CM 10 flashen - was beachten?

  • Antworten:46
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 18:11:35 via App

Hallo zusammen!
Es ist noch nicht lange her, da habe ich mich hier in der Vorstellungsrunde als kompletter Smartphone Neuling geoutet.
Nun - schon war es so weit - mein s3 Mini ist gerootet. Ich tüftel einfach so gern an meinem Smarty, und hab gern alles genau so wie ich mir das vorstelle, wie auch am PC.
Sorry für die lange Ausführung, ich will eben nur ungern rüberkommen wie jeder, der sich vorher keinen Kopf macht und einfach drauf los rootet und flasht.
Also : hab die passende CM Version für mich und auch die GApps. Zumindest hoffe ich das.
1. Ich finde keine 10.1 für das Mini. Nur die von Maclaw und die kann ich nicht runterladen. Sollte ich das überhaupt? Ich nehm die ältere ;-)
2. Sorry, ich bin mir einfach nicht sicher genug nach dem Lesen in allen Google Ergebnissen : was genau mache ich nun der Reihe nach um CM zu flashen? Auweia, ich klinge doch wie die ganzen...
Danke trotzdem für Eure Hilfe schon mal!
Lieber Gruß Anna

— geändert am 25.07.2013, 19:59:08

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 20:20:29 via App

Sehe ich absolut ein. Am so einem Sommerabend fragen beantworten, die ich zum x-ten mal gehört habe ;-)))
Schönen abend noch :-)

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

25.07.2013, 21:07:19 via App

Hast du schon eine Customrecovery? TWRP oder CWM?
Hast du dir schon die gapps heruntergeladen?

— geändert am 25.07.2013, 21:07:51

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 22:10:05 via App

CWM hab ich. GApps auch.
Allerdings bin ich mir bei dem ganzen Prozedere immer nicht sicher, wo sich all das befinden muss. Wenn zB von SD Karte die Rede ist... Egal ob interne oder externe?
Wie dem auch sei. Ich lausche dankbar :-)

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

25.07.2013, 22:18:37 via App

Du weißt, das du alle Daten verlierst.
App Daten kannst du mit Titanium Backup sichern.
Kontakte über Google sichern.
Cm und gapps kannst du auf irgendeine Sd Karte verschieben.
Ich nimm immer die interne.
Gehe sicher, daß die Dateien nicht beschädigt sind.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden am Gerät

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 22:53:14 via App

Musste mein Handy beim rooten eh platt machen. Bootschleife - vermutlich irgendein Anfängerfehler ;-) War aber halb so wild.
Sehe ich das richtig: Handy aus, in recovery Modus starten, Daten wipe, Cache wipe, install Rom (einfach die Zip Datei, also nicht vorher entpacken) und... GO!
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 22:55:20 via App

Ach und bietet er mir dann automatisch die CM Rom zum installieren an?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

25.07.2013, 22:55:39 via App

Eine Sache hast du vergessen... Backup machen im Recovery, ganz wichtig!
Aber sonst ist es so :)
Einfach oder?
Wenn man es kann kann man das in 5–10 Minuten erledigen :grin:

Warte mal schnell!

— geändert am 25.07.2013, 22:56:37

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 22:58:58 via App

Ok ganz doofe Frage noch... Was genau backe ich up? Und wozu? Und wohin? Und womit?
Oh, das sind 4 fragen. Zusammen mit der weiter oben (ob er das automatisch anbietet) sogar 5... Sorry. Lieb von dir, dass du dir Zeit nimmst :-)

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.07.2013, 23:00:20 via App

Nabend!

Soweit ich weiss hat die cm von Maclaw noch 'ne ganze Menge Kinderkrankheiten, unter anderem Temperaturprobleme und Akkuverbrauch.Bin mir nicht sicher, ob man sich das schon antun sollte. Ist halt noch keine stable. Ich warte noch, bis auf der cm-site was auftaucht. Ist sicherer als sich den Prozessor zu garen.
Sonst das->

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

25.07.2013, 23:01:50 via App

Also du verschiebst die Rom und die gapps in einen Ordner deiner Wahl. Merken wo!

Dann das Handy ausschalten und in die Recovery booten.

Jetzt ein Backup machen.

Danach factory reset, wipe data, wipe cache, wipe dalvik cache.

Jetzt in den Ordner navigieren, wo die Rom und die gapps sind.

Die Rom auswählen, flashen.

Jetzt nochmal den Ordner auswählen, wo die gapps sind und flashen.

