde ich gleich probieren.

Nein, ich möchte nur eine Rom mit Root und somit der Möglichkeit, den internen Speicher nach Lust und Laune aufzuräumen :)
Der Rest hört sich zwar immer interessant an, aber damit kann ich noch weniger anfangen :)

LG

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 14:59:50 via Website

Jetzt starte ich Flashtool und bekomm ne Error Meldung "Root - this bundle is not valid"....?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.04.2016, 15:32:20 via Website

Funktioniert es dennoch?
Ich habe gerade nachgesehen, bei meinem Flashtool muss der Ordner "firmwares" (also klein-) geschrieben werden. Benenne den bitte dementsprechend um. Probiere, ob es geht, falls nicht, kann ich dir auf diesem weg nicht helfen (s.u.)

Hast du denn ein .ftf? Dies ist kein anderes Betriebssystem als jenes, dass du vorher schon drauf hattest.

Ich benutze das Flashtool seit über zwei Jahren nicht mehr, in der Zeit hat sich halt einiges geändert. Es ist jedoch die einzige Möglichkeit, ein .ftf zu flashen.
Es gibt auch ROMs im .zip-Format, die sich anders aufspielen lassen. Dazu muss gesagt werden, dass ich diese noch nie mit dem Flashtool geflasht habe. Diese bieten einige Vorteile, zum Beispiel die neuesten Versionen von Apps wie dem Musikplayer u.ä., auch sind bei den meisten schon viele unnütze Programme entfernt. Ich nutze eine solche auf meinem Sony Z1 Compact. Falls das Flashtool nicht geht, dann probieren wir es mit einem solchen.
Liebe Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

kathrin altmeyer

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 15:54:28 via Website

Da ich mir unsicher war, so weiter zu machen, hab ich es deinstalliert und wollte es neu aufspielen. da kam ne Fehlermeldung, dass etwas nicht installiert werden konnte. Lade gerade Flashtool neu herunter.

Ja, ich habe ein ftf passend zu meiner vorher aufgespielten Version.

Ich berichte gleich ob es geklappt hat.

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 16:02:07 via Website

image

Flashtool lässt sich nicht mehr installieren ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.04.2016, 16:05:33 via Website

Gehe auf Nummer sicher, dass du alles gelöscht hast von der ersten Version und starte vor der Installation den Computer neu. Wenn es dann nicht geht, lade es nochmals herunter.

Startet das Handy inzwischen? Hast du mal den Akku rausgenommen, nach einer Minute wieder eingesetzt und neugestartet?

Liebe Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

kathrin altmeyer

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 16:49:48 via Website

Leider bleibt das Handy weiterhin hängen :(

Flashtool ist nun installiert. Diesmal ist auch ein "firmwares" Ordner da :) Dass jetzt nichts schief läuft..

Ich packe die ftf Datei in den firmwares Ordner und stecke das Handy an. Ohne lauter oder leiser zu drücken? Und drücke dann auf die Blitztaste? sonst nichts? dann wird die Version aufgespielt? (Im normalfall?)

Liebe Grüße

edit:

Habe es versucht. folgendes zeigt Flashtool mir an

image

so, lt. Flashtool hat es geklappt:

30/001/2016 18:01:36 - INFO - Processing elabel-C2105-row_201305301601.1_15.0.A.2.17.sin
30/001/2016 18:01:36 - INFO - Checking header
30/001/2016 18:01:36 - INFO - Flashing data
30/001/2016 18:01:38 - INFO - Closing TA partition
30/001/2016 18:01:38 - INFO - Opening TA partition 2
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Writing TA unit 00002725. Value : 32 30 31 36 2D 30 34 2D 33 30 20 31 38 3A 30 31 3A 34 32 00
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Writing TA unit 00002774. Value : 00
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Closing TA partition
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Ending flash session
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Flashing finished.
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Please unplug and start your phone
30/001/2016 18:01:42 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
30/001/2016 18:01:45 - INFO - Device connected in flash mode
30/003/2016 18:03:35 - INFO - Device disconnected

ABER.... Es hängt am Startbildschirm... wie lange kann es dauern..oder sollte es dauern, bis es startet?

Liebe Grüße

— geändert am 30.04.2016, 18:06:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.04.2016, 17:35:13 via App

Nein lass das Handy aus. Falls die weiteren Schritte nicht funktionieren, mach es an, vielleicht reicht der halbe Startvorgang für die Registrierung.

Dann wählst du den Blitz, Flashmode und die .ftf-Datei. Dann gibt dir das Tool die weiteren Schritte vor.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

kathrin altmeyer

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 19:18:45 via Website

Erledigt.

Lt Flashtool alles gut gelaufen. startet aber nicht :(

30/001/2016 18:01:42 - INFO - Closing TA partition
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Ending flash session
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Flashing finished.
30/001/2016 18:01:42 - INFO - Please unplug and start your phone
30/001/2016 18:01:42 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
30/001/2016 18:01:45 - INFO - Device connected in flash mode
30/003/2016 18:03:35 - INFO - Device disconnected

Antworten
kathrin altmeyer
  • Forum-Beiträge: 21

30.04.2016, 22:14:16 via Website

Habe es noch ein Mal versucht.
Flashen tl. Flashtool erfolgreich.
Handy bleibt beim tollen Startbildschirm...
:(
Was kann man denn da noch tun...? :(

Antworten