Jetzt kannst du nochmal die cache wipen und die data. Musst du nicht.

Als letztes Reboot System now wählen

Das wars. :)

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

25.07.2013, 23:05:43 via App

Du backups das System und die Recovery und alle Daten musst du halt auswählen.

Du kannst das Backup zurückspielen, wenn zum Beispiel das Handy nicht mehr startet und du nur noch in die Recovery kommst. Dann spielst du es zurück und hast dein System wieder.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 23:08:23 via App

Deshalb hatte ich mich auch dagegen entschieden.
Jetzt sehe ich aber gerade, dass mir für das s3 Mini ein download einer unofficial alpha 5 angedreht wurde...?
1374766357264_cm-10-20130303-UNOFFICIAL-ALPHA5-golden.zip

Ok oder nicht??

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

25.07.2013, 23:11:18 via App

Alpha 5?
Willst du dir das wirklich antun?
Das wird noch verdammt viele Fehler haben...
Bleibe lieber bei der Stock Rom.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 23:12:07 via App

Danke danke danke! Das ist super, damit kann ich echt mal was anfangen!
Und wohin speichert er das Backup?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 23:14:07 via App

Ich hab es ja auch gerade erst gemerkt!
Hast Du einen Link für mich zu einer stabilen Guten cm Version für das s3 Mini?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

25.07.2013, 23:14:25 via App

Er speichert das Backup entweder auf der internen, oder externen Sd Karte gespeichert. Kannst du auswählen.

— geändert am 25.07.2013, 23:15:03

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 23:15:38 via App

Hast du das gelesen? ;-)))
Anna Lajos
Ich hab es ja auch gerade erst gemerkt!
Hast Du einen Link für mich zu einer stabilen Guten cm Version für das s3 Mini?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 23:16:29 via App

Vielen Dank Quiri und Nacht!

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.07.2013, 23:18:44 via App

Anna Lajos
Ich hab es ja auch gerade erst gemerkt!
Hast Du einen Link für mich zu einer stabilen Guten cm Version für das s3 Mini?


Es gibt noch keine stable fürs mini.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

25.07.2013, 23:24:53 via App

Schade, hatte mich gereizt. Und eine cm 9?
Nun dann werde ich wohl mal schauen müssen :-)
Hat Du denn einen Tipp?
Auf Android Hilfe habe ich auch schon viel gelesen... Trotzdem muss ich wohl nochmal ran. Die Suche ist noch nicht vorbei...
Gute Nacht derweil und vielen Dank :-)

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

25.07.2013, 23:35:15 via App

Die 9 läuft auch nicht auf dem mini, was heisst, es gibt gar keine. Kannst die Sache ja mal hier unter Beobachtung halten:
http://www.cyanogenmod.org/
Wenn da was auftaucht, dann läufts in der Regel auch.
Gute Nacht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

28.07.2013, 21:37:03 via App

Ich konnte es nicht lassen, habe mir aus Neugier heute doch mal die CM 10.1 von Maclaw geflasht. Läuft super flüssig bisher.

Gibt es irgendwas, woran ich erkennen kann, wenn meinem Handy irgendwas nicht gut tut?

Lieben Dank nochmal an Qiri und Hirogen! Mit eurer Hilfe lief alles total reibungsfrei!

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

28.07.2013, 22:00:02 via App

Freut mich, das es gut läuft :)
Wenn zum Beispiel sehr heiß wird, dann tut das deinem Handy bestimmt nicht so gut.
Du solltest es auch nicht zu weit übertakten.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

29.07.2013, 07:38:44 via App

Von sowas lasse ich vorerst die Finger.
Aber gut zu wissen, dass mein Handy nicht ohne auffällig zu sein, auf einmal tot ist. Nach der Installation und ein paar Minuten Nutzung dachte ich, es wird recht warm. Hab es ausgemacht und nach 30 Minuten wieder an. Seither keine Probleme unter fast Dauernutzung ;)

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

30.07.2013, 15:50:53 via App

Hallo,
solange du die Temperatur unter Beobachtung hälts und es da nichts auffälliges gibt, sollte deinem Handy auch nix passieren.
Viel Spaß !
Aber was mir grad noch einfällt:
hat maclaw die Privacy Guard -Funktion schon mit eingebaut?

— geändert am 30.07.2013, 16:14:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

30.07.2013, 16:26:37 via App

Danke! Und wenn es mir zu warm erscheint... Einfach ausmachen?

Sagt mal, hat denn eigentlich niemand hier CM 10.1 auf dem Mini?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

30.07.2013, 16:38:33 via App

1. ja, vorsichtshalber ausmachen.
2. ist wohl noch zu frisch die cm

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

30.07.2013, 16:58:07 via App

1. Ok
2. Absolut Hot. Hab mich an die von Maclaw gewagt

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

30.07.2013, 17:26:34 via App

Na wenns läuft.
Kannst du den link mal hier posten, ich hatte schon einen, der funktionierte aber nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

30.07.2013, 17:29:36 via App

Hat bei mir nur am PC funktioniert. Einfach CM Maclaw download googlen, die passende Zip runterladen, die passenden GApps gibt es direkt darunter, und dann auf Handy ziehen. Funktioniert einwandfrei!

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

30.07.2013, 17:32:24 via App

Ok, ich schau's mir mal an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

30.07.2013, 17:37:27 via App

Freut mich, wenn ich auch mal was hoffentlich hilfreiches beitragen kann :-)

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

30.07.2013, 17:47:31 via App

Muss nächste Woche is KH, da werd ich mich mal damit befassen.Da hab ich abends genug Langeweile.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

30.07.2013, 17:54:11 via App

Oh, dann schon mal gute Besserung!

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

30.07.2013, 17:56:31 via App

Danke ! Ich meld mich mal wieder auf diesem Kanal wenn ichs geflasht hab. Bis dann!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

31.07.2013, 08:04:46 via Website

läuft die Maclaw-Version rund?
Bekannte Bugs?
Ich war zwar sehr von der Enox überzeugt, aber da tut sich gerade recht wenig und ich habe immer noch das Problem mit dem Shortcuts....nach mehreren Browsern und Launchern scheint das Problem nun doch an der Rom zu liegen, evtl. irgendeine Rechtesache.....

und ich brauche meine Shortcuts nun einmal....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

03.08.2013, 18:04:09 via App

Sorry, hab gekränkelt...
Was meinst du denn für Shortcuts? Kann ich also leider nicht beurteilen.
Alles läuft noch nicht rund, aber ich steh trotzdem drauf :)
Videos aufnehmen scheint noch ein Problem zu sein, kein fm Radio (lässt sich auch nicht nachträglich flashen) , kein smart stay (kann man wohl eh nur von Stock Roms erwarten?), und die Icons auf dem Sperrbildschirm lassen sich nicht ändern (Menü Punkt wird nach Auswahl einfach geschlossen). Ein paar Kleinigkeiten laufen nicht so wie sie sollten... Hab ich aber gerade nicht mehr im Kopf.
Aber hey, es passiert ja nix ;) . Schaut es euch selbst an.
Hatte übrigens vorher Benz Rom v6 drauf. Lief gar nicht stabil. Hatte sich an einem tag mehrmals aufgehängt.
Grüße Anna

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.08.2013, 19:27:39 via App

Hi Anna
Ja,ja, das leidige Problem mit den halbgaren Roms. Die stand auch nur einen Tag bei XDA und ist jetzt wieder weg. Besteht wohl noch Bugfix-Bedarf.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

03.08.2013, 19:58:09 via App

aber macht das nicht Hoffnung, dass sie bei xda schon kurz war?
Wie auch immer... Aus Neugier werde ich vermutlich noch andere Roms testen - sofern zu finden... Aber ganz ehrlich : so ne rund laufende cm, genau angepasst an unser Mini... Das wär's schon :)

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.08.2013, 20:11:31 via App

Auf jeden Fall.Ich denk mal, es wird auch bald offiziellen cm Support für's Mini geben. Die Jungs sind wohl noch am beraten. Es wäre schön, mit Kerneln sieht's ja auch noch mau aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

03.08.2013, 20:27:22 via App

Ja leider...
Aber cool, das wird ja noch was!
Bist du jetzt eigentlich im Krankenhaus?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.08.2013, 20:41:57 via App

Nein, erst ab Montag.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.020

03.08.2013, 21:33:24 via App

Nix arg schlimmes hoffe ich?
Schaue gerade nach anderen Roms. Neugier... ;) welche bevorzugst du?
Oder ihr? Für das S3 Mini, natürlich.
Neuer thread?

Galaxy S9+ und happy. 😁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

03.08.2013, 21:49:56 via App

Nee, nix wildes.
Mangels großer Auswahl auf alle Fälle cm auf Platz eins.

Antworten